Hallo
In meiner aktuellen Kampagne hatte ich eine Regatta (Sportwettfahrt mit dem Segelboot) angekündigt. Geplant war aber eigentlich, dass diese durch das Finale des Abenteuers "unmöglich" wird (ein klassischer Vorwand eben, um die Helden an zu locken ^^). Jetzt sind meine Spieler aber voll eingestiegen: sie haben geübt, die beste Strecke ermittelt, das Team geschult, das Boot auf Vordermann gebracht usw. und können es kaum erwarten, dass endlich der große Tag kommt.
Bei so viel Begeisterung darf ich mich natürlich nicht Lumpen lassen und nun brauche ich ein Event!
Die Teilnehmer fahren mit kleinen Seglern an der Meeresküste entlang bis zu einem überwachten Wendepunkt und wer zuerst wieder am Start/Ziel ankommt gewinnt.
Ich möchte, dass die Spieler nicht nur Proben würfeln (TAP* ansammeln oder so etwas), sondern auch aktiv das Geschehen beeinflussen können (z.B. Risiko gegen Nutzen abwägen; "Manöver" durchführen können, welche bei Erfolg einen Vorteil bringen usw.). Neben (nicht ganz ungefährlichen) Abkürzungen nutzen, sollte man z.B. auch der Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes den Wind aus den Segeln nehmen. Ich habe mir schon überlegt, eine Art "Spielbrett" zu machen, auf dem sich die Schiffe dann bewegen...
Nun stellt sich die Frage, wie ich das Ganze umsetzen kann, so dass sich am Ende ein spannender Wettkampf ergibt. Die Spieler sollen nicht nur Spaß daran haben, sondern möglichst auch gefordert werden.
Neben der Siegerehrung steht noch ein weiteres "Highlight" an: die Initiation neuer Gläubiger (Aufnahme in die 12 Göttergemeinschaft) durch die Efferdkirche. Wie könnte so ein Fest/Ritus auf den Zyklopeninseln aussehen? (den Efferdband habe ich leider nicht).
Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, Vorschläge und Meiunungen?