Bethaner Kampfmagier

  • Hallo liebes Forum,
    einer meiner Spieler hat sich in meiner Gruppe an mich (Meister) gewandt, weil er den Charakter wechseln will. Da wir mit DSA5 angefangen haben, als es gerade rausgekommen ist, waren wir noch relativ unwissend, was die ganze Erstellung angeht, obwohl wir auf ein viel DSA4-Hintergrundmaterial zurückgreifen können.
    Somit hat eigentlich jeder Charakter einige Macken. Voe allem die Magier beschweren sich, dass sie teilweise Zauber "aufgezwungen" bekamen, die sie nicht wollten. Da wir eben nicht richtig gelesen oder uns nicht richtig getraut haben, hat in der Gruppe jeder einen Charakter nach einer im Grundregelwerk aufgelisteten Profession erstellt. Wir hatten kurz vor DSA5 schon mit DSA4 gespielt. Der SPieler, um den es geht hat hier einen Bethaner Kampfmagier nach "Wege der Helden" erstellt.
    Der im GRW gelistete "Gildenloser Magier (Schüler Meister Dagabors) sagte ihm noch am meisten zu, obwohl er es damit verband, dass er danach an die Bethaner Akademie ging, dort ein Zweitstudium abgelegt hat und somit auch in die Graue Gilde eintrat.
    Trotzdem sagt er jetzt, dass sein Charakter kein richtiges magisches Konzept hat. Ihm fehlt also eine klare Ausrichtung auf einen Magiezweig und sein SC war ihm zu "analyselastig", obwohl er gerne ein Kampfmagier wäre.
    Lange Rede, kurzer Sinn. Er verlässt nach drei Abenteuern (Offenbarung des Himmels, Quelle des Nagrach, Der weiße See - Theaterritter 1) die Gruppe und steigt mit einem anderen Magier ein. Dieser hat ganz normal ein Studium in Bethana absolviert und danach ein Zweitstudium in Neersand absolviert, wo er über mehr über Einflussmagie herausfinden wollte, die in Bethana nicht gerne gesehen wird (zumindest laut Wege der Zauberei).

    Nachdem er den ersten Zauberer erstellt hatte, versuchte er mit den nach Abenteuern erhalteten APs seinen Charakter umzugestalten, holte sich neue Zauber...
    Somit hat er momentan folgendes mit seinem ersten Charakter: Zauber (FW)
    Armatrutz (6), Balsam (10), Blick in die Gedanken (5), Flim FLam (4), Fulminictus (14), Gardianum (7), Horriphobus (0), Ignifaxius (12), Odem (4), Paralysis (6), Penetrizzel (4), Arcanovi (0)

    Sein neuer SC hat folgende Zauber:
    Armatrutz (6), Balsam (8), , Blitz dich find (4), Flim Flam (4), Fulminictus (12), Gardianum (6), Höllenpein (3), Horriphobus (4), Ignifaxius (11), Ignisphaero (3), Arcanovi (0), Kulminatio (?)

    Der Kulminatio stammt aus dem LC und ist noch nicht in DSA5 erschienen. Trotzdem hofft er auf die Aventurische Magie. Nicht nur hier werden PG-Vorwürfe kommen, da er offen gesagt hat, dass er Zauber, die er nicht brauche/benutze nicht gewählt hat. Diesen Vorwürfen muss er sich auch in unserer Gruppe stellen, die vom überraschenden Wechsel heute Abend beim Spielen erst erfahren wird. Ich als Meister wollte ihn aber nicht zwingen, mit einem SC weiterzumachen, der ihm eigentlich keinen Spaß mehr macht.
    Generell wollte ich mir eure Meinung zum Charakter insgesamt, aber auch zu einem bestimmten Fall holen.
    Den Arcanovi beherrscht er bei beiden SCs, da sein langfristiges Ziel ist, seinen Ring in ein Artefakt zu verwandeln, das einen Armatrutz aktivieren kann (und ihn irgendwann somit im Kampf besser schützt). Weiterhin wollte er, dass sein SC in Festum zur Gruppe stößt, da er nach seinem Studium in Neersand dort sich eine Abschrift von Fragmenten des "De Lithis" gemacht hat. Mit Hilfe der Fragmente will er irgendwann selbstständig den Kraftspeicher lernen, sich also also einen Astralpunktespeicher zulegen. Ich habe die "Fragementidee" erst einmal zurückgewiesen und will auf die Aventurische Magier warten, ob es dort genauere Bestimmungen zum Kraftspeicher gibt. Leider besitzen wir nur Wege der Zauberei und nicht Wege der Alchemie, wo ja die Regel ausführlich aufgeführt ist.
    Sein Charakter ist jetzt auf größtmögliche Effizienz ausgerichtet. Nichtdestotrotz hat er mir eine ausführliche Hintergrundgeschichte präsentiert und sich also nicht einfach hingesetzt und den Ultramagier erstellt.
    Wie gesagt möchte ich eure Gedanken zum SC wissen, besonders zu dem Fall, ob es wahrscheinlich ist, dass in Festum genug Fragmente des De Lithis lagern, um daraus allein (!) den Kraftspeicher zu erlernen.

    EDIT:
    Danke, wenn ihr euch die Zeit nehmt drüberzuschauen

    Gruß
    Myrtana

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Ich hätte - weder als Meister noch als Mitspieler - ein Problem damit, wenn ein Spieler einen SC nach ein paar Abenteuern "retconned", weil er mit dem Konzept unzufrieden ist. Zudem in einem noch nicht komplett erschienenen Regelwerk? Es muss ja nicht unbedingt der Wechsel vom Achazkristallomanten zum Amboßzwerg sein, aber mehr oder weniger kleine Änderungen an einem gerade "angespielten" SC halte ich für legitim, v.a. wenn ihr insgesamt noch nicht sehr DSA-erfahren seid. Warum also nicht den alten Magier anpassen, meinetwegen inklusive Hintergrund?
    Zur konkreten Frage "De Lithis" kann ich leider nichts sagen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich persönlich habe selten etwas dagegen wenn ein Spieler nach den ersten Einsätzen seines neuen Char, an diesem noch etwas ändern möchte. Es ist ein Spiel und das sollte Spaß machen, ein Char der keinen Spaß macht kann also nicht Sinn sein.

    Was jedoch diesen speziellen Fall angeht, hätte ich da schon die ein oder anderen Bauchschmerzen, welche ich jedem Spieler meiner Gruppe auch mitteilen würde:

    1. Zauber die ich nicht brauche nehme ich nicht!
    Das ist so eine Sache, wer Bethana besucht und auch abgeschlossen hat, unterlag dort gerade in den ersten Jahren einem festen Lehrplan. Er mag den ein oder anderen Zauber als unnötig erachten, aber wenn er Teil des Lehrplan war, gehört der halt dazu. Ich bezweifel stark das der 10 oder 12jährige, angehende Magier sich beim Magister für Unterricht XY abmeldet, weil ihm der Zauber als unnötig erscheint. Wer mehr Wahl haben will, für den sind freie Lehrmeister gedacht, wer eine Akademie besucht, der sollte sich auch schon an dieser ausrichten.

    2. Artefaktträume!
    Er will einen Kampfmagier haben, jedoch schon von beginn an mit dem Ziel extrem mächtige Artefakte zu erschaffen. Warum also nicht direkt einen Artefaktmagier machen. Letztlich wird er die Grundlagen der Artefaktmagie, gewiss nicht in Bethana lernen.

    Ich würde dem betreffenden Spieler daher vor allem zu einem freien Lehrmeister raten, hier hat man sicherlich die Möglichkeit sich auf einen zu einigen, der Kampfmagie und Artefaktmagie als Stärken hat. So wie oben beschrieben, würde zumindest ich es nicht zulassen. Spaß hin oder her, den festen DSA-Hintergrund biege ich nur dann, wenn es nötig ist und da man hier eben auf einen Lehrmeister zurückgreifen kann, müßte man die altehrwürdige Akademie von Bethana nicht verändern.

  • Ich finde zweitstudium bei Spielbeginn sehr zweifelhaft. aber davon ab sehe ich als einziges Problem das er sehr streuen will und da ist auf Dauer echt keine gute Idee.

    Armatrutz (6), Balsam (8), , Blitz dich find (4), Flim Flam (4), Fulminictus (12), Gardianum (6), H, Ignifaxius (11), Ignisphaero (3), Kulminatio (?)
    Ist eine gute Basis für einen Kampfmagier auch wenn ich mich für Fulminictus ODER Ignifaxius entscheiden würde. Ist zu ähnlich um da zu verteilen.

    Höllenpein (3), Horriphobus (4),, Arcanovi (0), Sind dann gleich wieder einige Fremdgebiete. Aventurische Magie unterstützt das spezialisieren von Magiern sehr. Auch Kampfmagier kommen auf ihre Kosten aber Fremdgebiete fallen da etwas flach. Mehr als ein Zweitgebiet sollte man nicht haben wenn man von SoF und Stilen profitieren will (ich meine jetzt nicht einzelne nützliche Zauber sonder eher "er soll auch ein toller Einflussmagier/Illusionist/etc sein" ). Und besonders Artefakt und Einfluss sind eigentlich recht Spezialisierungsintensiv.

    Kulminatio steigert sich dann übrigens nach C und ist für Magier Fremdzauber, soviel kann ich ja mal als Service preisgeben.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Dieser hat ganz normal ein Studium in Bethana absolviert und danach ein Zweitstudium in Neersand absolviert

    Ich bin mir einigermaßen sicher, dass Bethana in der weißen, Neersand in der grauen Gilde ist.


    Wie gesagt möchte ich eure Gedanken zum SC wissen, besonders zu dem Fall, ob es wahrscheinlich ist, dass in Festum genug Fragmente des De Lithis lagern, um daraus allein (!) den Kraftspeicher zu erlernen.

    Kraftspeicher benötigen auch besondere, ziemlich seltene Materialien. Also selbst mit dem Wissen "wie" kannst du als SL immer noch verhindern, dass er sich so etwas en masse baut. Aber in DSA 5 ohnehin alles unter Vorbehalt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ich bin mir einigermaßen sicher, dass Bethana in der weißen,

    Nope, nicht mehr. Bethana ist während oder kurz nach dem Thronfolgekrieg im Horasreich von der weißen in die graue Gilde gewechselt (hat aber alle Dispenze mitnehmen dürfen) :)

  • Ah sorry, wir sind während der Borbaradinvasion aus dem Metaplot ausgestiegen. Eigentlich schade, die Rivalität zwischen S&S in Beilunk/Gareth war doch eigentlich das einzig sympathische an den beiden Akademien.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ah sorry, wir sind während der Borbaradinvasion aus dem Metaplot ausgestiegen. Eigentlich schade, die Rivalität zwischen S&S in Beilunk/Gareth war doch eigentlich das einzig sympathische an den beiden Akademien.

    Und daran ändert sich auch nichts durch den Gildenwechsel, nach wie vor sehen Bethaner in den S&S-Magiern eher zaubernde Kämpfer, als das man sie als ernsthafte Magier ansieht. ;)
    Ansonsten hat Windweber aber Recht, Bethana hatte im Rahmen des Thronfolgekrieges die weiße Gilde verlassen um sich aus selbigen raushalten zu können. Dem recht zeitnah erfolgten Antrag auf Aufnahme in die graue Gilde wurde dann recht zügig nachgegeben.


    Ich finde zweitstudium bei Spielbeginn sehr zweifelhaft. aber davon ab sehe ich als einziges Problem das er sehr streuen will und da ist auf Dauer echt keine gute Idee.

    Hatte ich im Startpost überlesen, ist das Zweitstudium überhaupt möglich direkt bei der Erschaffung? Muß da nochmal ins Buch schauen, aber ich meine die Voraussetzungen dafür sind gar nicht so schnell erfüllt. Und neben den eigentlichen Werten sollte man auch immer mal schauen wie es um den Hintergrund der jeweiligen Akademie bestellt ist, an manchen Akademien kann man oftmals nur über Empfehlung oder ähnliches überhaupt ein Zweitstudium absolvieren.

  • so ist es. Die Vorraussetzungen waren nach DSA4 garnicht bei Start erreichbar. Bei DSA5 benötigt er die nötigen AP um ALLE Fertigkeiten und Zauber auf den Wert der Profession der Zweitakademie zu heben (also die Differenz von vorher/nacher ) was durchaus teuer ist da er de fakto zwei Professionspakete bei start kaufen muss (minus die Überschneidungen) Will er statt einem Zweitstudium nur ein Paar Zauber von da, würde ich das Ingame machen. Ist ja im Grunde sonst "besonderer Besitz"

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Hatte mir gestern Abend dann auch nochmal die Akademie in Neersand genauer angesehen. Mal von den allgemeinen Problemen abgesehen, welche sich schon aufgrund der AP-Kosten ergeben, ist es eine recht seltsame Kombination einen Abschluss in Bethana zu machen und dann ein Zweitstudium in Neersand zu machen. Lässt sich sicherlich ein entsprechender Hintergrund für finden und theoretisch nimmt Neersand auch jeden Magier auf, soweit er das nötige Kleingeld hat (was sicherlich auch schon ein Problem für einen neuen Magier darstellen sollte). Jedoch sind Bethaner Kampfmagier und die Akademie selber genießt einen recht hohen Ruf. Neersand hingegen ist das genaue Gegenteil, die Akademie selber wird in Magierkreisen eher belächelt und neben dem Allgemeinen Magischen Unterricht vermittelt die Akademie auch noch eine Pazifistische Lebenseinstellung, was natürlich enorm passend für einen Kampfmagier ist. ;)

    Wie gesagt, es finden sich gewiss irgendwelche Gründe warum und wieso ausgerechnet Neersand, aber vermutlich wäre sinniger das Hauptstudium in Neersand gemacht zu haben und dann eben als Zweitstudium Bethana, wobei auch das seine Schwierigkeiten bringen dürfte, da Bethana einen gewissen Ruf hat und wie schon erwähnt wird ein Neersander ja eher belächelt, als das man ihn selbst gegen hartes Entgeld mal eben zum Zweitstudium in Bethana zulässt. So oder so empfinde ich die Kombination Bethana-Neersand daher schon mal vom Hintergrund her schwierig. Da der betreffende Magier ja aber anscheinend ohnehin seine Zauber fokussierter aussuchen möchte, wäre mE nach immer noch der private Lehrmeister die sinnigste Variante.

    Eine letzte Variante wäre das er einen regulären Abschluss in Bethana gemacht hat, dann aber bitte von dort auch den "echten" gelehrten Spruchkanon nimmt und in Neersand kein echtens Zweitstudium absolviert hat, sondern sich dort hat nur in gewissen Zaubern unterrichten lassen. In Anbetracht der Einstellung in Neersand würden die das gewiss abermals gegen harte Batzen auch machen. So oder so würde ich dann aber als Bethaner nicht unbedingt damit prallen etwas in Neersand gelernt zu haben.