Garether Platte u. andere Rüstungen im TZM

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Huhu,

    ich mal wieder :D

    Diesmal hätte ich ne Frage zur Garether Platte. Mein Char trägt eine Garether Platte und nun hab ich mir das ganze nochmal im WdS und im AA angesehen.
    Im WdS steht das die Garether Platte vom Hals, bis zu den Fingerspitzen und den Knienen schützt. Wenn ich danach gehe lässt sich die Garether noch durch Schaller, Halsberge mit Bart und Panzerstiefel ergänzen.
    Im AA steht allerdings geschrieben das sich die Garether zur Abrundung noch mit Helm, Halsberge und Panzerhandschuhe ergänzen lässt?
    Wenn ich das ganze in der Heldensoftware eingebe werde ich stutzig. Hier kommen die wahnwitzigsten Kombinationen bei raus. Wenn ich Panzerhandschuhe anlege hab ich auf LA und RA einen Schutz von 7 und damit den höchsten der Rüstung, statt 5 ohne die Panzerhandschuhe.
    Daher würde mich nun mal interessieren welche Kombination korrekt ist? Ich denke mal die Kombination mit Halsberge und Bart sowie Schaller ist kein Problem. Aber bei den Gliedmaßen wirds dann widersprüchlich. Garether Platte mir Panzerhandschuhen, Panzerbeinen, Panzerschuhen?

    Mhh, vielleicht sollte ich die Frage lieber in einen eigenen Thread auslagern ^^

    Gruß & Dank
    Nessy

  • 1.) Unterzeug nicht vergessen. "Bei der Verwendung des Zonensystems addieren sich einfach die Werte des Unterzeugs zu denen der eigentlichen Rüstung" (AA10). Macht BE+1 und RS+1 in allen Zonen. Ist der Schaller mit Filz ausgelegt, kann man sich die Wattierte Kappe sparen (AA106), aber warum sollte man ausgerechnet am Kopf am RS sparen?
    2.) "Halsberge mit Bart"? Die Halsberge ist die "moderne, geschobene Form(...) des Halsschutzes" (AA105). Halsberge und Bart sind laut AA zwei Versionen des gleichen Rüstungsteils.
    3.) Die Formulierung ist nicht "bis zu (...) den Knien", sondern "festes Ensemble aus Arm- und Beinschützern" (AA106). So gesehen macht es RAW Sinn, dass Panzerschuhe nicht mehr dazu passen. Andererseits ist der Zonen-RS an den Beinen der Garether Platte niedriger als der Leichter Platte + Stahlbeinschienen und auf dem Bild auf AA105 steht der Kämpfer in Garether Platte mit Stulpenstiefeln da. Eine Kombination mit Panzerschuhen erscheint mir daher möglich.
    4.) Panzerbeine bedecken das ganze Bein und können definitiv nicht mit der Garether Platte kombiniert werden.
    5.) Im Bereich Br erhält man in meinen Augen mit Garether Platte + Halsberge den gleichen Zonen-RS wie an den Armen durch Garether Platte + Panzerhandschuhe.

    Alle Fragen beantwortet?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Moin Moin und Danke erstmal :)

    Aber im AA S. 106 steht doch geschrieben: "Zur Abrundung sind nur noch ein Helm, eine Halsberge und Panzerhandschuhe erforderlich"?
    Allerdings wären die Arme dann schon martialisch geschützt gegenüber den Beinen.

    Und danke für den Hinweis mit Unterzeug und Kappe! Bisher haben wir ohne ZonenRS gespielt, neuerdings aber damit angefangen. Bisher hab ich die RS/BE rausgelassen, das muss ich jetzt ändern. Allerdings steigt mit Unterzeug und Halsberge meine BE dann gleich mal von 3 auf 5 :-/
    Also klar ist mir jetzt alles bis auf die Geschichte mit Panzerhandschuhen oder Panzerschuhen. Da bin ich noch unsicher.

    Ich hab Rüstungsgewöhnung 1 auf der Garether. Müsste ich dann nicht aber auch Rüstungsgewöhnung 1 auf dem wattierten Unterzeug haben?

    Gruß & Dank
    Nessy

    Einmal editiert, zuletzt von Nessy (14. Juni 2016 um 23:31)

  • Die Sache mit dem deutlich höheren RS in der Armzone als in der Beinzone ist ein Grund, warum mein Ritter keine Garether Platte tragen wird - vom Pferd gegen Fußkämpfer wird die Beinregion deutlich wahrscheinlicher getroffen.


    Aber im AA S. 106 steht doch geschrieben: "Zur Abrundung sind nur noch ein Helm, eine Halsberge und Panzerhandschuhe erforderlich"?

    Was ist daran jetzt die Frage?

    Panzerhandschuhe können als Ergänzung dazu geholt werden. Theoretisch kannst du natürlich darauf verzichten oder zur BE-Optimierung auf Kettenhandschuhe zurückgreifen. Aber es wirkt nicht nur komisch, wenn der ganze Körper in Platte steckt bis auf die Hände, es ist auch unrealistisch. Jeder HEMA-Kämpfer wird dir erzählen können, dass man am meisten auf die Finger kriegt. Gerade da würde kaum jemand sparen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ist zwar reine Interpretationssache, aber ich denke nicht, dass man sich bei den Rüstungen und v.a. bei den einzelnen Rüstungsteilen akribisch daran halten muss, wie viel Rüstung sie wo machen. Sprich, es gibt verschiedene Modelle, die leicht von einander abweichen können. Wieso auch nicht? Immerhin werden die meisten Plattenteile ja maßgefertigt.

    Lese ich mir den Fließtext zur Garether Platte durch, komme ich zu dem Schluss, dass diese den Oberkörper bis zum Hals so wie bis du Knöcheln und Handgelenken schützt.
    Schau ich mir das Bild zu den Panzerhandschuhen an, dann sehe ich, dass diese auch direkt Unterarmschoner sind.

    Hier der Intepretationsteil.
    Vielleicht ist mit den bei der Garether Platte erwähnten Panzerschuhen nicht exakt das im AA vorgestellte Modell gemeint, sondern ein Modell, das nur bis kurz über das Handgelenk reicht, sich somit nicht an dem Armschutz der Garether Platte stört und halt nur 1 RS an den Armen macht.
    An den Beinen gibts noch entweder hohe Lederstiefel (RS 1) Oder Plattenstiefel (RS 2).
    Mit den Plattenstiefeln und den "kurzen" Panzerhandschuhen hat man dann gleich viel RS an Armen und Beinen.

    Ich verstehe aber auch nicht, warum die Rüstung überhaupt an den Armen mehr Rüstung macht als an den Beinen. An den Armen hat man zwar noch die Schulterplatten, dafür hat man bis zum Knie noch Beintaschen.
    Man könnte auf meisterlichen Entscheid also auch sagen, dass die Rüstung grundsätzlich auch an den Beinen 5 RS bietet.


    Bei uns gibts es öfters mal "eigene" Rüstungen, aka modifizierte Rüstungen aus dem AA. Dann hat der Lederharnisch gleich noch Beintaschen und Oberarmrüstung. Und warum nicht dünneres Leder am Rücken verwenden und dort auf 1 RS verzichten?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Daran anschließend: Was macht den horasischen Reiterharnisch eigentlich so viel besser als die Garether Platte, dass er 2 Sterne bekommt? Ist es die geriffelte Struktur der Plattenteile, wie beim irdischen Maximilianischen Harnisch, also diese vielen Knicke? Wenn es nur das ist, sollte das doch auch mit anderen Plattenteilen gehen. Finde zumindest im Zonensystem loost die Garether Platte ganz schön ab gegen meisterliche Kettenhemden und so, insbesondere deswegen, weil man sie eben kaum noch mit Teilen ergänzen kann. Stattdessen wäre es doch sinnvoll noch nen Schaller mit Bart und evtl. Handschuhe und Panzerschuhe draufzupacken und das ganze zu einer Komplettrüstung zu machen. Und für den fünffachen Preis gibts die dann auch mit geriffelten Plattenteilen und einem weiteren Stern.
    Oder umgekehrt: Was passiert eigentlich, wenn der Kämpfer im horasischen Reiterharnisch seinen Morion mal auszieht? Im Zonensystem bliebe dann nämlich der Gesamt-RS gleich, aber die Behinderung würde um einen Punkt sinken. Oder darf man den nicht abnehmen, weil dann die ganze Rüstung nicht mehr funktioniert???

  • Oder umgekehrt: Was passiert eigentlich, wenn der Kämpfer im horasischen Reiterharnisch seinen Morion mal auszieht? Im Zonensystem bliebe dann nämlich der Gesamt-RS gleich, aber die Behinderung würde um einen Punkt sinken. Oder darf man den nicht abnehmen, weil dann die ganze Rüstung nicht mehr funktioniert???

    Ist die Frage nicht irrelevant? Wenn man mit Zonenrüstung spielt, interessiert der GesamtRS doch eigentlich nicht mehr.


    ------------------------------------
    EDIT Schattenkatze:


    Beim gezielten Stich usw. schon, oder?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Die Zonenrüstungsregeln aus dem Arsenal sind nur mäßig ausgereift, nicht zuletzt bei der Garether Platte. Im Zweifelsfall sollte man sich mehr vom gesunden Menschenverstand als dem direkten Regeltext leiten lassen. Die Gestechrüstung kann als Vergleich herangezogen werden welcher Rüstungsschutz maximal möglich ist.


    ------------------------
    EDIT Schattenkatze:


    Bei den Rüstungen wird's recht schnell unlogisch. Klingt für mich wie ein Exploit, wenn man weniger anhaben kann und das dann effektiv rundherum besser ist. Unter einer Plattenrüstungen trägt man ja in der Regel auch noch ein Kettenhemd und irgendwas aus Wolle oder Stoff.

  • Beim gezielten Stich zählt aber schon der GesamtRS, da man ja überall nach einer ungeschützten Stelle sucht und nicht nur in einer Trefferzone.
    Man könnte aber auch beim gezielten Stich noch vor der Attacke die Trefferzone auswürfeln und den jeweils dort vorhandenen RS als Erschwernis nehmen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Siehe gezielter Schlag. Kann mit gezielter Stich kombiniert werden, dann zählt die Modifikation für die Trefferzone (halbe bei Kenntnis GS) + halbe Zonenrüstung. Oder man wirft einen gezielten Stich gegen die GesamtRS und Würfelt dann aus, wo der denn getroffen hat.


    ----------------------------------
    EDIT Schattenkatze:


    Wie gesagt, finde das mit den Komplettrüstungen wo nix mehr hinzu kann ohnehin etwas merkwürdig. Allein wie sich dazu das unterzeug verhält (ist das schon mit drin?) oder eben wenn man ein Teil abnimmt, ist nicht mehr geregelt.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wenn man mit Zonenrüstung spielt sollt man auch mit Trefferzonen spielen.

    IGNISPHAERO im näheren Umkreis oder Fallschaden sind Beispiele, bei denen gRS zum Einsatz kommt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Feuer, Fallschaden und ein paar andere Kleinigkeiten - das wars dann aber auch. Und das Rüstungssystem ist so offensichtlich unzureichend, dass es fast schmerzt. Allerdings wäre ein hinreichendes Rüstungssystem sehr, sehr nahe an einer echten FEM-Simulation, insofern... da ärger ich mich lieber weiter über Fußball.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Um mich mal wieder über meine guten Vorsätze hinwegzusetzen: In WdS144 heißt es doch: "Jeder gefallene Schritt höhe verursacht 1W6-1 Schadenspunkte Fallschaden, gegen den eine Rüstung nicht schützt." Im Grunde sogar doppelt gemoppelt: Schadenspunkte (SP) "umgehen" den RS ja ohnehin, im Gegensatz zu Trefferpunkten (TP). TP-RS=SP und so... KLang für mich jetzt auch nach einer sinnvollen Regelung - wie soll eine Rüstung gegen Stürze helfen? Sind ja keine Fahrrad- oder Motorradhelme oder Knieschoner...

    EDIT

    Und nach WdS147 nützt die Rüstung gegen Feuer auch nur bei kurzen Berührungen wie einen Spritzer brennendes Öl oder einen Fackelhieb (der TP macht), nicht aber gegen längeren Kontakt wie in einem brennenden Raum - das macht wieder SP.

  • Und nach WdS147 nützt die Rüstung gegen Feuer auch nur bei kurzen Berührungen wie einen Spritzer brennendes Öl oder einen Fackelhieb (der TP macht), nicht aber gegen längeren Kontakt wie in einem brennenden Raum - das macht wieder SP.

    Gegen direktes Feuer schützt eine Rüstung sehr wohl. Sie wird aber mit der Zeit auch abgebaut (-1RS/10TP).
    Wogegen eine Rüstung aber nicht schützt, ist Schaden aufgrund von Hitze. Das ist tatsächlich direkter Schaden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Man muss dabei sagen das das Grundrüstungssystem auch schlecht durchdacht ist. Das sollte man wenn dann hausregeln, ansonsten würde ich auch ohne Zonentreffer lieber mit dem Zonenrüstungssystem spielen und einfach von dort den gRS verwenden.

    Wenn man beim Zonensystem mit dem GMV arbeitet welche Kombinationen möglich sein sollten kommt man damit schon zurecht. Probleme daran sind das die meisten Plattenrüstungen schlecht abschneiden während meisterhafte Kettenrüstungen und vor allem -Teile viel zu gut sind. Die Powerkombination aus Gladiatorenschulter, Streifenschurz und einer weiteren Torsorüstung gibt es auch wieder, genauso wie im Grundsystem - die sollte man einfach verbieten.

    Wir haben uns inzwischen auf ein Hausregelsystem geeinigt das alle Rüstungen und Zusatzteile meisterhaft gefertigt sein können, die gBE aber maximal 2 Punkte unter dem gRS liegen kann. Zudem gilt die reduzierte BE durch meisterhafte Fertigung nicht hinsichtlich der Regel Bann des Eisens.

  • Zumindest im Zonensystem sind die Plattenteile einfach von ihrem Rüstungswert her viel zu schwach. Ein Ritter in voller Platte sollte nunmal ohne Wuchtschlag oder gezielte Stiche nur von schwerem Gerät verwundbar sein. Dafür sind die Plattenpanzer aber echt zu schwach auf der Brust.

  • Eigentlich nicht. Mit einer dicken Rüstung hast du etwa RS7 wo eine Einhandwaffe kaum noch Schaden anrichtet (und 1-3 TP von einem Schwert mögen ja durchaus für blaue Flecken und ähnliches stehen). Man müsste natürlich eigentlich zwischen verschiedenen Schadensarten unterscheiden, aber das würde das Kampfsystem halt noch komplexer machen. Das Problem ist das Manöver Wuchtschlag an sich, da man so mit fast allen Waffen AT in TP umwandeln kann. Das ist schade da es eigentlich ein spielerisch interessanter Faktor wäre gegen Gegner mit hohem RS auch eine Waffe mit hohem Schaden verwenden zu müssen.

  • Aber ein normales Schwert musst du eben mit ziemlicher Wucht schwingen um nen blauen Fleck zu verursachen. Schau dir mal Battle of the Nations an, wie da gekloppt wird und wie wenig da durchkommt. Ohne Wuchtschlag sollte ein Schwert gar nix ausrichten.