• Nun ja hier ist die Definition aus meinem Lexikon:
    Naive Malerei, Laienkunst, die nicht in die Abfolge kunstgeschichtlicher Stilrichtungen einzuordnnen ist. Im Unterschiek zuzr meist handwerklich betriebenen Vorlkskunst wird ide Naive Malerei völlig durch die Person des Künstlers bestimmt, der sich dem Malen meist nur neben dem Beruf oder sogar erst im Ruhestand widmet. Weil er hauptsächlich in seiner Freizeit malt, wird er auch "Sonntagsmaler" genannt. Er hat miest kiene künstlerische Ausbildung.

    Also haben Hathu und Tassadar recht, Tassadar war schneller aber Hathu hat besser erklärt, ich kann mich nicht entscheiden wer dran ist, also macht es unter euch aus.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Gerade hab ich Tassadar die Kokosnuss geklaut und deshalb ist jetzt ER wieder dran.
    Naiv wie ich nunmal bin......

    Außerdem hat er sicher eine bessere Frage als ich.........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • na das ist ja einfach.......

    In gaaaaanz vielen Sportarten werden Beine eingesetzt. Vor allem natürlich im Weitsprung, wo man die Beine gaaaaanz weit vorstrecken muss um zu gewinnen.
    Aber natürlich auch 1000 andere Sportarten.
    Oder meinst du etwas gaaaaanz anderes ??

    Ich denke, dass du nicht die Beine der Dolores meinst, wenn du diese Frage stellst, oder ?
    Also tippe ich mal, dass die Beine, die du meinst, nicht die üblichen Beine sind.
    Da wäre mal der Boanelkroamer, wie der Gevatter Tod in Bavaria genannt wird und wo Bein sozusagen Knochen bedeutet. Also sind ''deine '' Beine vielleicht Knochen und da tippe ich mal auf
    *Kegeln ?
    *Mah Jong ?
    *Billard ?

    Dort könnten die ''Zutaten'' aus Knochen hergestellt sein.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Sätze kann ja auch heißen: Man gewinnt eine Satz von irgend etwas, wie einen Satz Geschirr...
    also was für Zeug gibts denn das Beine hat? Stühle, Tische,??????? :unsure2:

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Nun, lieber Tassadar, so wie ich dich kenne muss es sich um eine englische Sportart handeln. Ich tippe auf Billiard oder Dart (das mit den Pfeilen... schreibt man das so?).
    Also, in früheren Zeiten waren Billiardkugeln aus Elfenbein. Daher nennt man ein Spiel bei dem alle Kugeln versenkt worden sind ein "volles Bein". Zudem gibt es ja nun die Regel, dass ein Fuß mindestens den Boden berühren muss. Daher könnte auch eine besonders akrobatische Art eine Kugel zu versenken als "Bein" bezeichnet werden. (Ja, die Engländer...)

    Ups, äh, meine Theorien sind schon hinfällig... habe dann mal den Beitrag von Hathumil gelesen.

    Also, Dart... äh... ich habe keine Ahnung. Dann nennt man bestimmt ein Spiel bei dem der Gegner die Linie übertritt als "mit einem Bein gewonnen". Vielleicht gibt es aber auch Sonderpunkte für das Treffen der eigenen Beine anstelle der Scheibe....

  • Gut, ich weiß des klingt verrückt, aber beim Schafkopfen (für alle Nicht-Bayern: ein sehr populäres Kartenspiel) gibt es Haxn, also Haxen, will heißen Bein. Ich weiß ist sehr abwegig!

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Weil mir keiner eine genauere Antwort gibt (geben will?) lass ich das von Sabora gelten. Es ist Dart, bzw. Steeldart. Zumindest in den Spielvarianten 301 und 501 gewinnt man, so man zuerst alle Punkte runtergeworfen hat, ein Leg. In der Regel entsprechen zwei oder drei Legs einem gewonnenen Set. :cool3:

    Sabora, du bist dran. Und denk dir ja was gutes aus...

  • Achtung achtung, hier kommt der Klugscheißer:
    Leg heißt in diesem Fall allerdings so viel wie ''Abschnitt'' oder ''Etappe''. Dies wird bei Reisen oft verwendet und hat insofern etwas mit Laufen (Beinen) zu tun, hat aber nicht mehr die Bedeutung. Steckenabschnitt oder Teilstrecke wären noch die besten Übersetzungen für das leg beim Dart.

    Aber egal, die Frage hat Spaß gemacht und Sabora ist ein/e würdige Gewinnerin, obwohl sie das sicher echt nur geraten hatte.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Vielleicht eine Art Weinbrand, die besonders feucht ist? :iek:

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Eigentlich kenne ich nur einen warmen oder heißen Abbruch, wenn jemand seine eigene Hütte aus feuerversicherungsbedingten Gewinnerwartungen selbst abfackelt.

    Vielleicht ist ein feuchter Brand eine Verätzung mit Rauch- also Gasentwicklung ?
    Also irgendwo läuft Säure oder Lauge aus (ist ja normalerweeise feucht) und es frisst sich durch Holz usw. und dadurch entstehen giftige Dämpfe ?
    Ist aber nur geraten.....

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Vielleicht wenn Öl auf Wasser brennt?!
    Oder vielleicht ne Krankheit?!

    Keine Ahnung! :confused2:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich werfe einfach mal die Begriffe Chili und Durchfall in die Runde, wer sie fängt ist selber schuld. :blaeh:

    Hmm, könnte ein Korrosionsvorgang sein, also Oxidation in feuchten Medien. Aber dann hätt ich das schon mal gehört. Hmm. Keine Ahnung.

    @Hathumil Du musst aber zugeben dass die Frage bei welcher Sportart man einen Satz mit Teilabschnitten gewinnt nur halb so interessant gewesen wäre.

  • H2O + Na (oder Kalium oder Lithium oder ein anderes Alkalimetall) -> Na2(H) + O2, (wenn ich mich recht entsinne)

    Schonmal jemand diese Kombination gesehen? Zischt und funkt und flämmt... Ohne wirklich zu brennen. Stoff der 10. oder 11. Klasse. Jedenfalls spaßig. Weiß aber nicht, ob's passt...

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Tassadar. Klaro. Hab ich ja auch geschrieben. Gestern hab ich übrigens gesehen, dass bei der Langlaufolympiadestaffel die einzelnen Abschnitte auch ''leg'' genannt werden.

    Zur Frage:
    Obwohl ich bereits einige Lösungsvorschläge eingebracht habe, ist mir heute nacht noch was eingefallen:
    1. Wenn man Riesendurst hat, sagt man ja auch: Ich hab vielleicht nen Brand. Die Löschung ist dann ein feuchter Brand ?

    2. Nach dem Löschen ist der Wasserschaden oft größer als der Brandschaden (bei besonders eifrigen Feuerwehrspritzern). Vielleicht nennt man das dann feuchten Brand ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hm, die Lösungsvorschläge sind zwar alle nicht schlecht, jedoch leider falsch.
    Also Tipp möchte ich dann mal hinzufügen, dass Brand nicht nur als Feuer bekannt ist. Es gibt durchaus auch andere Vorgänge die man als Brand bezeichnet. Und es gibt nicht nur den feuchten Brand, sondern im Gegensatz dazu auch einen trockenen Brand.