Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Kurz: ja. die genaueren Dinge stehen beispielsweise in MGS S.44 (bin grad zu faul zum abtippen). Qualität/2 des Namens kann man sich etwa anrechnen lassen.

    Für die Einsparung von AsP bieten sich die üblichen SF (Kraftkontrolle etwa) an (und natürlich auch der Stab) und natürlich SpoMod.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Wenn man allerdings Opfer/Donaria bringt gelten sie jeweils nur für die Beschwörung oder Beherrschung.
    Man kann nicht ein Donaria für beide Proben anrechnen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Blutmagie bringt, wenn ich mich nicht sehr irre, sogar eine Erschwernis auf die Kontrollprobe (der Dämon hat nach einem ersten Vorgeschmack noch mehr Lust auf's Töten?), der wahre Name wird nur zu einem Drittel angerechnet.
    Kerzen, Pentagramme, Sternzeichen etc schlagen sich insgesamt als +/-3 nieder.

    Bei den Befehlen AsP zu sparen ist soweit ich weiß nur möglich, indem man den Dämon manifestiert. Bei der Beschwörung selbst geht natürlich alles, was mit anderen Sprüchen auch geht.

  • Vielen Dank. Mit Euren Antworten und dem was ich selbst verstanden hab aus den Büchern ;) haben wir jetzt einen Gotongi mehr in den dunklen Zeiten. Vielen Dank.

    Kein Plan eines Spielleiter überlebt den Erstkontakt mit seinen Spielern....

  • Der Motoricus in Fesselfeldvariante erzeugt ja eine Zone mit einem Radius von maximal ZfW/2 Schritt. Aber wie hoch ist diese? Sind Zonen überhaupt irgendwo definiert? Die Formen scheinen ja uneinheitlich zu sein, von der Kugel des Silentium zum nach oben unbegrenzten Zylinder des Nihilogravo.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Angrosch zum Gruße!

    Ich hätte eine Frage zur "Windhose". Laut LC betragen die Kosten pro Schritt Durchmesser 1 ASP. Weitere ASP können zur Steigerung der Windstärke eingesetzt werden. Hier besteht jedoch die Einschränkung: max. ZfW

    Die Frage ist nun, wie das genau gemeint ist. Üblicherweise bedeutet "max. ZfW" ja, dass man seine ZfP* maximal auf die ZfW auffüllen darf. Bei der Windhose würde ich das aber so interpretieren, dass ich max. so viele ASP einsetzen darf, wie ich ZfW habe. Völlig unabhängig von der Zauberprobe, sprich den ZfP* bzw. der Differenz zum ZfW.

    Konkret in Zahlen meine ich das so: ZfW = 10 + Zauberprobe mit ZfP*4 gelungen. Es dürfen trotzdem 10 ASP zur Steigerung der Windstärke eingesetzt werden (und nicht nur 6).

    Ich hoffe, ich konnte verständlich ausdrücken, wo mich der Schuh bzw. Zauber drückt :) Wenn ja, seht ihr das auch so?

    Vielen Dank + viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich interpretiere den Text so, das bis zu ZfW ASP eingesetzt werden können, unabhängig von den ZfP*. Anders würden auch die Beispiele für die Windstärke keinen Sinn machen, denn die beträgt ja (ZfP*+ASP)/3.

    Um also auf "Windstärke 13 und mehr" zu kommen müsste man einen ZfW von 20 haben, die Probe mit maximal einem ZfP ausgleichen und dann noch 19-20 ASP zusätzlich ausgeben, damit man auf eine Summe von 39 kommt, die dann, durch 3 geteilt, die Windstärke von 13 ergibt.

    Dürfte man nur bis zum ZfW auffüllen, wäre eine Windstärke von 8 (die niedrigste angegebene) bereits utopisch, da man dann ja bereits einen ZfW von 24 benötigen würde, nur um die Minamlwirkung zu erzeugen.

  • Guter Lösungsansatz :) Ich sollte einfach öfters (auch) mal das "Pferd von hinten aufzäumen"! Vielen Dank für deine Meinung!

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Heyho,

    eine Frage zum Zauber "Adlerschwinge Wolfsgestalt" mit der Variante des Silberlöwen und seinen Kosten.

    Wieviel würdet ihr ihn kosten lassen? Grundkosten: 4 AsP + 1 AsP/SR + Extrakosten für hohe LE + Extrakosten für Sonderfertigkeiten.

    Bei den Kosten für die hohe LE hab ich selber ne recht fundierte Meinung. Unklar isses bei den SE.

    Baradin

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Angrosch zum Gruße!

    Noch eine weitere Frage zum Zauberspeicher beim Zauberstab. Im WdZ S. 112 steht, dass die Aktivierungsprobe zur Auslösung (u.a.) um die Komplexität des jeweiligen Zaubers erschwert ist. Welche Komplexität ist denn damit gemeint? Die ursprüngliche Komplexität des Zaubers oder die tatsächliche, die ja z.B. durch Hauszauber oder andere Modifikatoren verändert sein kann?

    Vielen Dank + viele Grüße

    Brogosch Sohn des Boromil

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen die modifizierte - ist ja schließlich ein Zauber, den man selbst gewirkt hat. Nach Regeln wüßte ich gerade aber keinen Rat.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Wenn von der Komplexität die Rede ist spielt alles, was die Lernschwierigkeit beeinflusst (Begabungen, Merkmalskenntnisse, etc.) keine Rolle.

    Freiheit vor Ordnung

  • @ Baradin

    Mein Verwandlungsmagier der sich in einen Sandlöwen verwandeln kann zahlt für den Zauber 11 AsP+ 3 AsP. Aufgrund der (beinahe) doppelten LeP. Wegen SF; man muss nur Extrakosten zahlen bei magischen SF.

    Gruß Faelandel

    alea iacta est

  • Zitat von "Brogosch Sohn des Boromil"

    Hanfmann: Weißt du dafür eine Regelstelle?

    WdZ S. 7: die Komplexität ist immer unmodifiziert
    Die Lernschwierigkeit ergibt sich erst aus der Komplexität + Modifikatoren (WdZ S. 73).

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    WdZ S. 7: die Komplexität ist immer unmodifiziert

    Die Lernschwierigkeit ergibt sich erst aus der Komplexität + Modifikatoren (WdZ S. 73).

    Oh, danke! Durch diese Verknüpfung wird es klarer :) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ....

    Edit: Falsches Quoting entfernt :rot:

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Nandus zum Gruße!

    Was die Bindung des Stabes angeht:
    Es ist grundsätzlich möglich, einen neuen Stab an sich zu binden. Voraussetzung dafür ist, dass der alte Stab zerstört wird. Dies kann eigentlich nur auf zwei Wegen geschehen: Der erste wäre ein erfolgreicher DESTRUCTIBO, woraufhin der Stab dann zu Staub zerfallen würde. Das ist allerdings auch nicht wirklich einfach und nicht jeder Adept beherrscht den Zauber gut genug, um mal eben seinen Stab auszutauschen.
    Eine zweite Möglichkeit besteht darin, den Stab durch wirklich mächtige, elementare Gewalten zu zerstören. Im WdZ und SRD wird, soweit ich weiß, immer nur Feuer genannt, weil der Großteil der Stäbe aus Holz besteht. Andere elementare Gewalten sollten mMn auch möglich sein. D.h., dass das Feuer eines mächtigen Drachen schon ausreichen würde, aber auch ein mächtiger Ignifaxius (Wenn der Stab aus Steineichenholz besteht, dann bleibt einem nur der Destructibo übrig, denn Steineichenholz ist feuerresistent).
    Ist der Stab kaputt, dann steht einer erneuten Bindung nichts mehr im Wege.


    Nun hätte ich allerdings eine eigene Frage zum Thema "Kraftspeicher":
    Ich habe gerade ein wenig im WdA geschmökert und mir ist aufgefallen, dass Kraftspeicher gar nicht so mächtig sind, wie ich dachte. Nur ein paar handvoll Materialien sind überhaupt als Kraftspeicher geeignet und bei denen kann man das Volumen gar nicht selbst festsetzen, da es von der Größe des Materials abhängig ist. Ich dachte zuerst, dass das Volumen abhängig davon ist, wie viele AsP man beim Erstellen des Kraftspeichers bezahlt: "Der Zaubernde wirkt einen ARCANOVI, bei dem zudem die AsP des gewünschten Speichervolumens aufgebracht werden müssen, die in die Berechnung der pAsP einfließen." - WdA, Seite 89.
    Aber bei den Speicherkörpern steht wiederum, dass das Speichervermögen von der Größe abhängig ist. Sehe ich das also richtig, dass ein Diamant von 100 Karat Größe - was für einen Diamanten schon ... naja ... GROSS ist - nach dem WdA nur dazu in der Lage ist, maximal 14 AsP zu speichern? Um diesen Speicher zu füllen wären dann auch noch 70 AsP notwendig ... das alles macht den Kraftspeicher schon zu einem weniger wertvollen Artefakt in meinen Augen.

    Eine Äußerung eurerseits zu diesem Thema wäre mir wirklich willkommen.
    Eustass