Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Kurze Frage: Kann man einen Elementar (welchen auch immer) damit beauftragen, etwas zu holen (also bspw. einen Gegenstand)? Und wenn ja, wie würde ich denn da den Wunschumfang berechnen?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Diebstahl und Suchen sind eigentlich keine Dienste für Elementare (Körperliche Hilfe aber schon), allerdings spricht nichts dagegen es trotzdem zuzulassen.
    Kosten sollten sich dann entweder nach Diebstahl oder Körperliche Hilfe richten, je nachdem ob der Elementar etwas finden oder schweres schleppen soll.

    Freiheit vor Ordnung

  • Nun, es ging in diesem Falle nicht um Diebstahl :huh2: , aber das hört sich nach einem gangbaren Weg an. Danke!

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich finde hier den Dienst "Lastentransport" etwas spezieller bzw. geeigneter. Die "Körperliche Hilfe" ist meines Erachtens tatsächlich mehr unter Aspekt Arbeit zu sehen. Das dort aufgeführte Beispiel mit den Quadern sehe ich mehr für (sehr) kurze Strecken bzw. für eine Örtlichkeit wie z.B. eine Baustelle. Ansonsten würde IMHO der "Lastentransport" eigentlich auch keinen richtigen Sinn machen?

    Der Dienst "Suche" ist meines Erachtens eindeutig für Elementare nicht vorgesehen. Allerdings interpretiere ich den Dienst so, dass für den Fall, dass der Beschwörer den Weg zur Örtlichkeit sowie den Gegenstand selbst beschreiben kann, das nicht unter die "Suche" fällt.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Keine Suche notwendig. Unser Spielermagier hat nur was wichtiges vergessen (seinen Zauberstab) und möchte den nun wiederhaben. Konventionelles Zurückgehen scheidet wegen der Begleitumstände (Schlafgemach der Tochter des Granden) aus :lach: . "Lastentransport" wäre natürlich eher was.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "Artemiseon"

    Keine Suche notwendig. Unser Spielermagier hat nur was wichtiges vergessen (seinen Zauberstab) und möchte den nun wiederhaben. Konventionelles Zurückgehen scheidet wegen der Begleitumstände (Schlafgemach der Tochter des Granden) aus :lach: . "Lastentransport" wäre natürlich eher was.


    Ein Königreich für einen Apport :lach:. Ich weis der hilft auch nur bedingt.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Laut meinem WdH ist bei der Astralen Meditation eine 3W20 Probe auf 3 Eigenschaften erleichtert um den halben RkW nötig, aber es steht nicht explizit dabei, was als TaW benutzt werden soll. Was mich ziemlich wundert, denn Proben auf 3 Eigenschaften haben bei DSA meines begrenzten Wissens nach immer irgendwelche Punkte (TaP, ZfP, ...) mit denen man ausgleichen kann. In diesem Falle sind jedoch keine angegeben. Heisst das jetzt...
    a) ...dass diese SF einen eigenen TaW hat? :unsure2: So wie bei einer Gabe? Wenn ja, welchen Startwert bekomme ich und nach welcher Spalte steiger ich das?
    b) ...dass ich auf meinen RkW probe, aber zusätzlich die Erleichterung um meinen halben RkW bekomme (ich also 1,5 mal so viele TaP zur Verfügung habe und übrig behalten darf wie mein RkW hoch ist)?
    c) ...dass ich auf meinen halbierten RkW probe und das Wort "erleichtert" dabei eine schon mehr als dreiste Beschönigung ist? :flop:
    d) ...irgendwas ganz anderes, was ich gerade komplett übersehe?!
    In den Wegen der Errata :lach: hab ich nichts dazu gefunden.

    Und wo wir grad beim Thema sind: Wie lange meditiert man? Die Dauer ist ja nur pro AsP angegeben, eine Beschränkung wird nirgendwo erwähnt... Heisst das jetzt, ich lege die Dauer nach eigenem gutdünken vor dem Wurf der Probe fest? Oder meditiere ich immer lange genug für exakt TaP* AsP?
    Und was ist, wenn die Probe fehlschlägt? Merke ich das dann sofort und habe ausser den Initialkosten nichts verloren? Oder merke ich das erst am Ende der Meditation? Wobei letzteres relativ witzlos wäre, wenn die Dauer von der Qualität begrenzt wäre...

    P.S.: Ups, verdammt viele Fragezeichen auf einmal für einen "Kleinigkeiten" Post :zwinker:

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass c) der Fall ist. Übrigbehaltene Punkte dürften ja egal sein, deswegen haben sie das "erleichtert" hingeschrieben denke ich. Und auf den vollen RkW Proben wurde glaube ich abgelehnt, da die wenigsten Traditionen sich so tiefgehend mit der Umwandlung von LeP in AsP beschäftigen (Borbaradianische Ritualkenntnis gibt es ja meines Wissens nicht)

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Tychnomnio Sternenglanz"

    c) ...dass ich auf meinen halbierten RkW probe und das Wort "erleichtert" dabei eine schon mehr als dreiste Beschönigung ist? :flop:

    Vollkommen korrekt. Das ganze lohnt sich erst so wirklich ab einem RkW von 12 aufwärts. Aber den braucht man ja eh für einige Stabzauber :boese: Persönlich stoße ich ja im Fall des Falles dann verbotene Pforten auf ;)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Die sind für mich momentan noch verschlossen ;)
    Ist ein frisch gebackener Adeptus minor mit noch nicht so vielen anderen SFs und leider auch mit einem RkW von ganzen 3 :(

    Naja, ich hatte fast schon befürchtet, dass es c) ist...

    Wieviel kann ich denn jetzt eigentlich damit umwandeln? Nur RkP* Punkte ist dann ja echt fast nichts, vor allem wegen den Initialkosten...

  • Soweit ich es noch im Kopf habe, kannst du umwandeln wie du lustig bist, bzw bis du dann den Löffel abgibst. Kann aber auch sein, das wir das gehausregelt hatten, meine Magier machen sowas recht selten.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Reversalis Meister minderer Geister müsste theodretisch auch funktionieren.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Zitat von "Wiki Aventurica"

    Umbracor der Zerstörer ist einer der Alten Drachen. Seine Aufgabe besteht darin, Ungleichgewicht mit gnadenloser Härte zu verfolgen. Er zerstört jene, deren Macht so gewaltig geworden ist, dass sie das Gleichgewicht der Welt stören. Sein Eingreifen summiert sich in der niedergeschriebenen Geschichte auf weniger als ein halbes dutzend Mal.

    So mich würde nun interessieren WER denn da soviel Macht erlangt hat, dass Umbracor eingreifen musste!?
    Kann mir das jemand beantworten? ;)

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Also nicht?
    Im Internet finde ich auch nichts. -.-

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • In der Spielhilfe Lingua Magorum aus den Selemer Tagebücher habe ich folgende Aussage gefunden.

    Zitat

    Auf den Seiten Alverans gibt es eine Spielhilfe von Heiko Sawczuk und Martin Spohrer, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die aventurischen Zaubersprüche ins Lateinische zu übersetzen.


    Da sich hier doch einige Alveraner nach der Schließung der Seite gerettet haben, weiss jemand vielleicht was aus der Spielhilfe wurde. Vielleicht ist es möglich die unter den Orkenspalter Downloads online zu stellen. Vorausgesetzt, Heiko und Martin geben ihr OK dazu, vielleicht hat jemand Kontakt zu Ihnen?

  • Da du es erwähnst: Ich habe tatsächlich jene Spielhilfe noch aufm Rechner. Leider hab ich keine Ahnung, wie man mit den Autoren in Kontakt kommen könnte. Bis auf die Namen steht da nämlich nichts zu drin.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."