• Vielleicht ist die Bahn der einzige öffentliche Weg zum Palast und Staatsgäste kommen auf dem Weg dahin? Oder die Königsfamilie selbst fährt damit aus Prestigegründen herum.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Da es ja um die Verhinderung eines Verbrechens geht, eher nein @ Gurke:


    Ich löse mal auf, Zeit genug war ja:

    Der Skyptrain fährt auf Stelzen über der Stadt, also auch über den Straßen. Wenn jetzt aber der König dort über abgesperrte Straßen mit dem Autokonvoi fährt, darf auch drüber niemand sein - wer seinen Kopf über dem der Majestät hat, begeht Majestätsbeleidigung...
    Also wird rechtzeitig geräumt.


    Würde sagen Bren-Madagh is dran.

    Gelegenheits-Ork

  • Es ist St. Martin, der in einen niederländischen Norden und einen franz. Süden getrennt ist, oder umgedreht. Ich tippe mal auf 15 km.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hmm...das war ja eher glücklich. :lol2:

    Dann schauen wir mal. Ich habe das Quiz vor ein paar Tagen erst entdeckt und fand es gut. Also hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu leicht ist.

    Woher kommt eigentlich die Redewendung "Die Gelegenheit beim Schopfe packen"?

    Viel Erfolg!

  • Könnte aus dem Reitsport kommen? Oder wie vieles, aus dem Kampf. Vielleicht sogar aus dem Bereich des 'Skalpierens' xD.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Baron Münchhausen, der sich ja an seinen Haaren aus dem Sumpf zog? Ach, verdammt, bei Genial Daneben nicht aufgepasst gnmpf.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nach ein wenig rumgefrage im Bekanntenkreis kam iwann folgende Antwort: Die Zeit/Gelegenheit wurde mal als Mensch dargestellt und wenn man dem dann an den Haaren zog, hat man die Gelegenheit beim Schopfe gepackt.

    Keine Ahnung ob es stimmt, aber wenn ja, dann vielen Dank an Olivia, die das hier eh nie lesen wird xD. :lol2:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Das geht in eine sehr gute und richtige Richtung. Vielleicht hat jemand ob dieses sehr klugen Hinweises von Olivia, wer auch immer die Dame ist, ja noch eine konkretere Vorstellung und Begründung. Sonst kann man das wohl aucch als richtig gelten lassen, aber jetzt ist es eigentlich auch recht einfach auf den Punkt zu bringen. Warum musste man sie am Schopfe packen, fragt sich ja...und wer stellte die Gelegenheit so dar?

    Ein Tipp: Percy Jackson wüsste die Antwort :zwinker: Wer aufmerksam in diesem Forum liest, könnte den Namen schonmal gelesen haben. Ansonsten sind Kinofans im Vorteil.

  • Könnte mir das gut als irgendson Heirats- oder Brautritual vorstellen. So 'Braut als Gelegenheit am Schopfe packen...'. KA Was du mit Percy Jackson willst, bin wohl der einzige hier, der den Kerl nur vom Hörensagen her kennt. :rot:

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also, der Percy-Jackson-Film hat als Untertitel ja "Diebe im Olymp"...wurde die Gelegenheit vielleicht mal als Gott dargestellt, den man irgendwie an einer Haarlocke oder so nur erwischen konnte?

  • Oh jetzt machts Klick! Aber Maeve hat auch meinen ersten Gedanken dabei gesagt und dargelegt, nicht so in der Ausführlichkeit, aber im Kern.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Richtige Antwort von Maeve!

    Kairos war der Gott der günstigen Gelegenheit. Er war ein schneller gefügelter Jüngling mit kahlem (Hinter-)Kopf, dem einzig ein Haarzopf ins Gesicht fiel. Er symbolisierte, dass man eine gute Gelegenheit, die so schnell kommt und geht, dass man sie oft erst sieht, wenn sie vor einem ist, sofort ergreifen muss, weil sie -einmal vorbei geeilt- nicht mehr zu fassen ist. Daher musste man Kairos am Schopfe packen.

    Kampfgurke war nah dran, aber ich denke, es geht gut klar, wenn wir an Maeve abgeben.

    Anbei: Medusa, eine Geliebte Poseidons, mit der er in einem Tempel Athenes anbandelte, wurde von Athene zur Strafe in eine hässliche Gestalt verwandelt, eine Gorgone, ein Monster wie ihre Schwestern. Sie hatte danach tatsächlich Schlangenhaaren. Allerdings enthauptete Perseus sie, soweit mein Wissen reicht, mittels einer List und einem verspiegelten Schild Athenes, damit er nicht in ihr (versteinerndes) Antlitz schauen musste. *klugscheißermodusaus* :zwinker:

  • Geht klar, sofern aber Maeve nicht will, ich hab ein paar tolle Fragen im Kopf xD. :lol2:

    Also Maeve, zeig uns was für Knüller-Fragen du auf Lager hast ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.