Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Die Magiergilden haben laut WdZ, S.259 zusammen ca. 4900 Mitglieder, dazu kommen ca. 600 gildenlose Magier. Bei den Hexen finden sich keine genaue Angaben zur Größe der Schwesternschaften, aber wenn ich die in WdZ S.311f genannten Größen überschlage, komme ich auf maximal 2000 Hexen insgesamt (eher weniger). Bei den meisten magischen Traditionen fehlen Größenangaben allerdings. Gerade Alchemisten und Scharlatane dürfte es ja einige geben.

    Ich würde also nicht sagen, daß die Gildenmagier die meisten begabten Kinder finden. Es ist allerdings auch fraglich, ob jedes magisch begabte Kind mit entsprechender Ausbildung zum Vollzauberer werden kann.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • ...und gerechnet auf die Gesamtbevölkerung von Aventurien? Welche Worte kann man da verwenden?

    Sehr selten?

    Selten?

    Wenig?

    Kulturunterschiede gibt es natürlich. In den Tulamidenlanden wird es durch die Vielweiberei und die Magokratien sicher im Verhältnis mehr Magier geben, als im Mittelreich. Intention von mir ist, da ich als reisender Magier ja durch viele Dörfer komme, die Menschen auf Magiefähigkeiten zu testen und sie darauf aufmerksam zu machen, falls vorhanden. Im letzten Dorf ist meinem Charakter ein kleines Mädchen aufgefallen, was offensichtlich Magiebegabt ist. Auf dem Rückweg von Khunchom nach Fasar werde ich noch einmal in das Dorf gehen und versuchen die Eltern zu überzeugen, dass ich das Mädchen mitnehmen darf zum Hesindetempel. Mein Elementarist hat da einen guten Kontakt - dieser könnte einschätzen für was das Mädchen eine besondere Begabung zeigt und es dann zur entsprechenden Akademie schicken.
    In den nächsten Dörfern in denen ich vorbeikomme wird mein Magier dann versuchen unter irgendeinem Vorwand (vielleicht auch mit der Wahrheit) immer mal eine Versammlung einzuberufen und nen ODEM zu sprechen. Außerdem wird er allgemein Info's einsammeln. Dieses Suchen und Anwerben gefällt mir ganz gut. :)

  • ...und gerechnet auf die Gesamtbevölkerung von Aventurien? Welche Worte kann man da verwenden?


    Ich weiß nicht mehr genau wer, aber einer der User im Ulisses-Forum hat mal anhand der Angaben (Anzahl der Gildenmagier, Bevölkerung Aventuriens) errechnet, dass das Verhältnis Magier (oder waren es Magiebegabte?) zu magisch Unbegabten in etwa dem Verhältnis von Lehrer zu anderen Berufen in unserer heutigen Gesellschaft entspricht.

    Ich würde sagen, Magier (oder Magiebegabte allgemein) sind selten, aber extrem selten. Ich würde Schätzen, dass in jeder größeren Siedlung (also ab ca. 1000 Einwohner) mit garantierter Sicherheit ein ausgebildeter Magier/Magiebegabter lebt (natürlich mag es Ausnahmen geben). Und auch bei kleineren Ortschaften dürfte eine realistische Wahrscheinlichkeit bestehen, dass dort jemand entsprechendes wohnt.

    Ich würde also sagen, dass sie häufig genug sind, dass die meisten Aventurier (extrem abgeschiedene Gegenden mal ausgenommen) entweder selbst schon einmal mit einem Magier zu tun hatte oder zumindest über maximal 2-3 Ecken jemanden kennt, der mit einem solchen zu tun hatte.

  • Hallo liebe Orkenspalter,

    meine Gruppe und ich starten gerade einen neuen DSA versuch (nachdem wir bzw. ich einige Jahre nicht mehr gespielt habe) und deshalb bin ich auch ein wenig "raus" aus dem Thema. Da ich vorher eigentlich nie wirklich auf die Zeitleiste geachtet habe, ich dies aber gerne nachholen würde, bietet es sich an die DSA Geschichte nach zu spielen (zumindest grob).
    D.h. wir würden auch gerne die größeren Kampagnen nachspielen. Dazu folgende Fragen:

    Ist es ohne größere Probleme möglich um 1000 BF zu starten (mit 4.1) oder müssen dafür Pre DSA 4 Sachen für die ganzen Hintergründe angeschafft werden?
    Sollte man vllt. auch einfach mal in der aktuellen Zeit starten und wenn sich die Gruppe ein wenig gefestigt hat sich Gedanken über Chars um 1000 BF machen?

    Edit:
    Die "Wichtigsten" Kampagnen um zu verstehen was in Aventurien passiert sind Phileasson und G7 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Beörn (31. Mai 2013 um 11:11)

  • Willkommen auf dem Orki. :)

    Ihr möchtet also so etwas wie Eichendorffs Großkampagne machen?
    Über Fragen, Überlegungen und Ideen dazu haben wir auch einen Thread: Großkampagne ab 997 BF bis Borbarad - Erfahrungen?

    Zitat

    Ist es ohne größere Probleme möglich um 1000 BF zu starten (mit 4.1) oder müssen dafür Pre DSA 4 Sachen für die ganzen Hintergründe angeschafft werden?


    Das reine Regelwerk ist IT zeitlich unabhängig, da ist es egal, ob ihr um 0 Hal oder in der Gegenwart spielt. Generierung funktioniert gleich. Wichtig zu beachten, wenn man sich dafür interessiert: Einige militärische Einheiten, die in WdH genannt werden, gibt es noch gar nicht, einige Zauber gibt es zu dem Zeitpunkt noch nicht, ebenso einige Magierakademien (andere gibt es dafür noch), Kulturvarianten und auch einige andere Professionen (SG allen voran). Entweder ist dies euch egal, oder mit etwas Recherche findet man heraus, was geht und nicht. Hier z.B. findet sich schon eine gute Übersicht: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=19726
    Bei Nutzen der RSH muss bedacht werden, dass die zwar einen Überblick über die Vergangenheit bieten, aber der Schwerpunkt auf die Gegenwart (des Erscheinungsdatums) gelegt ist, sie also für Orts- und Kulturbeschreibungen gut sind, aber Begebenheiten nicht aktuell sind und auch die relevanten NSC teilweise anders sind.
    Die DSA 3 RSH kommen in ihrer Zeitbezogenheit etwas eher hin, aber auch die sind teilweise auf dem Stand nach Borbarad.
    Dazu sollte bewusst sein, dass gerade die ganz alten Schätzchen einiges an Überarbeitung benötigen, da früher AB doch sehr einfach gestrickt waren, mitunter sehr grob mit dem Hintergrund umgingen und eben der Hintergrund oft auch noch gar nicht so gesetzt war wie später (oder noch ganz anders).

    Zitat

    Sollte man vllt. auch einfach mal in der aktuellen Zeit starten und wenn sich die Gruppe ein wenig gefestigt hat sich Gedanken über Chars um 1000 BF machen?

    Das sehe ich davon abhängig, was euch lieber ist. Ich habe noch nie in der aktuellen aventurischen Gegenwart gespielt, fast immer vor Borbel, bestenfalls danach (und immer vor JdF).
    Persönlich finde ich die Idee, in der aventurischen bespielten Frühzeit anzufangen, sehr schön.

    Zitat

    Die "Wichtigsten" Kampagnen um zu verstehen was in Aventurien passiert sind Phileasson und G7 oder?

    Die Saga gilt als eine der "großen" Kampagnen, beeinflusst aber direkt eher wenig die aventurische Geschichte, ganz im Gegensatz zur 7G, die wirklich groß und episch ist. Beide gibt es übrigens in der DSA 4 Überarbeitung und die sind auf jeden Fall empfehlenswerter als ihre alten Vorgänger.
    Die 7G ist aber eher ein Abschluss für ein Heldenleben und nichts für "zwischendurch", sie bereitet auch mit den Boden vor für die Verhältnisse, die danach herrschten und noch teilweise existieren, ich würde aber nicht schreiben, das man sie braucht, um aventurische Geschichte besser zu verstehen (und die Sage in diesem Bezug noh weniger - davon abgesehen halte ich sie für schöne Kampagnen).

  • Willkommen auf dem Orki.

    Dankeschön :)

    Danke für die Antworten, dachte nicht direkt an die Großkampagne. Eher an Einleitung -> Saga -> SuS -> JdG -> G7 -> Feierabend für die Helden ;). Wobei ich ein bisschen Angst vor so einen Projekt habe, weil des geht dann schon in Richtung Jahrzehnt Spieldauer.

    Hab mir jetzt mal Phileasson bestellt, gut das es die auch nur noch Überteuert gibt :(

  • Ja, das stimmt, daran kann man sehr lange spielen. Wir haben 1,5 Jahre an der Saga gespielt, noch mal 1,5 Jahre an JdG (das auch gerade in einer DSA 4 Überarbeitung sich befindet) und jetzt spielen wir seit 3,5 Jahren an der 7G (und sind gegen Ende des 2. Bandes). Dazu kamen noch divers andere AB, so dass es sich auf etwa (abzüglich der 1,5 Jahre Pause einmal) 9 Jahre Spielzeit für meinen Charakter beläuft. :lol2:
    Man kann das ganze auch weniger lang (und mit weniger andere AB drum rum) spielen, aber ja, allein für das Vorhaben sollte man schon ein paar Jahre und Spieler mit viel Sitzfleisch und Ausdauer haben. :) Aber es macht Spaß. :thumbsup:

    Allerdings braucht die Saga nicht unbedingt 7 Jahre Vorlaufzeit, die benötigte Erfahrung kann man sich in IT weniger Zeit erspielen.

  • Mir gefällt alles was ich bisher über die Phileasson Saga gelesen hab sehr und deshalb würde ich die gerne Spielen (bzw. Meistern) und wenn man dann schon in der Zeit spielt bietet es sich natürlich an bis G7 (über JdG) zu spielen.
    Denke das die Kampagnen wahnsinnig viel Spaß machen und gerade als Einleitung für G7 super sind, da dann schon bekannte und bewährte Helden die Gezeichneten werden.

  • Die Saga fängt 1007 an, Du möchtest 1000 anfangen. 7 Jahre, um die SC für die Philly Saga startklar zu machen, sind in meinen Augen hoch gegriffen, gerade dann, wenn es nur im Sinne von "ein paar" AB vorweg sein sollen. Das könnte IT zu viel Leerlauf geben (und macht die SC für die 7G recht alt mit um die Mitte 30). Davon abgesehen finde ich den Aufbau Saga, JdG und dann 7G sehr gut (haben wir ja auch so gemacht).

  • Achso, jetzt verstehe ich.

    Wir fangen Rahja 1006 BF an und die 1000 BF waren nur ungefähr gemeint.

    1000 BF sollten nur als Orientierung für die grobe zeit aus den Hintergrundbänden gelten.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, ob Oger geeignete Gegner für Anfänger-SC sind, wurde ausgegliedert.

  • Laut dieser Preisliste 30 D.
    Ich weiß aber nicht, aus welcher Quelle der Preis stammt, in der Preisliste von meinem Meisterschirm steht keine Geige drin.

  • Kurze Frage zu meiner Ifirngeweihten: ANgenommen sie erlegt ein Tier mit RS 2 oder 3 und macht aus dem Fell eine Rüstung... hat die dann (logischerweise) RS 2 oder 3, der Betrag den auh das Tier hatte? Spontan würde ihc ja sagen 'Ja', aber das beißt sich ein wenig mit dem RS des festen Fuhrmannsmantels... obwohl es eigentlich noch mehr haben müsste als das Tier, da das Fell ja behandelt wird und dadurch fester...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Fell eignet sich nicht so gut für Rüstungen und gibt nur 1 bis 2 RS (siehe Aventurisches Arsenal). Gehärtetes Leder als tierisches Produkt ist da schon besser.
    Ein Tier bezieht seinen natürlichen RS ja nicht nur aus dem Fell.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hast du da irgendeine Quelle? Das erscheint mir ziemlich unlogisch. (Sorry, das soll kein Angriff sein, aber es wirt mehr Fragen auf als es beantwortet)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Unlogischer als die Vorstellung ein Tier trägt sein Fell wie eine Rüstung die man nur abziehen und überziehen muss? :huh2:
    Die Regeln in WdS sagen jedenfalls nur, dass Tiere das gleiche Werteset wie Humanoide verwenden, nicht dass diese exakt das gleiche bedeuten.

    Freiheit vor Ordnung

  • Jau, aber ein Fell gibt die Widerstandskraft der Haut gegenüber mechanischen Einflüssen an, das die Wirkung auf Lebenswichtige Sachen dämpft. Die Widerstandsfähigkeit über KO, die Verteilung und das 'Lebenszeuch' über die LeP... naja, egal, so wichtig ist es nicht. Ich hatte das nur im Kopf weil mal die Frage aufkam, ob die Haut von Orks mit Natürlicher RS 4 besser schützt als die mit Natürlichem RS 1 (und da bezieht es sich ganz deutlich nur auf die Haut).

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich würde ja sagen, das ein Fell z.B. eines Bären mindestens so gut schützt wie gehärtetes Leder, da die dicke Haarschicht sowohl Stumpfen als auch Schnittschaden abfängt.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub