Waffen nur für Adlige ?

  • Zitat

    ...Früher waren Adlige als einzige berechtigt, Schwert und Rüstung zu tragen, heute teilen sie es mit den Kriegern und Söldnern...

    Aventurisches Lexikon S.5

    Ist das Wahr ? Oder wurde das überarbeitet ? Wenn das nämlich so wäre gäs es ja für alle Nicht-Krieger Helden ein problem.

  • Ja , no subject (mit c )
    das stimmt . Schließlich leben wir nicht Amiland , wo jeder mit ner Knarre rumlaufen darf.

    In Aventurien hat das aber auch einen Sinn.
    Das verhindert Revolutionen.
    Oder erschwert sie zumindest.

    In schwierigen Zeiten ( bevorstehende Kriege oder Auseinandersetzungen mit Orks etc. ) lassen die Adeligen aber gerne auch Waffen verteilen , so dass sich die Dörfer selber schützen können.

    Übrigens werden natürlich Knüppel , Messer, Sensen , Dreschflegel und ähnliches Gerät nicht als Waffen angesehen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • davon habe ich noch nie was gehört!!! is schon klar dass nicht alle leute waffen haben aber ich glaube das liegt eher am finanziellen! im dsa hat doch auch jeder räuber jeder händler usw. schwerter und rüstungen! es gibt hunderte von waffenschmieden in avewnturien die müssten alle geköpft werden denn sie verkaufen doch jeden tag ein paar schwerter an bürger oder reisende!
    das mit den priviligierten waffen stimmt (sowas wie kriegshämmer zweihänder usw.)

  • Soweit ich mich entsinnen kann stand im alten Kaiser Retos Waffenkammer (rötliches Cover), drin, dass bis auf ganz spezielle Waffen wie Rondrakamm oder Efferdbart Krieger alle Waffen führen dürfen.
    Und ich glaube das ein Bürger eine Genehmigung für eine Waffe braucht, die mehr als 1W+3 oder 4 Schaden macht.

    Das Waffenrecht war aber nur wichtig für die etwas reicheren Bürger; da sich ein einfacher Bauer nun mal kein Schwert leisten kann

  • Afaik sind in der vierten Edition nur der Zweihänder, der Rondrakamm, Sonnezepter, Korspieße, Richtschwerter und Schmiedehämmer privilegiert(zumindest laut MBK). In Kaiser Rethos waren aber wenn ich mich recht erinnere weitaus mehr Waffen Privilegierten vorbehalten(afaik sogar Schwerter). Zumindest einige Doppelsöldner dürften in gewissen Gebieten oder wenn sie an die richtige Person geraten ein paar Probleme bekommen...

  • Die Doppelsöldner sind glaube ich nicht das Problem, weil man ja weiß wie man an sie rankommt und welche Garde erklärt den bitte dem halben Banner Doppelsöldner die da gerade fröhlich entlangmarschieren bitte; dass sie eigentlich einen Kriegerbrief benötigen um solche Waffen zu führen.

    Ich glaube die Leute die damit Probleme bekommen werden sind wir Helden...

  • Im Bornland gibt es bezueglich Leibeigenen recht strenge Waffengesetze. So sind z.B. Axpruefer unterwegs, die die Kruemmung der Holzfaelleraexte (Werkzeug!) untersuchen, um zu verhindern, dass sich die Leibeigenen eine Wurfwaffe basteln. Auch im Sueden werden die Sklavenhalter tunlichst davon absehen, ihren Sklaven Waffen in die Hand zu druecken. Ein Beispiel hierfuer findet sich im Einstiegsabenteuer aus der Piratenkampagne. Dort benutzen die Sklaven zwar Haumesser zum ernten von Seidenlianen, muessen diese aber immer am Abend abgeben.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @ronald

    spielst du auch die piratencamp.??
    +
    es gibt aber sklaven mit waffen in der Hand (auch im süden)! dies sind dann sklaven die schon länger bei ihren herren leben und den die herren vertrauen diese werden doch dann auch teilweise als wächter an den toren eingesetzt zwar immer mit begleitung von söldnern oder so aber ich meine es kann sogar passieren das sie leibwächter werden.

  • Tuchrüstungen und Gambesos sind für Bauern erlaubt sogar und vorallem im Bornland um sie so vor Tieren zu schützen.

    Wenn ich als Thorwaler Pirat mit einer Babarenstreitaxt im Mittelreich rummlaufe komm ich dan in den Kerker?

  • ich glaub net dass du in den knast komst! die barbarenstreitaxt is zwar ne mächtige wwaffe aber ich glaube nicht dass sie priviligiert ist! und außer dem du würdestt nicht in den knast kommen wenn sich tatsächlich einer drüber aufregt! du müsstest eiinen waffenschein nachträglich bezahlen oder ein bußgeld hinblättern oder dir wird die waffe abgenommen aber ich glaub net dass du eingesperrst wirst! (außer der Meister mag dich nicht :twisted: )

  • Helden sind meist die einzigen \"Nicht-Krieger\" (so sie denn andere Proffesionen sind), die Klingenwaffen führen, welche länger als Dolche sind. Der normale Bürger/Bauer hat manchmal einen Dolch, einen Händler mit Schwert und Rüstung habe ich noch nicht gesehen, ich stelle mir ehrlich gesagt z.B. einen Krämer etwas... unbewaffneter... vor.

    In den verschiedenen Ländern der MEnschen gibt es natürlich Unterschiede, Grangor dürfte hier eine besondere Stellung einnehmen...

    Grundsätzlich gilt: Ein Nicht-Krieger/Adliger/sonstiger Priveligierter, sollte in einem Notfall erklären können, warum er z.B. das Schwert mit sich führt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • du würdest aber vieleicht eingesperrt wenn man herrausfindet das du ein pirat bist! :shot:

  • @ Barabarenstreitaxt: Sie ist priveligiert, genaugenommen darf sie nicht einmal ein \"stinknormaler\" Thorwaler tragen. Privelegiert sind auch hier die Adligen und Krieger.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Eggsplasher
    ok das mit den händlern is vieleicht etwas übertrieben aber einige NSCs die auch keine adligen sind führen echte waffen mit sich wie z.B.:seefahrer die mal einen säbel oder eine axt dabeihaben oder ein novadi reitet auch immer mit einem kunchomer an der seite rum oder die zwerge haben alle äxte streitkolben oder ähnliches dabei

  • nochmal Eggsplasher
    sind die echt priviligiert?? das sind doch keine waffen der adligen!? wie der name schon sagt wird diese waffe von barbaren geführt doch nicht von eleganten rittern auf ihren weißen rössern! die wirde doch in der trollzackerregion hergestellt oder??? warum dürfen die dann nur von auserwälten personen geführt werden??

  • Also die Barbarenstreitaxt ist eigentlich die gute alte Streitaxt. und sie ist tatsächlich eigentlich nur für Previligierte, sprich adlige. Ihr solltet bei dieser Diskussion allerdings beachten, dass sich das alles nur auf das Mittelreich, Tobrien und das Horasreich bezieht. Also halt die Gegenden wo es tatsächlich adlige gibt.
    Und probier mal einem Thorwaler in Thorwal zu erklären, dass er seine Barbarenstreitaxt nicht führen darf.
    Ich würde mal sagen, dass nur im Mittelreich, Tobrien, Bornland und im Horasreich auf die Waffengesetze geachtet wird. Den Thorwalern ist das sichjerlich alles schnurzegal, genauso wie den Tulamiden. Aber beid en letzteren kenn ich mich nicht aus.

  • Und außerdem würden solche Waffengesetze außerhalb des Mittelreiches auch überhaupt keinen Sinn machen. Es sei denn, daß die Adligen keine Waren mehr aus entfernteren Gegenden beziehen möchten, weil die Händler allenthalben von Räubern oder Orks abgemurkst wurden, da ihnen verboten wäre eine Waffe zu führen.
    Gleichfalls ist das Tragen von bestimmten Waffen oft auch nur ungern gesehen und nicht explizit verboten, vor allem in unsicheren Zeiten. Dazu kommt noch, das man das Zeigen von Waffen sowieso von der Gegend abhängig machen sollte, in der man sich befindet. In einem Grenzstädtchen oder abgelegenen Dörfchen stolz wie Oskar sein Bastardschwert rumzuzeigen ist bestimmt normaler, als damit durch Gareths Hauptstraßen zu flanieren. Selbst im guten alten Amerika hatten die Leute in Boston oder anderen kultivierteren Gegenden nicht ständig einen Revolver an der Hose baumeln, während zur gleichen Zeit einige hundert Meilen weiter westlich sich irgendwelche Hirnis auf offener Straße einen Showdown lieferten.

    Wenn es sein muss, muss es auch gemacht werden. Ist nur noch die Frage, wer es macht. Ich ruh mich nämlich gerade aus.