Eine Amazonenkriegerin erstellen

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin zu der Entscheidung gekommen das ich eine Amazonenkriegerin und keine Löwin mir erstellen werde.

    Eine Frage warum funktioniert eigentlich nicht die Rasse Thorwaler, wenn diese in Südaventurien existiert?

    War nicht Südaventurien nicht sogar Kurkum?

    (Die Rasse ist kein muss, aber interessiert mich nur)

    Die Eigenschaften hätte ich bisher so verteilt (bin aber noch nicht ganz glücklich damit):

    MU: 14

    KL: 10

    IN: 14

    CH: 10

    FF: 12

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 12

    Da ich mir Sie als zähe Kämpferin vorstelle, die dennoch sehr gewandt ist würde ich die hohe KO von 15 belassen und den GE von 14. KK 12 dachte ich wegen Wuchtschlag. Die FF bin ich mir nicht sicher, da sie aber auch dort geschult werden in Bogen, ist dies doch passend oder?

    Von Vorteilen her da wie oben beschrieben ich sie als Zähe Kämpferin mir dachte:

    Hohe Lebenskraft

    Ausdauernd

    Eisern

    evtl. Zäher Hund oder Flink

    Kälteresistenz (Fluff und wenn es zur Burg passt)

    Nachteile:

    Da hab ich noch keinen Konkreten Plan.

    Weltfremd (Städtisches Treiben, Liebesdingen, Umgang mit dem anderen Geschlecht)

    Vielleicht eine Angst vor Berührungen oder eine Dunkelangst mit Nachtblind (also eine Schwäche)

    Aber Nachteile fallen mir momentan noch schwer ...

    Eine Frage zur Kleidung, wieso bekommen Amazonen den Schildkampf und von der Ausrüstung her kein Schild ??

    Gibt es so etwas in DSA wie ein Chiton (glaub heißt es) das haben ja die Amazonen in der Geschichte getragen. Dachte das als Nachthemd oder zum nachdem Baden anziehen...

    Gibt es eine Beschreibung welche Frisuren Amazonen getragen haben oder ist es den Spieler überlassen?

    Danke im Voraus :)

  • Weiß nicht, ob Schattenkatze und so mich jetzt kreuzigen, aber wenn ich an die NSC-Amazonen denke, die ich so kenne, dann paßt Arroganz oft nicht so schlecht, man könnte auch über Vorurteile nachdenken.

    Man kann natürlich überlegen, ob Thorwaler da nicht mal was/wen dagelassen haben, aber Thorwaler sind oftmals eher an der Küste zu finden und Amazonenburgen sind ziemlich weit im Binnenland. Ist eben die Frage, was ein 'normaler' Thorwaler da wollen könnte. Im allgemeinen sind die Amazonenburgen imho eher im Norden als im Süden, zumindest alle nördlich Drol, soweit ich das spontan sagen kann.

    Weitere Meinung:
    Frisuren -> Mach wie du denkst
    Schild -> Keine Ahnung, frag den Meister, ob du einen haben kannst ?
    Chiton (oder so) -> Kein Plan

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • - Thorwaler: Wegen des Kraftbonus? Der stattlichen Körpergröße? Oder hast du eine bestimmte Story im Sinn?
    - Frisur: nach Geschmack und Charakterkonzept. Ich halte von raspelkurz bis wallend lang alles für machbar. Nur muss es eben halbwegs mit Rüstung, Helm und Lebensstil harmonieren. (Eine eitle Amazone wäre mal eine spannende Notiz im Spiel. Ob frau ihr das im Drill nicht schon ausgetrieben hätte?)

    - Kurkum liegt in Tobrien. Ob deine Amazone daher kommt hängt vom Zeitrahmen ab, in dem gespielt wird. Keshal Rondra liegt im Raschtulswall, Yeshinna in den Drachensteinen. Daran kannst du die Kultur bei der Generierung ausrichten.

    - Chiton??

    Wenn es dir hilft, kann ich dir spaßeshalber mal meine zwei Amazonen - eine Löwin und eine Kriegerin schicken. Sie funktionieren bisher mit ihren Vor- und Nachteilen gut. (DSA 4.1)

  • Ich würde die KK auf 14 Setzen.

    1. Sie fließt sowohl in die AT-Basis als auch die PA-Basis als auch in FK-Basis und sogar in deine LeP ein. Du schießt also gleich gut, ob du FF und KK je 12 hast oder FF 10 und KK 14, hast aber mehr Lebenspunkte.

    2. Außerdem braucht man eine KK von 15 wenn man Schildkampf 2 und Rüstungsgewöhnung 3 lernen will.

    3. Ab KK15 macht der Amazonensäbel einen zusätzlichen TP.

    4. Bei MU/IN/GE je 14 steigt deine AT- und PA- Basis auf je 9, wenn du eine KK von 15 erreichst.

    Für Nahkämpfer sind das alles sehr wichtige Ziele.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Von Nachteilen her haben Amazonen Arroganz 5, Vorurteile gegenüber Männer und Prinzipientreue oder Moralkodex.

    Ich könnte also maximal die Arroganz zwischen 6-8 anpassen und dem Vorurteil erhöhen.

    Was genau haben eigentlich Amazonen gegen Praios?

    (Soweit ich mich erinnern kann war dies auch empfohlen)

    Vom Hintergrund her könnte ich mir schon vorstellen, dass ihre Mutter ursprünglich keine Amazone war und sich das durch ihre Taten verdient hat.

    Das sie ursprünglich eine Kriegerin war nach der Suche ihrer Bestimmung ...

    Auch eine Art Abenteuerin...

    Somit kann man auch so eine gewisse Neugier einbauen in den Charakter auf die Außenwelt, der Funke der nie wirklich durch den Drill ihrer Schwestern erloschen ist.

    Andererseits Objektiv sehe ich auch Thorwaler persönlich aus sehr zähe Krieger (was sich auch zeigt durch die Attribute, aber grundlegend hätte ich die überschüssigen Punkte auf KL und CH verteilt also kein absolutes Effizienz steigern).

    Eitelkeit ist nicht abwegig sie vergleichen sich ja etwas mit Löwen?

    Katzenartige sind das Sinnbild von Eitelkeit.

    Ich habe unten ein Bild von einen Chiton angehangen.

    Ich glaub im zweiten Bild tragen die auch sowas ähnliches unter ihrer Brünne und Streifenrock.

    Das mit den Amazonen wäre sehr Nett, somit kann ich mir ein Bild davon machen.

    Okay das mit KK 14 stimmt sind alles wichtige Punkte ?

    War nur meine Vorstellung, dass ich eine Frau meist eher Gewandter rüberbringen will. Als sie gänzlich auf Körperkraft zu setzen.

    Das war die Idee dahinter, von der Verteilung.

    Da ging es weniger um die Sonderfertigkeiten, vorallem weil ich bisher noch keine Ahnung hab wo ich hin will.

    Anfangs wollte ich die Grundfertigkeiten holen wie Finte, Kampfreflexe, Wuchtschlag und Aufmerksamkeit.

    Weiter hab ich bisher noch nicht gedacht.

    Also soll ich die Eigenschaften so verändern:

    MU: 14

    KL: 10

    IN: 14

    CH: 10

    FF: 10

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 14

    Richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nathan (22. Juni 2017 um 19:46)

  • Kurkum liegt in den Beilunker Bergen. Es gibt keine südlicherer Burg als Keshal Rondra im Raschtulswall, so auf der Höhe von Punin etwa. Eine südaventurische Herkunft passt nur dann, wenn es keine gebürtige Amazone ist. Je nach Alter fällt dann Kultur Amazonenburg weg oder nicht. Die Thorwalerin da reinzukriegen, muss nicht den nochmaligen extra Umweg über Südaventurien nehmen. Wäre aber halt auch keine gebürtige Amazone, oder sie ist Halbthorwalerin, bei der die thorwalschen Gene überwiegen. Ob man da unbedingt ein Thorwalerin haben muss, sei jedem selber überlassen. Sie tauchen allerdings verblüffend oft außerhalb der (teuren) thorwalschen Kultur auf, besonders gerne in südlichen und mittelreichischen Kämpferprofessionen.^^

    FF von 12 würde ich nicht für einen Charakter nehmen, dessen Fernkampfwaffe, die vermutlich nicht so oft eingesetzt wird (bei meinen Amazonen ist das jedenfalls so, und das seit OT 15 Jahren), nicht einmal die Hauptwaffe ist. KK ist auch im FK-Basiswert drin, da tut sich also in dem Punkt nichts, wie schon erwähnt wurde.

    FF 12 braucht man für Schnellladen, was ich persönlich nicht für so wichtig halte für etwas, das eben nicht die bevorzugte Waffe ist (auch wenn es schön wäre). Leider ist KK für einen Nahkämpfer furchtbar wichtig: AT- und PA-Basis, ist in vielen Proben drin, anteilig noch in den LeP, für SK II braucht man KK 15, um die Rüstung und Waffen und Ausrüstung tragen zu können braucht es KK, um von Abzügen verschont zu bleiben. (Um RG III bei einer Amazonenrüstung würde ich mir allerdings keine Gedanken machen: die kann man nicht mehr erweitern und damit nicht die Bedingungen erfüllen.)

    Da Amazonen den Schildkampf erlernen, würde ich nicht 3 Punkte von SK II entfernt anfangen. 1 oder 2 Punkte FF für eventuell Schnellladen, wenn es denn wichtig ist, sind günstiger, und werden Dir weniger weh tun, als KK 12 und dann festzustellen, so ihr damit spielt, dass die Überlast aus Rüstung, Waffen, Gedöns zu viel ist, und/oder, dass SK II schnell her soll, weil SK I allein nichts taugt.

    KL 10 ist etwas unterdurchschnittlich, nicht dumm, aber auch nicht die hellste Birne am Leuchter.

    CH 10 ist ebenfalls unterdurchschnittlich und nichts, was irgendwen motivieren wird, entschlossen in einen Kampf zu folgen. Falls die Anführerposition von Dir irgendwie angestrebt ist: Mit CH 10 ist man von Haus aus kein Anführer oder Ansprechperson für irgendwen.

    Kälteresistenz gebe ich jeder Amazone von mir. Außer Löwenstein liegen alle nicht ganz unten in den Bergen. Passt sehr gut zu den harten Frauen mit ihrem KO-Bonus und der knappen Rüstung. (Nach Gebirgskundig schaue ich auch schnell.)

    Hohe LeP und AuP sind eine gute Überlegung, aber gerade in Sachen AuP und LeP kommen Amazonen mit Kultur und Profession schon sehr gut weg. Wenn es also etwas anderes gibt (vielleicht auch mal ein Flair-Vorteil?), bietet sich das mMn an, da anzusetzen, um etwaige Punkte freizuschaufeln.

    Eisern empfiehlt sich seit spätestens 4.1 und seine schröckliche WS.

    Zäher Hund finde ich persönlich nicht so dolle für seine Kosten. In so niedrige LeP-Bereicher muss man fallen, damit sich das überhaupt lohnt.

    Ich persönlich würde Flink nehmen, gerade, wenn GE das Leitattribut sein soll (aber ich mag auch GE lieber als KK bei eleganten, schnellen Kämpfern).

    Weltfremd finde ich auch großartig: Städtisches Treiben: Was, so viele Menschen, Männer und Frauen, in einem Ort? Und/Oder auf Adelshierarchien: Amazonen haben den Rang, denn sie sich verdienen. Die Positionen von Königin und die Burgherinnen sind erblich, aber auch da bleibt keine das, wenn sie sich schlecht anstellt oder ihr Vergehen nachgewiesen werden.

    Bei sonstigen Nachteilen könnten wir die einmal die Nachteilsliste vorschlagen, aber wie Du Dir keinen Charakter vorstellst, obliegt Dir.

    Der Umgang mit dem anderen Geschlecht wird durch den Kultur-Nachteil "Vorurteile gegen Männer" angedeckt, da würde ich auch nicht noch mehr drauf legen für einen irgendwie zukünftig gepflegten Umgang mit männlichen SC wie NSC. Da noch was durch Erhöhen des Vorurteiles und/oder Weltfremdheit in die Richtung was drauf zu legen, könnte als Schuss nach hinten losgehen. Es ist ja nicht nur die Frage, ob eine Amazone mit Männern reisen möchte, wenn sie so hohe Vorurteile hat, sondern auch, ob die Männer sich länger als nötig mit jemanden abgeben möchte, der ihnen sinngemäß die ganze Zeit den Finger zeigt.

    Weiß nicht, ob Schattenkatze und so mich jetzt kreuzigen, aber wenn ich an die NSC-Amazonen denke, die ich so kenne, dann paßt Arroganz oft nicht so schlecht, man könnte auch über Vorurteile nachdenken.

    Wie käme ich dazu?! Das wähle ich doch selber zuweilen. ;) Die einen nennen es Arroganz, die andere nennt es begründeten Stolz. Und das ist so sehr verinnerlicht, dass die Kultur darauf automatisch 5 Punkte vergibt.

    Vorurteile Praioten wären noch eine Überlegung wert.

    Oder Jähzorn.

    Neugier natürlich, das ist immer gut, um sich um anderer Leute Belange zu kümmern (wenn es nicht ohnehin aus Überzeugung geschieht), aber auch, um mal über den eigenen Tellerrand schauen zu wollen.

    Oder ...

    Eine Frage zur Kleidung, wieso bekommen Amazonen den Schildkampf und von der Ausrüstung her kein Schild ??

    Die Ausrüstungsangaben würde ich keinem Fall zu genau auslegen. Da fehlt es an Rucksäcken, Decken, Wasserschläuchen, was zum Anziehen, oder auch nur einem Kamm zum Haare kämmen, Putzzeug für Pferd, aber mit Glück ist ein Almosenbeutel dabei.^^

    Sie lernen SK, sie haben meiner Auffassung nach einen Schild.

    Zum baden ziehen die vermutlich gar nichts an. Die haben einen schönen, gestählten, der Rondra gefälligen Körper, was sollen sie ihn verstecken?

    Ansonsten halt Brusttuch und Lendentuch, oder ein Leibchen, oder zum schlafen ein Nachthemd oder ein weites Hemd oder etwas in der Art.

    Frisuren: wohl nichts kunstvolles, das Haar soll ja unter den Helm passen, der meist getragen wird. Aber ob lang oder kurz oder mittel, geflochten oder offen oder zusammengebunden ... da gibt es keine Vorgaben.

    Anfangs wollte ich die Grundfertigkeiten holen wie Finte, Kampfreflexe, Wuchtschlag und Aufmerksamkeit.

    Das ist ein guter Anfang in meinen Augen. Darauf kann man weiter aufbauen. TaW ist wichtig (auch bald eine Spez. auf den Amazonensäbel zulegen), denn ohne TaW nützen SF nichts, die mit automatischen Aufschlägen von +4 oder +8 daher kommen, aber eigentlich auch noch zusätzlich eine Finte brauchen, um reell durchkommen zu können.

    Der ohnehin verbilligte Ausfall ist auch nett, bedarf aber auch vor allem des TaW, denn geht eine AT daneben, zieht das höchst unangenehm an der INI.

    EDIT

    Was genau haben eigentlich Amazonen gegen Praios?

    (Soweit ich mich erinnern kann war dies auch empfohlen)

    Amazonen und die Praioten heißt, beim Urknall (der Amazonen) anzufangen: Priesterkaiserzeit, die Praioten zogen gegen die anderen Kirchen und nicht-menschen zu Felde (teilweise tatsächlich zu Felde, teilweise gab es auch "nur" Benachteiligungen).

    Ayla al Yeshinna zog mit ihren Mädels und 3 Männern in den Kampf gegen die Priesterkaiser in Almada (als die Männer Verrat begehen wollten, sorgte das im Weiteren für die Vorurteile gegen Männer, weil die seitdem nicht mehr als vertrauenswürdig gelten und die Amazonen, die aus diesem Bund entstanden, beschlossen, gleich ganz ohne zu leben). Deshalb sind Vorurteile gegen Praioten empfohlen (aber nicht automatisch), denn die Amazonen haben noch Jahrhunderte später schon mal Jagd auf Praioten gemacht (mittlerweile aber schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr), deshalb hat es sich also gehalten, die bösen Praioten damals (Männerdominiert waren sie damals auch), die Rondrianer verfolgt haben und überhaupt schon mal nicht so ganz freundliche Dinge taten.

    Es ist Jahrhunderte her und die Priesterkaiser gibt es nicht mehr? Sag das einer Amazone.^^

  • Bei den Eigenschaften bin ich auch nicht mit den Werten in KL und CH zufrieden.

    Allerdings weiß ich auch nicht direkt wo ich Punkte abziehen kann. Da ich GE und KO sozusagen als Hauptwert sehe (KO für die Zähigkeit und GE für den wie oben schon gesagten schnellen, gewandteren Kampf)

    FF kann ich locker auf KK umsortieren, aber wie würdet ihr die Eigenschaften verteilen?

    KL auf 11 wäre so mein Ziel und evtl. Charisma auf 12.

    Hm Flair-Vorteil ist damit sowas gemeint wie Wohlklang bei einer Kommadantin und Innerer Kompass, Zeitgefühl?

    Eine Begabung auf den Säbel ist der sinnvoll?

    Zu Weltfremd Adelshierachien hätte ich eine Frage Amazonen kennen ja Hierachien zum ausspielen, wäre es dann wohl folgende Art:

    Wenn sich jemand seiner Position zum Beispiel ein Offizier nicht erwehrt, dass man diesen von da an nicht mehr anerkennt?

    Da dieser in Augen der Amazonin einen Fehler begangen hatte?

  • Abstriche muss man bei einem frisch erstellten Charakter machen. Wo die am ehesten gefallen, ist wieder sehr individuell. Bei Attributen wie bei Talenten.

    Es gibt die optimierungstechnische Herangehensweise, und dann ist Deine Verteilung die bessere. Wichtige Attribute hoch, weniger wichtige niedrig, und man kann sie für weniger AP immer noch später hochziehen (2x 10 auf 11 kostet 2x 280 AP).

    Oder aber, wenn es Dir besser gefällt und Dir ein besseres Gefühl gibt, nimmst Du woanders 1 Punkt weg, oder zweimal 1 oder 1x 2, und legst die bei KL und CH je 1 Punkt (oder nur auf eines 1x) drauf. Du könntest z.B. an IN sparen, dann dauert es länger etwa zum Kampfgespür (nämlich 320 AP und 350 auf die 14).

    Spieler, die überall halbwegs gute Werte haben wollen, werden Letzteres empfehlen, die, die aus anderen Gründen eine solche Verteilung nehmen, ebenfalls, und die, die auf Kosten und Effektivität schauen, Ersteres.

    Was Dir zusagt, kannst nur Du wissen, Zusprache für beide Verteilungen würdest Du sicherlich finden.

    Und bitte: Nicht Amazonin, es heißt Amazone, das ist schon die weibliche (und einzig existierende) Form. :)

    Flair ist alles, was nicht Dein (so mein Eindruck) Konzept "gute Kämpferin" unterstreicht. Das kann Zeitgefühl sein, gutaussehend, oder sonst was. Vielleicht gibt es solche Vorteile und die Dir wichtig sind, vielleicht nicht. Ich habe z.B. einen Ritter, den ich mir unbedingt als gutaussehend vorgestellt habe, und der das dann auch bekam. Braucht er nicht, um kämpfen zu können, war mir aber wichtig.

    Meine Amazonen sind auch gutaussehend. Ich habe mit DSA 3 angefangen, da mussten die alle CH 12 als Startwert haben, und bei DSA 3 war das CH noch entscheidend über das Aussehen, alle Amazonen waren früher faktisch gutaussehend. Das wirkt bei mir eben noch nach.^^

    Dein Beispiel mit dem Offizier, der sich nicht erwehrt, ist mir nicht so ganz klar, was da gemeint ist. Wogegen sich erwehren?

    Weltfremd heißt, ein Konzept und Lebensweise nicht zu verstehen. Im Falle der Adelshierarchien wäre das Unverständnis gegenüber dem Erbadel: Es hat jemand besondere Vorrechte nicht aufgrund, weil er selber etwas geleistet hat und gut in einer Sache ist, sondern weil er hinein geboren wurde. Dafür bekommt diese Person (ist egal, ob männlich oder weiblich) Respekt und Anerkennung, Rechte und Vorrechte.

    Wenn man (also frau in dem Fall^^) aus einer Lebensweise kommt, in der diejenige Offizierin wird, die sich als Offizierin eignet, und nicht, weil sie Offizierin ist, weil die Mutter Offizierin war, kann das Konzept einer Gesellschaft, in der Praios mal festgelegt hat, wer oben und wer unten ist und das vererbt sich eben, schon als unverständlich anmuten.

    Weltfremd heißt, man versteht es nicht, es bedeutet nicht, dass man etwas dagegen hat.

    Begabung: Jein. In Sachen Kosten rentiert sich das nur, wenn man das Talent so ziemlich ausreizen möchte. Wer bei voraussichtlich zwischen 16 und 18 aufhört zu steigern, wird aus der Begabung keine AP-Vergünstigung ziehen.

    Aber: Man bekommt 1 Punkt mehr bei der Generierung, und gerade wenn mit Lernzeiten und Lehrmeistern gespielt wird, muss man IT weniger Zeit (und womöglich damit Geld) investieren, um, sich zu verbessern. Außerdem kann vor allem Attribut +5 statt +3 durchaus eine große Ersparnis darstellen, wenn man nicht ein Attribut steigern muss, um eben 1 oder 2 Punkte weiter zu steigern. Und, das wäre mehr ein Flair-Aspekt: Man kann jederzeit beschreiben und erwähnen, wie leicht der Umgang mit dem Säbel fiel, dass man halt begabt ist dafür.

  • Also die Verteilung die mir persönlich gefallen würde ist folgende:

    MU:13

    KL: 11

    IN:14

    CH: 12

    FF: 10

    GE: 14

    KO: 15

    KK: 12

    Allerdings bin ich halt dann viele Punkte weg von Gegenhalten, Schildkampf 2 ...

    Ja zu den Flair Punkten hatte ich ein paar Ideen, dass hätte ich aber dann geguckt wenn die Punkte ausgereicht hätten. Für alles was ich mir vorgestellt habe bei der Amazone.

    Das wären bei mir Linkhand, Kälteresistenz und Gutaussehend gewesen oder je nachdem die Begabung auf den Säbel (Das ist aber für mich schon wieder Unterstreichung eines Kämpfers in groben.)

    Mal eine andere Frage, weil ich des gerade gesehen hab das sie als empfohlen Akademische Ausbildung (Krieger) haben sind diese 20 GP es Wert das zu investieren oder lieber nicht?

    Wenn Wohlklang nicht so teuer von den GP wäre, wäre dies auch ein Vorteil in der engeren Wahl.

    Wieso findest du Jähzorn bei einer Amazone passend?

  • Jähzorn ist dann bei einer Amazone passend, und bei jedem anderen Charakter ebenfalls, wenn Du Dir Deinen Charakter als jähzornig vorstellst.Und wenn sie die Ruhe selbst ist, hat sie den Nachteil nicht. Deshalb schrieb ich, wir können Dir einmal die Nachteilsliste rauf und runter vorschlagen.

    Davon abgesehen ist ein bisschen Jähzorn der wilden, stürmischen Rondra nah, deren Zorn man nicht erringen sollte. ;)

    Attributsverteilung entspricht ja, ob optimiert oder nicht, immer einer gewissen persönlichen Präferenz. Ich etwa mag den (regeltechnisch unterprivilegierten) MU, der steht jedem Frontkämpfer und Rondrianer gut, der ganz vorne jeden Gegner, auch den schrecklichsten (Dämonen mit Schreckgestalt) bekämpfen möchte. KK ist da für mich bei vielen Konzepten von mir mehr ein notwendiges Übel, aber schon wegen dem Gewicht und den Basiswerten würde ich da keine KK 12 nehmen.

    IN dagegen hat für mich kein Problem, etwas auf Kampfgespür warten zu müssen, das zwar eine ungeheuer wichtige SF ist (gerade nach der offiziellen Aufmerksamkeitsregel, aber mit der spielen wir im p&p zum Glück nicht), für mich aber auch Richtung High-End geht und deshalb nicht so eilig her muss.

    Aber ist meine persönliche Vorliebe, die andere nicht teilen, und zwar mit dem gleichen Recht.

    Linkhand ist eine SF, die automatisch bei der Amazonenkriegerin zu finden ist.

    AA Krieger ist mit die beste SF, die es gibt. Wenn sie in der Profession ist.

    Spielt ihr nun nach DSA 4.1 oder 4.0? Du hast Dich auch schon auf das 4.0 Regelwerk bezogen. In dem hat die Amazone noch die AA Krieger automatisch.

    Ich habe keine Ahnung, warum das der Amazone, die nun wirklich von Kind auf militärisch und kämpferisch gezielt ausgebildet wird, weggenommen wurde, die geweihte Amazone, die von den gleichen Lehrerinnen im gleichen Pulk auf der Burg mit an der Waffe ausgebildet wird, die noch hat, und es macht in meinen Augen gar keinen Sinn, dass eine einzelne Amazone die AA Krieger hat, die anderen aber nicht, die Geweihten aber schon, weil sie eben gemeinsam ausgebildet werden.

    Persönlich haben bei mir die Amazonen die AA Krieger weiterhin im automatischen Gepäck, denn zu denen passt das in meinen Augen noch besser als zu den RG des Schwertbunds, die in den meisten Fällen auch von nur einem oder höchstens zwei Geweihten im kleinen Tempel ausgebildet werden.

    Kannst ja mal Deinen SL und die Gruppe fragen, ob ihr da die 4.0 Profession nehmen könnt, oder der Vorteil als Paketpreis in die 4.1 Profession eingerechnet wird.

    Ansonsten musst Du halt wissen, ob es Dir die 20 GP wert ist. Man kriegt schon gute Sachen dafür, verbilligte SF, Verbilligungen beim Start ... aber 20 GP sind nun auch nicht wenig.

  • MU und CH finde ich bei Rondrianern am passendsten, die müssen auch andere bewegen können. Ermutigen ect. deswegen ist der CH 12 Wert für mich durchaus noch logisch :D

    Es ist nicht einfach mit den Punkten ich muss da echt nochmal überfliegen ...

    Linkhand ist auch ein Vorteil, der eigentlich nicht viel bringt ausser den Überraschungseffekt und ein paar Ersparnisse.

    Ich denke es ist 4.1 den die Amazone hat es bei uns nur noch als empfohlen drinnen.

    Was ich als seltsam empfinde, wenn sie dort aufwachsen und von klein auf wie du schon sagtest den Drill unterliegen. Haben genau diese Frauen es verdient die Ausbildung zu haben.

    Okay evtl. ist der Kriegerbrief der dort enthalten ist nicht wirklich 100% passend.

    Da ich ich nicht weiss, wie viel sich bei der Amazone ändert von 4.0 zu 4.1 wäre es evtl. gut die Professionskosten und die Talentänderungen hinzuschreiben.

    Den wir haben nur eines der Bücher, leider.

  • Linkhand ist einmal eine SF, und einmal eine Waffe. Aber kein Vorteil.

    Meinst Du vielleicht Linkshänder? Das ist ein Vorteil. Oder beidhändig? Der bringt Ersparnisse. Allerdings 50 AP, wenn man alle (wirklich alle) SF kauft, die er vergünstigt.^^

    Einen Kriegerbrief gibt es nicht, wohl aber die regeltechnischen Vergünstigungen dieses Vorteils. Aber eine Amazone, die sagt, sie sei eine Amazone, geht davon aus, dass das völlig reicht, sich zu legitimieren.^^ An Turnieren kann sie damit mWn auch mit teilnehmen.

  • Ich weiß auch nicht wie die 4.0er Profession aussieht. Aber die Profession würde 6GP teurer, wenn die Akademische Ausbildung (Krieger) direkt enthalten wäre. Dafür könnte man überlegen ein paar vergünstigte SFs aus dem Paket zu nehmen, sonst wird es fast schon etwas viel. Da kann man sich ja an diversen Kriegerprofession orientieren, wie viel die so verbilligt bekommen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die 4.0 Amazonen kostet in ihrer Profession 13 GP, die nach 4.1 10 GP. Der einzige Unterschied ist die AA: Krieger, alle anderen Modifikationen stimmen überein.

    Die Amazone ist eine sehr günstige Kämpfer-Profession, die erst durch 7 GP Kultur, die die Profession richtig gut macht, aufgewertet wird.