Beiträge von Hobbes

    Hallo ihr Lieben!

    Ich hätte gern ein paar Tipps bezüglich stimmungsvoller Hintergrundmusik. Dabei geht es weniger um einzelne Lieder sondern eher um empfehlenswerte Alben, in denen man während eines Abenteuers situationsbedingt hin- und herskippen kann. Was lasst ihr denn so laufen?

    Meine Tipps, die euch vermutlich längst bekannt sind:

    - Erdenstern: Into the ...
    Sehr stimmungsvolle Musik, speziell für Rollenspiele gemacht. "Into the Blue" eignet sich z.B. für Szenen auf dem Wasser oder am Meer, "Into the Green" für Spannung in Wald und Dschungel und "Into the Gold" für Entdeckungen in der Wüste und den dort lebenden Völkern.

    - Amber und Gefährten: Bardensang
    Prima für Pausen während der Spielrunde, wenn beispielsweise die Pizza gefuttert wird oder auch, wenn die Helden einer Bardin in der Taverne oder sonstwo lauschen.

    - Vangelis: Conquest of Paradise
    Geeignet für epische Szenen, z.B. wenn die Helden wissentlich auf dem Weg zu einem übermächtigen Gegner sind oder sich in eine beinahe aussichtslose Schlacht begeben.

    So, nun seid ihr dran. Bitte keine 20+-CDs-Listen, sondern wirklich ausgesuchte Platten, die man immer mal wieder einsetzen kann.

    Zitat von "HathumilDreikorn"

    OK, ich versuche mich mal im Raten:

    *Fantasy, das ist klar.
    *Autor: deutsch und zwar wegen den Namen. Sowohl Grinzold als auch die Tiere, die ansonsten gerne mit englischen Originalnamen (hier nicht) bedacht werden.
    *Nach 1990 (vorher gabs sowas auf Deutsch nicht)
    *Persiflage auf das Genre, also nicht ganz ernst genommen


    Der Autor selbst, der übrigens aus Mönchengladbach stammt, spricht von einem "Abenteuerroman". Der Roman wurde im April 2003 veröffentlicht und ist der dritte Teil einer bisher fünfteiligen Reihe, die alle unabhängig voneinander gelesen werden können. Der Autor ist übrigens nicht durch die Romane bekannt geworden, sondern durch seine Beiträge zu einer vom WDR produzierten Kindersendung und seine Comics, die teilweise als Zeichentrick verfilmt wurden.

    Zitat von "Maeve"

    Beim Buch muss ich mich aber auch zurückhalten, mir sagt es momentan nichts.


    Zugegeben, ist nicht ganz einfach, deswegen noch ein Zitat... oder eher ein kurzer Ausschnitt:

    ( * Name entfernt, da er im Titel vorkommt.)

    Nun aber!

    Damals, es war tief im Winter, draußen hört' ich lachend Kinder,
    die da spielten mit dem Schnee, ihn formten und warfen hin und her.
    'S war ein schöner Neujahrsabend, ich saß am Abendbrot mich labend,
    da hört' ich plötzlich Schritte trabend bis zu meiner Zimmertür.
    Es klopfte, pochend, zweimal, dreimal, dort an meiner Zimmertür.
    "Welch spät Besuch", dacht' ich bei mir.

    Als ich öffnete da sah ich den Blick meines Vaters glasig,
    seine Augen zeigten Trauer, sahen durch mich durch gar stur.
    Und mit zitternd Stimme sprach er: "Komm zu mir in meine Arm her,
    hör' mir zu, unglaublich schwer ist die Kund zu bringen dir."
    Ich umarmt' und tröstet' ihn, zu hören welch Kund bracht' er mir,
    stehend vor der Zimmertür.

    "Ach", so sprach er, "wie gemein kann das Leben zu uns sein!
    Der Tod kam, so musst du wissen, heute nachmittag um vier,
    nahm mit deiner Mutter Atem in des Jenseits' schönen Garten,
    wo die Englein sie erwarten, riss sie wie ein wildes Tier
    gewaltsam raus aus meinen Armen, unantastbar fort von mir."
    Welch grausam Kunde bracht' er mir!

    Die Kinder spielten fröhlich weiter, auch die Vögel sangen heiter,
    verhöhnten mit ihr' Lebenslust jene Trauer tief in mir.
    Jedes Huschen, jedes Krachen, jedes Rauschen Winde machen,
    jedes noch so leise Lachen schürte schmerzhaft die Begier,
    nach meiner Mutter wohlig Stimme schürt' es schmerzhaft die Begier.
    O, welch Wut stieg auf in mir.

    Da stieß ich meinen Vater fort, schloß die Tür ohne ein Wort,
    wo eben noch die Trauer blühte, brodelte nun Rachegier.
    "Kinder," schrie ich, "Plagegeister! Werdet ihr wohl endlich leiser!"
    Und das Lachen klang noch feister, stach noch tiefer ein in mir.
    Wie ein Dolch mit Wut vergiftet stach es tiefer ein in mir,
    tobte wie ein kämpfend Stier.

    Ich sank zu Boden, weinend, ächzend und nach höh'rer Hilfe lechzend,
    hilflos begann ich zu sinnen, lehnend an der Zimmertür,
    hoffend, ein' Idee zu kriegen, wie den Tod ich könnt' besiegen,
    um Willens meiner Mutter's Lieben, die so schmerzlich fehlten mir.
    Zu retten meiner Mutter Leben, die so schmerzlich fehlte mir.
    Dunkelheit kam bald umhier.

    Des Rätsels Lösung schien mir nah, als im Traum ein Weg ich sah,
    der so einfach wie verwinkelt lockend sich offenbarte mir.
    Des Leben's Gift, das ist der Tod, drum machte ich in meiner Not
    ihn zu vergiften zum Gebot, damit das Leben triumphier'.
    Den Tod vergiften wollte ich mit einem Lebenselixier.
    Zu Ehrgeiz wurd' die Wut in mir.

    So sitze ich noch heut' und mische an meinem schweren, hölznern' Tische
    ohne Unterlass und einsam sitze ich verbittert hier.
    Mein Gesicht zerfurcht von Falten, lasse ich die Hände walten
    und mein Herz, alt und gespalten, lässt mich vor dem Tode frier'n.
    Sein Gesicht mich grinsend anstarrt, zeigt die Niederlage mir;
    holt meinen Atem, nachts um vier.


    Fin.


    Kritik und Feedback gern gesehen.

    Zitat von "Maeve"

    @ Hobbes: Eigentlich wartet man hier, bis der Fragesteller aufgelöst hat - und dran ist derjenige, der richtig geraten hat ;)


    Oh... ähem... dann entschuldigung... ignoriert meinen Beitrag einfach. :paranoia:
    ...nächstes Mal les' ich mehr als nur die letzten drei Beiträge...

    Zitat von "Maeve"

    Das hab ich zumindest schonmal in der Kurzzusammenfassung eines Buches gelesen..."Der letzte Elf" hieß das glaube ich?


    Jap, stimmt. Hab das Buch zwar nicht gelesen, aber die Leseprobe bei bol verrät's.
    Aber bevor das jetzt hier verebbt... mach ich auch mal eins:

    Zitat

    He! Du denkst schon wieder dieses pessimistische Zeug. Das ist die falsche Einstellung. Du mußt daran denken, wie du über ihn triumphierst. Wie du ihm den Kopf vom Hals schlägst und ihn auf einer Lanze aufgespießt singend durch die Stadt trägst.


    oder auch, aus demselben Roman:

    Zitat

    "Der Hase!" rief Grinzold. "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!"

    Zitat von "Darnok"

    Da dieses Thema immer wieder auftaucht, erlaube ich mir mal diesen Thread als Referenzthread für all diejenigen die gerne wieder mal die alte Nordlandtriologie auf ihrem High-End System spielen wollen, zu pinnen.


    Die Nordland-Trilogie läuft unter XP und Windows 7 auch ohne Hilfsprogramm (Vista hab ich nicht, daher nicht getestet), nämlich Mithilfe des Kompatibilitätsmodus:
    1. In den Installationsordner wechseln und durch Rechtsklick auf die Startdatei (*.exe) die Eigenschaften öffnen.
    2. Auf den Reiter "Kompatibilität" wechseln.
    3. Haken bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" setzen und in der Liste "Windows 95" auswählen.
    4. Die Einstellungen in dem Kasten darunter anpassen. Es empfiehlt sich, dort die Visuellen Designs zu deaktivieren, da diese oft Grafikfehler verursachen. Auch die Farbbegrenzung auf 256 kann Fehler beheben, ebenso die Bildschirmauflösung. Sollte man Probleme beim Speichern haben, hilft es, das "Programm als Administrator aus[zu]führen".

    Unter XP kann der Vorgang leicht abweichen, aber so habe ich die Nordland-Trilogie auf meinem Laptop (XP) zum Laufen bekommen. Auf meinem Desktop-PC (Windows 7) funktionierte es bei mir auch, bei einem Bekannten interessanterweise nicht. Am Besten einfach ausprobieren. Und da Win7 auf Vista basiert, dürfte es dort ebenso funktionieren.

    Beste Grüße,
    http://www.thesmilies.com/smilies/cartoon/hobbes.gif

    Zitat von "Grumbrak"

    Es hat kein Ende


    Das ist genau das, was WoW im Bezug auf Abhängigkeit so gefährlich macht: Man hat immer das Gefühl, weiter gekommen zu sein, kommt aber nie an's Spielziel, weil es sowas schlicht nicht gibt. Hat man den stärksten aller Instanzgegner besiegt und sein Raid-Set komplett, kommen die Schlachtfelder und PvP-Sets. Dann die Arena und die Weltrangliste, wo man immer am Ball bleiben muss, um im Rang nicht wieder abzurutschen. Dazu gehört natürlich das allseits beliebte "farmen" für die benötigten Tränke & Co. Und hat man das geschafft, gab's schon wieder einen Patch und der nächste "Endgegner" steht in den Startlöchern.

    Ich hab WoW über 2 Jahre exzessiv gespielt (arbeitslos und gelangweilt...) und bin froh, dass ich davon weg bin. Es hat manchmal nichtmal mehr Spaß gemacht, sondern hatte teilweise den Charakter von Arbeit, nach dem Motto "Noch hundertfünfundzwanzig Runenstoffe sammeln, noch siebzig Oger abschlachten, noch zwölf Krebse angeln, Fliegen verkloppen um das Haustier zu finden, Ruf sammeln, .....). Übrigens fand ich den Krieger mit am einfachsten zu spielen, aber das ist sowieso subjektiv.

    Naja, jedenfalls geht es mir ähnlich: Alle, die früher DSA gespielt haben, sind jetzt ständig in WoW oder AION unterwegs, die Gruppe hat sich seit Jahren nicht mehr getroffen. Ist ja auch einfacher: Für DSA muss ein Abenteuer vorbereitet werden, Essen und Getränke organisiert, eine Räumlichkeit geschaffen und ein gemeinsamer Termin gefunden werden, wo alle viel Zeit haben. Bei WoW loggt man sich ein und hat solange Spaß mit denen, die grad on sind, wie man selbst Zeit hat. Aber an den Spaßfaktor von P&P-RPGs kommt ein MMORPG bei Weitem nicht ran.

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich bald als Spielleiter eine Jugendgruppe durch DSA-Abenteuer führen darf und das sogar während der Arbeitszeit. Und dass WoW meiner Vergangenheit angehört. Die Adventures, die ich gelegentlich spiele machen sowieso viel mehr Spaß und fordern ein bisschen den Kopf.

    Beste Grüße,
    http://www.thesmilies.com/smilies/cartoon/hobbes.gif

    Zum abendlichen Vorlesen: Momo von Michael Ende
    Der Klassiker; immer wieder gut und aktueller denn je.

    Beim Nachtdienst: Collector von Markus Heitz (als Hörbuch)
    Eine Mischung aus Spannung und Faszination in einer etwas unkonventionellen Zukunftsvision. Interessantes Buch, durchaus empfehlenswert.

    Zu Hause: Die Zwerge von Markus Heitz
    Ein absolutes Must-Read. Wer's noch nicht gelesen hat, sollte das dringend nachholen. Ich muss mich regelrecht zum schlafen und damit zum lesen-aufhören zwingen...

    Und noch ein Tipp zu meinen Lieblingsbüchern: Die Romane von Walter Moers sind einfach klasse. Insbesondere die Zamonien-Romane empfehle ich jedem, der auf leicht skurrile Fantasy-Literatur steht.

    Beste Grüße,
    http://www.thesmilies.com/smilies/cartoon/hobbes.gif

    Hmm... wenn dir das Setting Probleme bereitet, in Hinsicht auf politische Lage, Bebauung, ..., könnte man daraus mit einer Heldengruppe, die für sowas offen ist, auch ein "Märchenabenteuer" machen. Wäre zumindest mal was anderes. Ich stelle mir das in etwa so vor, dass die Helden eingeladen werden oder Gerüchte hören, etc. und so in ein nicht-ganz-so-öffentliches Treffen o.ä. geraten, so eine Art "Untergrund-Club" oder sowas. Dort werden allerlei exotische Speisen und Getränke kredenzt und je nach Heldengruppe ist es eben etwas besonders hochgestochenes oder etwas zwielichtiges, auf jeden Fall etwas, wo sie sich einen neuen Auftrag erhoffen.

    Vielleicht erzählt dort eine alte Frau eine Geschichte oder es gibt eine Show mit Lichteffekten (Feuer) und einer dargestellten Story oder gar ein Theaterstück (je nach Setting der Lokalität) und die Sinne der Helden werden durch das Essen oder die Getränke (mit halluzigenen Stoffen versetzt) getrübt, bis sie in einer Traumwelt landen, in der dann das eigentliche Abenteuer stattfindet. Zugegeben, es ist etwas gewagt und exotisch und würde sicherlich auch nicht bei jeder Heldengruppe Anklang finden (und ist auch nur eine spontane, unausgereifte Idee), aber es wäre eine Möglichkeit, auch für Aventurien unpassende und skurrile Geschichten im Rollenspiel umzusetzen.

    Hey!

    Zitat von "Schattenkatze"

    Die wichtigsten Werte der SC halte ich für eine gute Sache. Nicht den ganzen Bogen, aber Attribute, Kampfwerte und wichtige Talente (ab TaW X) z.B. Wenn man sich da selber einen Bogen bastelt und nicht zu viel mit drauf nimmt, passen auch mehrere SC auf eine Seite.


    Ich hab mir das so ähnlich vorgestellt wie ein verkürzter Meisterbrief, eben mit nur je einem Feld für LeP & Co, weil ich die Änderungen eh auf nem Zettel notiere.
    Die Seitenverweise in's Buch sind übrigens auch eine klasse Idee.

    Zitat

    Du schreibst, ihr hätte 1-2 Stunden pro Woche. Sicher, dass es nicht machbar ist, irgendwo mindestens 3-4 am Stück herauszuholen, und sei es dann nur alle 14 Tage? Es braucht ein bisschen Zeit, in den Charakter und die Handlung zu kommen, Regelfragen zwischen sind unumgänglich (besonders, wenn alle Spieler Neulinge sind), reine Interaktion ohne Handlungsbezüge gibt es auch ... da sind 1-2 Stunden wirklich schnell weg, und die Sitzung ist zu Ende, bevor merklich vorangekommen oder was erreicht wurde, was ja durchaus schon mal als unbefriedigend empfunden werden kann.


    Kurz zur Erklärung:
    Ich weiß, dass das eigentlich viel zu wenig Zeit ist, vor allem weil ich mich noch gut an die Nächte mit DSA3 erinnern kann. Aber mehr Zeit habe ich nunmal nicht, weil es eine AG für Jugendliche im Internat sein wird, die einen sehr strukturierten und ausgefüllten Tagesplan haben. Ich bin schon froh, wenn ich 2 Stunden Zeit bekomme, die wir dafür aber auch regelmäßig haben. Deswegen versuche ich das ja auch möglichst gut vorzubereiten, um mehr Zeit zum spielen und für die Spieler zu haben, ohne selbst ständig nachschlagen zu müssen und werde mit "Kurzabenteuern" anfangen.

    Beste Grüße,
    Hobbes. :angst:

    ...und nochmal Danke, ihr seid ganz schön schnell mit den Antworten!

    Zitat von "Atho"

    Ansonsten gilt das was Sensenmann gesagt hat: Welche Werte musst du am meisten nachschlagen? Die und genau die müssen drauf^^


    Im Moment muss ich eigentlich so ziemlich alles nachschlagen. Die Gruppe ist noch nicht komplett (3/5 Spielern) und ich hab mich überreden lassen, spontan und ohne Vorbereitung ein Soloabenteuer für die drei Spieler zu meistern und improvisiert anzupassen, damit die ihre Charaktere einfach mal ausprobieren (und ich mich mit den Kampf- und Probenregeln anfreunden) können. Vieles werd ich nach kurzer Zeit im Kopf haben, nur gibt es sicherlich ein paar Sachen, die man immer mal wieder nachschlagen muss und die daher auf dem Schirm besonders sinnvoll wären. Und ich will einfach vermeiden, dass die Spieler nach kurzer Zeit wieder aussteigen, weil die wenige Spielzeit, die wir zur Verfügung haben (ca. 1-2 Stunden pro Woche) aus nachschlagen in Regelwerken besteht.

    - Preisliste
    - Fernkampfmodis
    - Modis für besondere (Kampf-)Verhältnisse und Umgebungen
    - Patzertabellen

    ...sind schonmal eine gute Sache, an die Fernkampfmodi hätte ich z.B. garnicht gedacht.

    Fünfseitig zum aufklappen bei Bedarf ist auch eine klasse Idee, Patzertabellen und besondere Umgebungs-Modi z.B. kann ich ja getrost abdecken und dann aufklappen, wenn ich sie brauche. Und die Fläche zum beschriften und abwischen... vielleicht mit Blanko-Heldenübersicht...

    Ich hab' übrigens den Vorteil, dass ich kostenlos laminieren und kopieren kann und auch Bastelmaterial zur Verfügung habe, Geld hingegen nur sehr wenig. Übrigens find' ich eure Zeichnungen richtig gut. Ich werd wohl erstmal ein gedrucktes Bild dafür nehmen und mir überlegen, wie ich später Charakterzeichnungen anbringen kann. Es soll ja kein Geschenk werden, sondern ein Nutzgegenstand... vielleicht bekomme ich ja irgendwann einen schönen, selbstgestalteten geschenkt. ;)

    Aber bis dahin... mach' ich mich mal an die Arbeit.

    Zitat von "Sensemann"

    Der Ursprungsschirm hat nicht annähernd genug Platz gebracht, um auch nur zwei nebeneinanderliegende A4-Seiten (geschweige ein aufgeklapptes AB) zu verdecken, ohne gleichzeitig instabil zu stehen.


    Mir persönlich ist das verdecken von Würfeln wichtiger, da ich das Abenteuerbuch sowieso in einer Mappe auf dem Schoß habe, wo ich auch Notizen zu Kämpfen mache. Die Spieler sitzen dabei so, dass sie dort nicht reinsehen können. Ein guter Hinweis ist es aber trotzdem, schon wegen dem erweiterten Info-Platz und weil ich den Schirm bei Bedarf vergrößern kann... mal sehen, wie sich das alles entwickelt.

    Nochmals Dank an euch beiden und beste Grüße,
    Hobbes. :paranoia:

    Hey, danke, du hast mich auf 'ne super Idee gebracht...

    Leer aussehen wird er sicherlich nicht, weil ich nichtmal die ganzen Talente im Kopf hab (wie gesagt... Einsteiger), aber ein flexibler Meisterschirm, der quasi mit meiner Erfahrung mitwächst ist eine prima Sache. Ich werd mir wohl einen mit verschieden großen Einschubfächern aus zurechtgeschnittenen Klarsichthüllen basteln. Und weil ich auch noch nicht weiß, was für Professionen die Charaktere haben werden (die Spieler probieren eben noch aus) kann ich mich damit viel besser anpassen.

    So einfach kann die Lösung manchmal sein... Genial, danke!

    Beste Grüße,
    Hobbes. :lol2:

    Hallo zusammen!

    Ich baue derzeit auf der Arbeit eine DSA-Gruppe auf, mit absolut unerfahrenen Spielern. Ich selbst habe vor rund 10 Jahren als Spieler bei DSA3 gelegentlich mitgespielt und nehme nun die Rolle des Spielleiters ein, daher muss ich mir auch einiges an Wissen noch aneignen. Da nicht nur die wöchentliche Spielzeit sondern auch mein Budget sehr eingeschränkt ist, würde ich mir den doch recht teuren Meisterschirm gerne sparen und stattdessen einen eigenen basteln.

    Nun meine Frage: was sollte auf dem Schirm so alles draufstehen bzw. was steht alles auf dem offiziellen? Im Internet hab ich bisher keine weiteren Infos dazu gefunden, die Bilder zeigen den Schirm immer aus Spielersicht und einen Laden, wo ich mir so ein Ding mal ansehen könnte, gibt es in der näheren Umgebung auch nicht.

    Generell wäre ich für ein paar Tipps zum "Info-Management" von Regeln und Werten während des Spiels dankbar, da es ja doch eine Menge Regeln gibt. Nur weiß ich eben (noch) nicht, welche davon man ständig braucht und welche man nachschlagen lassen kann, weil sie so selten vorkommen, dass der Spielfluss nicht allzu arg gebremst wird.

    Dank im Vorraus,
    Hobbes. :huh2: