Das Kampfsystem in einer Schlacht

  • Hallo zusammen!!!
    Hab da mal ne frage....
    Seit kurzem bin ich Meister einer dsa 3 Gruppe und habe vor eine große schlacht zu machen. Aber da das mit dem Kampfsystem so lange dauert habe ich mich da noch nicht so rangetraut, hat evtl. jemand nen guten Vorschlag wie man so was schön gestalten kann???

    Weil wie gesagt, in einer schlacht nur zwei Mann gegen Mann kämpfe und Schlacht zu ende ist ja auch doof und für die Krieger und Magier erst recht....

  • Schönen Gruß zurück.

    Zwei Ideen könnte ich dir anbieten.
    Zum einen die offiziell vorgeschlagene Methode:

    Du fasst alle Leute zu Einheiteh zusammen, die sich von der Bewaffnung her ähneln (Beispielsweise alle Bauern mit Forken, dann die mit Dreschflegeln, etc.). Für jede Person in der Einheit bekommt die Einheit an sich 1, oder 2 Lebenspunkte (je nachdem, wie lange es dauern soll).
    Das macht du dann mit allen Leuten in der Schlacht, bis du einige einheiten zusammen hast. Diese werden dann in normalen At/Pa-Abfolgen gespielt, mit dem Durchschnittswerten für At/Pa, RS und TP der gesamten Gruppe (trägt beispielsweise jeder in der Gruppe einen Säbel, eine Lederrüstung und kämpft mit 12/13, hat die Einheit genau die gleichen Werte).
    So kann man vereinfacht darstellen, wie die Leute zusammen kämpfen. Je nachdem, wieviel Lebenspunkte die Gruppe verloren hat, sieht man auch, wieviele Kämpfer bereits kampfunfähig geworden sind (nicht zwangsweise tot).
    Die Helden an sich lässt du einzeln agieren, gegen besondere Gegner kämpfen, oder in der Gruppe agieren, was dann wiederum für gewisse Boni für die Gruppe sorgt (sollte diese nicht aus gleichwertigen Kämpfern bestehen).

    Vorteil:
    Man sieht den Schlachtverlauf recht deutlich.
    Nachteil:
    Einfache At/Pa-Abfolgen, ohne Berücksichtigung auf besondere Manöver, etc.


    Meine eigene Methode ist es immer, den Verlauf der Schlacht grob fest zu legen, wenn die Charaktere nicht eingreifen.