Phexgefällig oder Frevel?

  • Hallo allerseits und die Zwölfe zum Gruß auch,

    ich hätte mal eine Frage, die, denke ich, mehr auf Meinung als auf Regeln hinausläuft. Meine Helden werden in Kürze in Phexcaer versuchen eine recht mächtige Person zu finden (meine, keine offizielle). Um diese Person zu finden gibt es ien paar Möglichkeiten, leichte und schwere, ruchlose und ehrbare. So können sie einem der Unterweltbosse ein paar richtig miese Gefallen tun (Auftragsmorde zum Beispiel - einfach, aber nicht gerade Praosgefällig) oder sie können einem nicht ganz so miesen Unterweltboss phexgefällig erworbenes, aber leider vom kleinen, aber feinen Praiostempel beschlagnahmtes Raubgut wiederbeschaffen (schon etwas schwieriger, aber immer noch leicht und auch nicht gerade der Zwölfen Liebstes) oder sie können besagtem Praiostempel Details über besagte Unterweltbosse besorgen (sehr schwer und sehr ehrenhaft). Möchte meine Helden ein bisschen in moralischen Zwiespalt bringen, denn sie sind im Prinzip auf einer SEHR gefälligen Mission (Geweihte retten), müssen aber eben u. U. ein paar Reeln nicht nur biegen, sondern brechen, um das zu schaffen.

    Nun ist ein neuer Spieler zur Gruppe gestoßen, der leider, leider einen Phex-Geweihten spielt. Macht Spaß nur: Wäre es ein Frevel für einen Geweihten, das Raubgut aus einem Tempel der Zwölfe zu klauen, oder wäre es gerade phexygefällig, wenn es sich um ausgerechnet phexgefällig Erworbenes in einem ausgerechtnet Praios-Tempel handelt? Und was, wenn das Raubgut nu ndoch nicht so gefällig erworben wurde, der Geweihte das aber aufrichtig glaubt - ist phex dann sauer, weil der Geweihte "Blutgold" wiederbeschafft, oder rechnet er dem Geweihten an, das der überzeugt war, das Richtige zu tun?

    Nebenbei - gibt es vernünftige Literatur über Phexcaer? Habe mir "Unter dem Westwinde zugelegt, aber die Beschreibungen enden leider den Bodir hoch kurz VOR Phexcaer...

    Gruß, flice

  • Es gibt ein Abenteuer, dass in Phexcaer spielt: "Fuchsfährten", aus der alten Orklandbox. In der Orklandbox wird dann auch entsprechend Phexcaer beschrieben (seine Geschichte und dann wird auch umrissen, wie es heute (heue ist relativ, aber auf jeden Fall nach dem Orkensturm) und ein Stadtplan liegt bei.
    Wichtig bei Phexcaer ist, dass es dort keinen Praiostempel gibt. Natürlich kannst Du Dir in Deinem Aventurien einen dorthin denken, nur faktisch passt ein Praios- oder auch nur irgendein anderer Tempel (außer Phex und vielleicht Efferd, aber der Efferdtempel ist schon längst aufgegeben worden) - immerhin war hier früher einmal der größe Phextempel Aventuriens und der dortige ist nun auch wieder in Betrieb) überhaupt nicht in eine Stadt wie Phexcaer, die ein sehr ruchloses Pflaster ist.
    Der Phexgeweihte in Deiner Gruppe würde sich bestimmt über ein Abenteuer wie "Fuchsfährten" freuen, erst Recht, wenn Du den Schluß noch ein wenig mehr zu Phexens Ehre drehst.

    Zitat

    (Auftragsmorde zum Beispiel - einfach, aber nicht gerade Praosgefällig)

    Tatsächlich sind Morde und Auftragsmorde im Sinne keines Gottes - auch Phex mag das gar nicht. Mit so etwas würde man sich eigentlich als gar nicht göttergefällig erweisen und zumindest der Geweihte sollte von so etwas tunlichst Abstand halten (die anderen aber auch, je nachdem, wer/was sie so sind).

    Wenn der Geweihte überhaupt nicht weiß, was es mit der Herkunft des Geldes auf sich hat und auch gar keinen Anlass hat, da etwas unlauteres (also selbst für einen Geweihten des Phex unlauteres *g*) zu vermuten, also in jeglicher Hinsicht nach bestem Wissen und Gewissen das macht (bestes Wissen und Gewissen ist nicht, eine Ahnung oder Vermutung zu haben und nicht weiter nachforschen, da das Ergebnis ja unbequem sein könnte), wird ihm das sein Gott gewiß nicht ankreiden.

    Raubgut aus einem Tempel der Zwölfe stehlen: Sagt nicht die Phexkirche sinngemäß, dass auch Praioten Leichen im Keller haben und man die Leichen nur finden m,uss (und sollte) und dass dies doch wahrlich phexgedällig ist?
    Und hat der Geweihte des Nachtphex nicht auch die Auflage, sich keine herausfordernde Gelegenheit entgehen zu lassen (und in einen Tempel des Praios einzudringen und etwas herauszuholen ist eine Herausforderung)? Gerade und erst Recht, wenn es phexgefällig erworben wurde und die Praioten meinen, sie müssten dennoch drauf aufpassen (sollen sie mal beweisen, dass sie es können, so in dem Sinne).
    Nicht phexgefällig wäre es IMHO, wenn das Spendengeld aus dem Praios-Tempel gestohlen werde würde, oder das Spendengeld irgendes eines anderen Tempels (denn das würde ich als stillos empfinden, denn auch ein Phex-Geweihter sollte die anderen 11 Götter und ihre Häuser respektieren)

    Wenn Dich als SL der Geweihte aber wirklich stören sollte (dabei ist ein Phex-Geweihter in Phexcaer und einem potentiellem 'DiebstahL' von etwas, dass die Praioskirche sicher stellen will, so etwas von richtig aufgehoben, wie es besser gar nicht sein kann), dann steht es Dir als SL frei, ihn als zumindest für dieses AB abzulehnen. Aber eigentlich halte ich den Geweihten sogar für sehr passend, außer, wenn es ans Morden geht.

  • Also Stück für Stück:
    Wenn er das Diebesgut rausholt um damit zu ermöglichen das Geweihte gerettet werden ist es meiner Meinung nach schonmal kein Frevel, da der Schutz der Diener der Zwölfe vor die "kleineren" Gebote wie "du sollst nicht stehlen" tritt.

    Wenn er ganz auf der Sicheren Seite sein will trägt er auf irgendeine Art und Weise dafür sorge, dass das Diebesgut letztendlich wieder bei den Praioten landet. damit wäre die ehrenhaftigkeit seiner Tat nochmal mit einem kleinen Ausrufezeichen versehen und selbst die praioten würden denke ich einräumen, dass das Vorrübergehende "Ausborgen" aus der Aservatenkammer rechtmäßig war um die geweihten zu retten.

    Wenn das genannte Diebesgut Blutgold ist, der Geweihte das aber nicht wusste könnte Phex ihm davor bzw. danach eine Vision schicken die ihn aufklärt. Was er daraus macht ist dann seine Sache.

    Noctum Triumphat

  • Zitat

    da der Schutz der Diener der Zwölfe vor die "kleineren" Gebote wie "du sollst nicht stehlen" tritt.


    So ein Gebot hat aber kein Geweihter des Phex.^^ So ein Gebot haben Praioten (nehme ich anm, müsste ich faktisch erst nachlesen) und die anderen 10 werden stehlen wohl auch nicht gut heißen, aber der Phex-Geweihte, der seine Fähigkeiten bei einem guten Einbruch beweist, bricht nun kein Gebot seines Gottes (im Gegenteil, er handelt ganz im Sinne und Dienst seines Gottes), und sein Gott gehört zum 12-Götter-Pantheon.

    Ist das Geld, dass die Praioten verwahren, tatsächlich phexgefällig erworben worden, sehe ich für den Geweihten auch keinen Anlaß, es an die Praioten zurückzugeben. Ist es Blutgeld (und erfährt dies der Geweihte irgendwie), würde ich an seiner Stelle es auch nicht an die Praioten zurückgeben, aber einen anderen Weg suchen, demjenigen, der das Geld auf nicht-phexgefällige Art erworben hat, es aber als solches deklariert hat, auf die phexische Art eine Lehre/Strafe erteilen.

  • Auch wieder wahr... Meinte das mit den Schutz der Diener geht vor weil ja durchaus die Frage im Raum stand ob man in einem Tempel eines Zwölfgottes stehlen darf, womit man ja schon in die Rechte eines anderen Gottes eingreift und diesem somit Rechenschaft schuldet. In diesem speziellen Fall würde da aber Praios mit leben können, genauso wie wenn ein Rondrageweihter einen Tsageweihten mit Waffengewalt verteidigt oder ein Praiot (hypotetisch) einen Magiebann gegen einen aggresiven magier innerhalb eines Hesindeheiligtums anwendet.

    Die regelung die Schatti da mit dem Blutgold vorgeschlagen hat finde ich aber sauberer als meinen Vorschlag, würde ich daher empfehlen eher zu nehmen und meins zu ignorieren.

    Noctum Triumphat

  • Man bekommt bei Euch immer so sauschnell so saugute Antworten :)

    Schattenkatze, ich stimme Dir natürlich zu, dass dieser Geweihte dem Abenteuer in Phexcaer nochmal eine extratiefe gibt, und da unbedingt mitmuss. Ich weiß halt nur als SL, in welche Situation er kommen wird und wollte mal vorher etwas abklopfen, wie ich als Phex da reagieren sollte.

    Natürlich ist der Mord ein Frevel, es wird nur die einfachste Methode sein, an dei Infos ranzukommen. Wenn Sie Wert auf die 12 und die Ehre legen müssensie sich schon etwas mehr ins Zeug legen, so war das gedacht.

    Ich dachte auch gerade daran, dass doch Phex persönlich Praios die ihm gefälligsten Diebe vor der Nase wegschnappt nd als Sterne an den Himmel hängt, damit sie Praios "Gerechtigkeit" entzogen bleiben. Da kann das doch bei den irdischen Vertretern nicht anders sein.

    Was den Tempel angeht dachte ich an 3 oder4 junge Heißsporn-Praoiten, die das Licht in die Dunkelheit tragen wollen und einen kleinen, unbeliebten und nicht sehr erfolgeichen Tempel mit umso mehr Fanatismus führen. Sowas, halt.

    In der Geweihten-Box steht bei Phey aber nix von einem Tempel in Phexcaer...?

  • In G&D, bzw. in einem der Hefte steht bei den bekannten Phex-Geweihten in GKM die Geweihte aus Phexcaer, die ihren Glauben wieder gefunden hat und dass der Tempel auch wieder für Tempeldienst genutzt wird. Dazu ist Phexcaer ein Heiliger Ort des Phex und der Begründer Phexcaers ein Heiliger des Phex.
    Aber früher mal war der Tempel in Phexcaer der größte Phex-Tempel Aventuriens, auch, wenn er jetzt nicht bei den wichtigsten Tempeln mehr aufgeführt ist.

    Geweihte, die sterben, werden zu Sternen am Firmament und Geweihte können mittels Liturgie kleinere Gegenstände an den Himmel bannen für eine bestimmte Zeit, so kenne ich das.

    Zum Praios-Tempel: Phexcaer ist auch heute noch eigentlich ein Mythos, bei dem nicht mal immer gesichert ist, dass es die Stadt wirklich gibt, weil sie eben ein Ort der Gesetzlosigkeit und Phex-Jünger ist. Wenn man nach der offiziellen Beschreibung der Stadt geht, werden da keine Parioten hinfinden, und hin wollen ohne ausreichend Begleitschutz und in der Stadt werden sie die nicht haben wollen.
    Aber in Deinem Aventurien kannst Du das natürlich machen.

    Falls Du aber mehr Literatur über die Stadt suchst, wie geschrieben, in der Orklandbox, da findest Du einiges und für ein Phexcaer-Setting sollte das ausreichen. Oder eben doch eine eigene Stadt entwerfen. :)

  • Hm, die Suche nach Phexcaer, das wäre natürlich auch was für ein Abenteuer gewesen, aber jetzt hab ich's halt so eingeleitet, amal sehen. Vielleicht wird auch der Tempel des Praios eher eine WG von Praioten, die als solches von außen nicht zu erkennen ist. Das würde dann eher passen, denke ich, mal sehen.

    Vielen Dank, Kätzchen, wie immer GRO?ARTIGE Tips von Dir, Danke. Aber - machst Du auch was außer DSA? Man macht sich ja fast Sorgen um Dich :)