Eine ganze Stadt liegt mir zu Füßen - und was jetzt?

  • Man stelle sich einmal folgende Situation vor: Der Charakter hat an der alljährlichen Lotterie in Chorhop teilgenommen und ist plötzlich Schutzprätor (er kontrolliert damit die Stadtwache für ein Jahr). Weder der Charakter selbst, noch Chorhop sind eine Festung des Praios, Phex hat dort einen weit besseren Stand.

    Was fängt man nun mit so viel Macht/Einfluss/Verantwortung/Reichtum an?

    a) man sammelt Bestechungsgelder

    b) man eröffnet eine Suppenküche für die Armen

    c) man deckt sich mit teurem Zwirn/edelsten Speisen usw... ein, geht den weltlichen Vergnügungen nach, die so eine Stadt zu bieten hat (Haus der Spiele, Arena, Bordell, Tavernen,...)

    d) man erweitert seinen Einfluss - aber wie?

    e) man versucht sich mit den anderen Amtsträgern/wichtigen Familien gutzustellen - wie?

    f) man errichtet ein Informationsnetzwerk, in dem man Straßenjungen, Huren, Hausangestellte dafür bezahlt, Informationen zu liefern - wie genau?

    g) man hält Recht und Ordnung aufrecht


    Was würdet ihr machen? Was habt ihr noch für Ideen (die obigen Elemente könnte man wahrscheinlich auch noch näher ausführen und präzisieren)?

  • a) ist in Chorhop Pflicht - ohne das macht sich der Char schneller tot als ihm lieb ist weil er vom Rest der Gewinner gemeuchelt wird, die Angst um ihre Bestechungsgelder haben.
    c) ist damit ja verbunden - nicht jede Bestechung besteht aus Geld... :lol2:
    d) geht eigentlich nicht - man ist so hoch wie man in der Stadt nur kommen kann
    e) passiert normal von alleine

    f) und g) sind die interessanten Punkte... f) ist dabei unter anderem Voraussetzung für a), während man mit dem Recht und Ordnung auch sowas wie ne offizielle Schutzgelderpressung machen kann: "Ihr wollt dass die Patroullie diese Rpute an eurem Laden vorbei nimmt? *Fingerreiben*"

    Gelegenheits-Ork

  • Ich würde alles tun um auch länger als ein Jahr in dem Amt bleiben zu können.^^

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Unmöglich, denn nach einem Jahr wird alles erneut verlost. Es ist aber möglich sich soviel Bestechungsgelder anzuhäufen um viele Lose kaufen zu können...

    Gelegenheits-Ork

  • Ich denke auch: es wäre eine interessante Herausforderung den Sicherheitsapaarat so umzubauen, das man vielelicht selbst darin untentbehrlich wird, man wird vielleicht bei der nächsten Wahl "abgelöst" der ganze Apparat funktionert aber nicht wenn man selbst nicht wenigstens als Sekretär dabei bleibt... Das wäre ein sehr interessantes Ziel. Dafür muss man wichtige Positionen der Wache mit Leuten besetzen die einem entweder loyal ergeben oder erpressbar bzw. nur von einem selbst gut zu bestechen sind.
    Man kann auch sehr gut die Zeit nutzen um Die Wache durch eine Gruppe Söldner spezialisten etc zu verstörken um dann à la Oceans Eleven den großen Coup kurz vor seinem Abtritt vom Amt zu planen und dann eine Woche vor der Wahl alles durchziehen (die Stadtwache wird an diesem tag seltsamerweise völlig Handlungsunfähig sein) und dann mit der ganzen Stadtkasse + ein paar wertvollen Geiseln eventuell sich absetzen. danach kann man die ja im Tausch gegen eine Amtsverlängerung anbieten, die Chorhoper dürften solch eine Aktion, wenn sie wahrhaft phexisch durchgeführt ist mit großem Respekt aufnehmen.

    Noctum Triumphat

  • @Umsturz
    ist mir etwas zu krass und würde auch nicht klappen, schätze ich. Chorhop ist sowieso unter der Fuchtel des Kalifen von Mehrwed, spätestens wenn der eine Armee schickt ist alles aus^^

    @2. Amtszeit
    Ich glaube nicht, dass ich mich auf Dauer auf dem Posten ausruhen will, ich bin noch nicht so weit, den Helden in den Ruhestand zu schicken :lach:

    @Oceans 11
    Das ist eine nette Idee, allerdings ist der Aufenthalt in Chorhop natürlich nicht plotfrei. Es wäre glaube ich ziemlich frustrierend, wenn man sich IT monatelang eine Truppe zusammensucht (und OT auch mehrere Spielsitzungen damit verbringt) nur um dann hinterher wegen einem anderen Grund fluchtartig die Stadt verlassen zu müssen.
    Vielleicht kann man die Idee aber abwandeln und sich als "Graue Eminenz" ein Team von Dieben/Einbrechern zulegen, bei denen man dann die Hand aufhält und sie planungstechnisch/logistisch unterstützt, vielleicht sogar selbst mitmacht...

  • Wenn nach einem Jahr das Amt neu verlost wird, und man nicht erneut in das Amt will (weil es Unmut hervorruft, weil man von der Wahl ausgeschlossen ist etc. ...) sollte man wissen, wer gewählt wird. Wenn man diesen Menschen in der Hand hat, ist doch erstmal ein weiteres Jahr gesichert. Danach muss man es schaffen, zu wissen wer als nächster ins Amt kommt. => Die Glücksfee badet im Gold

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded