Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, kein DSA 3)

  • Anzunehmenderweise wird bei den anderen Bänden in der Zweitauflage ebenfalls die Errata mit einfließen (davon gehe ich mal aus). Nur da sie später erschienen sind, dauert es auch etwas, bis die erste Auflage vergriffen ist.

    Von der letztes Jahr erschienen Neu auflage der ZBA würde zumindest ich aus ästhetischen GRünden absehen und mich eher auf die Suche nach der alten machen.^^

  • Guten Morgen.

    Von welchen Bänden ist denn inzwischen die 2. Auflage erschienen?
    Ich habe gestern mal im F-Shop gestöbert, aber dort wird die Auflage bei den Werken nicht mit angegeben, oder ich konnte sie nicht finden.

    MfG
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Bei Wege des Schwerts ist noch immer Oktober 2007 angegeben - das ist also noch die erste Auflage. Auch die anderen Bände finde ich noch mit der Angabe "1. Auflage" versehen. Zumal Wege der Götter gerade mal im März erschienen ist und Wege der Zauberei im Januar. Bisschen Zeit braucht es ja schon, bis die alle verkauft sind.

  • Na dann werde ich mich in Geduld üben und auf der Ratcon stöbern, ob sich dort nicht schon der ein oder andere Band mit Errata findet.
    Um ehrlich zu sein könnte ich mir vorstellen, dass der F-Shop nicht extra seinen Text ändert wenn die neue Auflage eintrifft.

    Gruß
    Tronde

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • Hallo,

    Wie haltet ihr das mit dem Glücksspiel ?

    Ich habe am nächsten Spielabend eine glücksspielrunde in einer Tarvere geplant und ich würde gerne mit oder gegen die Helden Spielen, ein normales Karten oder Würfelspiel wenns geht und jemand ein Andergaster spiel kennt nur zu, es sollte halt keinem Spiel ähnel das die spieler schon kennen also kein Skat oder Poker, und es sollte je besser eine Probe ist den spielen die möglickeit geben sich so einen vorteil (im Spiel) zu verschaffen.

  • Zu Tavernenspielen (also Würfelspiele, Triinkspiele, Messerwerfen)und Glücksspiele: Schau mal hier. Da wird auch auf einen älteren Thread hier zu dem Thema verwiesen.
    Würfelspiele werden dabei natürlich auch OT gewürfelt, Kartenspiele haben wir p&p auch mit Karten gespielt. Poker z.B. als Ersatz für Boltan.

  • Mir ist soeben aufgefallen das auf den Basis-Heldendokus die Sinnenschärfeprobe ein KL IN und IN Probe verlangt, auf den Helden-Dokus die die Helden haben (aus dem Netz) ist die Probe mit KL IN IN / FF angegeben.
    Ist das schon DSA 4.1 ?
    Und was müssen dann die Helden genau Würfeln ?

    Ich habe vor das Trefferzohnen System einzuführen, nur habe ich noch nicht das Buch Wege der Schwertes was gibts da genau zu beachten?

    Gibts da einen Tabelle wo man mit einem W20 Würfeln kann, wenn man noch keinen Trefferzohnen Würfel hat?
    Wie sieht es mit den Rüstungen aus ?

    Also ich habe vor am Sonntag den Helden eine Rüstung für einen Mission zu überlassen (da noch keiner einen Rüstung hat) die aus Leder ist den Torso (brust und Bausch) schützt mit 2 RS, und sollte die Misson erfolgreich abgeschloßen werden dürfen die Helden die Rüstung behalten , als Dank.

    Bei der Misson wird es einen Kampf geben den ich mit den Trefferzonen führen will um ihn ein bischen Interesannter zu gestallten, ich hoffe es sind nicht allzuviele Spezialregel darin enthalten.

    Danke im Vorraus.

  • Sinnenschärfe, die auf Geruch, Hören oder Sehen oder Geschmack basiert, wird auf KL/IN/IN gewürfelt, wenn es aber ums Tasten geht, dann wird auf KL/IN/FF gewürfelt.

    TZM heisst, dass, wenn man getroffen wird, nicht irgendwo getroffen wird, sondern an einer bestimmten Stelle, die ausgewürfelt wird (Tabelle ist vorhanden). Entsprechend gilt nicht der allgemeine RS (also bei einer Krötenhaut z.B. RS 3), den man abzieht, sondern die Rüstungen schützen an verschiedenen Zonen unterschiedlich (ist angegeben), außerdem fallen die Auswirkungen regeltechnischer Wunden anders aus (ebenfalls angegeben).
    Zonensystem ist also etwas mehr Aufwand, dafür gilt es als realistischer, weil man eben nicht irgendwo getroffen wird, und die Rüstung, die man trägt, im Prinzip nicht überall schützt, bzw. man davon ausgehen kann, dass man bei Tragen einer Krötenhaut nicht immer praktischerweise da getroffen wird, wo die Rüstung sitzt.
    Ich empfehle aber zu warten, bis WdS eingetroffen ist, da das Zonenmodell keine Sache von ein paar wenigen Sätzen ist, wenn man es richtig anwenden will.

  • Kurze Frage zu einem Waldelfen (und ja, ich habe die elfenrassenthreads angesehen, aber nichts gefunden):
    Elfen sehen ja teilweise das Schneiden ihrer Haare schon als Verstümmelung ihrer Körper an, was sie ja grundsätzlich ablehnen. Wie würde nun die Sippe eines jungen Waldelfen reagieren, wenn er sich trotzdem eine eher ungewöhnliche Frisur zulegen würde? Konkret dachte ich da an sowas ähnliches: Klick mich (nur eventuell den Zopf noch etwas länger und eine geflochtene Strähne die mehr oder weniger ins Gesicht fällt).
    Zu krass? Zu abwegig? Zu badoc?
    Ich wollte nur eben was anderes machen, als ständig dieses lange, wallende Seidenhaar, weil mich das immer an Legolas erinnert und mich aufregt :iek: Dabei will ich den Elfen aber möglichst elfisch belassen in seinen Ansichten, nur eben ein wenig... rebellisch (siehe auch Teenager in der Selbstfindungsphase :lach: ).
    Was würde seine Sippe sagen? Würde ein Elf überhaupt auf so eine Idee kommen und sowas tragen?

  • Ich finde die Frisur sehr modern und für ein mittelalterliches Setting zu modern. Wenn er sein Haar einfach nach hinten streng in einen Zopf gebunden hat, sehe ich da kein Problem, aber an der Seite so kurz, finde ich halt zu modern.
    Zumal es so kurz zu halten beständigen Nachschnitts bedarf (denn einen Rasierer, der so kurz schneidet, oder auch den dauerhaften Dreitagebart hält, gibt es in Aventurien noch lange nicht).

  • hmmm, also das was Schatti da sagt zum Thema kurze Haarlänge stimmt auf jeden Fall, wobei ich persönlich die Frisur jetzt nicht als sooo modern empfinde.
    Nur um so meine Argumentation zu verstehen: Also die Mohas haben ähnlich komplexe, wenn nicht gar komplexere Frisuren die auch viel Pflege und tägliches Rasieren an bestimmten Stellen erfordern. Auch die Maraskaner betreiben einen derartigen Aufwand und bei beiden sind die Frisuren deutlich extremer als das genannte.
    Auch der gerne gezeigte Wehrheimer Kadettenschnitt ist diesem gar nicht mal so unähnlich (ich beziehe mich jetzt auf die Frisur des Typus "Mittelländischer Krieger" wie es auf dem Cover von dem Heldenerstellungsband aus Schwerter und Helden unter anderem ist.) und erfordert ebenfalls den genauen Schnitt sowohl der kurzen Seiten als auch der längeren Hauptbehaarung. Ähnlich sieht es mit der Barttracht der Thorwaler aus, welche auch mit einer Länge dargestellt werden, welche definitiv regelmäßiges Stutzen erfordert sowie der Thorwaler Damen welche eine Teilrasur des Kopfes mit Tätowierungen tragen und sich daher wohl mindestens alls paar Tage einer gründlichen Kopfrasur unterziehen müssen.
    Also somit würde ich jetzt erstmal meine persönliche Meinung abgeben das diese Frisur auch in einem Mittelalter Setting nicht außergewöhnlich ist.

    Zu der Verträglichkeit mit der Waldelfischen Sippe: Soweit ich mich an die Passage erinnere, sehen das nur einige Elfen so und da Haare zumindest bei Menschen eine praktisch unbegrenzte Wachstumsphase haben ist anzunehmen, das auch Elfenhaare potentiell immer weiter wachsen und früher oder später geschnitten weren müssen. Und gerade die sehr pratisch orientierten Elfen werden denke ich nachvollziehen können, wenn sich beispielsweise ein Wipfelläufer auch aus praktischen Gründen für eine solche eher anliegende Frisur entscheidet. Solange du also herausstreichst das der Elf diese Frisur aus praktischen oder vielleicht irgendwelchen Kulturellen Gründen (bin bei Waldelfen nicht wirklich bewandert) gewählt hat und nicht aus Eitelkeit sehe ich da kein Problem.

    Wie gesagt persönliche Meinung mit Argumenten warum sie so ist.

    Noctum Triumphat

  • Danke für eure Meinungen.
    Ich finde auch, dass die Frisur an sich für ein Mittelalter-Setting nicht zu modern ist. Es gab sicher vor dem Mittelalter sogar schon Völker, in denen sie so oder so ähnlich getragen wurden (bestimmte nordamerikanische Ureinwohnerstämme zum Beispiel). Sie wirkt nur modern, weil in der Gothic-Szene so weit ich weiß sowas wieder in ist.
    Ich denke den praktischen Nutzen könnte man schon sehen. Es heißt zwar in "Aus Licht und Traum" zum Beispiel, dass Elfenhaar sich nie verfängt in Ästen etc., es deswegen eigentlich keinen praktischen Nutzen hat es zu kürzen, aber ins Gesicht kann es einem trotzdem hängen oder wenn man sich schnell bewegt, sich dreht, vors Gesicht wehen, was die Sicht doch behindert. So sehe ich das zumindest. :cool3:

  • Kannst dir ja im Zweifelsfall mal in deiner Gruppe Rückendeckung holen. Es ist ja ausdrücklich so das man auch Teile des offiziellen DSA-Weltbildes verändern kann wenn's dem Spielspaß dient. Haben wir auch schon zur genüge gemacht.
    Und wenn keiner deiner Mitspieler der Meinung ist das die Waldelfen daran groß Anstoß nehmen (was ich mal erwarte wenn die nicht wirklich übermäßig auf eine Meinung dieser Rasse festgefahren sind) dann passt das sicher.

    Noctum Triumphat

  • Ok.. Ich habe mal eine kleine Frage zu begriffen bei Gegnerwerten. (Ich war mir nicht sicher ob diese Frag in das Kampfforum oder das Meisterforum oder das Allgemeine Forum gehört und bitte um Verstädniss wenn es falsch sein sollte ^^)

    Die Frage ist an sich relative kurz: (eigentlich 2 Fragen ^^)

    Ich habe schon öfters bei Waffen den Wert WV gelesen z.B. WV: 7/7
    Genauso weiß ich nicht was MK bei den im AB gegebenen Gegnern bedeutet :S
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^:lol2:

  • WV (Waffenvergleichswert) kennei ch nur aus DSA 3, da wurde der nämlich benutzt, um die AT- und PA-Werte zu modifizieren, denn mit einem Dolch lässt sich ein Zweihänder nun mal schlecht parieren. Das war zu DSA 3 Zeiten etwea das, was der WM (Waffenmodifikator) bei DSA 4 ist - nur deutlich komplizierter, da man ihn abhängig von der gegnerischen Waffe jedes Mal neu berechnen musste, oder etwas in der Art.
    Ein WV von 7/7 ist übrigens so mit das Beste, was man kriegen kann, weil es sehr ausgeglichen ist.

    MK dürfte für Monsterklasse stehen, ist aber auch ein Relikt, dass es in DSA 4 nicht mehr gibt (da hat man den Gefahrenwert, glaube ich, der auch bei DSA 3 eingfführt wurde, die Monsterklasse war schon mit DSA 3 abgeschafft worden, wenn ich mich recht erinnere). Die MK gibt an, wie gefährlich ein Gegner (Kreatur oder Tier) ist und daher, wie viel AP man dafür bekommt. Ist also wirklich Urgestein, da mit AP für solche Begegnungen heute gar nicht mehr gerechnet wird.

  • Oh ok, also kann ich das WV jedesmal getrost übersehen? (Weil im Aventurischen Arsenal steht ja auch immer z.B. bei fechtwaffen das xy nicht pariert werden kann) oder muss ich das dann in WM umrechnen und wenn ja, wie würde das gehen und welche auswirkungen hätte das?
    Und wenn nicht nach dem MK, wie berechne ich dann die AP für den Kampf? (oder geht das einfach nach bauchgefühl?)

    Ich weiß viele Fragen von einem eher DSA Neuling^^
    (hab zu dsa 3 zeiten mal so 2 oder 3 ABs gespielt aber eher passiv als aktiv ^^ und jetzt hats mich undn paar Freunde gepackt es mal zu versuchen ^^)
    Also schon mal vielen dank und ich hoffe auch in Zukunft auf diese dringend! benötigte Hilfe durch das Forum :lol2: *schleim :zwinker: *

  • Den WM kann man nicht errechnen (und auch nicht den Waffenvergleichswert auf den Waffenmodifikator umrechnen), der ist ja fix für jede Waffe einzeln und im DSA 4 Regelwerk bei jeder Waffe angegeben (ebenso, mit was füer Waffen man welche Waffe nicht oder nur pariert erschweren kann). Die verrechnet man einmal mit den eigenen AT- und PA-Werten der jeweiligen Waffe und dann hat man es ja.
    Wo genau hast Du dieses WV denn gefunden? Ich kenne es halt nur aus DSA 3, also im DSA 4 Regelwerk oder in DSA 4 Abventeuerm, so es dort vorkommt, bedeutet es wohl etwas anderes.
    In DSA 4 und auch schon seit DSA 3 werden AP eigentlich nicht mehr für den Sieg über Monster und Kreaturen vergeben. Das hat sich überholt und entsprechende Abenteuer sehen das auch gar nicht mehr frei. Als SL steht es Dir frei, aber ich würde es halt nicht tun. Es gab da eine Formel für, wie die AP für die MK errechnet wurden, aber da nie benutzt, müsste ich die nachschlagen.

  • Ich habe als besonderen Besitz ein "erprobtes Reitpferd".
    Das heißt so viel wie, es ist noch nicht geschult und kann auch noch keine großartigen Manöver, oder? Wie kann ich es ausbilden lassen und wie lange dauert das etwa? (auf schweres Schlachtross)