Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Da es im FAB Hungersnot jetzt durchaus passieren kann, dass dieser Fall eintritt:

    Wenn ein Kämpfer einen anderen überrascht hat er doch -5 auf die Attacke. also eine um 5 erleichterte oder? Wie sieht das aus wenn er mit Klingensturm auf zwei Gegner rauf will? Rechnet man die Erleichterung auf die Grund-AT oder auf die jeweils Aufgespaltenen?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich würde eigentlich behaupten, dass die Erleichterung auf beide Angriffe zählt, denn der generelle Angriff auf das Opfer wird erleichtert, nicht die Benutzung der Fertigkeit an sich.
    Es ist ja egal, mit welchem Angriff man den Bonus nutzt, die Erleichterung ist da als genereller Bonus mit drin.

    Von daher würde ich sagen, dass Gegner nicht weniger überrumpelt sind (also die Erleichterung weniger wird), nur weil man zweimal schnell zuschlägt (was man mit einer umgewandelten Reaktion ja auch machen würde, oder BHKII).

    Zumindest meine Meinung dazu, nicht offiziell belegt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • WdS, S. 78 differenziert nach Überraschung (wenn beide Seiten überrascht sind, aufeinander zu treffen) und Hinterhalt (die Angeriffenen werden unerwartet von dem Angriff getroffen).
    Dass die AT von irgendwem in einer der beiden Situationen erschwert sind, steht da nicht in dem Kapitel bei. Es wird vielmehr ohne den W6 Wurf auf die INI gekämpft und Kriegskunst, Gefahreninstinkt, Aufmerksamkeit, Kampfgespür und Blindkampf modifizieren die IN-Probe, die entscheidet, wann man wieder schneller reagieren kann.

    Die 5er Erleichterung auf den Angriff gibt es beim Meucheln (S. 86), bei dem muss man aber entsprechend nah an das Opfer heran. Also nicht vor ihm in die Gasse springen, sondern unbemerkt nah heran und dann kann man um 5 erleichtert attackieren, wenn das Opfer dann noch ahnlungslos ist. Das verdreifacht auch die TP und ist auch nur mit bestimmten Waffen erlaubt.

    Beim Meucheln steht nicht bei, ob andere Manöver verboten sind, aber erwähnt wird nur der Gezielte Stich, dass dieser bis zu weiteren 8 Punkten erschwert werden kann (die nicht mit verdreifacht werden).

    Aber Mit Klingensturm meucheln halte ich für recht schwierig, wenn ich mir das vor Augen halte.

    Eine Erleichterung ist jedoch eben dies zund kein fixer Bonus. Eine Erleichterung bringt nur etwas, wenn man sie braucht, und kann sie nicht mit verrechnen, wenn eine Probe ohnehin gelingt. Eine Erleichterung erhöht nicht um einen festen Wert die AT und erhöht auch keine TaP*.
    Dazu wird nur eine AT aufgespalten. Ich würde also die Erleichterung auf den AT-Wurf rechnen und diesen dann regulär aufspalten (im Gegensatz zu Sensemann, der die 5er Erleichterung für beide aufgespaltenen AT anrechnet). Gelingen die Angriffe ohnehin, ist es gut, gelingen sie nicht, kann man eben bis zur Höhe der aufgespaltenen Erleichterung noch ausgleichen.

    Der Grund, warum ich die Erleichterung nicht zweimal werte ist der, dass es sich um eine AT handelt, die aufgespalten wird. Damit würde man die Erleichterung zweimal für eine AT rechnen und das kann nicht möglich sein. Bei BHK II oder einer Umwandlung wäre das etwas anderes, denn dort würde sie natürlich jedes Mal angerechnet werden, da es ja zwei verschiedene AT wären, auf die je einmal die Erleichterung angerechnet werden würde - wenn nicht nach einem Angriff die Ahnungslosigkeit des Opfers ohnehin verfliegen würde, also mehr als eine AT mit einer Erleichterung gar nicht möglich ist.

    EDIT: In der derzeitigen Situation im FAB, wie es sich mir beim kurzen Überfliegen darlegt, merken die Angegriffenen aber, dass sie angegriffen werden sollen. Das ist kein Meuchler-Hinterhalt und gibt dann keine Erleichterung.
    Es ist auch keine Überraschungssituation (da die einen ja die anderen gezielt angreifen wollen) und eigentlich nicht mal ein Hinterhalt, da die SC sich noch darüber austauschen, das da Angreifer kommen und sie noch ihre Waffen vorher ziehen können (was bei einem Hinterhalt die Aktion dauert, in der man bereits angegriffen wird).

  • Es ging mir darum, dass ein NSC gerade weg ist, der mit den Helden zusammenarbeitet. Falls der plötzlich von hinten auftaucht und die dann angreifen will. Deswegen dachte ich das.

    Aber danke für die Tipps ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Die 5er Erleichterung auf den Angriff gibt es beim Meucheln (S. 86), bei dem muss man aber entsprechend nah an das Opfer heran. Also nicht vor ihm in die Gasse springen, sondern unbemerkt nah heran und dann kann man um 5 erleichtert attackieren, wenn das Opfer dann noch ahnlungslos ist. Das verdreifacht auch die TP und ist auch nur mit bestimmten Waffen erlaubt.

    Die 5er ERleichterung ist aber prinzipiell auch diejenige für jemanden den man in den Rücken schlägt oder den man bei einem Hinterhalt überrascht.
    Von daher sehe ich den Mod schon für angebracht und da es zwei Angriffe sind bekommen beide den situationsabhängigen Modifikator wenn beide Gegner überrascht sind.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat

    der den man bei einem Hinterhalt überrascht.


    Beim Hinterhalt steht nichts von irgendwelchen Erleichterungen auf AT-Würfe, weil es da über IN-Proben und INI-Modifikatoren abgehandelt wird.
    Beim Meucheln gibt es die Erleichterung auch nur bei einem ahnungslosen Opfer, an das man sich erfolgreich hat vollständig anschleichen können, nicht, wenn man bemerkt wird und auch nicht nach der ersten erfolgreichen AT.
    Wenn man sich also unbemerkt einem kämpfenden Gegner im Rücken nähert und der damit ahnungslos ist, könnte man die Erleichterung eventuell anrechnen. Ob sich der Schaden verdreifacht wie beim Meucheln sei dahingestellt, ebenso, ob beim Meucheln Klingensturm erlaubt ist, das ist irgendwie ganz offen geblieben, ob und welche Manöver da außer Gezielter Stich erlaubt sind.

    Aber grundsützlich wird zwischen unerwarteten Hinterhalt und meucheln differenziert. Eigentlich wirkt beides sehr ähnlich, aber nicht völlig: plötzlich ist jemand da, den man vorher nicht bemerkt hat - beim Hinterhalt ist wohl angedacht, dass man ihn im Falle des bereits erfolgenden Angriffes bemerkt, beim Meucheln erst dann, wenn die Waffe schon im eigenen Körper steckt, aber es wird nach Regelwerk unterschiedlich umgesetzt, selbst wenn man beides mit den Waffen macht, die für das Meucheln zugelassen sind.

    Klingensturm sind zwei Angriffe, die aus einer Aktion resultieren, daher halte ich die Erleichterung für eine Aktion, die nicht gesplittet wird, sondern zweimal vollständig angerechnet, für unangemessen. Da sollte die Erleichterung für die Aktion, wenn man sie aufsplittet, auch gesplittet werden.

  • Ich muss jemanden aber nicht meucheln um die 5 Punkte zu bekommen, es reicht wenn ich ihn von hinten angreife und er somit nicht in meine Richtung schaut und meinen nicht Angriff kommen sieht. Wenn ich die Verteidiger jetzt in der ersten Runde des Hinterhaltes überrumple (sie haben also keine Aktionen) halte ich das für vergleichbar und die 5 Punkte für einen überrumpelten Verteidiger vollkommen passend.

    Auch wenn der Klingensturm eine Aktion ist, sind es zwei Angriffe gegen zwei verschiedene Gegner die jeweils nach deren Situation modifiziert ist. Es kann also durchaus sein, dass der eine überrumpelt ist und der andere nicht, dann bekomme ich für den einen 5 Punkte Erleichterung und für den anderen nicht (und das ist auf beliebige andere situationsabhängige Modifikatoren erweiterbar).

    Freiheit vor Ordnung

  • Hallo,

    was darf denn der größte Unterschied zwischen AT und PA bei einem Waffentalent sein (DSA 4.1)?

    Ich habe einen Zwergen, der hat AT-Basis 9, PA-Basis 9, KK auf 16, Hiebwaffen 16. Ich wollte die AT bei Hiebwaffen so weit wie möglich ausreizen, aber man darf ja sicherlich nicht alle 16 Punkte auf AT verteilen.

    Momentan ist AT 20, PA 14 eingestellt. Ist das erlaubt? Hängt es auch davon ab, was zuletzt gesteigert wurde, bspw. Intuition, die in dem Fall eine Erhöhung der PA-Basis zur Folge hatte, entsprechend wird der PA-Wert um eins erhöht?

  • Max. sind 5 Punkte Unterschied erlaubt. in deinem Falle also AT 19 und PA 15, der nächste Punkt Hiebwaffen kann dann wieder auf AT gelegt werden.

    Sry, Nachtrag: Unabhängig vom Grundwert. also den Basiswerten. Wenn du jetzt AT oder PA - Steigerung hättest, dann wirkt sich das nicht auf die Verteilung aus, weil du ja das Waffentalent aufteilst und das DANN auf den Basiswert rechnest. Also bei TaW 16 dann 10 auf AT und 6 auf PA <<< hierbei dürfen nur 5 Punkte Unterschied sein. Wenn dein AT-Basiswert 11 betragen würde, köntnest du so auch AT 21 haben und PA 15.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Als Frischling hier auch nur erstmal eine kleine Frage:

    Mit BHK-II kann ich 3 Angriffe ausführen, oder? Wir hatten gestern eine kleine Diskussion darüber ob irgendwo steht, dass man maximal 2 Angriffe hat.

    Das einzige was ich gefunden habe, aus dem man das beim -> eiligen <- lesen schließen könnte, wäre im WdS S. 72 (die Regel über Kombination von anderen Zusatzaktionen) "max. 3 Aktionen pro KR, und maximal 2 Aktionen/KR+Waffe".

  • Der Absatz ist so richtig. Man hat durch Zusatzaktionen maximal 2 Angriffe pro Kampfrunde mit einer Hand.
    Das soll verhindern, dass Leute so lustige Dinge machen, wie sich zwei Schwerter zu leisten; ein Einfaches und ein hoch mit Boni beschmiedetes. Dann die zweite Klinge in die Hand, damit BHKII aktiviert wird, aber trotzdem nur noch mit der verbesserten Klinge zuschlagen, um die guten Boni mit jedem Schlag zu nutzen.

    Also als Faustregel eben 2 Aktionen pro Waffe pro Kampfrunde. Damit erklärt sich Vieles von selbst. Für Aktion 3 muss eben die zweite Waffe genutzt werden.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also kann ich mit 2 Waffen (Kurzschwerter) und BHK-II doch 3 Angriffe ausführen? -> 1 Aktion als Angriff, 1 Zusatzaktion als Angriff und 1 Abwehraktion die in eine Angriffsaktion umgewandelt wurde ebenfalls als Angriff.


    (Und dank Kampfgespür darf ich jederzeit wählen ob es Angriffs- oder Paradeaktionen sind.)

    ODER - um zur Grundstellung der Frage zurückzukommen - gibt es irgendwo eine Regelung die besagt, dass ich MAXIMAL 2 Angriffe als Menschlicher DSA-Charakter ausführen darf?

  • Du darfst 3 Angriffe ausführen, nur nicht mit ein und der selben Hand. Die Angriffe verteilen sich auf 2*Kurzschwert + 1*Kurzschwert der anderen Hand.

    Edith sagt:
    Um es nochmal zu erläutern:
    Das ist eine Regel, um findigen System-Abuse zu verhindern. Man könnte sich ja sonst Punkte dazumogeln. Einfach eine Waffe mit positivem Parademod, eine mit positivem Attackemod... Dann nur noch mit der Angriffswaffe angreifen und mit der Verteidigungswaffe parrieren. Schon hat man effektiv mindestens 2 Punkte mehr.
    Und genau DAS soll eben verhindert werden.
    Darum die Faustregel 2 Aktionen pro Hand in einer einzigen Kampfrunde. Folglich: Maximal 4 Aktionen mit 2 Händen in einer Kampfrunde (auch wenn man mit BKHII 'nur' 3 hat).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ja, 3 AT gehen oder auch 3 PA mit BHK II und zwei Waffen in der Hand. Allerdings gibt es Einschränkungen der dabei möglichen Manöver: Es gibt bei umgewandelten Aktionen Auflagen (z.B. kein Klingensturm/ -wand), und auch für die Zusatzaktionen (z.B. kein Manäöver mit einem Aufschlag, der höher als 4 ist). Das steht aber zum Thema BHK II dabei und bei den jeweiligen Manövern auch, wann sie einsetzbar sind oder auch nicht.

    Man kann auch mit PW II und SK II, einer Parierwaffe bzw. Schild in der Hand und Hauptwaffe in der anderen bis zu 3 PA (aber nicht AT) durchführen, die aber auch wieder bestimmten Voraussetzungen unterliegen.

    Zitat

    Und dank Kampfgespür darf ich jederzeit wählen ob es Angriffs- oder Paradeaktionen sind.


    Nein, denn grundsätzlich darfst Du ohnehin selber bestimmen, ob die zusätzliche Aktion eine AT oder eine PA ist. Kampfgespür ist dafür nützlich, dass man im Bedarfsfalle jederzeit umwandeln kann, die feste AT oder PA in das jeweils andere umwandeln, auch in der laufenden KR, und man es nicht vor der ersten eigenen Aktion ankündigen muss.
    Die zusätzliche Aktion als AT darf frühestens 4 INI-Phasen nach der eigenen INI-Phase stattfinden, die zusätzliche Aktion als PA jederzeit, wenn benötigt. Das ist fix und damit hat die zusätzliche Aktion nichts direkt mit Kampfgespür zu tun.

  • Hab schon wieder ne Frage:

    Im WdS S. 67 steht zur optionalen Ausweichregel in Verbindung mit Bodenplänen, dass der "Ausweichende"um 1 Feld vom Angreifer entfernt. Dies sollte doch nur für den "Ausweichenden" gelten und nicht für den "gezielt Ausweichenden" der ja im Folgenden ganz normal weiterkämpfen kann - ohne Distanzklassenveränderung, oder?

  • Der gezielt Ausweichende entfernt sich nicht vom Gegner (außer er wünscht es speziell), daher richtig.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Aber auch durch das "gezielte Ausweichen" ist er weiterhin von anderen Angreifern attackierbar - würde er seine Position auf dem Bodenplan verändern könnte es sein, dass dies nicht mehr möglich ist.

  • Wenn es um den Vorteil geht, sich vom Gegner mittels Ausweichen zu entfernen, kann ich dazu sagen, dass sich das erübrigt. Man muss die Aktion Position aufwenden, um überhaupt etwas Anderes machen zu können, als weiterhin Ausweichen und gerät auf diese Weise gegen mehrere Gegner sowieso ins Hintertreffen. Zuviel Ini verlieren (immerhin 4 pro normalen Ausweichen) und man hat sogar nur noch seine Reaktion übrig.
    Dann kann man nichtmal mehr parieren, wenn man sich aus dem Ausweichstand lösen will.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wenn man gezielt ausweicht, muss man keine Aktion Position aufwenden, um am weiteren Kampfgeschehen teilzunehmen (die Aktion Position verliert man beim normalen Ausweichen, also der Freien Aktion, während gezieltes Ausweichen eine Abwehrreaktion (Parade) ist). Gezieltes Ausweichen kostet keine INI, nur beim Misslingen 2 Punkte (statt der 4, die man beim Ausweichen immer verliert).

    Zitat

    Dies sollte doch nur für den "Ausweichenden" gelten und nicht für den "gezielt Ausweichenden" der ja im Folgenden ganz normal weiterkämpfen kann - ohne Distanzklassenveränderung, oder?


    Das ist korrekt, und das führt auch die Errata zu WdS aus:

    Zitat

    ?? Seite 67; Ausweichen im Spiel mit Bodenplänen: Die
    Aussage, dass sich der Ausweichende ein Feld vom Angreifer
    entfernt, gilt nur für das gewöhnliche (nicht gezielte) Ausweichen.