• Das Problem, das für meine Frage verantwortlich ist, trat hauptsächlich in den Spitfires von vor 1943 auf, und lag an der Bauart des Motors. Geht doch einfach mal alles durch was euch einfällt, ich will die Frage nicht aufgeben.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Nein, auch nicht. Aber wenn du die Antwort von Tharin (auf der vorherigen Seite) mit deiner vermischst und ein bisschen nachdenkst, müsstest du drauf kommen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Gaaaaanz nah dran!


    V.....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Japp!

    Die meisten Flugzeuge auf englischer Seite hatten Vergasermotoren. Wenn durch einen normalen Sturzflug negative G-Kräfte auf einen normalen Vergaser wirken, gibt es keine richtige Gemischbildung mehr, und der Motor fällt aus.
    Nach 1943 wurde das Problem durch einen anders konstruierten Vergaser gelöst.

    Die deutsche BF 109 ist den englischen Jägern anfangs reihenweise abgehauen, weil sie aufgrund ihrer Direkteinspritzung ohne eine "halbe Rolle" in den Sturzflug gehen konnte. (später ging sie den Engländern wegen verbesserter Motoren durch die Lappen, aber das ist eine andere Sache)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Was einfaches für zwischendurch: Woher stammt der Satz "Ich kenne meine Pappenheimer" und wie war er ursprünglich gemeint?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • vielleicht ursprünglich "Pappelnhain" und dann war das unter Holzfällern gemeint wie "ich kenne ... wie meine Westentasche"?

    Du meinst es gibt bei den Achaz keinen Sexismus oder Diskriminierung? Kein Ablenkung durch Unterhaltungsmedien? Keine Gewalt aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum oder gar Fortpflanzungstrieb? Aber dafür ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das über leibliche Verwandte hinausgeht?? Ja, klingt schon schrecklich. Da sind Säugetierschweinereien sicher besser. -hexe
    #hexenfanclub :thumbsup:

    Achaz tragen keine schönen Schuhe. Sie sind schöne Schuhe. -Sanyadriell

  • 30ig-jähriger Krieg , der Namensgeber war General und führte die " Pappenheimer" an
    der Spruch war positiv gemeint, die Truppen galten als gut ausgebildet und kampfstark.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Jetzt hätte man noch F. Schiller ins Spiel bringen können, aber sonst ist es richtig. Eisvogel ist an der Reihe.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wie hieß die erste Europäerin, die in Amerika ein Kind bekam (bzw. wer war sie)?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von Eisvogel (24. Dezember 2013 um 00:31)

  • Nah genug ;) Du bist dran.
    Gudridur Thorbjanardottir, eine Isländerin, die über Grönland nach Vinland (=Neufundland) kam, drei Jahre dort lebte und einen Sohn gebar. Sie reiste später sogar bis nach Rom. Dort muss man übrigens ab da davon gewusst haben, dass es noch weitere Länder geben muss, als das bekannte Europa. Der Bischof von Nidaros (Thondheim heute) würde vom Papst immer zum Bischof von "Norwegen, Island, Grönland, Markland und Vinland" ernannt. Columbus war immerhin Italiener, manche spekulieren, er habe davon gehört gehabt, bevor er " nach Indien" gefahren sein.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Na dann wollen wir mal:

    Wie bzw. aus welchem Grund entstand der bis heute weit verbreitete Irrglaube, es wäre bis in die Neuzeit allgemeiner Wissensstand gewesen, dass die Welt flach sei?

    Einmal editiert, zuletzt von Karanios (25. Dezember 2013 um 11:02)

  • Aus dem Interesse aufklärerischer Autoren das Mittelalter als primitiv und die (katholische) Kirche als Feind der Wissenschaften/der Aufklärung darzustellen. Aber ich kann dir keine konkreten Autoren nennen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Als kleine Ergänzung: Dies geschah vor allem in der Renaissance, weil man zu der Zeil die Menschen des Mittelalters als möglichst dumm darstellen wollte, um sich selbst überlegener zu fühlen. Die Kirche wollte außerdem verhindern, das sie sich für das jahrhundertelange verbreiten der "Die Erde ist flach-Lehre" rechtfertigen müsste und es Diskussionen darüber gäbe, ob das alles so stimmt, was die hohen Herren da von sich geben.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Reicht vollkommen. Ritter Woltan, du bist.

    Zitat

    Die Kirche wollte außerdem verhindern, das sie sich für das jahrhundertelange verbreiten der "Die Erde ist flach-Lehre" rechtfertigen müsste und es Diskussionen darüber gäbe, ob das alles so stimmt, was die hohen Herren da von sich geben.


    Das deckt sich allerdings nicht mit dem, was mir bekannt ist.
    Es gab einzelne Kirchenmänner, die die Geschichte von der flachen Erde vertraten, allerdings war es m.W.n. nie offizielle kirchliche Lehre. Unter den Vertretern der kugelgestaltigen Erde war auch viele Kirchenfürsten ebenso wie auch the one and only Doctor Angelicus, Thomas von Aquin.

  • Thorwulf: Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber willst du sagen, dass die Kirche eine flache-Erde-Lehre vertrat?
    Einzelne wichtige Personen des frühen Christentums in der Spätantike vertraten diese Meinung zwar, da sie sich mit dem AT deckt, es war jedoch mWn nie die offizielle Meinung der katholischen Kirche (mit den Orthodoxen kenne ich mich nicht aus, aber auch hier würde es mich sehr überraschen).

    Was einfaches, weil Weihnachten ist: Woher kommt der Begriff Spießbürger?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk