• Klingt wie ein Hackmesser... Sone Machete oder so... :D Aber ich glaube das wäre zu einfach.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Waren die Fussetti vielleicht selber ein Werkzeug an sich? Also dass es zwar eine Waffe war, aber gleichzeitig auch als artilleristisches Werkzeug diente?
    Zum Abkratzen von Rost von Kanonenkugel oder sowas?

  • Um geangelte Fische zu töten benutzt man meines Wissens oft so eine Art kleine Keule, die man einmal über den Kopf zieht. Vielleicht war an der Spitze des Entermessers eine kleine Verdickung, die gut dazu geeignet war, einen Fisch in eine bessere Welt zu schicken?

    Noctum Triumphat

  • Vielleicht haben sie aber auch einfach nur mit Säure in ihre Waffen ein 'Werkzeug' als Wort geätzt oder so, damit jeder lesen konnte, dass es ein Werkzeug war?...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • KampfGurke: Hammer Idee *lach* Auf meinen Schwertern steht auch immer Dick und Fett "Dolch" drauf. Deshalb darf ich die auch in jeder Stadt tragen, ohne mich ausweisen zu müssen xD

    Also, es wurde etwas an dem Säbel "hinzugefügt", wodurch es ganz öffentlich zu einer Art Werkzeug wurde.
    Vielleicht ja der Griffkorb, wodurch es nicht mehr als Mordinstrument, sondern Sportinstrument angesehen wurde, da der Korb die Führung mit zwei Händen nicht mehr sinnvoll möglich machte?

  • Also, sie machten aus ihrem Entermesser ein Längenmaß, indem sie auf der stumpfen Seite Kerben für Zoll oder Zentimeter oder was man eben zu jener Zeit verwendete, einritzte.
    Dann konnten sie immer sagen, das wird gebraucht, um........äh......hm.......den Pegel des Wassers zu messen oder .....ähm......
    die Länge des Bartes, weil die bestimmt nicht so lange Bärte.....ach ich weiß nicht was die damit maßen.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • artilleristisches Werkzeug

    Entermesser ein Längenmaß

    Verdammt! Jetzt wieß ich nicht wen ich zum Sieger erklären soll!

    Also löse ich auf und stelle eine neue Frage, wenn da jemand was gegen hat, weil Karanios "halbrichtige" Antwort zu erst kam, soll er sich melden.

    In den Klingenrücken der Fussetti wurden Kalibermaße und Gradeinteilungen eingraviert. Dadurch war es, rein rechtlich gesehen, ein "Artileristisches Arbeitswerkzeug" und durfte innerhalb der Stadtgrenzen getragen werden.


    Ich warte mit einer neuen Frage, bis ich weiss ob das für euch in Ordnung ist.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    2 Mal editiert, zuletzt von Thorwulf (10. März 2013 um 09:15)

  • Wo bitte habe ich die richtige Antwort gegeben? :D

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • S+++++e! Ich habe dich und Karanios verwechselt! :rot: Werde es noch ändern.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Dann hier die neue Frage: Was ist ein sogenanntes "Pörschwert"?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • OK, das war zu leicht! Das Pörschwert war zwar eine Vorform des Panzerstechers, trotzdem würde ich Eules Antwort als richtig werten. Sogar das mit dem "Bohrschwert" stimmt.

    @Pyro: Auch ne Idee! *gg*

    Hier mal ein Bild:

    Dateien


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Der Drescherhai vielleicht? Meiner Erinnerung nach haben die ziemlich Wums auf ihrer Schwanzflosse weil ihre natürliche Jagdmethode ist mit der verlängerten oberen Schwanzflosse wuchtig in Fischschwärme reinzu"dreschen" und diese damit zu töten. Nebenbei auch eine sehr gefährliche Beute für Fischer weil an Bord gezogene Drescherhaie schon mehr als einmal in Panik wild um sich schlagend Besatzungen von Fischerboten schwer verletzten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Fuchshai

    Noctum Triumphat

  • rein wörtlich würde ja der "Hammerhai" passen, aber ich glaub selbst nicht, dass der es ist.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Wörtlicher Sinn von 'einschlagen' oder generell nur 'kaputt machen'?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.