Shadowrun-Romane

  • Hi,

    ich habe mal wieder eine "neue" Spielwelt/Rollenspiel-System für mich entdeckt und gesehen, dass es dazu auch reichlich Romane gibt. Ich wollte nun mal fragen, ob ihr mir vielleicht den ein oder anderen Roman empfehlen könnt, bzw. eher abraten würdet.

    Das ist das Schöne auf Reisen
    dass auch das Gewöhnliche
    durch Neuheit und Überraschung
    das Ansehen eines Abenteuers gewinnt
    (Goethe)

  • Ich habe für mich festgestellt, dass Shadowrun nicht so ganz meine Welt ist.
    Mir wurde eine Trilogie empfohlen, "Geheimnisse der Macht" mit Obertitel. Die einzelnen Bände heißen: Lass ab von Drachen, Wähle deine Feinde mit Bedacht, Suche deine eigenen Wahrheit, und erzählt die Geschichte des Konzernangestellten Sam, der Anfang des ersten Bandes ein braver Konzernangestellter ist und sich dann recht plötzlich in Situationen und Ereignisse verwickelt sieht, die ihn in die Schatten ziehen.
    Ich weiß nicht, ob es generell bei SR Romanen so ist, aber es wird in den Büchern auch die historische Entwicklung zu der Welt, wie sie ist, recht ausführlich beschrieben, und die Schauplätze sind neben Seattle auch England, Australien, die Indianernation und einige mehr.
    Mir wurde die Trilogie, wie gesagt, empfohlen, aber ich konnte mich einfach mit der Welt nicht anfreunden, was nichts über die Qualität als SR Romane aussagt.
    Die Trilogie scheint aber durchaus auch tauglich für diejenigen, die so nicht keinen Kontakt mit SR hatten.

  • Hachja Shadowrunromane^^.

    Empfehlen kann ich Ragnarok von Stephen Kenson, spielt in Deutschland und ist trotz des hohen Powergamerlevels sehr spannend geschrieben.

    Dann noch die sechs Romane von Markus Heitz(TAKC3000, Gottes Engel, Aeternitas, Sturmvogel, 05:58, Jede Wette), die ich zu den besten in dieser Sparte zähle.

    Die Geheimnisse der Macht Trilogie wurde ja schon erwähnt :zwinker: .

    Gibt es noch viel mehr, allerdings spielen diese Romane noch zu Zeiten der alten Editionen in denen die Decker sich noch einstecken mussten, sind also nicht mehr ganz aktuell. Trotzdem durchaus lesenswert :laechel: .

    Gibt noch viel mehr, aber ich bin gerade zu faul, die jetzt alle aufzuschreiben^^.

    Gruß Rogolan :laechel:

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Ich hab auch schon den einen oder andere Shadowrun-Roman gelesen.

    Empfehlen kann ich aus meiner Sicht die Trilogie "Deutschland in den Schatten" von Hans-Joachim Alpers (beinhaltet die Romane "Das zersissene Land", "Die Augen des Riggers" und "Die graue Eminenz"). Ich bin eher durch Zufall auf das gestoßen und hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von Shadowrun, fand es aber trotzdem sehr spannend und toll geschrieben, auch wenn's bestimmt besser ist, wenn man etwas Ahnung von Shadowrun an sich hat (Gott sei Dank gab es ein Glossar, das mir sehr oft weitergeholfen hat :lach: )

    Des Weiteren hab ich die Shadowrun-Romane "Aeternitas" und "Schattenläufer" (Trilogie bestehend aus "Sturmvogel", "05:58" und "Jede Wette") von Markus Heitz gelesen, da ich seine Art zu schreiben einfach toll finde. Durch alle dieser Bücher ziehen sich die selben Charaktere und werden sehr gut beschrieben in ihren Ansichten und Gedankengängen. Gelegentlich werden Handlungsstränge später wieder aufgenommen und weitererzählt und man lernt die Charaktere zu lieben oder zu hassen, je nachdem.

    Zitat von "Rogolan"

    ...die ich zu den besten in dieser Sparte zähle.


    Hier kann ich Rogolan nur voll zustimmen! :lol2:

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort