Richtschwert

  • Ich würde sagen Richtschwert gibt nicht. Den jeder normale emister würde das verbviten oder brechen lassen und wenn nicht....Diebe mögen sowas auch

  • Richtschwert 130 HF bei 200 uz, Tuzakmesser 130 H bei 100 uz. Ein minimaler Unterschied. :lol:

    Was nur noch mehr verdeutlicht, das das Richtschwert einzig dem Zweck dient, dem niederträchtigen Frevler die Chance zu geben, mal die Größe eines Zwergen am eigenen Leib zu erfahren. Also mit Wucht kurz und knackig die Rübe ab.

  • @ Nanaki ..

    niemand will so was (zum kämpfen) siehe seite 1 ..

    @ Tass .

    nur das das eine eine waffe um kaämpfen ist und das andere nicht , (jetzt mal GANZ davon abgesehen das die VÖLLIG unterschiedlich aussehen und geschliffen sind ... )

  • Es gibt allerdings Situationen, in denen man durchaus damit kämpfen kann und muss:

    Ein Rondrageweihter soll in den SL als Abschreckung geköpft werden und er schafft es, seine Feseln zu zerreisen (Mirakel) und den Henker die Waffe zu entreisen. Da kann das Ding auf göttliche Weise ganz bleiben und er wird es vielleicht als Erinnerung mitnehmen und seinen Tempel spenden...

  • Die Schärfe eines Richtschwertes ist, imho, ziemlich unwichtig. Allerdings ist die Schneide so gewuchtet, dass man mit der sehr schweren Klinge einfach nur draufhaut, und Onkel Newton besorgt den Rest. Dieses Gewicht macht es auch für den Kampf unnütz: Wie oft hat man schon genug Zeit um das Schwert mühsam zu heben, und wie oft liegt der Gegner dann unter einem.

  • Alle die bisher sagten, ein Richtschwert taugt nicht zum Kampf haben eindeutig recht und sind auf der vernünftigen Seite.

    Sonst kommen demnächst die PGChars noch auf die Idee
    eine Gouillotine mitzunehmen, als sogenanntes Fallbeil
    auszugeben mit 4W20 SP und im Kampf die Gegner
    in die Nähe zu locken, wie die Maus in die Mausefalle. :lol:

    Genau so gut wie man mit einer Mistgabel essen kann, kann man mit einem Richtschwert kämpfen.
    Basta !

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Gebt mir ein Richtschwert in die Hand und ich hau damit um mich ... wo soll dabei dei Kunst ein (ob ich was treffe ist natürlich eine ganz andere Geschichte :wink:). Es wird schon leute geben, die das Gewicht in Schwung versetzen können ... schließlich kann man ja auch mit KK 20 rumlaufen und niemand beschwert sich drüber.

    Ich würde sagen, die aktuellen Regeln mit dem hohen BF, das Ansehen des Schwertträgers in der Öffentlichkeit und die Regelung, dass es nur als improvisierte Waffe dient geben dem Meister genug Spielraum an die Hand, um einem \"Helden\", der mit Richtschwert kämpft das Leben schwer zu machen. Da müssen wir nicht auch noch die TP oder gar die Verwendung im regulären Kampf gänzlich wegdiskutieren.

    Sollen die PG weiterhin den Andergaster benutzen ... der ist wenigstens dafür ausgelegt ... und der TP-Unterscheid ist ja nun auch nicht sooo hoch ... (zumal man mit einem Andergaster auch die ganzen schicken SF anwenden kann)

  • Ist in Live allerdings so eine Sache ... das mit Andergaster und SF ... stell dir mal vor jemand will mit einem Andergaster fintieren oder ähnliches ... :wink:

    Da gibt es nur den guten Maraskan Stil : Gerade von oben oder gerade von der Seite und das ist schon hart genug : Ich hab mir mal ausgerechnet , was für eine Fliehkraft da wirkt ... jedem normalen Menschen fliegt das Ding dann aus den Händen ...

    Frage am Rande : ich bin zwar erst seit 3 Monaten dabei , aber hatte bis jetzt immer noch keine Zeit zu fragen : Was heisst eigentlich IMHO :oops: :oops: :oops: ?

    amarand

  • IMHO - in my humble opinion
    frei übersetzt: \"Ich behaupte das jetzt mal, sichere mich aber dadurch ab, daß ich es als meine Meinung kennzeichne\" ;)

    was auch häufiger mal benutzt wird:
    AFAIK - as far as I know - \"Soweit ich weiss...\"

  • Ack.: Acknowledge
    IIRC if i remember correctly
    CMIIW correct me if i´m wrong
    HTH hope that helps
    TIA thanks in advance

    und ja ... es ist Chrmk :wink: :D

  • Das mit den trefferpunkten + ist imho aber immer noch nicht geklärt, was die jetzt genau aussagen, dafür kann man aber auch einen extra thread aufmachen.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Das mit den trefferpunkten + ist imho aber immer noch nicht geklärt, was die jetzt genau aussagen, dafür kann man aber auch einen extra thread aufmachen.

    Naja, ich schreibs jetzt noch hier rein, wenn der closed wird, dann eben in einen neuen Thread.

    Also, IMHO :wink: ist der + Schaden der, den die Waffe alleine anrichtet. (Fliegkraft oder was weiß ich) und der xW, also die gewürfelten Würfel :lol: bestimmen, wie stark man die Waffe geschwungen hat, bzw. vielleicht wo man ungefähr getroffen hat. Soll heißen: Armkratzer, oder am Bauchschlitzt...

    Denn Hammerwaffen haben ja auch den + Schaden und da kann man wohl kaum von der Schärfe reden :wink:

  • Wahhh

    Wie ich eine solche Regelreitereien & Schlupflochsuche hasse :D. ME ist jeder der ohne Rüstschutz von einem Dolch vernünftig getroffen ist, mindestens kampfunfähig. Bei Ritterkämpfen oder ähnlichem mit viel RS sieht es anders aus, aber jede Messerstecherei kann tödlich enden :(. Wenn meine Spieler mit solchen Waffen hantieren wollen, überleben sie solche Abenteuer in der Regel nicht, denn jeder der die geschickte Regelauslegung für erlaubt hält und den gesunden Menschenverstand vernachlässigt, hat Rollenspielen einfach nicht verstanden!

    Bis denne

    Domi ^^

  • Nicht in DSA. Und das ist doch gut so. Willst du an einen Dolchstich sterben? Man hätte doch einen ziemlichen Verschleis an Helden. 2h gespielt, tot nächster. Aber sonst hast du recht, bis auf die Tatsache, das es da auch noch die Sache mit impr. Waffe gibt.

  • Ja nee :)

    Aber micih stört es einfach wenn 2 Gruppen auf einmander losstürmen ohne vorher nachzudenken, um zB das Gelände als taktischen Vorteil auszunutzen. Ausserderdem meinte ich nicht Sterben bei einem Treffer, sondern stark eingeschränktv. Also zB AT/PA auf 2/3 runter bei zB 5 SP. Das hielte ich für gerechtfertigt, kann aber auch sein, dass ich durch Spiele wie CP 2.0.2.0. etwas \"vorbelastet\" bin. Mir fehlt einfach die List & Tücke im Gefecht :(.


    Domi ^^

  • wenn meine spieler mit solchen waffen hantieren wollen ...???

    was soll das heißen deine helden sterben wenn sie dolche benutzen ?

    wenn man 5Sp (also einen treffer) erleidet nur dann at/pa 2/3 ??? bitte ?
    vielleicht solltest du dir wirklich was anderes suchen ...