• GEMA ist doch eine deutsche Abkürzung, oder? Ich kenne zumindest keine englische Entsprechung.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Naja, Herrsteller oder Software sind ja keine Organisationen. Es war aber explizit von Organisationen wie UNO, NATO & co. die Rede.

    @ Thorwulf
    GEMA = Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Ist nur in Deutschland tätig, fällt damit also flach. Außerdem ist das Kürzel ja ein aus der Bezeichnung hergeleitetes Kürzel.

    In den USA wäre das u.a die ASCAP (American Society of Composers, Authors and Publishers), in England z.B. die PRS (Performing Right Society), oder auf internationaler Ebene die CISAC (Confédération Internationale des Sociétés d'Auteurs et Compositeurs)...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (26. Januar 2015 um 19:24)

  • Die Organisation hat nichts mit Urheberrecht und kaum was mit Musik zu tun, außer, dass sie den Kammerton auf 440 Hertz festgesetzt hat.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Hmmm... dann war der Tip mit den CDs nicht wirklich hilfreich, bzw. schickt einen in die falsche Richtung. Ich bin immer noch keinen Schritt weiter...

  • Dann ist die gesuchte Organisation wohl ISO
    (auch wenn das ja immerhin aus dem altgriechischem abgeleitet sein dürfte).

    Die hat allerdings nicht den Kammerton festgelegt, dass war eine ihrer Vorgängerorganisationen, ISO gab es damals noch nicht.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • http://www.iso.org/
    ergibt aber im Englischen Sinn, oder? Es wird wohl eine andere Organisation sein, vermute ich.

    Eventuell die ISA? Der Verband der nationalen Standardorganisationen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (26. Januar 2015 um 22:30)

  • Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber
    ISO ergibt im englischen nicht ganz Sinn, heißt die Organisation im englischen doch
    International Organization for Standardization
    also IOS
    Die Buchstaben sind die selben, aber das Kürzel ist anders.
    Das wurde weiter vorne so auch als Tipp gegeben, deswegen meine optimistische Unterstellung die Lösung zu haben :)
    Abwarten was @flyx dazu sagt

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Dann ist die gesuchte Organisation wohl ISO
    (auch wenn das ja immerhin aus dem altgriechischem abgeleitet sein dürfte).

    Die hat allerdings nicht den Kammerton festgelegt, dass war eine ihrer Vorgängerorganisationen, ISO gab es damals noch nicht.

    Gut, ich war an der Stelle ein wenig ungenau. Nach Auflösung der ISA und Gründung der ISO wurde der Kammerton ein ISO-Standard, die ursprüngliche Festlegung war aber von der ISA getroffen worden. ISO ist jedenfalls korrekt - es heißt, der Name leite sich vom griechischen isos ab, aber dass das Kürzel deshalb gewählt wurde, ist nirgends belegt. @teddypolly ist dran.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • @flyx Danke und verzeih meine Pedanterie, habe gelegentlich so Anwandlungen.

    Nun dann meine Quiz-Frage

    Zitat

    Welche Spinnen agieren getreu dem Motto "Ludere causa Ludendi"

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Wenn es agiert, ist es schon ein Lebewesen, schätze ich. Zumindest passt die Beschreibung auf keine andere Bedeutung des Begriffs Spinne, die ich kenne.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • "Spielen um des spielen Willens"...?

    Hmmm.... spontan würde ich auf eine Sportmannschaft tippen, die entweder die Spinne im Vereinsnamen trägt (vergleichbar mit den Kölner Haien im Eishockey) oder das Tier als Spitzname tragen (so wie man z.B. die Spieler vom MSV Duisburg "Zebras" nennt). Welcher Verein das aber genau sein könnte, keine Ahnung.

  • @Turajin ist auf der richtigen Fährte.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Gut, versuche ichs mal weiter...

    Weltweit populärster Sport dürfte Fußball sein. Ist es eine Fußballmannschaft?

    Falls ja... keine aus den ersten drei deutschen Ligen, da wäre es mir denke ich aufgefallen (auch wenn ich jetzt nicht der Fußballexperte bin). Also entweder eine deutsche Mannschaft aus einer der unteren Ligen, oder eine nicht-deutsche Mannschaft. Ich würde auch mal die jeweils erste Liga in England, Frankreich und Spanien ausschließen... aber das wars dann auch schon, weiter komme ich per Ausschlussverfahren nicht. Damit bleibt, von der Argentinischer Ersten Liga bis Zypriotischer Verbandsklasse, immer noch eine ganze Menge im Rennen...

  • Turajin ich haette auch auf einen Amateurclub getippt. Zusaetzlich kannst du viele Orte ausschließen (mMn.), falls der Club aelter ist, da Latein damals ja nicht in allen Laendern gesprochen wurde. Ich bleibe in der Naehe von England und Europa.

  • Fußball ist richtig.

    Die Mannschaft ist eine der ersten Fußballmannschaften überhaupt.
    Zur ihren Spielen kamen in den letzten Jahren im Schnitt unter 1000 Zuschauer_innen.
    Ihr Stadion hat aber 52500 Plätze und ist damit eines der größten des Landes.
    Dem Verein verdankt der Fußball einige wichtige Regeln, bspw. die Halbzeitpause, den Freistoß und die Torlatte wurde durch diesen Verein eingeführt.
    Nach ihren Regeln fand das weltweit erste Fußball-Nationalmannschaftsspiel überhaupt statt.
    Dabei stellten die Spiders die meisten Spieler auf dem Platz.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • So ist es.
    Du bist dran @Bumbas321

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex