Meisterschirm selberbasteln?

  • Hallo zusammen!

    Ich baue derzeit auf der Arbeit eine DSA-Gruppe auf, mit absolut unerfahrenen Spielern. Ich selbst habe vor rund 10 Jahren als Spieler bei DSA3 gelegentlich mitgespielt und nehme nun die Rolle des Spielleiters ein, daher muss ich mir auch einiges an Wissen noch aneignen. Da nicht nur die wöchentliche Spielzeit sondern auch mein Budget sehr eingeschränkt ist, würde ich mir den doch recht teuren Meisterschirm gerne sparen und stattdessen einen eigenen basteln.

    Nun meine Frage: was sollte auf dem Schirm so alles draufstehen bzw. was steht alles auf dem offiziellen? Im Internet hab ich bisher keine weiteren Infos dazu gefunden, die Bilder zeigen den Schirm immer aus Spielersicht und einen Laden, wo ich mir so ein Ding mal ansehen könnte, gibt es in der näheren Umgebung auch nicht.

    Generell wäre ich für ein paar Tipps zum "Info-Management" von Regeln und Werten während des Spiels dankbar, da es ja doch eine Menge Regeln gibt. Nur weiß ich eben (noch) nicht, welche davon man ständig braucht und welche man nachschlagen lassen kann, weil sie so selten vorkommen, dass der Spielfluss nicht allzu arg gebremst wird.

    Dank im Vorraus,
    Hobbes. :huh2:

    &WCF_AMPERSAND"Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht, wie sie ausgeht.
    Es kommt nur darauf an, was dazwischen passiert.&WCF_AMPERSAND"

  • Das kommt immer sehr stark auf deine Gruppe an.

    Hast du einen Magieüberschuss? Dann wären Regeln zu Modifikationen etc. hilfreich.
    Viele Kämpfer? Dann Regeln zu besonderen Kampfsituationen.
    Du solltest darauf achten, dass die Flut an Informationen dich nicht erdrückt, sondern dir hilfreich zur Seite steht.
    Brauchst du ein Regelkonstrukt nicht immer, dann baue es nicht ein.
    Tragkraftregeln sind zwar nett, aber die kannst du nachlesen, wenn es mal wirklich soweit ist. Regeln zur 'taktischen Bewegung' kannst du dir zurechtlegen, falls ihr viel reist und du diese anwenden willst.
    Auch wenn er vielleicht rraurig leer aussehen mag, dann ist das eben so. Lieber wichtige Regeln und übersichtlich, als vollgestopft, aber du könntest gleich in den entsprechenden Büchern nachsehen, weil du die Übersicht verloren hast.

    Mein Meisterschirm war immer modifiziert, indem ich mir einfach zurechtgeschnittene Blätter daran geklebt habe. Weil Waffenwerte brauche ich nicht wirklich, oder was da sonst noch so großartig darauf stand.

    Wenn du darauf achtest, die Blätter nicht permanent befestigt zu haben (z.B. durch Ausdrucken auf einen 3-seitigen Vordruck) kannst du immer wieder etwas abziehen, oder hinzufügen. Das kommt im Laufe der Zeit, was du wirklich brauchst.
    vielleicht schnelle Werte der Charaktere deiner Spielrunde? Deren Vor-/Nachteile?

    Jede Gruppe hat ihre eigenen Bedürfnisse, die ein allgemeiner Meisterschirm niemals abdecken kann.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hey, danke, du hast mich auf 'ne super Idee gebracht...

    Leer aussehen wird er sicherlich nicht, weil ich nichtmal die ganzen Talente im Kopf hab (wie gesagt... Einsteiger), aber ein flexibler Meisterschirm, der quasi mit meiner Erfahrung mitwächst ist eine prima Sache. Ich werd mir wohl einen mit verschieden großen Einschubfächern aus zurechtgeschnittenen Klarsichthüllen basteln. Und weil ich auch noch nicht weiß, was für Professionen die Charaktere haben werden (die Spieler probieren eben noch aus) kann ich mich damit viel besser anpassen.

    So einfach kann die Lösung manchmal sein... Genial, danke!

    Beste Grüße,
    Hobbes. :lol2:

    &WCF_AMPERSAND"Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht, wie sie ausgeht.
    Es kommt nur darauf an, was dazwischen passiert.&WCF_AMPERSAND"

  • Wir haben unserem Meister zum Geburtstag einen sehr genialen (Eigenlob, hrhr) 5-seitigen Meisterschirm selbst gebastelt und geschenkt.

    Sinnvolle Dinge für das Innenteil:
    - ein Einschubfach in Postkartengröße (Klarsichtfolien zurechtschneiden, ect.). Da kann der Meister vor dem AB auf handelsüblichen Karteikarten kleine Namenslisten, Infos, Zeitleisten oder was auch immer schreiben und einschieben und hat das immer vor der Nase während des AB's. Wenn Platz ist auch gern zwei Einschübe.
    - eine Seite mit einer 'Heldentabelle': Name, Titel, Anrede, die Attribute, wichtigsten TAW, ect. Da gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder man nimmt harte Klarsichtfolie und wasserlöslichen (!!) Folienstift (kann man mit ner schönen Kordel am Schirm befestigen und der kann auch noch als Klammer dienen wenn der Schirm zusammengeklappt ist) oder man macht es wieder als Einschub oder beides (also Karton mit Blankoblatt und drüber Klarsichtfolie - entweder man schiebt was ein oder schreibt auf der Folie mit dem Folienstift)

    Ansonsten gilt das was Sensenmann gesagt hat: Welche Werte musst du am meisten nachschlagen? Die und genau die müssen drauf^^

    Aus dem Bauch heraus was bei uns dabei war:
    - Mirakelmodifikationen (bei hohem Geweihtenanteil in der Gruppe)
    - Elementarbeschwörungsmodis
    - Preisliste
    - Fernkampfmodis
    - Modis für besondere (Kampf-)Verhältnisse und Umgebungen
    - Patzertabellen: normal, für Schützen und für Fahrzeuglenkenproben (seit unserem Donnersturm-AB sehr wichtig^^)
    - Sternzeichen/Sternbilder (mit Stift auf die Innenborten von oben nach unten gemalt - nimmt kein Platz weg und sieht nett aus)
    - Immerwährender Kalender
    - Währungstabelle
    - ...

    Bei der Frage, was man drauftut, kriegt man erfahrungsgemäß schnell Platznot (vor allem wenn eine Seite für den SC-Einschub draufgeht). Generell empfielt sich mMn eher 5 als 4 Seiten zu machen und zwar aus einem Grund: Wenn man bei 5 Seiten zwei mittlere zusammenklappt hat man nen 3-seitigen Schirm (für kleine Tische oder wenn man nicht alle Infos brauch; da man die zusammengeklappten Mittelseiten dann wie in einem Buch umschlagen kann dauerts trotzdem nur 3 Sekunden bis zur Info) und das Ding steht sicher. Ein 4-seitiger Schirm ist instabiler, ein nur dreiseitiger hat wenig Platz hinter dem Schirm und wenig Platz für Infos darauf.


    Für die Vorderseite empfehle ich Charzeichnungen der Spielerchars (falls ihr ne feste Konstellation habt) samt Fluff (Famile, Haustiere, Wappen...).

    Aber gleich mal ne Warnung:
    1. Der Schirm wird NICHT billiger als ein gekaufter Meisterschirm! Unterschätze nicht was Drucken, Laminieren, Kleber (Tipp: doppelseitige Klebebänder sind viel besser als Flüssigkleber), Folien, Papier (nicht zu dick, da wenn man vorder-und Rückseite zusammenlaminieren will man sonst schnell an die Grenzen der Laminiermaschine kommt) und Borte, ect. kostet - dafür sieht das Ding am Ende für knapp 30 Euro richtig geil aus.

    2. Es kostet einen großen Zeitaufwand. Unsere Gruppe hat zu fünft inklusive Zeichnen der Charportraits für die Vorderseiten drei Tage Tabellen abgetippt und formatiert, gescannt, geklebt und sind durch die Stadt gehechelt zum Einkaufen des Zeugs.


    Gruß Atho

    P.S.: Man sieht nur drei der fünf Seiten von außen und dass wir nicht die allerbesten Zeichner sind, aber hier als Beispiel wie das aussehen kann: http://a.imageshack.us/img98/4905/imgp7982.jpg

    Gelegenheits-Ork

  • Sehr schönes Stück und richtig gute Idee.
    Wenn das nicht zeigt, dass eine Gruppe zusammenhält, dann weiß ich es auch nicht.

    Die Anzahl der Seiten ist übrigens ein sehr guter Hinweis.
    Wir hatten immer zwei Meisterschirme parat (glückliche Fügung, der zweite Teil der Gruppe hat von sich aus selbst einen besorgt), daher hatten wir eine entsprechende Breite.
    Der Ursprungsschirm hat nicht annähernd genug Platz gebracht, um auch nur zwei nebeneinanderliegende A4-Seiten (geschweige ein aufgeklapptes AB) zu verdecken, ohne gleichzeitig instabil zu stehen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • ...und nochmal Danke, ihr seid ganz schön schnell mit den Antworten!

    Zitat von "Atho"

    Ansonsten gilt das was Sensenmann gesagt hat: Welche Werte musst du am meisten nachschlagen? Die und genau die müssen drauf^^


    Im Moment muss ich eigentlich so ziemlich alles nachschlagen. Die Gruppe ist noch nicht komplett (3/5 Spielern) und ich hab mich überreden lassen, spontan und ohne Vorbereitung ein Soloabenteuer für die drei Spieler zu meistern und improvisiert anzupassen, damit die ihre Charaktere einfach mal ausprobieren (und ich mich mit den Kampf- und Probenregeln anfreunden) können. Vieles werd ich nach kurzer Zeit im Kopf haben, nur gibt es sicherlich ein paar Sachen, die man immer mal wieder nachschlagen muss und die daher auf dem Schirm besonders sinnvoll wären. Und ich will einfach vermeiden, dass die Spieler nach kurzer Zeit wieder aussteigen, weil die wenige Spielzeit, die wir zur Verfügung haben (ca. 1-2 Stunden pro Woche) aus nachschlagen in Regelwerken besteht.

    - Preisliste
    - Fernkampfmodis
    - Modis für besondere (Kampf-)Verhältnisse und Umgebungen
    - Patzertabellen

    ...sind schonmal eine gute Sache, an die Fernkampfmodi hätte ich z.B. garnicht gedacht.

    Fünfseitig zum aufklappen bei Bedarf ist auch eine klasse Idee, Patzertabellen und besondere Umgebungs-Modi z.B. kann ich ja getrost abdecken und dann aufklappen, wenn ich sie brauche. Und die Fläche zum beschriften und abwischen... vielleicht mit Blanko-Heldenübersicht...

    Ich hab' übrigens den Vorteil, dass ich kostenlos laminieren und kopieren kann und auch Bastelmaterial zur Verfügung habe, Geld hingegen nur sehr wenig. Übrigens find' ich eure Zeichnungen richtig gut. Ich werd wohl erstmal ein gedrucktes Bild dafür nehmen und mir überlegen, wie ich später Charakterzeichnungen anbringen kann. Es soll ja kein Geschenk werden, sondern ein Nutzgegenstand... vielleicht bekomme ich ja irgendwann einen schönen, selbstgestalteten geschenkt. ;)

    Aber bis dahin... mach' ich mich mal an die Arbeit.

    Zitat von "Sensemann"

    Der Ursprungsschirm hat nicht annähernd genug Platz gebracht, um auch nur zwei nebeneinanderliegende A4-Seiten (geschweige ein aufgeklapptes AB) zu verdecken, ohne gleichzeitig instabil zu stehen.


    Mir persönlich ist das verdecken von Würfeln wichtiger, da ich das Abenteuerbuch sowieso in einer Mappe auf dem Schoß habe, wo ich auch Notizen zu Kämpfen mache. Die Spieler sitzen dabei so, dass sie dort nicht reinsehen können. Ein guter Hinweis ist es aber trotzdem, schon wegen dem erweiterten Info-Platz und weil ich den Schirm bei Bedarf vergrößern kann... mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

    Nochmals Dank an euch beiden und beste Grüße,
    Hobbes. :paranoia:

    &WCF_AMPERSAND"Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht, wie sie ausgeht.
    Es kommt nur darauf an, was dazwischen passiert.&WCF_AMPERSAND"

  • Willkommen auf dem Orki, Hobbes. :)

    Eine Preisliste würde ich gar nicht in den Schirm aufnehmen. Erstens hat selbst ein auf die wichtigsten Preise abgespeckte Variante zu viele Seiten (und kann damit den Schirm schon allein stellen), zum zweiten, würde ich eine Preisliste für alle zugänglich auf den Tisch legen, damit die Spieler nicht für jedes Bier oder Hartwurst fragen müssen, was man zahlt, sondern selber nachschauen können und sich das abziehen. Das erspart Zeit am Spieltisch, wenn man selber nachschauen kann und nicht darauf angewiesen ist, dass der SL das auch noch raussucht. Der kann ja sagen "Hier kostet alles das doppelte vom Listenpreis" und wieder kann sich dann jeder selbst behelfen und nur bei Besonderen Dingen (die über 5 Grenzen transportiert wurden, Expertenarbeit erfordern oder reines Glück, ob es zu haben ist) nennt der SL dann einen exakten Preis.

    Und generell als Tip: Selbst wenn Du als SL die wichtigsten Regeln zum Thema Liturgien wirken, kämpfen, etc. auf Deinem Schirm hast, sollen die Spieler selber natürlich auch die Regeln, die ihren eigenen SC betreffen, parat haben, und sich nicht nur darauf verlassen, dass Du ihnen schon sagen wirst, worauf sie zu würfeln haben und wie die Erschwernisse sind.
    Das ist von Dir vielleicht ohnehin so angedacht, es sei nur vorsichtshalber erwähnt. :)

    Die wichtigsten Werte der SC halte ich für eine gute Sache. Nicht den ganzen Bogen, aber Attribute, Kampfwerte und wichtige Talente (ab TaW X) z.B. Wenn man sich da selber einen Bogen bastelt und nicht zu viel mit drauf nimmt, passen auch mehrere SC auf eine Seite.

    Ansonsten ist es halt wirklich davon abhängig, was für SC Du in der Gruppe haben wirst, was sich keicht merken lsst und was nicht.
    Was man noch machen kann: Bei Dingen, die nicht so wichtig sind (aber es selten mal sein könnten) setzt man Seitenverweise im Schirm. Dass die Regeln zum Thema schwimmen oder springen im Buch X auf S. y zu finden sind, das erspart dann im Fall des Falles lange Sucherei und nimmt im Schirm keinen Platz für die öfter benötigten Dinge weg.

    Und noch ein Vorschlag, der nicht ganz zum Thema gehört und daher nur kurz orgebracht ist und nicht weiter ausgetreten werden sollte: Du schreibst, ihr hätte 1-2 Stunden pro Woche. Sicher, dass es nicht machbar ist, irgendwo mindestens 3-4 am Stück herauszuholen, und sei es dann nur alle 14 Tage? Es braucht ein bisschen Zeit, in den Charakter und die Handlung zu kommen, Regelfragen zwischen sind unumgänglich (besonders, wenn alle Spieler Neulinge sind), reine Interaktion ohne Handlungsbezüge gibt es auch ... da sind 1-2 Stunden wirklich schnell weg, und die Sitzung ist zu Ende, bevor merklich vorangekommen oder was erreicht wurde, was ja durchaus schon mal als unbefriedigend empfunden werden kann.

  • Hey!

    Zitat von "Schattenkatze"

    Die wichtigsten Werte der SC halte ich für eine gute Sache. Nicht den ganzen Bogen, aber Attribute, Kampfwerte und wichtige Talente (ab TaW X) z.B. Wenn man sich da selber einen Bogen bastelt und nicht zu viel mit drauf nimmt, passen auch mehrere SC auf eine Seite.


    Ich hab mir das so ähnlich vorgestellt wie ein verkürzter Meisterbrief, eben mit nur je einem Feld für LeP & Co, weil ich die Änderungen eh auf nem Zettel notiere.
    Die Seitenverweise in's Buch sind übrigens auch eine klasse Idee.

    Zitat

    Du schreibst, ihr hätte 1-2 Stunden pro Woche. Sicher, dass es nicht machbar ist, irgendwo mindestens 3-4 am Stück herauszuholen, und sei es dann nur alle 14 Tage? Es braucht ein bisschen Zeit, in den Charakter und die Handlung zu kommen, Regelfragen zwischen sind unumgänglich (besonders, wenn alle Spieler Neulinge sind), reine Interaktion ohne Handlungsbezüge gibt es auch ... da sind 1-2 Stunden wirklich schnell weg, und die Sitzung ist zu Ende, bevor merklich vorangekommen oder was erreicht wurde, was ja durchaus schon mal als unbefriedigend empfunden werden kann.


    Kurz zur Erklärung:
    Ich weiß, dass das eigentlich viel zu wenig Zeit ist, vor allem weil ich mich noch gut an die Nächte mit DSA3 erinnern kann. Aber mehr Zeit habe ich nunmal nicht, weil es eine AG für Jugendliche im Internat sein wird, die einen sehr strukturierten und ausgefüllten Tagesplan haben. Ich bin schon froh, wenn ich 2 Stunden Zeit bekomme, die wir dafür aber auch regelmäßig haben. Deswegen versuche ich das ja auch möglichst gut vorzubereiten, um mehr Zeit zum spielen und für die Spieler zu haben, ohne selbst ständig nachschlagen zu müssen und werde mit "Kurzabenteuern" anfangen.

    Beste Grüße,
    Hobbes. :angst:

    &WCF_AMPERSAND"Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt. Auch nicht, wie sie ausgeht.
    Es kommt nur darauf an, was dazwischen passiert.&WCF_AMPERSAND"