Beiträge von Willow

    Hallo,

    für das Grundregelwerk wurde ja schon ein erster Entwurf gezeigt.
    Link

    Meine Meinung: Absoluter Kitsch.

    Gespannt bin ich mal, wenn die Seiten alle Farbe bekommen. Erinnert dann auf jeden Fall an D&D.

    Da gelobe ich mir doch lieber die künstlerischen Ergüsse von DSA 1-3.

    Ich finde freies Rollenspiel gar nicht schlecht. Im Gegenteil - manche AB sind einfach zu steif.

    Z.B. Bei einer Queste begegnet die Gruppe jemanden, von dem sie z.B. einen Gegenstand erhalten oder die Person überreden müssen, ihnen ein bestimmtes Geheimnis zu verraten, ohne das sie aber nicht weiter kommen.
    Jeder weiß dann im Prinzip schon, dass diese Figur Teil des AB's ist.

    Zwar haben geplante AB's auch etwas, aber sie sind tausendmal unflexibler und eignen sich m.E. auch nicht für jede Profession. Eine Gruppe aus 3 oder 4 Straßenräubern, die durch Aventurien zieht um auf einsamen Straßen Leute zu überfallen, wäre mit einer geplanten Queste nur schwer vorstellbar. Aber das bezieht sich ja auch noch auf viele andere Professionen.

    Zitat

    lohnt es sich nicht - wenn auch nur nach und nach - so viel Geld auszugeben.

    Andererseits dürfte man dann nie Geld für Publikationen ausgeben.

    Ich bezweifle auch, dass es bei einem DSA5 bleiben wird, auch wenn behauptet wurde, dass dies die "endgültige" Fassung sein würde, die in Zukunft die Grundlage bildet.

    Das Problem ist - so war es ja bis jetzt immer bei allen Editionen -, dass die Schwerpunktsetzung bei Neuversionen immer darauf liegt originelle Ideen einzubringen, anstatt das bestehende System bzw. Fehler zu korrigieren. Die Konsequenz wird dann sein, dass bei einer neuen Version auch erst mal halbherzig korrigiert wird, und dann mit einem neuen DSA6 geht das Ganze in 10 oder 15 Jahren schon wieder von vorne los (weil man ja dann gemerkt hat, dass DSA5 an vielen Stellen ja doch sehr verbesserungsbedürftig ist).

    Zitat

    und klug genug ist, um nur in den kühleren Stunden/tagsüber zu reisen,
    müsste man schon großes Pech haben, um zu verdursten.

    Aber wieso muss die Möglichkeit bestehen zu verdursten (wobei ich nebenbei gesagt überall verdursten kann, wenn ich z.B. fest sitze)? Man muss die Wüstengebiete unserer Erde ja nicht mit der Wüste in Aventurien vergleichen. Ein Tulamide kennt ja nur die Wüste Khom. Aber nur weil man sich mit Geographie gut auskennt und weiß, dass die Sahara noch größer ist als ganz Aventurien, muss man ja nicht unbedingt darauf schließen :)

    Zitat

    . Es ist einfach nicht nachzuvollziehen, wieso sich die Kulturen in
    Aventurien nicht stärker vermischen sollten, wo die Distanzen garnicht
    sooo groß sind...

    Aber man darf nicht vergessen, dass ja auch die Population in Aventurien sehr gering ist: Zwischen 6 und 7 Millionen. Das ist ungefähr 2mal so viel, wie unsere Hauptstadt Berlin an Einwohnern hat. Europa hat 740 Millionen Einwohner..

    Zitat

    Und dann wäre da noch die Wüste Khom, in der man eigentlich von überall sich an den umliegenden Gebirgen orientieren könnte

    Hm, ist das wirklich so? Khom hat einen Durchmesser von ca. 400 KM. Ich glaube nicht, dass man dazu in der Lage ist, über eine so große Distanz hinweg zu sehen. (Ein Mensch zumindest nicht, und das wäre dann wohl nur durch Magie möglich).

    Ich empfinde Aventurien nicht als zu klein.
    Die NordSüd-Ausdehnung beträgt ca. 3000 KM (Meilen) und von West nach Ost sind es etwas mehr als 2000 KM.

    Wenn man bedenkt, dass die NordSüd-Ausdehnung von Europa (vom höchsten Punkt Norwegens bis zum südlichsten Punkt Spaniens) ca. 3800 KM beträgt, misst Aventurien ca. 3/4 des europäischen Kontinents. Man darf aber nicht vergessen, dass man als Bürger in Europa gewohnt ist, große Distanzen sehr schnell zu überwinden: ich setze mich in einen Flieger und bin dann innerhalb von 1 - 2 Stunden in jeder Hauptstadt Europas. In Aventurien muss man mehr oder minder alle Strecken zu Fuß oder zu Pferd bewältigen.

    Wenn ich mir überlege, dass eine Heldengruppe eine Reise vom Nordland bis nach Al'Anfa antritt, wäre das so, als würde man von Norwegen bis an die Grenze von Frankreich/Spanien gehen. Das halte ich für durchaus realistisch.

    Hallo,

    was ist für euch die perfekte Spieleranzahl in DSA-Runden?

    Ich habe schon mit Leuten zu siebt an einem Tisch gesessen. Das Rollenspiel empand ich selbst als unerträglich, weil sie Szenen in die Länge ziehen und jeder Spieler längere Zeit pausiert, bis er wieder am Zug ist.

    Für mich habe ich rausgefunden, dass ich kleinere Gruppe bis max. 4 Personen (inkl. Meister) als angenehm empfinde. Noch dazu finde ich, dass man eine Gruppe bestehend aus 3 Spielern auch einigermaßen als Gruppe bezeichnen kann.

    Ich saß auch schon mit ingsesamt 3 Leuten in einer Gruppe - also 1 Meister und 2 Spielern. Dies gestaltet sich auch als relativ schwierig, wenn man umfangreichere Abenteuer spielt, die dann eigentlich eine höhere Anzahl erfordern. Der Vorteil ist natürlich, dass man relativ oft am Zug ist.

    Was ist für euch die perfekte Spieleranzahl?

    EDIT Schattenkatze: da es einen Thread mit genau dieser Frage schon gibt, gibt es eine Vereinigung.

    Hallo,

    mich würde interessieren: Wieso DSA?

    Was macht für euch den Reiz bei diesem Rollenspiel aus, das andere nicht haben?

    Auf der anderen Seite frage ich mich, was es bringen soll immer neue DSA-Versionen rauszubringen.
    Kaum ist dann die 5. Version fertig, fängt wieder die Gerüchteküche an zu brodeln über ein DSA6.

    Ist denn nie ein Ende geplant?

    Ich meinte eher genauere Hintergründe...
    Vieles befindet sich ja in Spielhilfen...Aber genaues habe ich auch nicht gefunden, bis auf Kurzgeschichten und eher unwichtige Dinge..
    ;)

    Ich bin es noch mal ;)

    Weiß jemand wie man den Helden so aus dem Programm raus exporiert, dass alle Blätter (Heldenbogen, Talente, Zauber, Ausrüstung) zusammenhängen?

    Ich habe meinen nun versucht in HTML zu exportieren, aber heraus kam nur der Heldenbogen und die Talentwerte :rolleyes2:

    Edit: Hab es schon gefunden ;)


    Edit by Atho: Bitte das nächste Mal die Editierfunktion bei Kleinigkeiten und aufeinanderfolgenden Beiträgen nutzen, sie freut sich ;)
    -> Posts zusammengeführt

    Nur mal eine Frage:

    Ich erstelle jetzt seit ungefähr gestern Mittag meinen ersten 4.1-Helden. Eigentlich ist alles relativ durchsichtig - trotz der sehr vielen Regeln.

    Aber: Habt ihr beim ersten Mal auch ca. 20 Stunden an euren ersten Helden gesessen??
    Zu DSA3-Zeiten brauchte ich für eine Heldengenerierung ca. eine halbe Stunde (höchstens).
    Und nun ist das schon so lange :huh2::huh2::huh2:
    Liegt das an mir??

    Hallo,

    kennt jemand eine Seite mit ausgefüllten DSA 4.1-Heldenbriefen?
    Ich erstelle gerade zum ersten Mal einen (magischen) Char mit der Version und weiß nicht, ob ich die Dinge so hinschreibe bzw. richtig verstehe, wie dies vom Regelwerk auch gemeint ist...
    Manches ist zwar von Anfang an verständlich, aber bei manchem versteh ich trotz Erklärung nur Bahnhof...
    (Echt ganz anders als DSA3) :huh2:

    Danke im Voraus
    Willow

    Hallo,

    was haltet ihr eigentlich von Soloabenteuern?
    Liefern sie wirklich den gleichen "Spiel-Spaß" wie Gruppenabenteuer?

    Ich selbst habe noch keines gespielt, aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie ein solches überhaupt funktionieren soll, so dass es auch noch "spannend" ist...

    ?

    Fragende Grüße
    Willow