Heldenbriefe - Erstellung....

  • Hallo,

    kennt jemand eine Seite mit ausgefüllten DSA 4.1-Heldenbriefen?
    Ich erstelle gerade zum ersten Mal einen (magischen) Char mit der Version und weiß nicht, ob ich die Dinge so hinschreibe bzw. richtig verstehe, wie dies vom Regelwerk auch gemeint ist...
    Manches ist zwar von Anfang an verständlich, aber bei manchem versteh ich trotz Erklärung nur Bahnhof...
    (Echt ganz anders als DSA3) :huh2:

    Danke im Voraus
    Willow

  • Erstmal natürlich: den Downloadbereich hier durchforsten, ist ja immerhin der Orki...berühmt für seinen Downloadbereich (es soll Leute geben, die deswegen hier mal ursprünglich gelandet sind :zwinker: )

    Wenn du aber hier nichts findest: einen ausgefüllten Heldenbrief gibt es auf:

    http://www.dsa-hamburg.de (ich weiß grad nicht ob der den Weg hier in den Download gefunden hat)

    Desweiteren kann man bei Problemen bei der Erstellung wirklich nur

    http://www.helden-software.de/index.html

    empfehlen. Das Programm erstellt dir auch einen Heldenbogen. Die Jungs sind toll und sollten langsam mal ein Lob von der Redax erhalten oder ein Bienchen :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nur mal eine Frage:

    Ich erstelle jetzt seit ungefähr gestern Mittag meinen ersten 4.1-Helden. Eigentlich ist alles relativ durchsichtig - trotz der sehr vielen Regeln.

    Aber: Habt ihr beim ersten Mal auch ca. 20 Stunden an euren ersten Helden gesessen??
    Zu DSA3-Zeiten brauchte ich für eine Heldengenerierung ca. eine halbe Stunde (höchstens).
    Und nun ist das schon so lange :huh2::huh2::huh2:
    Liegt das an mir??

  • Die Werte gehen finde ich relativ schnell, der Charakter an sich und die Ausgestaltung des Helden hingegen dauern extrem lange. das liegt aber weniger am System an sich, sondern an der Vorstellung in meinem kopf. Ich brauche einen Charakter, den ich fühlen kann. Das dauert und ist mit der ersten Erstellung auch noch lange nicht abgeschlossen. Es kommt sogar vor, dass ich den helden nach dem ersten Spielabend noch einmal neu erstelle und dem getesteten Spiel anpasse. Aber dann kommen in der Regel Chars raus, die ich sehr gerne und lange spielen will ... oder lieber liegen lasse, weil sie drücken, wie ein unpassender Schuh. ;)

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Angrosch zum Gruße!

    Ne, ne, mach dir da mal keine Sorgen. So wie ich das kenne, ist das völlig normal :)

    Außerdem kommt darauf an, was du alles unter "Erstellen" vestehst? Selbst heute kann es bei mir noch so lange dauern - von der Idee über das Konzept bis hin zur Ausarbeitung bzw. Erstellung inklusive Hintergrundgeschichte :lach:

    Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Zitat von "Willow"


    Aber: Habt ihr beim ersten Mal auch ca. 20 Stunden an euren ersten Helden gesessen??


    Für den nächsten Helden empfehle ich die "Helden-Software" (ein Java Tool). http://www.helden-software.de/
    Damit entfällt zumindest die nervige Rechnerei mit den TaWs und Eigenschaften, zudem sollte ein DSA 4.1-Neuling damit auch weniger Fehler machen.
    Soweit ich informiert bin, ist die Software auch fast fehlerfrei, zudem gibt es eine sehr überschaubare Liste mit bekannten Bugs, da kann man dann mal einen Blick reinwerfen, ob das den eigenen Held möglicherweise betrifft.

    Manche Spieler bevorzugen zwar die Handarbeit, aber ich stecke die Zeit dann lieber in eine stimmige Hintergrundgeschichte ;)

  • Einmal hier für die fehlenden Punkte, die noch bearbeitet werden:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.helden-software.de/index.html">http://www.helden-software.de/index.html

    Und dann im dortigen Forum für diverse Bugmeldungen/Problembesprechungen:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewforum.php?…f889bb9080bc2e0">http://forum.fuldigors-hoehle.de/viewfo ... b9080bc2e0

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Helden-Software ist hilfreich und empfehlenswert! Dennoch sollte man schon wissen, welche Vor-/Nachteile und Spezialfähigkeiten man dazukauft. Schließlich ist das Programm ein Werkzeug und kann auch Fehler machen. Nicht jede Kombination, die man damit baut ist auch sinnvoll ;)

    Und - wie immer - nicht vergessen nach dem Gebrauch eine kurze Bewertung und/oder Rezension abzugeben:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/46">http://www.downloads.orkenspalter.de/archives/46

    Thomas

  • Glaube für meinen ersten Testweise erstellten 4.1-Helden habe ich um die 2 Stunden gebraucht. Das ungefähre Konzept kenne ich ja meist schon vorher und weiß daher, welche Rassel, Kultur und Profession es sein soll.
    Vor- und Nachteile springen mir dann eigentlich beim überfliegen selbiger ins Auge, die zum Charakter passen könnten, das geht bei mir dann auch immer recht fix.

    Ich finde die meiste Zeit geht bei der Übertragung der ganzen Modifikatoren und Talente durch Rasse, Kultur und Profession drauf, sowie bei der ganzen Herumrechnerei der ersten Steigerungen. Insbesondere wenn man neue Helden mit der ganzen Gruppe erstellt, ist das ein sehr mühsames Unterfangen...

    Die Helden-Software hilft hier wirklich enorm, aber wie bereits gesagt wurde: am besten alles nochmal überprüfen. Hab die Software auch länger nicht mehr genutzt, ist sie denn mittlerweile auf die 4.1-Regelwerke geupdatet?

  • Ich bin es noch mal ;)

    Weiß jemand wie man den Helden so aus dem Programm raus exporiert, dass alle Blätter (Heldenbogen, Talente, Zauber, Ausrüstung) zusammenhängen?

    Ich habe meinen nun versucht in HTML zu exportieren, aber heraus kam nur der Heldenbogen und die Talentwerte :rolleyes2:

    Edit: Hab es schon gefunden ;)


    Edit by Atho: Bitte das nächste Mal die Editierfunktion bei Kleinigkeiten und aufeinanderfolgenden Beiträgen nutzen, sie freut sich ;)
    -> Posts zusammengeführt

  • Ich würde das als PDF drucken.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Hmm ich muss gestehen ich bin ja immer wieder verwundert warum immer gerade diese Java-Heldensoftware empfohlen wird. Ich selbst finde die ja viel zu statisch. Für den Fall das Du eine andere Heldenblatt-Erstellungshilfe verwenden magst, so empfehle ich das Excel-Blatt von <!-- m --><a class="postlink" href="http://heldenblatt.ch/">http://heldenblatt.ch/
    Das ist weniger statisch, ist nach belieben anpassbar, hat alle möglichen Optionen ohne Einsteigerunfreundlich zu sein (im Gegenteil!) und sieht mmn auch noch schöner aus.
    Grüße,

    Volpo

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino

  • Angrosch zum Gruße!

    VolpoFurlani: Kannnst du etwas dazu sagen, ob bzw. in wie weit die beiden "Programme" sich hinsichtlich ihrer Regelgenauigkeit und/oder ihres Umfangs der Regelimplementierung unterscheiden?

    Danke + Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ja klar, mach ich doch gerne.
    Also eigentlich ist der größte Unterschied und auch der wichtigste einfach darin begründet das das eine ein Java-Programm ist und das andere ein Excel Datenblatt (ohne VBA!) , welches nur aus Formeln besteht und somit von jedem entsprechend beliebig angepasst ist.
    Beim Java Programm, so ich mich recht entsinne, sind alle Werte fix einprogrammiert, insbesondere kann nicht auf Hausregelungen und/oder einfache Regeländerungen (so nicht schon implementiert) eingegangen werden.
    Im ersten Blick ist das Java-Programm einfacher zu bedienen, im zweiten, insbesondere seitdem die neue Version des Heldenblattes raus gekommen ist, geht auch dort die Heldengenerierung wie von Hand :)
    Pro- und Cons- kann man bestimmt sammeln, aber ich denke das ist nicht Aufgabe dieses Threads und ich wollte hier nur eine Alternative zu dem vorher genannten geben :)

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino