"körperliche Schwäche" bei einem Magier

  • Also ich habe vor kurzen auch ein körperlich stark eingeschränkten Magier generiert und spiele ihn mittlerweile.
    Dieser besticht durch seine Fettleibigkeit und der Geschichte, das er vor seiner ersten Reise immer nur in der Stube saß und studierte.
    Nun wurde er allerdings durch seine Interessen und durch Zufall auf Reisen geschickt und musste sich schon einiges an Gelächter anhören aber er hatte auch noch nicht die richtige Chance sich zu beweisen.
    Ich habe bei diesem Char auf zu starke Eigenschaftsverstümmelungen verzichtet ,da die Nachteile Stubenhocker und Fettleibig eine Menge abdecken.
    Er hat KK 11 und KO 10.
    Aber du willst wahrscheinlich keinen Dicken spielen oder?
    Über Unfähigkeiten kann man sonst wie ich finde auch sehr gut einen körperlich engeschränkten Char spielen.

    Fiolem

  • Zitat von "Xetolosch-SohnDesAtosch "

    Das Geld ist ja das geringste Problem, aber die Ausrüstung muss ja immer mitgeschleppt werden. Diese auf einer Bank zu deponieren wäre wohl etwas unpraktisch ;)


    Man hat doch normalerweise immer so 2-4 Lastenträger zur Verfügung. Wer das sein soll? Die anderen Helden natürlich :lol2:

    Je nach Art des Magiers und Art der Mitstreiter gibt es da verschiedene Optionen:
    - man bittet freundlich darum
    - man befiehlt es den gesellschaftlich Untergebenen
    - man appelliert an die "überragende Manneskraft"
    - man bietet eine Entlohnung

    da sollte sich doch ein geeigneter Träger finden lassen...

  • Ähm, Imperavi ist schön und gut, doch einfach andere Leute oder Gefährten bezaubern, wird (bei uns) nicht lange gut gehen... zurecht ;)
    Der Magier hätte schnell Probleme mit Recht und Gesetz.

    Er sollte seine notwendigste Ausrüstung selbst tragen können, da er logischerweise kaum mit einer Reiseausrüstung aus der Akademie geht, die er selbst nicht tragen kann!

    Deshalb versuche ich da genau zu überlegen, was er braucht und wieviel er tragen können muss

  • Ist der Typ nicht zufällig Stubenhocker? Auch anders gehts allerdings:
    frisch von der Akademie und noch grün hinter den Ohren, hat der Magier noch nicht gemerkt, dass das Bündel, welches er sich geschnürt hat, eigentlich viel zu schwer ist. Deswegen spricht er den ersten kräftigen Burschen an, der ihm nach Verlassen der Akademie begegenet und bittet ihn um Hilfe beim Tragen (und in sonstigen Lebenslagen). Wie Phex es will ist dies natürlich der Held eines Mitspielers ;)

    Du solltest nämlich auch bedenken: macht sich der Magier so viele Gedanken über seine körperliche Schwäche wie du als Spieler? Eher unwahrscheinlich würde ich sagen. Vielleicht ist es ihm auch gar nicht bewusst, da er noch nie wirklich körperlich gefordert wurde. Woher soll er wissen, wie schwer 5 dicke Bücher nach/bei einem Marsch wiegen wenn er bisher maximal ein Buch aus der Bibliothek in sein Zimmer getragen hat? Woher soll er wissen wie schwer der Proviant für eine Woche ist, wenn er bisher immer bestens im Speisesaal der Akademie versorgt wurde?

    Also ich würde dir empfehlen, diese Blauäugigkeit auch auszuspielen (und vielleicht mit extra-viel Ausrüstung aufzubrechen, man weiß ja nie wann man was gebrauchen kann!), das kann schönes RPG nur begünstigen.

  • Scaw:
    Im Grunde hast du recht, ABER der Charakter hat bereits eine weitere Reise von der Akademie bis zum Startpunkt des Abenteuers hinter sich. Und wenn er mal längere Zeit niemanden hatte, der ihm tragen hilft, hat er bestimmt bemerkt wie schwer der Kram ist und einiges aussortiert ;)
    Und wenn ich keine Hilfe finde (Abenteuer startet mit einer Schifffahrt in die Wildnis), muss er seine Zauberkugel und -schale wegwerfen oder wo deponieren, da diese zu schwer ist??? Ähm, da denke ich, wird er wohl nicht so dumm sein und viel mehr mitnehmen, als er tragen kann. Auch wenn er seine Grenzen austestet, so wird er wohl nicht mehr dabeihaben, wie er (mit gewissen Erschwerungen) tragen kann.

    Die erwähnte Reise ist von Khunchom nach Mirham/ Mengbilla ;)

  • Ist die Zauberkugel so wichtig für dich?
    Wenn du nur den ersten Kugelzauber hast würde ich sie einfach weglassen,
    das spart AP und Platz.
    Das gilt auch für das Buch, sowas ist gerade bei einem Stubenhocker ziemlich cool aber
    ohne Proviant und Schlafsack kann ein Wildnisabenteuer recht ungemütlich werden.

  • Man sollte es nicht übertreiben.
    Mit KK 11 (aventurischer Durchschnitt) kann man auch nur 3 Stein mehr mit sich rumschleppen, als mit KK 8.
    Wenn der KK 8 Magier also eine Probe auf "Sattel heben" +0 ablegen muss, soll der KK 11 Magier dies ebenfalls tun .
    er hat ja bessere Chancen, die Probe zu bestehen. :blaeh:

    Und wenn wir dann soweit sind, können wir auch vom KK 18 Krieger eine "Sattel heben" +0 Probe verlangen, wird schon klappen...
    Hoppla, da fiel die 19 - so ein Pech aber auch, du hast nen Muskelkrampf.

    Der KK 8 Magier würfelt eine 2 - wunderbar, federleicht ist der Sattel heute.


    Wie gesagt: Nicht übertreiben, wenn überhaupt, dann gerecht vorgehen, und viele KK-Proben im Heldenalltag komplett würfellos gestalten.
    (Wie war das noch: Mein SR-Troll versucht die schwere Sicherheitstür einzurennen - bla blupp zu schwierig, holt sich nur blaue Flecken.
    Nun versucht er, die Wand einzurennen - der Wurf ergibt auschließlich 6er, der Troll rennt durch die Wand. :zwerghautelf:)

  • Mir leuchtet nicht ein, an welchem Zeitpunkt der Reise dein Magier zwangsläufig alleine gewesen sein soll. ein armer Schlucker, der für ein paar Kreuzer seine Sachen trägt sollte sich doch fast überall finden lassen (also auch wenn noch keine anderen Helden da waren). Aber gut, wenn die Reise schon gelaufen ist und er da nunmal alleine war...

    @Birkenschubser
    grundsätzlich würde ich dir zustimmen, bei deinem SR Beispiel würde ich aber einfach sagen: dein Troll hat die Tür nicht getroffen und ist gleich durch die Wand gerannt, so hätte ich das Ergebnis als Speilleiter interpretiert :gemein:

  • hmm... Naja nen billiges Maultier bzw. nen Esel kriegt man schon ab 20 Dukaten, ein Paavipony (Noch besser, da potentielles Magierpferd) schon für 25 Dukaten... Das sollte sich mit 1-2 Punkten in Ausrüstungsvorteil schon machen lassen... Alternativ kann man natürlich auch den besonderen Besitz durch ein (eventuell sogar schon zum Magierpferd ausgebildetes) Pony ersetzen, sofern der Meister einverstanden ist. Auch ein zum Tragehund ausgebildeter Begleiter ist denkbar und sollte nicht allzu teuer sein. Oder je nach Herkunft Dachs, Affe, Schröter... :lach:

    Das wäre natürlich auch witzig, so ein Bernadiner mit nem Tragegeschirr voller Bücher... interessanter Gedanke wie die Umwelt darauf reagiert...

    Noctum Triumphat

  • Da möchte ich vor allem den Berhardiner sehen, der unter den Büchern zusammenbricht..besser wäre da ein Wagen, den er zieht.^^
    Das lässt sich eher machen, als dass er trägt...der arme hund hat mit seinem Gewicht genug zu kämpfen (Durchschnittliche Lebenserwartung von Bernhadinern liegt bei ca. 7 Jahren)

  • Vielleicht sind Bernhardiner ja eher ungeeignet, Hunde generell können aber sehr wohl Lasten tragen (und nicht nur ziehen).

    Zu den meisten Magiern wird allerdings kein Hund passen, da finde ich die Idee eines Dieners schon stimmiger...

  • Wie wärs mit einem Artefakt als Besonderer Besitz, das dieses Problem erleichtert oder Löst, z.B. ein Beutel/Reisesack, in dein ein Luftdschinn gebunden ist, sodass der Sack nur ein Bruchteil seines Gewichtes und des Gewichts des Inhalts wiegt? oder eine laufende Truhe, eine Holzgolem wie es sie in Mirham gibt!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Auch das Zauberzeichen "Glyphe der elementaren Attraktion: Luft" senkt das gewicht um 50%. Also entweder in einer 5fach gestaffelten, jeweils ein jahr wirksamen variante auf sein zeug auftragen lassen (dann hälts 5 jahre bevors erneuert werden muss) oder selbst Zauberzeichen lernen und das Ding überall raufpinseln und regelmäßig aufladen.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi "


    Auch das Zauberzeichen "Glyphe der elementaren Attraktion: Luft" senkt das gewicht um 50%. Also entweder in einer 5fach gestaffelten, jeweils ein jahr wirksamen variante auf sein zeug auftragen lassen (dann hälts 5 jahre bevors erneuert werden muss) oder selbst Zauberzeichen lernen und das Ding überall raufpinseln und regelmäßig aufladen.


    Das muss ich mal prüfen, hört sich interessant an ;)