Das damit umgehen ist die Frage - da diese Attribute teilweise ein recht weites Feld abdecken. Dadurch relativieren sie sich durchaus, wie ich meine. Man muß auch nicht auf alles immer würfeln. Je nachdem, worum es geht mag ja schon mal ein Blick auf die Zahlen helfen um zu beschließen, ob es wohl klappen würde oder nicht.
Bauernschläue ist eben etwas, was man nicht exakt an einem Wert festmachen kann, aber eben Charakterspiel ist (wie manch anderes auch). Man kann KL und IN dafür zu Rate ziehen, aber sie allein helfen da nicht weiter - es muß also schon Rollenspiel her. Eben so etwas, wie Scaw schon genannt hat (eben, worin ein Char Erfahrung und Kenntnisse hat oder zumindest haben könnte und was imn reellen Rahmen liegt). Dann hat der gewitze Bauer KL und IN 15 und trotzdem kennt er nicht Kaiser Hals besinnliche Sprüche für jede Gelegenheit (oder so ähnlich) und verfügt auch nicht über das Bücherwissen, das man unter der Beschreibung von KL findet.
Bezüglich Freies Rollenspiel: wie bei einigen Talenten kollidieren manchmal Vermögen des Spielers etwas auszuspielen/darzustelenu nd den Möglichkeiten des Charakters.
Der Char kann aus dem Stegreif sehr gute Lügen improvisieren, der Spieler muß erst 5 Minuten drüber nachdenken.
CH spiegelt Führungsqualitäten wider, aber stellt man, wennman selber nicht so ausgestatet ist, einen charismatischen, 'natürlichen' Führer da? Man kann ein paar Beschreibungen machen wie man wirken sollte, auch ein paas Sachen nennen und weiter ausführen, die man als Spieler sich vorstellt, daß sie einen guten Anführer ausmachen ... Aber gerade etwas abstraktes wie CH ist schwer auszuspielen oder schwer anzunehmen, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Redegewandtheit sehe ich auch eher als Teil von überreden und weniger als Bestadteil von CH.)
Ja, es ist manchmal merkwürdig, wie alle zum Würfel greifen, wenn es einer tun soll.^^
Ich würde nach Möglichkeit (und hoffentlich) zur Rätsellösung beisteuern, was Charaktergemäß ist und weniger, was ich für eine gute Idee halte.