Kämpferischer Alchemist

  • So aus gegebenen Anlass weil bald der zweite Teil von Witcher erscheint und ich wieder mal im ersten Teil versunken bin, kam in mir wieder die Idee hoch eben einen solchen Charakter zu erstellen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es schon einen Treath zu diesem Thema gibt habe unter der Suche aber leider nichts passendes gefunden. Also bitte nicht hauen Schatti.

    Nun gut. Für Unwissende, bei The Witcher spielt man einen Monsterjäger der sich mit irgendwelchen Tränken körperlich und geistlich verstärkt. Er besitzt gering magische Fähigkeiten und kann ziemlich gut mit Schwertern umgehen. Nebenbei ist er weißhaarige, hat Katzenaugen und ist unfruchtbar was aber erstmal nebensächlich ist.

    Also von der Idee her wäre entweder eine Variante des Großwildjägers eine möglichkeit wobei das beste vermutlich doch wäre einen Alchemisten als Charakter zu nehmen. Natürlich als Viertelzauberer und dann möglichst viele Punkte in Körperliches und Immunitäten zu stecken. (Diese Immunitäten kommen beim Spiel/Roman von einer Jahrelangen behandlung mit toxischen Pflanzen und Ähnlichem.)

    Schwertkampf müsste man später steigern vermute ich, da dies den Rahmen der Grund GP nur nochmehr strapazieren würde vermute ich.


    Nun zu euch. Haltet ihr es für möglich so einen Charakter zu erschaffen und habt ihr noch Ideen?

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Den Zwölfen zum Grusse

    Ein Mitspieler aus unserer Gruppe hatte Geralt mal als Character nachgebaut. Allerdings nicht als Alchemist oder Viertelzauberer, sondern als privaten Lehrmeister.
    Dabei hat er Geralt die Merkmalskenntnis Kraft und die meisten der Kraftzauber mitgegeben. Dazu noch ein paar Körperliche Talente, Anderthalbhänder (wahlweise auch Schwerter), ein paar verbilligte Kampf-SF und fertig war das Ganze. Muss sagen hat recht gut gepasst und gerade das Merkmal "Kraft" hat einige sehr nützliche Sprüche für einen magischen Geister-/Dämonen-/Monsterjäger.

    Habe im Augenblick leider net die Zeit das nachzubauen, aber wenn du ein bisschen herumspielen möchtest kann ich dir die folgenden Seite empfehlen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://protarius.pr.ohost.de/">http://protarius.pr.ohost.de/

    Gez.
    Black Dog


    PS:
    Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass man mit diesem Tool die Zauber ganz angenehm auswählen kann:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://zerael.de/dsazauber.php">http://zerael.de/dsazauber.php

  • Das vorrangige Problem wird sein, dass Figuren aus Filmen, Romanen und Computerspielen sich meist nicht oder nur begrenzt auf DSA übertragen lassen. Spezifische Waffen, Fähigkeiten und Zauber gibt es nicht.

    Eine magische Begabung muss wohl her, damit fallen einige Kämpferprofessionen raus, obwohl Geralt eben auch ein toller Kämpfer ist.
    Geralt hat aber eher wenig gezaubert, wenn ich mich zumindest an die Romane und Geschichten recht erinnere, primär Kampf und Tränke, aber eben ab und an auch mal ein echter Zauber.
    Also reicht vielleicht ein Dilettant, dazu ein Kämpfer ohne Stahlrüstung und eine fundierte alchemistische Ausbildung, bzw. TaW.
    Vielleicht ein Söldner (oder Soldat oder etwas in der Art) mit BgB Alchemist, der Dilettant ist (keine Ahnung, ob das zulässig ist)? Großwildjäger geht vermutlich ebenfalls.
    Der Kampf mit der Waffe ist wichtig, eine Waffe hatte er immer schnell bei der Hand und konnte damit (sehr) gut EDIT: umgehen EDIT Ende (^^), das also würde ich nicht nach hinten verschieben.

    Stigmata kann man ja nehmen, Weißhaarigkeit und Katzenaugen, Eisern, Viertelzauberer mit ein paar kampfbezogenen Zauber, MH Alchemie vielleicht noch. Dazu sehr gute Alchemie-Werte, etwas HK Gift und Magiekunde auf der Seite.

    Ein Hexer ginge auch noch vielleicht (Verschwiegene Schwesternschaft), aber die sind einfach nicht so gut mit der Waffe. Dilettant reicht vermutlich, da es ja nur Unterstützung ist und nicht Hauptstandbein bei Geralt.

  • Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    eine Waffe hatte er immer schnell bei der Hand und konnte damit (sehr) gut umkommen


    Die meisten Menschen kommen gut um, wenn Waffen im Spiel sind. :zwerghautelf: (au, au ,au ich geh ja schon :zwinker: )

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;


    Stigmata kann man ja nehmen, Weißhaarigkeit und Katzenaugen, Eisern, Viertelzauberer mit ein paar kampfbezogenen Zauber, MH Alchemie vielleicht noch. Dazu sehr gute Alchemie-Werte, etwas HK Gift und Magiekunde auf der Seite.

    Ein Hexer ginge auch noch vielleicht (Verschwiegene Schwesternschaft), aber die sind einfach nicht so gut mit der Waffe. Dilettant reicht vermutlich, da es ja nur Unterstützung ist und nicht Hauptstandbein bei Geralt.

    Naja, ein verschwieger Bruder (urgs, dieser Name) oder Alchemist mit Begabung AHH und nem ordentlichen Wert auf Kochen (Tränke) wäre ja schon nicht übel. Man wäre halt noch recht unerfahren, aber das sollen frisch erstellte Charaktere ja auch sein. Ansonsten halte ich einen solchen Charakter durchaus für möglich, nur auf wirkliche Kampfzauber würde ich verzichten. Der Vorschlag von Schattenkatze triffts ja schon ganz gut.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Mit einem Viertelzauberer bekommt man keinen Geralt von Riva hin.
    Spontan würde ich als Zauber Zorn der Elemente (als "Igni"), Gardianum/Fortifex (als "Quen"), Motoricus-Fesselfeld (als "Aard"), Custodosigil (als "Yrden") und vielleicht einen Bannbaladin (als "Axii") vorschlagen. Leider passt das zu keiner Profession oder auch nur Repräsentation.

    Vom Alchemisten würde ich mich ebenfalls verabschieden, da dessen spezifische Vorteile (die akademische Ausbildung und die theoretischeren Fertigkeiten) nicht wirklich gebraucht werden, auf der anderen Seite jedoch nicht nur die magische sondern auch die kampftechnische Power fehlen. Wegen des aventurischen Hintergrunds wäre ein Hexer wohl tatsächlich am passendsten. Das setzt jedoch einen Meister voraus, der die nötigen Zauber anbietet... hübsche Nachteile wären dann 'kein Vertrauter' und 'körpergebundene Kraft' (damit spart man sich auch das doppelte Stigma der weißen Haare/Katzenaugen, da die KGK sowieso eine auffällige Farbe hat).

    Am leichtesten wäre es natürlich, einfach einen entsprechenden Gildenmagischen Lehrmeister, also eine neue Profession, zu basteln - das wirkt dann allerdings ziemlich maßgeschneidert. Sonst fällt mir noch ein sehr außergewöhnlicher Schwert&Stabler ein... die jagen immerhin auch Monster, können zaubern und haben Schwerter. Leider enden die Gemeinsamkeiten damit auch schon wieder.

  • hi Leute,

    wollt nur mal meine Meinung in den Raum werfen.

    Also ich hab nen Alchemisten/Großwildjäger gebastelt und der is dem Gerald nur bedingt ähnlich, also ich finde das die Charaktere nicht exakt das Ebenbild von Geralt von Riva sein sollten. Zumal ich finde das duraus mal eigene Ideen gefragt sind und auch ein bischen eigener Geschmack, ich meine damit das man nicht "den Geralt von Riva" spielt sondern sich durchaus mal kreativ betätigt und nen eigenen Mix ausprobiert. Ich für meinen Teil hab halt mit meinem Meister diskutiert und ihn gefragt ob ich die Übernatürliche Begabung des Alchemisten die Wählbar sind durch andere ersetzte z.B. statt Oculus nen Attributo oder Axxeleratus das würde dann auch den Mutationen in The Witcher ziemlich nahe kommen, ausserdem könnte man was die Zeichen angeht, sich auch ein bischen mit Zauberzeichen spielen.
    Also ich hab z.B. das Wege der Alchemie da kann man sicher die eine oder andere Info rauskitzeln. Zudem sei gesagt das man für diese Charakteridee einen sehr tolleranten Meister braucht, dass das hart an der PG-Grenze is wissen die meisten die soetwas versuchen und das hier die Grenze fließend ist, ist auch allgemein bekannt und das hier die Kampfpower fehlt ist ein Irrtum bloss weil man am Anfang keine AT/PA-Werte von 15/15 oder höher hat is auch net so schlimm also ich hab Anderthalbhänder auf 10 und komme mit werten von 13/12 (Bastardschwert 1W6+6dmg) gut zurecht am Anfang ausserdem kann man diesen Charakter ordentlich pushen wenn man es drauf anlegt.

    so das was dann mal von meiner Seite hoffe ich konnte bischen helfen!

    Der eine Schwarzmagier zum anderen: "Sag mal, heißt das eigentlich A-mazeroth, A-MA-zeroth, oder Amaze-ROTH?"


    Eine Stimme aus dem Nichts: "Das ist ganz egal, so lange du es nur dreimal sagst!"

  • Es gibt seit einiger Zeit eine Spielhilfe über Alchemisten als Halbzauberer (ich bin sogar so brav den Orki-Link zu posten und nicht den, wo ich es ursprünglich her habe :zwinker: ), die ich sehr gut finde, vor allem, weil sie einer gewissen Logik nicht entbehren kann.

    Mit dieser Variante (die allerdings teurer ist als der normale Alchemist), hast du in den Zauberfertigkeiten wesentlich mehr Freiräume und kannst leichter Zauber nehmen, die deinen Vorstellungen entsprechen, zudem bist du nicht auf 5 festgelegt. Natürlich würde sich mit der Variante die BGB Großwildjäger nicht wirklich lohnen, aber unterm Strich *hüstel* nur TaW *hüstel*. Wenn du bei der Erschaffung seine Zauberfertigkeiten etwas vernachlässigst und dafür in Natur-und Kampftalente gehst, kannst du recht einfach einen "privaten Lehrmeister" simulieren, der deinen Alchemisten eben etwas weniger magisch, dafür mehr kämpferisch ausgebildet hat (dadurch, dass IN und KL bei einem Alchemisten immer etwas höher sind, hast du ja auch einen guten Grundstock an Punkten).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant