PC-Problem

  • Hey Leute

    also Folgendes: Gestern hatten wir hier einen kurzen Stromausfall. Dieser trat gerade in dem Moment auf, als mein PC fast mit dem Runterfahren fertig war. Jetzt ist es so, dass, sobald Windows gestartet ist, er unheimlich langsam ist. Zwischen dem Doppelklick auf beispielsweise die Firefox-Verknüpfung und einer erkennbaren Reaktion (damit meine ich keinen Programmstart sondern das kleine drehende Rad/die kleine Sanduhr neben dem Mauszeiger) liegt schonmal eine halbe bis eine Minute, ebenso beim Arbeitsplatz. Den Versuch eine pdf-Datei zu öffnen habe ich nach 5 Minuten abgebrochen...
    Im abgesicherten Modus, den ich auch jetzt gerade benutze, funktioniert alles problemlos, keine Verzögerungen und nix.
    Mein PC läuft unter Vista Home Edition.

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Falls du die kostenlose Probezeit davon nicht schon einmal genutzt hast, könnte eventuell TuneUp helfen. Kann ich aber nicht versprechen, ist nur ein Schuss ins Blaue.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Defrag gibt es, das ist aber nicht das Problem, dann würde die Festplatte öfter ansprechen.
    Das System zu tunen wäre glaube ich keine Lösung da es sich ja um einen Fehler handelt und nicht um eine fehlende Feineinstellung.
    Trotzdem danke euch beiden für die Antworten :)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Mhm, vielleicht hilft es mal die Batterie rauszunehmen? Vielleicht bekommst du ihn dadurch wieder zumlaufen... klingt fuer mich fast als wenn sein Herzschritt macher wieder richtig eingestellt werden muesste. Ansonsten ... ja ich fange jetzt nicht an ueber Vista zu reden, aber vielleicht mal zur not im Abgesicherten Modus deine Dateien auf eine externe Festplatte ziehen und System neu aufspielen?

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Die Batterie der Platine? Die kann man doch gar nicht abnehmen ohne das Bios zu zerschießen, oder?
    Neu aufspielen ist für mich eine allerletzte Möglichkeit, das dauert immer so laaaaaaaaaaange...

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Das Bios wird dadurch nur resetet, du kannst die schon rausnehmen und dann mal eine Minute warten.

    Ich sterbe niemals lebend!

  • TuneUp behebt auch gefundene Fehler und ist nicht nur Feintuning.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hast du schon die automatische Fehlerdiagnose rüberlaufen lassen? Wie man die genau manuell startet kann ich dir nicht sagen (aber vll. irgendjemand kompetentes hier); bei mir zumindest hat dieses nette Programm, dass bei einem Systemchrash beim Neustart abgespult wird, schon den einen oder anderen lästigen Fehler korrigiert, darunter ein Problem, das deinem gar nicht so unähnlich war.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Wie bereits gesagt, TuneUp oder alternativ auch Norton System Works / Norton Utilities (kA wie das genau heißt) verwenden. Nicht nur zum tunen sondern auch zum fehlerbeheben geeignet.

    Zur Bios-Batterie: Wenn man sie entfernt (Vorausgesetzt, es ist kein Strom am Netzteil angelegt), wird nur das Bios auf den Ursprungszustand eingestellt. Viele Mainboards haben auch einen Jumper, den man einfach nur versetzen muss für exakt diese Wirkung. Ich glaube aber kaum, dass es daran liegt, ich würde auf einen Windowsfehler tippen.

    Das nächste wäre, den letzten existierenden Systemwiederherstellungspunkt zu aktivieren. Dabei könnten die letzten Installationen verloren gehen.

    Und mehr Ideen habe ich aktuell nicht, außer Neuinstallieren :)

  • Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert, TuneUp installieren kann ich nciht weil ich nur im abgesicherten Modus arbeiten kann und dort der Installer nicht funktioniert *drop*

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Naja, je länger du wartest, desto eher hätte sich eine Neuinstallation gelohnt. ^^
    Schade, dass die Tips bisher nicht helfen konnten.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Nur die Batterie von der Platine zu nehmen reicht bei den meisten Mainboards nicht aus um das bios zu resetten. Meisten müssen Jumper versetzt werden, für ein paar Sekunden, dann wieder die Ausgangsposition herstellen. Du könntest mal beim Hochfahren nachgucken ob es dir nicht Ramchips zerschossen hat, einfach mal auf die Zahl gucken, die beim Hochfahren, bei manchen rechnern steht, ansonsten halt durch Windows kämpfen und da mal nachgucken.

    Wenn du einen Systemwiderherstellungspunkt gesetzt hast, wäre auch das vielleicht keine all zu schlechte idee... ich würde aber ein paar wichtige Daten noch sichern.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Im abgesicherten Modus klappt alles - Kein Ramproblem.
    Systemwiederherstellung hat nicht funktioniert - Schon ausprobiert.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Mein Tipp wäre noch, das eine Systemkomponente beschädigt ist, und nicht mehr startet. Ich habe z.B. das Problerm, das es nach der Anmeldung manchmal nicht weiter geht. Dann muss ich den Taskmanager öffnen, und das Nvidia Mainboard Tool von Hand beenden, weil es nur zur Hälfte geladen wird, und das System dann hängt.

    Daher mein Vorschlag: Taskmanager öffnen, und soviele Prozesse wie möglich beenden. Auch Explorer.exe kann bedenkenlos beendet werden. Normalerweise startet der sich von allein. Geschied das nicht über den Button Neuer Task manuell starten. Kamputtmachen kann man da eigentlich nichts. Aber vielleicht hilft es ja, die kritische Datei einzugrenzen.

    Ich tippe aber mal ganz schwer darauf, das die Mainboardtreiber zerschossen sind, und er komplett ohne irgendwelche Bus- und Kanaloptimierungen läuft. Vielleicht die nochmal neu drüberziehen.

    Edit: Da nur Kerntreiber im Abgesicherten Modus geladen werden, also nicht die kompletten Treiber, kann es natürlich sein, das einer von den Optimierungstreibern, die nur im Voll-Modus gestartet werden hier das ganze System runterzieht.

    Of course she's gay!

  • Kann man denn aus dem abgesicherten Modus heraus diese Optimierungstreiber nacheinander laden?
    Und müsste eine Systemwiederherstellung nicht diese Treiber "reparieren", beziehungsweise in den Zustand vor dem Crash zurücksetzen?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Eigentlich müssten sie dadurch schon wiederhergestellt werden. Allerdings hatte ich auch schon das Problem, dass die Treiber zwar zerschossen waren, dies von Analyseprogrammen aber nicht erkannt wurde. Quasi ein für das System versteckter Fehler: Das kaputte Programm gaukelt dem PC vor, dass alles in Ordnung wäre, wodurch es erst zu solchen krassen Aufhängern kommt. Normalerweise repariert Vista Treiberfehler automatisch.

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • Das ist der Punkt, gerade zerschossene Treiber im Busbereich werden seltenst repariert, und wenn, dann gehen meist die Einstellungen die der Installationsassistent vornimmt verloren, womit das ohnehin wieder hinfällig ist. Weil es ebend Optimierungen sind. Er schaltet auf den lahmen Basistreiber um und sagt sich: Funktioniert doch. Und wie sollte Windows einen Treiber reparieren, wenn die Quelldateien in einer Schublade auf CD liegen?

    Of course she's gay!