Terry Pratchett

  • Ich weiß nicht obs so was schon mal gab, aber da ich besgeisterter Leser von ihm bin würde ich gerne wissen was ihr von ihm und seinen (zugegeben) verrückten Büchern haltet!

    Terry Pratchett und seine unzähligen Scheibenweltromane!
    Für mich ist er der Meister der versteckten Witze und Anspeilungen, Verrücktheit und er schafft es immer wieder in seine Fantasybücher gesellschaftskritische Sachen reinzubringen!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Wenn Du es nicht weiß, dann mußt Du mal schauen - gar nicht soviel weiter unten haben wir diesen Thread zum Thema "Scheibenwelt": <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,2903.0.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 903.0.html

    Ich lese die Scheibenweltromane auch sehr gerne (vielleicht erstaunlicherweise, aber ich lese fast gar nicht die anderen Romane von Pratchett), da sie nicht nur lustig sind, doch meist auch noch ein Thema haben, das persifliert wird. Und manches Thema ist ja durchaus brisant (wie etwa "Krieg" in Fliegende Fetzen) und wird trotzdem lustig dargestellt, ohne daß es darunter an eigentlicher Ernsthaftigkeit verliert.

  • Ich bin ebenfalls begeisterter Lehrer....Aber neben den Scheibenweltromanen (weltklasse!) hat er mit noch einem anderen Autor, Neil Gaiman, ein Buch über die Apocalypse geschrieben. Der Schreibstil ist ähnlich schräg wie die Scheibenweltreihe (eine beispielhafte und gleichzeitig einzigartige Szene: Erziraphael (Erzengel) und Crowley (Erzdämon), die gemeinsam bei Satans siebtem Kindergeburtstag als Zauberer und Clown auftreten...)

    Lesenswert und lustig! Und es regt - wie Schattenkatze schon gesagt hat - dabei noch zum Nachdenken an.....

  • Ich oute mich auch mal als begeisterter Leser der Scheibenweltromane und Ein Gutes Omen fand ich auch nicht schlecht. Ich versuche derzeit Crowleys Gärtnermethoden auf meiner Fensterbank umzusetzen, aber der Erfolg lässt noch auf sich warten :gemein:
    Außerdem habe ich die Gelehrten der Scheibenwelt und Rettet die Rundwelt gelesen, die Pratchett zusammen mit Ian Stewart und Jack Cohen geschrieben hat. Sind zwar keine vollblütigen Scheibenweltbücher, aber trotzdem sehr unterhaltsam und betrachten die Wissenschaft der Rundwelt aus einer ganz neuen Perspektive. Sobald ich mit meinen Prüfungen durch bin wird wohl auch der dritte Teil der Reihe in mein Regal wandern.

    Und ja, es gibt auch Spiele dazu. Die ersten beiden (Discworld und Discworld II - Vermutlich Vermisst) sind sehr liebevoll gestaltete Point-and-Click-Adventures die grob auf der Handlung einiger Bücher aufbauen. Discworld Noir, das dritte Spiel, ist mir leider noch nicht unter die Finger gekommen.

  • Da, habe ich doch glatt dieses Thema übersehen...tztz..und das obwohl ich fast alle Scheibenweltromane und anderen Werke von Pratchett gelesen habe.

    Klasse Autor :lol2:

    Lords und Ladies als Film auf DVD:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jknoblo2/LnL/">http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jknoblo2/LnL/
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://hometown.aol.de/anderername1/ANB/Filme/filme.html">http://hometown.aol.de/anderername1/ANB ... filme.html

    Es gibt einen bestehenden Vertrag mit Pratchett und der Gewinn geht an die Orang Utan Stiftung.
    Ich kenne alle die mitfespielt haben und ich habe den Film mehrfach gesehen. Er ist verdammt gut für ne NoBudget Produktion.
    Ich mag den Film.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • unvergleichbare unereicht Terry Pratchett ist für mich der Godfather der Fantasy.
    Vor allem Komandör Mumm der Stadtwache hat es mir angetan . :lol2:
    Zum Thema Krieg gibt es auch noch das Buch Weiberregimatn ,sehr zu Empfehlen :lach: