Kostenrechnung Söldner

  • Ich hab folgende Frage. Ich hab mal in nem DSA-Roman von den verschiedenen "Lohnklassen" der Söldner gehört. Weiß einer von euch wo ich eine geeignete Liste bekomme oder habt ihr Vorschläge für die Bezahlung?
    Ich tu mich da en bischen schwer. Es gibt da ja schon so ein zwei sachen zu beachten.

  • MBK, S. 127
    Da ist ein kleines graues Kästchen mit dem Titel "Tariflohn" beim Sölder zu finden. Der Lohn bewegt sich zwischen einem Silberling und einem Dukaten pro Tag (dies bekommen Hauptleute, Spezialisten oder Leibwächter).
    Normalerweise gehören Beuteanteile und Plünderrechte auch dazu und ein Auftraggeber kommt in der Regel für Kost und Transport auf.

    EDIT: In der alten Khombox in dem Beiheft "Meisterinformationen" findet sich ein Unterkapitel namens "Der Khunchomer Kodex". Da werden die Löhne (DSA 3) rangierend zwischen 2 Silberlingen für Anfänger und 5 Silberlinge für Offiziere und Spezialisten angegeben.

  • Und laut Khunchomer Kodex werden auch Verletzungen nach Grad der Schwere bezahlt, bei Toten gibt es so ne Art Bestattungsgeld. Dazu wird um alles gefeilscht, Ausrüstung wird zum Teil gestellt und manchmal kommen auch noch Spesen dazu. Ganz davon zu schweigen, dass auch die Gefährlichkeit des Auftrags bezahlt wird: Bei Eskortaufträgen weniger, aber wenn man fürchten muss, bei Ergreifung durch die Wache z.B eine Hand abgeschlagen zu bekommen, gibt das einen Aufschlag. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    Also alles in allem sind diese Preisangaben nur ein grober Rahmen.

  • In der Geographia findet sich auf S. 172 ebenfalls ein kleiner Infotext.

    Der Sold rangiert hier bei 3 ST für einen Gemeinen, 5 - 8 ST für einen Offizier und oftmals mehr für einen Spezialisten.

    Rogoshin

  • Die "Encyclopedia Aventuria" spricht von 3S für einen Söldner, ein Söldnerhauptmann soll demnach 5S bekommen.
    Außerdem ist an die Söldner, unabhängig von der Gruppengröße eine Ablösesumme in Höhe von 10D zu zahlen.
    Für jede Zehnergruppe ist nach dieser Quelle ein solcher "Hauptmann" nötig.

    Im Handelsschirm aus "Die Kreaturen des Schwarzen Auges" ist von 15S+ (pro Tag/Auftrag- ich gehe schwer davon aus, dass Tag gemeint ist) plus Gewinnbeteiligung/Plünderanteil.

    Man sieht also: in 5 Quellen 5 sich nur teilweise überschneidende Infos.
    Ich würde sagen, der Sold ist größtenteils Verhandlungssache.

  • Es sind unterschiedliche Quellen, aber auch unterschiedlich alte. Gerade die Kreaturen sind ja nun schon etwas älter.^^
    GA und MBK dürften wohl als aktuellste Belege gelten, aber natürlich ist alles Sache des SL/der Gruppe und auch IT-Verhandlungssache.

  • In Al'Anfa gibt es noch die Dukatengarde. Söldner, die mit einem Dukaten am Tag bezahlt werden... das die was auf dem Kasten haben, kann man sich ja vorstellen...

  • Die Dukatengarede wurde mal mit einem Dukaten pro Tag entlohnt ... Ein aktueller Lohn steht In den Dschungeln Meridians nicht drin, aber da wird eindeutig die Vergangenheitsform benutzt und das gilt, glaube ich, nicht nur dafür, daß sie mittlerweile mit Dublonen bezahlt werden.

    Außerdem sind die Dukatengarde und auch andere al'anfanische Söldnereinheiten nur dem Namen nach eine Söldnereinheit, da sie eben nicht gegen Geld von anderen Nationen/Dienstherren angeheuert werden können.

  • Nette Idee, Schattenkatze.
    Inflation in Aventurien.
    Also muss es heißen:
    'Und, wieviel verdient dein Held?'
    'Kommt drauf an.
    Wenn wir vor Hal spielen 2S, bis 15 Hal 3S Und danach- kommt ganz drauf an, was die neuen Regeln sagen...'

    Ich halte das weniger für eine Sache der Aktualität sondern vielmehr für ein Zeichen dafür, dass man sich bei neueren Regelwerken manchmal die eine, manchmal die andere ältere Quelle hergezogen hat, und manchmal das Rad einfach gleich neu erfunden hat.
    Wenn ich beispielsweise andere Bereiche (Handelswaren) ansehe, kosten manche Sachen in DKDSA (1984) bis zu 10* soviel wie in EA (auch 1984). Welches wäre dann aktueller?

    Außerdem gibt es ja noch Sonderfälle: Ich wette, Thorwaller vermieten sich auch gerne Schiffsweise (Wie auf Erden, wo es einfach in manchen Konflikten ersteinmal darauf ankam, wer mehr Wikinger angeheuert hatte...).
    Und Gefährlichkeit des Auftrages und Beuteaussichten sind oft eh ein wesentlich schlagender Faktor als regelmäßiger Lohn (der sowieso nach meiner Vorstellung primär davon abhängt, wie der Hauptmann der Söldner das Geld verteilt)

  • Nee, Inflation weniger.^^ So manche Preise und Begebenheiten wurden auch rückwirkend als "war schon immer so" gehandhabt und ich würde sagen, daß mit den Löhnen ist ebenso.
    Mit "aktuell" meine ich nicht inneraventurisch aktuell, sondern generell. Wer also überlegt, was er seiner Gruppe zahlen kann, um in einem reelllen Rahmen zu bleiben und also all diese Quellen heranzieht, kann sich nur am Kopf kratzen und dann bietet es sich an, so man keinen mathematischen Mitelwert ziehen kann und/oderwill, entwder das zu nehmen, was einem am ehesten zusagt oder aber sich an die aktuellsten Angaben zu diesem Thema zu halten.
    Andererseits hat sich der OT-Wert von den aventurischen Währungen ja auch verändert.^^

    Grundsätzlich is es eh etwas gruppenvariabel.
    In meiner erster Gruppe galt 1 Silberling pro Tag (nicht nur für Söldner, sondern überhaupt), als absoluter Topverdienst.