• Eis und Feuer vertragen sich nicht gut, und eine Kombination ist m. E. auch nicht wirklich sinnvoll, rollenspielerisch gesehen, aber effektiv, wertetechnisch gesehen, wenn auch kaum bezahlbar!^^

    Meine Favoritenliste:
    1. Eis
    2. Wasser
    3. Geist (bitte in der Liste vervollständigen!^^)
    4. Luft
    5. Humus
    6. Fels
    7. Feuer

    Was ich irgendwann ganz sicher einmal spielen werde, ist ein "guter", der Welt zugewandter Eiselementarist. Aber die Hintergrundgeschichte und Charatkerzeichnung wird diffizil.
    Das Mittelfeld beginnt bei Wasser und endet bei Humus, aufgrund der jeweiligen Eigenschaften der Elemente, während mich Fels und Feuer so ganz und gar und überhaupt nicht interessieren; ich empfinde beide Elemente als unsagbar langweilig und ohne spielerische Herausforderung.

    GinNoKatana:
    Es ist aus aventurischer Sicht einfach nicht korrekt: Eis ist Eis und nicht gefrorenes Wasser, elementartheoretisch gesehen. Erst durch Feuer wird das Eis, welches somit die selbstzerstörerischen Feuerelemente in sich trägt (schließlich ist es nicht das entgegengesetzte Element), zu Wasser umgewandelt. Es ist m. E. die exakt gleiche (theoretische) Transformation, die Fels "auf dem Weg" zur Lava durchmacht. Nur die entgegengesetzten Elemente schließen sich jeweils aus und tragen nichts vom Gegenüber in sich.
    Aber ich glaube, das wird zu theoretisch! :cool2:

    Ich schließe mich in jedem Fall der Eisfraktion an!^^

    Dieses Element findet man ja schließlich nicht nur im Ewigen Eis, sondern auch im Winter, im Gebirge, in jeder kalten Nacht,...

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Dann stellt sich aber die Frage ob es unbedingt ein Konzilsdruide sein muss. Denn die sind vermutlich noch viel schwieriger zu spielen, als es Druiden ohnehin schon sind. Vielleicht beschreibst du mal, wie du dir deinen Charakter vorstellst, dann ergibt sich wirklich viel von alleine. Charakterzüge nach dem Element auszusuchen macht nicht viel Sinn, denn da hast du nur begrenzte Spielfreude an dem Charakter.

    Naja mich aht ein Elementaris interessiert grade von der Schule. Da ich sehr häufig Chars genommen habe die gesellschaftlich orientiert sind hätte mich gereizt mal jemanden zu spielen der da sehr weltfremd ist und naiv ist, aber sich in einem Bereich gut auskennt. Nen Elementaristen wollte ich auch mal sehr gerne spielen, weil mich einfach die Idee fasziniert das jemand sehr eben auf Elemente abfährt bzw. sich mit ihnen beschäftigt. Mich fasziniert die Idee Dschinne und Elementargeister beschwören zu können - und außerdem hatte ich bisher immer Chars die sich beim Kampf auf Bäume retten musste und auch wenn es nach Powergaming klingt, es wäre nett mal nen Char zu spielen der nicht sofrt guckt auf welchen Baum er am schnellsten kommt. Ach Ja und letztendlich hatte ich einfach noch nie nen Drui gespielt, und da dachte ich das passt alles zusammen.
    Ich kannte einen der hat nen elementaren Magier gespielt - einige Sachen, wenn auch nicht alle fand ich sehr faszinierend und seitdem reizte mich diese Akademie. Im Prinzip ist auch der Drui damit es nicht zu 100% abgekupfert ist - er hatte nen Feuerelementaristen.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • mein problem mit der "aventurischen elementarlehre" ist, dass ich sie nicht als stimmig empfinde, was ich mit meinem bild vom wasserelementaristen zeigen wollte...

    am stimmigsten finde ich immernoch die vier-elemtelehre (erde, wasser, luft, feuer), da diese idee mit nur vier elementen alles zu definieren vermag.

    mit der chinesischen fünf-elementelehre kann ich noch zurechtkommen (holz, feuer, erde, metall, wasser), wobei hierbei luft ganz wegfällt und man mmn holz, metall und erde auch ruhig unter "erde" zusammenfassen könnte... allerdings ergeben sich aus diesem chinesischen elementarkreis ja viele weitere (teils religiöse oder medizinische) lehren, die mit im detail nicht weiter bekannt sind.

    nur wozu brauche ich 6 elemente? meine probleme mit dem dsa-elemente system: was soll das element humus bitte sein? "leben" ist nun ein sehr abstraktes element... hätten sie es "holz" genannt, ok. was ist "eis"? eis ist nichts anderes als gefrorenes wasser und somit das einzige temperaturabhängie element, nein halt: wasser wird dadurch ja auch temperaturabhängig... metall oder erde (wieso trennt man das nicht, wenn man schon wasser und eis trennt?) ist nicht temperaturabhängig, luft schon garnicht. mein punkt ist, dass die elemente nicht gleichwertig sind wie in der vier-elementelehre. ein wasserelementarist ist machtlos, sobald es unter den gefrierpunkt geht. warum steht eis humus gegenüber und nicht feuer? eis und feuer vertragen sich genauso wenig wie wasser und feuer... warum verursacht schwert einem luftelementar doppelten schaden, wohingegen eine keule durch es hindurchschwingt?! einfach weil erde/metall nach dsa definition luft entgegengesetzt ist, humus (womit ich in gedanken ebenso erde verbinde, denn bäume wachsen ja nicht auf zement) aber eis... ich glaube man kann verstehen worauf ich hinaus möchte...

    Altarja: was ich meinte war, dass man sich für ein element (sozusagen als basis) entscheidet und dann einfach weitere zauber aus anderen elementen hinzufügt, um das bild abgerundeter und stimmiger zu machen... "beherrscht" man allerdings mehr als 3 - nebeneinander liegende - elemente, wird es wieder unstimmig, da ich dann mindestens 2 "verfeindete" elemente benutze. eis ist feuer nicht entgegengesetzt, sie vertragen sich also. man könnte einen eis-feuerelementaristen spielen, welcher nach dsa sogar stimmig wäre, aber ergibt dass bild eines eis-feuerelementaristen für dich in deiner vorstellung ein abgerundetes, stimmiges bild? in meiner nicht. danke, dsa-redaktion! :iek: :iek: :iek:

    Variel: "weltfremd" bedeutet nicht "naiv"... jedenfalls nicht zwangsläufig...

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Variel
    Nun, Druiden sind für den direkten Kampf im Prinzip recht schlecht geeignet und die Drakonier sind keine Kampfmönche (aber Ronald_Saveloy hat da mal eine entsprechende Charakterklasse gebastelt: Siehe hier.) Die meisten Druidenzauber brauchen einfach zu lange um im Kampf effektiv zu sein.

    Andererseits verfügen ja andere Druiden ebenso über Elementare Zauber (Wand aus Dornen, Zorn der Elemente, etc), und können elementare Diener (oder Meister) herbeirufen. Die Zauber allein sollten nicht den Ausschlag geben. Denn die Elemente liegen allen Druiden am Herzen. Drakonier sind aber eben nochmal eine Nummer seltsamer, als es normale Druiden schon sind.

    GinNoKatana:
    Ja, Wasser und Eis sind sich sehr ähnlich, aber in gewisser weise exklusiv (nämlich diesseits und jenseits des Gefrierpunktes), aber wenn ich mir einen Eis-Feuer-Elementaristen vorstelle, dann wäre es sozusagen ein "Temperaturzauberer" und das finde ich nicht unstimmig.

  • Das weiß ich das weltfremd nicht naiv ist - aber in dem Fall ist es so geplant das er etwas naiv in der Weltgeschichte herumläuft - zumindist zu Anfang ;)

    Naja ich will ja auch keinen Kampfcharakter - nur einen der sich im Notfall zur Wehr setzen kann ;)

    Er braucht und soll nciht der Supermann sein, er soll nur überleben! :D:iek:

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Nun, weltfremd sind so einige Druiden, vor allem, was gesellschaftliche Konventionen und politische Dinge angeht, das hängt praktisch alleine mit der Ausarbeitung der Charaktere zusammen, die du dir vorstellst.

    Aber schau dir den Charakter von Ronald ruhig mal an, der kann viel von dem, was du suchst.

  • Zitat von "Variel "


    So, ich hab die verschiedenen Threads durchstöbert zu dem Thema Elemente aber muss sagen es hilft nich bei der eigentlich Frage vor der ich grade stehe:

    Welches Element soll ich nehmen?


    auch wenn jetzt hier schon viel steht, kannst du auch nochmal da gucken, es geht genau um das Thema, nur in einem anderen Board:
    [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,5652.0.html]Welches Element favorisiert ihr?[/url]
    sonst noch dieses Thema:
    [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6570.0.html]Drakonier Druide[/url]

    Ich persönlich finde Wasser eigentlich am besten, es ist das schönste Element, wandelbar und doch mächtig. Gefolgt von Humus und Luft, wobei Humus einen leichten "Öko"-Touch hat und man gucken muss, ob das ins Konzept passt.
    Außerdem würde ich GinNoKatana zustimmen, Eis ist nur sehr begrenzt einsetzbar, solange man sich nicht andauernd im hohen Norden bewegt oder immer im Winter spielt o_O (Für Wasser gilt das nur eingeschränkt, denn selbst im hohen Norden gibt es unter der Eisdecke noch Wasser (Salzgehalt, Eigengewicht, Strömung)...

    Was bisher aber noch fast gar nicht bedacht wurde, Elementar-Magiern/Druiden betreffend: die wichtigsten Sprüche sind eigentlich "Elementarer Diener", "Dschinnenruf", "Elementarer Meister" (und die dazu passende Affinität zum entsprechenden Element sowie ein hohes Charisma). Diese lassen sich zwar nicht schnell und effektiv im Kampf einsetzen (es sei denn sie wurden schon vorher beschworen, dann sind sie extrem mächtig), aber das trifft auch auf die meisten anderen Elementar-Sprüche zu, von daher würde ich das nicht als Entscheidungskriterium benutzen.

  • *grml*
    Immer das Gleiche: Ein Element wählen, mit dem am einfachsten handtieren kann... bäääh und buuuuh!

    Weile deinen Element indem du das Element genauer erforschst! Befass dich einfach damit. Der Druide ist seinem Element irgendwie ähnlich. Was hilft dir, wenn du am liebsten Luft nehmen würdest, aber der Char den du spielen willst, vom Char überhaupt nicht zu Luft passt! Sowas wäre für mich nicht zufriedenstellend.

    Ich hoffe es ist keine Werbung aber es gibt eine super Seite zu den Elementen!

    http://www.hexalogicon.de

    Guck mal rein... es ist sehr hilfreich und einfacher erklärt als in den offiziellen Publikationen.

    Mein Lieblingselement ist Wasser, knapp gefolgt von Eis! Eine Wasserelementaristin aus Drakonia habe ich bereits. Irgendwie ruhig und in sich gekehrt, kann aber gauso auch mal aufbrausend sein... tief ... *seufz*
    Aber irgendwie würde ich verdammt gern mal eine eiskalte Eiselementaristin spielen...

  • Also so wie ich das sehe hab ich nicht gefragt welches Element am einfachsten zu handhaben ist sondern mich erkundigt da ich mich nicht entscheiden kann.
    Einzig Eis ist etwas wo ich überlege ob das nicht eine zu krasse Einschränkung ist wenn er nicht im Schnee rumstapft. Unglücklicherweise das Element das mich wirklich am meisten reizt :rolleyes2:

    Ich hätte dann den Char dem Element angepasst da gerade das auch für mich den Reiz des Elementaristen ausgemacht hat.

    Aber die Seite ist interessant vielen Dank :)

    Wenn ich schon die feste Vorstellung von den Grundzügen habe würde ich nicht fragen - wie gesagt bin ich da immer noch ein wenig am Schwanken. Humus ist für mich edaher interesasnt da ich ihn dann wirklich schon nen Ökotouch verleihen würde.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Vergiß nicht, dass die Spitzen der Berge auch im Süden zum Teil mit ewigem Eis bedeckt sind. Allerdings ist es schwer die Abenteuer dorthinzubekommen. Verfügbar ist Eis aber prinzipiell, um darüber etwas zu lernen.

  • Zitat von "Variel "


    Das weiß ich das weltfremd nicht naiv ist - aber in dem Fall ist es so geplant das er etwas naiv in der Weltgeschichte herumläuft - zumindist zu Anfang ;)

    sry, mein fehler... wollte nur der vorstellung vorbeugen, alle drakonier seien naiv :zwerghautelf:

    naivem oder kindlichem verhalten würde ich am ehesten das element luft zuschreiben, da es wie die meisten kleinen kinder zu neugierde, energie und schnellen schlüssen neigt... vielleicht hilft das bei der überlegung...

    ein eiselementarist sollte wohl wirklich immer einen caldofrigo in seinem stab gespeichert haben, oh soll ja ein druide werden... ganz vergessen :iek:

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"

  • Ah Ja solche Infos wollte ich haben :)

    Wobei ich Luft eher Sprunghaftigkeit zugeordnet hätte - nie an einem Ort bleiben wollen..... Und so weiter....

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Hier empfehle ich einmal den Roman "Der Lichtvogel". Gut zu lesen und sehr informativ!

  • Tut mir Leid, aber ich persönlich wüde das "Effektivitätskriterium" nicht völlig außer acht lassen. Ich stelle es mir einfach als Spieler etwas frustrierend vor, wenn man einen wichtigen Teil seiner Zauber nie einsetzen kann, ohne vorher einen Spruch wie Wettermeisterschaft zu wirken, der auch nicht umsonst ist. Das Problem mit Eis ist einfach... es schmilzt :angel:
    Selbst wenn Eis in Aventurien ein eigenes Element ist, hält sich Aventurien doch weitesgehend an unsere irdischen Naturgesetze und da verwandelt sich Eis nunmal unter bestimmten Verhältnissen in Wasser (und im spielerisch relevanten Teil Aventuriens liegt nunmal der Löwenanteil von H2O im flüssigen Zustand vor). In sofern kann ich GinNoKatanas Kritik auch nachvollziehen, dass die 6(7) Elemente nicht gleichwertig sind.

  • Zitat von "Scaw "


    im spielerisch relevanten Teil Aventuriens liegt nunmal der Löwenanteil von H2O im flüssigen Zustand vor). In sofern kann ich GinNoKatanas Kritik auch nachvollziehen, dass die 6(7) Elemente nicht gleichwertig sind.

    Nun, niemand hindert Gruppen daran, die spielerisch relevanten Teile Aventuriens auszudehnen. Kein kleiner Teil der Erde (bzw von Dere) ist von Eis bedeckt und andererseits gibt es ebenso sowohl auf der Erde als auch auf Dere Gegenden, wo man nur schwerlich Ausformungen des Humus findet, oder des Wassers (z.B. Wüsten), oder Gegenden wo es mit dem Feuer schwer wird (Regengebirge). Du magst recht haben, dass im großen und ganzen auf AVENTURIEN bezogen die Elemente nicht gleichwertig sind. Auf DERE bezogen hat aber jedes Element ganz klar seinen Herrschaftsbereich. Man muss sich nur darüber im klaren sein, wo man spielen will.
    Natürlich wäre es schade, wenn man seine Zauber nicht einsetzen kann, aber nicht alle Zauber benötigen Materialkomponenten... Und somit steht dem Eis eigentlich wenig im Wege.

  • Ganz davon abgesehen, daß man in Aventurien von H²O nicht die geringste Ahnung hat! Es schmilzt elementartheoretisch nicht, sondern wird durch Feuer zerstört bzw. umgewandelt. Wir spielen in einer Fantasywelt! Da braucht man mit irdischen Naturgesetzen gar nicht erst anfangen, weil es erstens unnötig ist, wenn es die aventurischen gibt, und zweites sehr schnell an seine Grenzen stößt!^^

  • Zitat von "Mechtbert_Gnitzinger "


    Nun, niemand hindert Gruppen daran, die spielerisch relevanten Teile Aventuriens auszudehnen. Kein kleiner Teil der Erde (bzw von Dere) ist von Eis bedeckt und andererseits gibt es ebenso sowohl auf der Erde als auch auf Dere Gegenden, wo man nur schwerlich Ausformungen des Humus findet, oder des Wassers (z.B. Wüsten), oder Gegenden wo es mit dem Feuer schwer wird (Regengebirge). Du magst recht haben, dass im großen und ganzen auf AVENTURIEN bezogen die Elemente nicht gleichwertig sind. Auf DERE bezogen hat aber jedes Element ganz klar seinen Herrschaftsbereich.

    Das sehe ich auch so, nur ist es eben für Spieler, die einen Eis-Elementaristen spielen wollen gut, wenn sie das wissen/bedenken. Das muss man nämlich gruppenintern absprechen, wenn man eher nordische ABs spielen will, oder mal ein AB, das keine feste Jahreszeit hat in den Winter verlegt...

    @Augurus: darum ging es überhaupt nicht... wichtig ist allein die Feststellung, dass in Aventurien Schnee/Eis genau so bestimmte Vorraussetzungen brauchen wie in der Realität auch und das deswegen in Regionen wie den Tulamidenlanden, Aranien, Horasien,... nicht so viel Eis/Schnee zu finden ist.

  • Im Hexalogicon steht explizit, dass man eine Ausformung des Eises in einer kalten Wüstennacht findet (und dann ist es dort lausig kalt). Dementsprechend halte ich auch das Ungleichgewicht zwischen den Elementen für nicht relevant, zB Feuer und Humus: Das "Reich" des Feuers sind die Urfesten Deres, die es sich mit dem Erz teilt, auf Aventurien benötigt es den Humus um zu existieren, andererseits gibt es kaum besseren Dünger für neue Pflanzen als Asche (siehe Brandrodung und Wanderfeldbau im Regenwald). Ausser Erz und Luft ist jedes Element irgendwie einem anderen ausgeliefert, denn Wasser und Humus haben gegen Eis keine Schnitte, sowenig wie Humus und Eis gegen Feuer (wenn es denn wütet), Humus braucht das Wasser, und Feuer braucht den Humus um zu existieren. Und alles benötigt den Erz als Gerüst, aber niemand mag Luft ^^

    Eis steht ja nicht für gefrorenes Wasser, sondern Kälte, Logik und uU Unbarmherzigkeit, genauso wie Feuer keine exotherme Reaktion mit O2 ist, sondern die festegestellte Transistion.

    greetz

  • Noch mal zu dem Üunkt warum ich an den Konzildruide denke:

    In der Gruppe wo ich reinkomme sagte man mir das es an nem Char fehlt der sich etwas in der Wildnis auskennt und ectl. auch etwas magische Unterstützung - und nein ne Elfe wollte ich jetzt grade nicht weil ich sonst immer Elfen spiele. Ich wollte mal was anderes. Zumal der Gedanke an ne Elfe auch nicht unbedingt die Leute zu Begeisterungsstürmen hinreißen lies :D

    Never whipsnap a whipsnapper