Dämonen vs. Elementare?!

  • Hi, Leute!
    Ich habe mich schon öfters gefragt, wie ein Kampf zwischen einem Elementar (ob nun Diener, Dschinn oder Meister ist föllig egal...) und einem Dämon aussehen würde, da Elementare durch nichtmagische Waffen nicht verwundbar sind.
    Da stellt sich mir die Frage, ob Angriffe von Dämonen nun als magische Waffe zählen-selbst, wenn sie garkeine Waffe führen-oder nicht?!
    Wenn das magische Angriffe sind, zählen dann Raufen-/Ringenatacken von Elfen und Magiern auch als magische Waffe? :?::!:

    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen, da bisher in den Regeln der 4. Edition von DSA nicht wirklich viel über Dämonen geschrieben steht...
    :wink:
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Zitat

    Da stellt sich mir die Frage, ob Angriffe von Dämonen nun als magische Waffe zählen-selbst, wenn sie garkeine Waffe führen-oder nicht?


    Ja.

    Zitat

    Wenn das magische Angriffe sind, zählen dann Raufen-/Ringenatacken von Elfen und Magiern auch als magische Waffe?


    Ja. Steht z.B. in Borbarads Erben, bis G&D ist das auf jeden Fall gültig.

  • Das ist eine Interessante Frage. Über die haben wir in unserer Gruppe auch schon geredet und das Ergebnis:

    JA, waffenlose Attacken von magischen Wesen zählen als magisch.

    Ein Magier, Elf oder was auch immer richtet magischen Schaden an, aber!
    Eine Raufen-AT richtet AU-Schaden an... wieviel AU hat ein Dämon :lol: :wink: Mh, könnte unendlich sein...

    Das waffenlose Angriffe von magischen Wesen als magischer Angriff zählt steht vielleicht sogar in einem offiziellen Abenteuer... Levthansband wars... Unsere Meisterin hat uns das mitgeteilt, aber wo es nun wirklich steht oder obs da nur Andeutungen gibt...

    Da ich nur DSA 4 Regelwerke besitze kann ich das jetzt auch nicht nachschlagen... logischerweise gehört mir das Abenteuer auch nicht :roll:

  • Eine andere Frage, ebenfalls zu Dämonen und Elementaren: kann mir kurz einer sagen, wo ich die Probs von den Beschwörungen finde? Soweit ich informiert bin, gibt\'s ja welche, wenn man zum Elementar noch gleichzeitig nen Dämonen kontrollieren will... thx schonmal

  • mal ne ganz doofe frage: was unterscheidet ne raufen-attacke eines magiebegabten chars von einer at eines nichtmagiebegabten chars?!

    das diese at-art als magische attacke gilt, finde ich eigentlich ziemlichen blödsinn. es ist ja eine attacke mit dem eigenen körper gegen einen anderen körper. wenn ein magier versucht, eine verschlossene tür einzurennen ist das doch auch keine magische attacke...

    :confused:

  • Zitat

    kann mir kurz einer sagen, wo ich die Probs von den Beschwörungen finde?

    stehen doch in dem kapitel über die elemente im MWW. (abgesehen davon, daß man elemtare nicht wirklich \"kontrollieren\" kann... man bittet sie ja eher um einen dienst)

    mit elementaren und dämonen GLEICHZEITIG herumzufuhrwerken stell ich mir recht schwierig vor. ich bin mir noch nicht mal sicher ob das geht (bzw. gehen sollte). das sind zu unterschiedliche kräfte, die man dann zu kontollieren versucht. an solche tabellen kann ich mich auch nicht erinnern (was nix heißen soll).

  • Ich glaube nicht dass man einen Dämonen mit Ringen irgendwelchen Schaden zufügen kann... klingt irgendwie nicht ganz logisch.
    Andererseits kann man ihn durchaus eins über die Rübe hauen mit der nackten Zaubererfaust und das ergibt m.E. keinen AU-Schaden sondern echten Schaden. Es ist ja nicht die FAUST die den Schaden ergibt sondern die Magie.
    Glaub ich jetzt mal so aus dem Stehgreif. Wenn jemand anderer Meinung ist: bitte. ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich würde sagen: Die realen SP entsprechen denen, die auch andere erleiden: Die Hälfte abgerundet.

  • Das wär doch mal was:

    Wir verprügeln einen Zant!

    Hat hier jemand einen Magier, der entsprechende Sprüche kann? Mein Moha ist sowieso schon etwas auser Übung...

    Aber wer WILL schon einen Dämon berühren? Das \"DING\" dürfte auch noch die mollige Temperatur der Niederhöllen haben (ok, es gibt Ausnahmen [Ivash] die wollte ich aber auch nicht berühren)...

  • @ Asleif

    Wohl kaum, denn in den Niederhöllen herrscht laut Temperaturdefinition beim \"Caldofrigo heiß und kalt\" im Liber Cantiones eine Temperatur von -150° Celsius, man erfriert höchstens.

  • Also als erstes; dass magiebegabte auch mit ihrem Körper magischen Schaden anrichten steht auch im CS.

    Man kann in diesem fall davon ausgehen, dass sie wie ein magsiches Artefakt mit darin gebundenen AE zu behandeln sind. Allerdings sollte man bedenken, dass Dämonen mit Ausdauerverlust meist kein Problem haben, bzw. oft auch noch einen RS haben, selbst gegen magische Waffen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Naja, angenommen, du hättest den Dämon bereits an die nächste Steineiche gefesselt und du bist ein Magier... Vielleicht gibt es ja eine gewisse Befriedigung, dem Scheusal erst noch ein paar mal kräftig auf die Nase zu haun, bevor man dann den Pentagramma zaubert...
    Unter Umständen wäre es im Umgang mit Dämonen aber wohl geschickter erst Plan B durchzuführen, und dann auf die Reste einzuschlagen, falls welche da sein sollten, und man den Drang hat sich abzureagieren. :wink:
    Man könnte ja auch mal versuchen, wie empfindlich Drachen gegen Tritte in die Weichteile sind... :roll:

  • @Da-Git
    Drachen legen Eier :arrow: keine Weichteile

    Aber die meisten Magier haben ja ihren Stab um den Dämonen zu verprügeln...

  • Ich bin dafür dass man kryptische Abkürzungen in die FAQ aufnimmt!
    :!:

    CS steht für Compendium Salamandris.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Was die Dämonen angeht:
    Es gibt so ein Problem:
    Laut Thomas Römer im CS, (Im Text über den Gardianum)
    gelten die Dämonen nicht als magische Wesen, sondern sie haben eine eigene Sparte gekriegt. Wenn nun die Elementare nur mit magischen und geweihten Waffen verletzt werden können: wie will ein Dämon dann ein Element angreifen? Oder ist es so gelöst das das Chaos (ich weiß Dämonen bestehen nicht nur aus Chaos, ist nicht ganz so definiert)
    den Elementen auch Schaden zufügen kann?

    Ich würde jetzt aus dem Gefühl heraus ja sagen, hätte aber keinen Beleg dafür. Weiß da jemand näheres darüber?

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded