• Man soll nie mehr Alkohol trinken, als man verträgt?

    An die besten Suffgeschichten erinnern sich immer nur Dritte?

    Der Rum ist immer alle?

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Wenn in der NFL ein Stadion nicht ausverkauft ist, wird es in der Region des ausrichtenden Vereins nicht im Fernsehen ausgestrahlt (local blackout).

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wenn in der NFL ein Stadion nicht ausverkauft ist, wird es in der Region des ausrichtenden Vereins nicht im Fernsehen ausgestrahlt (local blackout).


    Da guckt wer football? :) fast richtig lass ich aber so gelten :)

    Wenn in den USA ein Footballspiel 72 Stunden vor dem Anpfiff nochnicht ausverkauft ist, darf das Spiel im Umkreis von bis zu 75 Meilen um das Stadion nicht live im Fernsehen ausgestrahlt werden.
    Du bist dran :)

  • Na klar! Mein Team fliegt zwar immer in der ersten Playoff-Runde raus (darfst raten, wenn ich meine), aber ich freu mich trotzdem riesig auf den Super Bowl.

    Was ist das APS-C Format?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Raubkatzen sind richtig, aber die Bengals sind mein Team. In den letzten 6 Jahren 5 mal in die Post Season, aber 0-5 in der Post Season.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ihr schweift vom Thema ab... da meine Lieblingsmannschaft (Packers) im letzten Spiel ausgeschieden ist, werde ich gezwungener Maßen zu meinem Nummer zwei Verein (und dem Lieblingsverein meiner Freundin) halten... die Patriots holen sich die Schüssel mit einem knappen 24:21...

    Was das APS-C angeht... keine Ahnung, hat aber definitiv nichts mit Foorball zu tun.

  • Von Canon (und anderen?) gab's mal ein Fotoformat, dass die analoge Fotografie ins digitale Zeitalter retten sollte, ist aber nach wenigen Jahren eingestellt worden, da gescheitert. Ich habe damals ernsthaft erwogen, mir so etwas zuzulegen, bin aber zum Glück (damals) bei analog geblieben.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Jeztt wo dus sagst^^ Jedes mal im Wildcard Weekend ausgeschieden wenn ich mich nicht irre

    Jepp genau DIE Bengals.

    Ihr schweift vom Thema ab... da meine Lieblingsmannschaft (Packers) im letzten Spiel ausgeschieden ist, werde ich gezwungener Maßen zu meinem Nummer zwei Verein (und dem Lieblingsverein meiner Freundin) halten... die Patriots holen sich die Schüssel mit einem knappen 24:21...

    Go Pats! Sind auch mein Zweitverein und Vollmer würde ich es gönnen.

    Von Canon (und anderen?) gab's mal ein Fotoformat, dass die analoge Fotografie ins digitale Zeitalter retten sollte, ist aber nach wenigen Jahren eingestellt worden, da gescheitert. Ich habe damals ernsthaft erwogen, mir so etwas zuzulegen, bin aber zum Glück (damals) bei analog geblieben.

    Das ist schonmal richtig, wenn du mir jetzt noch sagst, warum das APS-C Format noch heute relevant ist, bin ich vollends zufrieden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ja und der Begriff APS-C Format wird immer noch, nun allerdings in anderem Kontext verwendet. Du bist aber gar nicht so weit weg.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hat mit analog nichts zu tun, Brennweitenumrechnung trifft es aber schon.
    Das APS-Format wurde, wie du ja schon ganz richtig gesagt hast ein Filmformat, dass von Canon, Nikon und einigen anderen gemeinsam entwickelt wurde. Dabei gab es noch Unterformate wie APS-H, APS-C usw. Das System nutzte jedoch nur einen Teil der Filmfläche für das eigentliche Bild und speicherte auf dem Rest Metadaten, wie Belichtungszeit, Brennweite, Blendenstellung usw.
    Heute verwenden digitale Spiegelreflexkameras im Profibereich, dessen Sensorgröße (36mm Breite) etwa den 35mm des alten Kleinbildformats entspricht. Mann spricht dabei von Kleinbild- oder Vollformatsensoren. Günstigere Kameras haben hingegen kleinere Sensoren von etwa 22,5mm (Canon, Sony) bzw. 24mm (Nikon) Größe. Die 22,5mm der Canon und Sony Kameras entsprechen dabei dem alten semi-digitalen APS-C Format und werden daher auch als APS-C-Format Kameras vermarktet.
    Durch die Sensorgröße verändert sich das Bildfeld, was bei der Brennweitenwahl mitbedacht werden muss. Eine Brennweite von 50mm an einer APS-C-Kamera entspricht 80mm an einer Vollformatkamera. Also war Eisvogels Brennweitenumrechnung auch nicht ganz falsch (hat aber nix mit analog/digital zu tun).
    Ich finde @Eisvogel hatte das Thema nahe genug eingegrenzt, sodass er jetzt dran ist.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Mit "digital/analog" meinte ich die Umrechnung zwischen den Kamerasystemen, ungefähr das, was du viel genauer, als es mir bekannt war, beschrieben hast. Danke - wieder was gelernt. ;)
    Meine Frage bezieht sich auf den irdischen Hintergrund des aventurischen Hintergrunds eines meiner Helden: mein Scharlatan ist bei "Pal Secam aus Zorgan" in die Lehre gegangen. Wie unaussprechlich hieße analog dazu irdisch ein Lehrmeister aus dem westlich des Ozeans gelegenen Güldenland und was bedeutet die Zeichenfolge?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....