• nach köln ins Jugendfanhaus
    das war doch bei der Wm so in den schlagzeilen...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Europa-Park Hotel Resort genauer : römisch-italienisches 4-Sterne Superior Hotel "Colosseo"


    Fährst du da wirklich hin?

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Wah! Danke Hathu, hätte ich doch glatt übersehen...dabei hatte ich ständig drauf geschaut...args.
    Atroch hat aber auch getrödelt ^^


    Wer oder was ist "Anwnn" ?

    Tipp: Keltische Mythologie könnte von nutzen sein.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • das ist ein anderer name für die anderswelt, soweit ich mich erinner...

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • was ist gemeint wenn man jemand anderem sagt: "beschwer dich beim salzamt!"?

    und woher kommt der ausdruck?

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Ich vermute:
    Dalz war früher kostbar, also gab es ein Salzamt.
    Dort konnte man sich auch beschweren, wenn das Salz nicht rein war oder wenn es schmutzig war oder oder oder.
    Vielleicht auch, wenn jemand falsch abgewogen hatte oder die Gewichte manipuliert hatte.

    Daher kommts vielleicht........
    PS:Ich selbst kenne den Ausdruck leider nicht. Ist vielleicht eher was Norddeutsches ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich könnte mir eher vorstellen, dass das heißen soll, dass entweder die Zölle/Steuern so hoch waren, für die Salzhändler, da jeder etwas von dem hohen Profit abhaben wollte, oder das das Salz also heutzutage irgendetwas so teuer ist.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Ich denke, die Redewendung kommt eher aus Österreich.

    Salzburg war, wie der Name schon nehelegt, einer der Hauptumschlagorte für Salze aus ganz Europa. Da Salz sehr kostbar war, arbeitete das zuständige Salzamt natürlich peinlich genau. Der Ausruf "Beschwer dich doch beim Salzamt!" trifft also vornehmlich Pedanten und Nörgler, die sich über jede noch so kleine Kleinigkeit aufregen - soll es ja in Deutschland recht viele geben. Wie es in Österreich aussieht, weiß ich leider nicht! :zwinker:

  • @hathu
    mal ehrlich... wie komm ich bitte zu nem norddeutschen spruch!

    also klar, miltiades hat soweit recht dass das eine typisch österreichische redewendung ist... und seine erklärung war schon ganz schlüssig, ist aber leider nicht ganz richtig! ;)

    das salzkammergut spielt aber natürlich eine große rolle für den ausruf, und vielleicht kommt ja noch wer drauf, sonst helf ich weiter...

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • die Sache mit Anwwn hätte ich mal mitkriegen sollen...

    Nun zum Salzamt (übrigens auch keltischen Sprachursprungs ^^ :( Wenn du keine Ahnung hast wie du beim normalen Amt was regeln sollst und z.B. von einer Behörde zur nächsten geschickt wirst, ist das ein beliebter Ausspruch. Hat mir ein Bekannter aus Wien gesagt.
    Das Salzamt existiert nicht, genau dahin muss man, wenn sich niemand verantwortlich fühlt oder tatsächlich niemand dafür zuständig ist.

    Bis die Tage

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • na gut damit ham wirs mal zur hälfte... das salzamt gibts heute wirklich nimmer, und wenn man sich dort beschweren soll kann mans gleich lassen, denn es wird nix bringen!

    aber wo kommt der ausspruch her? wieso ist das so entstanden...

    und das nette daran ist, dass das auch viele wiener nicht wissen!

    also seid mal kreativ, ich lass es eh gelten wenn ihr knapp dran seid.

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Okay, musste mich mal informieren. Das Salzamt war die oberste Kontrollbehörde für den Salzumschlag und unterstandt direkt dem Landesherren. Besteht seit ca. 300 v.Chr. schon die Hallstattkelten hatten sowas. Wieder eine Parallele, den heutigen Spruch betreffend: Wer wollte sich bitteschön bei einem absoulten Herrscher beschweren? ^^

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • das ist es im prinzip... :) aber da ging es nicht ums wollen, man konnte sich einfach nicht beschweren. das salzamt unterstand direkt dem monarchen und es gab keinen parteienverkehr.

    damit darfst du weitermachen!

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Auch wenn's nicht so schwer sein soll, bringt's ja gar nichts wenn man keinerlei Ahnung hat von der Materie! :iek:
    Falls hier nicht noch zufällig ein Keltologe vorbeikommt, wird's wohl ein Rumgerate werden...

    Wasser? Ursprügliche Bedeutung: Hörnerhelm?

  • Tja, dann raten wir mal. Nicht so schwer, heißt, es ist ein einfaches Wort und eventuell mit dem heutigen vergleichbar.
    Ich versuche mal n paar:
    * Wassos ist die Vase. ursprüngliche bedeutung ''Scheide''
    *Wassos ist das Fass, urspr. : Dicker Kerl
    *Wassos heißt Wasn'los ? , urspr.: Grußformel der Bauern

    Alles nur geraten.........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Miltiades: Meilenweit daneben.
    Hathumil: Bauer geht in die Richtung. Soweit ich weiß kommt Bauer auch fast daher. :lol2:

    Tipp2: Der gesuchte Begriff ist mittelalterlich und wird heute grade im Rollenspiel gerne gebraucht. Mittelreich, Bornland und die streitenden Königreiche seien auch als Hinweis genannt.

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Schön, dann tippe ich mal auf
    *Vasall*

    Das meint eigentlich einen Knecht. Später dann eben den Vertreter des Landesherrn usw.
    Wenn ich mir das so betrachte, könnte es sogar richtig sein......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .