Richtschwert

  • Wenn man mal die Waffenliste durchgeht, stößt man irgendwann auf das Richtschwert, und wenn man sich auch die Werte dieser Waffe anguckt, kommt man ins stutzen.

    3W+4

    Haben die Macher des MBZ diesem Schwert so extrem viele TP gegeben, damit man eine Hinrichtung auch wirklich mit AT und TP spielen kann? Damit kein pinngeliger Spieler zu seinem Meister sagt \"Was? Der Henker haut dem Kerl mit seiner Axt (Seien wir mal großzügig, eine Barbarenstreitaxt), die nur zwei Weh plus vier macht mit einem Schlag zu Boron? Das ist doch ein Maximalschaden von sechzehn, mit KK-Bonus vielleicht achtzehn, aber das reicht doch niemals um diesen Fiesling zu töten! Der hat im Kampf immerhin schon zwanzig TP eingesteckt, und wurde nachher noch geheilt!\"

    Bei mir geht eine Hinrichtung ohne Würfel, also sind die Werte für ein Richtschwert unnötig.

    Aber angenommen, jemand nimmt wirklich ein Richtschwert im Kampf, ist dieses Schwert wirklich so irrsinnig scharf, dass man mit einem Hieb mehr Schaden macht als mit nem Andergaster?

  • Fildrior hat geschrieben:

    Zitat

    Aber angenommen, jemand nimmt wirklich ein Richtschwert im Kampf, ist dieses Schwert wirklich so irrsinnig scharf, dass man mit einem Hieb mehr Schaden macht als mit nem Andergaster?

    Ja klar, besonders wenn der Gegner ganz ruhig sein Haupt auf den nächsten Baumstumpf legt und sich nicht mehr bewegt. :roll:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Diese TP sind aus meiner sicht eher eine anzeige für die Schärfe des schwertes , ganz im Gegensatz zu ihrem BF - ich persönlich gebe einem Richtschwert nämlich mindestens 6 oder 7 BF , denn eine so spezielle , ritualisierte Waffe , ist im Kampf nicht zu gebrauchen ...

  • Weil ja ein gewöhnliches Schwert (1W+4) schärfer als ein Rondrakamm (2W+2) ist, der extra \"gewellt\" ist, um besonders scharf zu sein. :shock:
    IMHO ist + irgendwas nicht die Schärfe.

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • ich denke schon, dass die TP sich durch die Schärfe der Klinge erklären. Das dumme ist nur, dass der BF dadurch einfach nur als gigantisch zu bezeichnen ist. So dürfte eigentlich jede erfolgreiche Parade mit einer Waffe dem Schwert eine kleine Macke zufügen.

  • Das sind die Themen wo man faulerweise sagen kann: \"Die werden sich schon was dabei gedacht haben!\" Ich würd sagen das Richtschwert macht auch nur soviel TP wenn der Kerl Brav seinen Hals hinhällt. Außerdem ist es doch dämlich bei einem Hieb in die Kehle ( Mit einem wirklich großen schert) noch extra die TP nachzuwürfeln denn was bringen dir LE wenn du keinen kopf mehr hast also musst du dein Rischtschwert schon zweckgemäß einsetzten um die gewünschte wirkung zu erzielen!

  • ist mir schon klar , @ramon , aber ich hatte nur gehofft die Redax hat gelernt , dass alle Dinge , bei denen sie sich etwas gedacht haben und nicht sagen , WAS sie sich gedacht haben , teilweise nach hinten losgehen ... denn jetzt ist das Richtschwert unter den PG die offiziell beste waffe , und sie steht noch dazu in den Regeln .. stell dir mal ein Richtschwert aus Endurium vor .... :shock: :shock: :shock:

  • Ich hba auch nach dem Richtschwert gefragt und weisst du was die Antwort war? Hol dir erstmal eins lass beziehungen spielen und mir lgück bekommst du eins. Und du kannst es nicth nachschleifen weil es schon so scharf ist, und Diebe sehen das such nicht oft 8) Wenn du damit kämpfen willst dann hat es die werte von einem Langschwert würde ich sagen weil wenn dein gegner brav den kopf hinhält dann gehts das auch mit einem Langschwert.

  • Und das Problem dürfte sein, das du in keiner Taverne was zu essen bekommst (Du BIST ein Henker, wer sonst trägt so ein Schwert??)

    Mit dem Ding kann man auch nicht kämpfen, weil es nur auf einer Seite scharf ist. Also jede 2. Atacke ist ohne Schaden...Naja nicht wirklich, allerdings müsste man es dann mit Säbel führen, um den Nachteil nicht zu haben...
    Vergesst es einfach...

  • 1st . es ist eine IMPROVIESIERT WAFFE !!!! das heißt patzer auch bei 19 (der kontolwurf ist um 5 erschwert !!!)

    -2/-4 waffe mod -3ini ..

    5 !!! bf .. UND BEI JEDER ATTACKE EINE BF PROBE ... mit 2W6 ..

    damit kann man nicht kämpfen ...


    das ist keine pg waffe das ist eine waffe für selbstmörder .. erst nix treffen dann waffe kaput (oder gleich selbst mit dem TP getroffen)


    wenn einer meiner spieler so was haben will ... er kann 100 haben .. im ersten kampf ist er tot ...

  • Also mein Moha hat jetzt 100 Richtschwerter und verkauft diese und kauft sich dafür einen Westwinddrachen, OK?

    :lol:

  • Geri vertritt meine volle Meinung, ich hab das auch in dem von nanaki erwähnten Post geschrieben. Dass das Schwert auftaucht ist meines Erachtens nur der versuch, alle Waffen in ein Wertesystem zu zwängen, was ja eigentlich nicht so ganz verkehrt ist.

    Aber 1.) Jeder, der ein Richtschwert trägt, ist ein Henker...und deren beliebtheit ist nicht sehr hoch.
    2.) Ist das Richtschwert, wie Geri meint, auch von den Werten her nicht für den Kampf gemacht und gedacht, sondern halt als Richtwaffe.

  • Na ja aber als PG könnte man die Waffen ein wenig ändern... zB Per. Waffe BF-1, Waffenbalsam BF -3 oder sogar diesenen Zauber von den Achaz... wie heisste er gleich ??? Zumindest macht er alles sehr Stabil.

    Und ich muss sagen der Grund:\"Das macht soviel Schaden weil der Kopf ruhig liegt!\" halte ich für schwachsinn, weil dann jede waffe den Schaden machen müsste.

  • es geht bei einer hinrichtung ja auch nicht darum dem Deliquenten möglichst viele lp abzuziehen sondern ihn sauber und möglichst schmerzlos ins jenseits zu befördern.... zum kämpfen völlig ungeeignet.
    henker haben mit diesem schwert ja auch hände/beine/etc abgehauen, da ging es ja auch darum einen möglichst sauberen schnitt zu machen, nicht dass der deliquent hinterher an wundbrand oder ähnlichem stirbt


    im mittelalter waren henker die so ziemlich niedrigste zunft überhaupt, sie bekamen beim bäcker brot das extra markiert war, mussten (wenn sie überhaupt reinkamen) in der kirche hinten sitzen, in der kneipe hatten sie ihren eigenen platz, in irgendeiner ecke, mit eigenem becher der mit einer kette am stuhl befestigt wurde. die kinder des henkers mussten auch henker werden oder in eine andere stadt wandern und hoffen dass sie keiner kennt......... btw: henker waren in der regel auch die schutzherren der örtlichen dirnen

    wenn dein char ein richtschwert will und \'ne geeignete hintergrundstory hat warum nicht.... mal schaun wie er reagiert wenn er das erste mal in irgendeiner stadt ohne berufs-henker zwangsrekrutiert kommt und eine junge frau/jugendlichen richten \"darf\" der ordentlich verurteilt wurde..... drücken? gibtz nicht, wieso trägt er sonst das schwert.... oder eine räuberbande die jeden gegen wegzoll durchlässt, nur einer wird aufgeknüpft, wer ist das wohl.... alles was mit phex zu tun hat mag den henker-held nicht, rondra-geweihte teilweise auch nicht, travia und tsa sowieso nicht, rahja-geweihte stelle ich mir vor sind ihm gegenüber auch nicht gerade gesprächig, und selbst die praios-kirche deren vollstrecker er ist will nix mit dem blutbefleckten handlager zu tun haben...

  • Also ich kann mich den vernünftigen Punkten nur anschließen ...

    die TP aber durch die Position des Gegners zu erklären halte ich (entschuldigt bitte) für absoluten Schwachsinn. Das Ding macht deshalb mehr TP, weil es verdammt scharf ist. Weil es aber so scharf ist, hat es einen BF, der seine Verwendung in einem regulären Kampf faktisch ad absurdum führt. Selbst wenn es den Kampf überstehen würde hätte es danach zumindest so viele Macken, dass man es erst mal reparieren müsste ... soweit so etwas überhaupt möglich ist. Leute mit einem normalen Schwert Köpfen ist aber ja wohl eine riesen Sauerei...da bricht man ja eher das Genick mit als was anderes. Womöglich stirbt das arme Opfer noch nicht mal nach dem ersten Schlag. Die TP sind meines Erachtens schon gerechtfertigt ... wenn ein Schwert sozusagen noch richtig \"reinschneidet\", statt nur die Wucht auszunuten ... denn wir müssen auch bedenken, dass die \"normalen\" Schwerter überhaupt nicht scharf waren. Leute, die ein Richtschwert aus Endurium basteln oder es mit waffenbalsam einreiben werden ohnehin andere Wege zum PG finden ... ob es nun das richtschwert mit diesen Werten gibt oder nicht.

  • Was aber gegen die Schärfe spricht :
    In Maraskan nimmt ein Adeliger ein neues Tuzakmesser nur dann an , wenn er damit mit einem schlag 3 Bauern enthaupten oder einen zweiteilen kann .... und jetzt frag ich mal : Wieviel TP macht ein Tuzakmesser ? Richtig - nicht so viel , obwohl damit drei Leute geköpft werden können ( wenn man will :oops: )

  • Zitat

    Was aber gegen die Schärfe spricht :
    In Maraskan nimmt ein Adeliger ein neues Tuzakmesser nur dann an , wenn er damit mit einem schlag 3 Bauern enthaupten oder einen zweiteilen kann ...


    So was nennt man Folklore ... ich glaube kaum, dass dies tatsächlich nachgeprüft wird ... wer schlachtet schon die Kuh, die man melken will *gg*. Wie sieht denn der Größenvergleich Richtschwert, Tuzakmesser aus? Vielleicht ist ein Richtschwert ja tatsächlich \"rasiermesserscharf\"...