Das Kampfsystem in einer Schlacht

  • Hallo zusammen!!!
    Hab da mal ne frage....
    Seit kurzem bin ich Meister einer dsa 3 Gruppe und habe vor eine große schlacht zu machen. Aber da das mit dem Kampfsystem so lange dauert habe ich mich da noch nicht so rangetraut, hat evtl. jemand nen guten Vorschlag wie man so was schön gestalten kann???

    Weil wie gesagt, in einer schlacht nur zwei Mann gegen Mann kämpfe und Schlacht zu ende ist ja auch doof und für die Krieger und Magier erst recht....

  • Schönen Gruß zurück.

    Zwei Ideen könnte ich dir anbieten.
    Zum einen die offiziell vorgeschlagene Methode:

    Du fasst alle Leute zu Einheiteh zusammen, die sich von der Bewaffnung her ähneln (Beispielsweise alle Bauern mit Forken, dann die mit Dreschflegeln, etc.). Für jede Person in der Einheit bekommt die Einheit an sich 1, oder 2 Lebenspunkte (je nachdem, wie lange es dauern soll).
    Das macht du dann mit allen Leuten in der Schlacht, bis du einige einheiten zusammen hast. Diese werden dann in normalen At/Pa-Abfolgen gespielt, mit dem Durchschnittswerten für At/Pa, RS und TP der gesamten Gruppe (trägt beispielsweise jeder in der Gruppe einen Säbel, eine Lederrüstung und kämpft mit 12/13, hat die Einheit genau die gleichen Werte).
    So kann man vereinfacht darstellen, wie die Leute zusammen kämpfen. Je nachdem, wieviel Lebenspunkte die Gruppe verloren hat, sieht man auch, wieviele Kämpfer bereits kampfunfähig geworden sind (nicht zwangsweise tot).
    Die Helden an sich lässt du einzeln agieren, gegen besondere Gegner kämpfen, oder in der Gruppe agieren, was dann wiederum für gewisse Boni für die Gruppe sorgt (sollte diese nicht aus gleichwertigen Kämpfern bestehen).

    Vorteil:
    Man sieht den Schlachtverlauf recht deutlich.
    Nachteil:
    Einfache At/Pa-Abfolgen, ohne Berücksichtigung auf besondere Manöver, etc.


    Meine eigene Methode ist es immer, den Verlauf der Schlacht grob fest zu legen, wenn die Charaktere nicht eingreifen.
    Dann entscheide ich, anhand der gespielten Aktionen, wie sich der Schlachtverlauf ändert. Zwischendurch beschreibe ich immer wieder Schlachtszenen, aber ohne groß die Würfel fallen zu lassen.

    Hoffe, es hilft dir irgendwie weiter.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • N'Abend!

    Schwierige Frage, aber ich wollte das auch schon immer mal probieren, deshalb bin ich auf eine Diskussion gespannt.

    Meine bisherigen überlegungen:

    Ich würde mich tendenziell an Schlachtendarstellungen aus Filmen (Braveheart, Herr der Ringe,...) orientieren. Die Helden sollten bereits eine höhere Stufe (min. 10+) erreicht haben, um den Kampf überhaupt überleben zu können. Ich würde dann Kämpfe mit 1-5 Gegnern ausspielen. Hier würde ich jedoch auf jeden Fall ein schnelleres und gefährlicheres Kampfsystem anwenden (etwa QVAT - QuerVergleichAutoTreffer, s. kampfregelprojekt.de, wahrscheinlich in modifizierter Form). Die Helden sollten also viele kurz(weilig)e Kämpfe gegen feindliche (u. vermutlich) schwächere Soldaten austragen. Gegen die Langeweile hilft natürlich, dass den Helden in der Schlacht eine besondere Rolle zukommen sollte. Ich könnte mir da folgnde Szenarien vorstellen:
    - Gefangennahme/Töten des gegnerischen Heerführers
    - Verteidigung eines strategisch wichtigen Punktes (Burgtor, Schlucht, Hügel,...) mit vorheriger Planung
    - Befehligen der Truppen, taktische Entscheidungen (mit vorheriger Planung)
    - Spezieller Auftrag (Einnehmen/Zerstören/Sabotage gegnerischer Geräte wie Katapulte, Belagerungstürme o.ä.)
    - Ausfall um Verstärkung zu organisieren (bei Belagerung)
    -...

    Hoffe schon ein wenig geholfen zu haben,

    Gruß,
    der Dim

  • Danke ein bisschen habt ihr mir geholfen. Ein weiteres Problem besteht speziell bei unserer Truppe das ALLES vertreten ist, das Heißt das wir selten mit 2 Kriegen spielen eher mit einer Hexe, einem Elf, meist 2 Magier (1 Beherrschung und Dämonologie (eher schlecht ausgeprägt) 1 naja bisschen was von allem^^) und 1 Krieger.
    Es hat sich schon 2 mal jemand an eine schlacht gewagt. Das Problem bestand halt immer darin das es den Helden zu doof war nur 2, 3, kämpfe zu machen und schlacht vorbei....... aber eure Vorschläge sind gut!!! Werds mal so ein System ausarbeiten und mal mit den Helden besprechen.

    Ganz dickes danke!!!! Aber bin trotzdem für weitere Vorschläge offen!!!!^^

  • Gib nicht beteiligten Charakteren entweder etwas Anderes zu tun, oder verpasse den Spielern Befehlshaber, die sie während der Zeit übernehmen.
    Ansonsten haben Magier immer wieder nette Dinge im Petto, die sie anwenden können.
    Aber bitte bei dem Dämonologen beachten, dass der Anblick eines Dämonen nichts alltägliches ist. Ein einfacher Dämon kann ein gewisses Schlachtgeschehen schon einmal aprupt beenden, weil beide Parteien auf einmal keine Lust mehr auf Kampf, denn lieber auf flucht haben.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hmm, joa denke das bekomme ich schon irgendwie hin!!!
    Hab da schon eine Idee.^^ Gut danke noch mal!!!

    Zitat

    Hier würde ich jedoch auf jeden Fall ein schnelleres und gefährlicheres Kampfsystem anwenden (etwa QVAT - QuerVergleichAutoTreffer, s. kampfregelprojekt.de, wahrscheinlich in modifizierter Form)

    Ich hab deine Seite leider nich gefunden, kannst mir die Adresse noch mal schicken???

  • Moin auch!

    Also, generell kann ich mich Sensemann anschließen. Kommt natürlich darauf an wie groß die Schlacht so ist, aber ich würde auch den Verlauf schon vorher überlegen. Bei einer richtigen Massenschlacht sind die Helden nur ein Rädchen im Getriebe und werden bestimmt nicht alles alleine machen können.
    Persönlich gestalte ich Schlachten wie folgt:

    Wenn ein Held sich mitten ins Gemenge stürtzt hat er garaniert nicht den Überblick über die gesamte Schlacht. Ich orientiere mich dann an Filmsequenzen (Braveheart,...), die ich bei Bedarf dem Held schildere. Er sieht nur seine unmittelbare Umgebung.

    Es gibt bei Schlachten genügend Gegner, die man verheizen kann. Ich lass den Held, wenn er darauf kommt, Sondermanöver durchgehen. Beispiel:
    Kämpfer steht auf Schlachtfeld, gegnerischer Kämpfer kommt angerannt.
    Held:" Ich stürm ihm entgegen und durchbohre ihn mit meinem Schwert!"
    Normal kann man das jetzt (auch nach DSA3) lange ausrechnen.
    Ich lass es einfach klappen. Zack! Gegner tot! auch wenn er nach den Regeln vielleicht noch ganz munter stehen könnte. Egal, wo der herkommt gibt's noch mehr!
    Dann kommt vielleicht ein Hauptmann, bei dem wird das schon schwieriger...usw.

    Man muss nicht jeden Feind bis auf 0 LE runterwürfeln, da es eine Menge Gegner gibt und der frühe Tod eines einzelnen nicht entscheidend ist.
    (Zitat Legolas: "Das sind nur ein paar Blätter im Wald.")
    Helden, die sich etwas mehr zurückhalten bekommen andere Szenen. Aber die hat Dim ja schon genannt.

    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

    Rondra mit Dir!

  • Ja danke euch, habe mir schon mal Gedanken gemacht zu euren Vorschlägen, z.B. werde ich Selbstbeherrschungsproben bei Gegnern einfach weg lassen, das ist zwar sehr gut für Magier (sprich Fulminiktus) aber eben auch für schwächere Helden. Das einzige worauf ich noch keine Idee habe ist, wie mache ich das mit unseren Magiern einer Dämonologe, der andere gut in Dschin oder Elementarherr beschwören, die nehmen alleine schon genug Gegner mit.
    Wenn euch was geniales einfällt bitte schreiben!
    Danke im voraus!!!!!

  • bei den Magiern: Andere Magier entgegensetzen (Antimagier bieten sich an, bzw. feindliche Beschwörer, welche die gerufenen Wesenheiten übernehmen)

    Geweihte, welche gleich mal den Dämonenbeschwörer Hops nehmen für Dämonenbeschwörerei... so ein zwei Bannstrahler oder Rondrageweihte sind da schon ganz nett...

    Armbrustbolzen auf die Magier... wer mit sich heilen beschäftigt ist kann nicht Beschwören...

    Noctum Triumphat

  • Sensemann hat es schon gesagt.
    Wenn einer einen Dämonen ruft kann es sein, das ALLE Kämpfenden wegrennen oder sich gegen den Beschwörer wenden. Offen einen D. beschwören grenzt eigentlich an Selbstmord!

    Dschinne sind keine Lenkwaffen. Elementarherren schon gar nicht.
    Welchen Grund sollte ein Elementar haben zu kämpfen? Die sind eigentlich nicht für gewalt zu haben.

  • Zitat

    Dschinne sind keine Lenkwaffen. Elementarherren schon gar nicht.
    Welchen Grund sollte ein Elementar haben zu kämpfen? Die sind eigentlich nicht für gewalt zu haben

    Aber sind Elementare nicht das gegenstück zu Dämonen?
    Warum sollte man ihnen nicht befehlen können zu Kämpfen?

  • Elementare tun sich eher schwer damit zu kämpfen. Feuerelementare sind dazu noch am ehesten bereit, aber die anderen eigentlich eher nicht. Du hast aber schon ein Problem angeschnitten bei deiner Gruppe: Elementare und Dämonen hassen einander... Bei deinen beiden Magiern werden die ebschworenen Wesenheiten also höchstwahrscheinlich sofort aufeinander losgehen (sie sind ja dann wenige meter voneinander entfernt) und auch nicht auf ihre Beschwörer hören. Viel Schlimmer noch: sie werden sehr wahrscheinlich auch den beschwörer des jeweils anderen Angreifen...


    Sie sind so gesehen zwar der gegenpart, aber nicht so chaotisch-destruktiv und daher auch im Kampf nicht zu vergleichen mit Dämonen.

    Noctum Triumphat

  • Gerade durch die Helden können Schlachten sehr interessant werden!
    Die Frage ist nur, ob die Helden noch grün hinter den Ohren sind, oder schon mächtige Veteranen, und natürlich, was für eine Schlacht das ist.
    Da die Magier Elementaherren beschwören können bzw. Dämonen, gehe ich einmal davon aus, dass die Helden schon erfahrener sind, und wahrscheinlich eine wichtige Stütze für das Heer, für das sie kämpfen.

    Sind die Helden sozusagen die exotische Waffe ihres Heeres? Wer ist der Gegner? Einfache Menschen? Orks? Sind es exotische Gegner, die ebenfalls Magie einsetzen?

    Spielern machen Schlachten meistens dann Spaß, wenn sie sich sagen können: ohne Aktion xy hätten wir bestimmt verloren!
    Für Kämpfer in der Gruppe kann man besondere Gegner bereit halten, so könnte im gegnerischen Heer ein besonders grausamer Kommandant sein, der die Moral der Verbündeten der Helden schwächt, bis der tapfere Krieger sich diesem stellt und ihn erschlägt (und währenddessen noch ein, zwei andere Soldaten tötet, die sich während des Zweikampfes feige von hinten an den Krieger anschleichen wollten) Generell bilden sich schonmal Zonen wo die Kämpfe zum erliegen kommen, wenn zwei so wichtige Kämpfer aufeinander prallen (der Dramatik halber)
    Ein Elementarbeschwörer könnte Eigenschaften seines Elementes benutzen: ein Luftelementarist könnte eine VIP der Verbündeten aus dem sicheren Tode retten, indem es einen Kommandaten durch die Luft trägt in Sicherheit. Ein Humuselemtarist könnte einen Dornenwall erschaffen, der gegenrische Unterstützung abschneidet, Wasser könnte Brände löschen, Flüsse zum überlaufen bringen (war da eben nicht noch ne Furt?), Erz könnte einen Schutzwall schaffen, einen Fluchttunnel durch eine massive Felswand öffnen, Eis einen See zufrieren lassen, oder sonstwie die gegnerischen Truppen schwächen, Feuer sorgt für Verheerung... Mit Dämonen muss man sehr vorsichtig sein: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass "die Guten" es zulassen, wenn Dämonen auf ihrer Seite kämpfen, zumal eigene Truppen wahrscheinlich genauso vor Dämonen die Flucht ergreifen wie gegnerische Truppen, und Dämonen haben ihre ganz eigene Art, Befehlen zu gehorchen...

    Bei simplen Kampfzaubern mach Dir mal keine Sorgen: ein Kampfmagier welcher mit Fulminictus in eine Schlacht eingreift ist selbst Schuld... Oh, Soldat 10756 ist tot! Nein! Wir müssen fliehen! *g* Natürlich überspitzt formuliert ;) Ein Magier der mit Kampfmagie einen wichtigen Vertreter der Gegner töten möchte, muss diesen erstmal vor den Fulminictus kriegen ;) Außerdem sind VIPs meist mit besonderer Ausrüstung ausgestattet, in meiner Gruppe wollte ein Kampfmagier mit einem 70AsP-Ignifaxius mal einen gegnerischen Magier ausschalten, dieser hatte jedoch den Spiegel vorbereitet, und der Ignifaxius kam zurück... Ergebnis: Der GArdianum, welcher der Kampfmagier zuerst gewirkt hatte, um seine Freunde vor Magie zu schützen brach völlig zusammen, und der Kampfmagier kam nochmal mit ner angesengten Magierrobe davon... (und ohne AE).

    Soviel erstmal von mir, ich weiß nicht genau was für eine Schlacht Du planst, und wer gegen wen kämpft ;)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also in der Kompanie ging es um einen Magier der mittels eines Artefakts ein riesiges Heer von Untoten und Söldnern kontrollierte.
    Ich hatte mir als Vorlage für die schlacht die Tipps aus dem Forum zu Hilfe genommen, aber daraus ist leider nichts geworden denn der Erfahrenste Spieler hat da die rolle übernommen und hat sich die Reiter zu nutze gemacht die in der belagerten Stadt ansässig waren und hat mit deren Hilfe einen Ausfall gewagt und somit die Gesamte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Weiter kamen dann die Fußtruppen mit den Magiern die von einer anderen flanke aus angegriffen haben und das Heer so geteilt hatten. Ich fand die Idee und die Planung die dieser Spieler an den tag legte so beeindruckend das ich ihn gewähren lies und nur noch Einzelne kämpfe gemacht habe, die dann mit einem riesigem Golem den sie zu dritt besiegen mussten endeten.
    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick ins Geschen offen legen.

    Ach und noch ein Tipp für alle neu Meister, lasst erst mal die Finger von solchen Schlachten, denn ich mache auch erst seit einem Jahr Meister und habe gemerkt das es viel Planung, Ideen und Zeit beansprucht so was gescheit aus zu arbeiten und achtet darauf das wenn ihr es macht nicht nur einen Kämpfer in der Gruppe habt.

    PS: Sorry wegen der Rechtschreibung, bin da nicht so bewandert...
    Und danke an alle die mich mit ihren Tipps unterstützt haben!!!!!!!