• Easy to answer, my dear: He is not the first gentleman XD

    OK, war grad als Scherz gedacht, aber beim zweiten Lesen springt mich die Analogie zur First Lady an.

    Wenn die zum Präsidenten gehört oder der Kanzlerinnengatte als 1st Gentleman zählt, dann sind wir eine Stufe tiefer.

    Handelt es sich um einen Vizepräsidentinnengatten?

  • Und der Lacher bezog sich auf den ersten Satz!

    Hättste nich noch warten können mit der richtigen Antwort? Mir wäre noch so schweinisch zu Mute gewesen....

    Ich dachte ja bei second gentleman an Wildschweine!

    Der stärkste Keiler beansprucht die rauschige Bache für sich. Bis er nach dem Akt erschöpft im Tiefschlaf versinkt...-

    die Minuten des second gentleman!

    Leider ist es aber langweilig so:

    Der Ehemann von Kamala Harris, designierte Vizepräsidentin der USA, wird der erste second gentleman der Geschichte sein, wenn sie das Amt angetreten hat!

    Doug Emhoff ist sein Name.

  • Na dann wünsche ich dem second boar viel Vergnügen und gratuliere Mr Emhoff zu seiner neugewonnenen Funktion.

    Was ich mich gelegentlich frage, ist, ob die Gattinnen und Gatten sich darüber wirklich freuen. Über den Erfolg deren Ehepartner natürlich, aber über die eigenen neuen Aufgaben? "Mensch, schon wieder ein Krankenhaus eröffnen, wo ich doch heute Simyala vorbereiten wollte..."

    Gehört aber nicht hier her.

    Was ich stattdessen Euch frage, ist:

    Was ist ein Caganer?

  • Ich habe es gegooglet und halte mich deshalb hier zurück.

    Es fällt aber tatsächlich in die Kategorie "wer braucht denn sowas?!"

  • Nichts für ungut, aber wenn man es gegoogled hat, sollte man dazu gar nichts schreiben. Sonst gibt man noch ungewollt Tipps!

    Halldor braucht den/die Caganer, weil der Bommel seiner Wintermützen nach den langen Spaziergängen immer nass sind - immerhin gibt es hier Regen- und kein Schneewetter. Im Caganer wird der Bommel dann fachgerecht getrocknet.

  • Von den Spaniern weiß ich nur, dass das zentrale Fest eher der 6.1. ist, am 24. ist ein Kirchgänger daher eine rechte Rarität. So begab es sich aber zu der Zeit, dass der 8-jährige Migell-Sebastian aus Castrop-Rauxel eines Tages vor seinen Eltern die Stufen zur St.Frederico Kapelle hinauf stob und ihnen alsbald enttäuscht entgegen kam mit den Worten: "Da ist gar kaner." Das hörte ein Moderator des lokalen Radiosenders, und er beschloss und verkündete kurzerhand, dass caganer das Deutsche Wort für Kirchgänger (visitore del iglesia) sei, also für jene Leute, die Kirchen aufsuchen, auch wenn dort gar nichts los ist.

    Eine andere Legende besagt, dass anders als in Italien (rote Unterwäsche zu Weihnachten und Silvester) in Spanien manch stolzer Pferdeherr (Hombre del Cavallo) seine Prachtstuten und Hengste mit roten Tüchern behängt. Diese Leute oder ihre Pferde, da bin ich mir nicht sicher, bezeichneten zunächst die Italiener irritiert als Caganieri, daraus machten die deutschen Winter-Touristen Caganer. So kam es auch, dass einzelne das als eine Bratenbezeichnung einordneten und ganz im Bestreben, die landestypischen Bräuche zu erfassen, im Restaurant nicht ohne Stolz auf ihre cosmopolitische Kulinarik "...prego, un Fileto del Caganer con los Potates." bestellte.

    Sonst müsste ich auch mal googeln...

  • Auch sehr lustig, aber nö.

    Ihr seht mich überrascht, hätte nicht gedacht, dass das noch niewem über den Weg gekommen ist...

    Vom Wort her herzugehen E.C.D. ist gut. Es ist auch nicht direkt spanisch, sondern catalan.

    Also:

    In einer landschaftlichen Darstellung einer weihnachtlichen Szenerie (die heißt wie?) findet sich gelegentlich ein Caganer (und macht was?). Kleidung hat er an, zum Teil, hat er aber nichts mit zu tun.

  • Für mich schließt sich ein Kreis! :idea:

    Daher auch der heutige Begriff Babypinkeln-

    ich denke, der Caganer hat in großer Freude einige Gläser geleert und schamhaft muss er nun hinter Ochs und Esel in die hinterste Ecke strullern!

    Nicht schön, aber eben auch nicht unrealistisch!

  • Zeit aufzulösen, muss ja auch weiter gehen.

    Gut denn, am nähesten ist Dolgur.

    Tatsächlich handelt es sich um eine Krippenfigur, die sich am Rande erleichtert - das Figürchen hockt da und macht ein Käckerchen. Caganer bedeutet mithin soviel wie Scheißerchen.

    Er ist ein Exkrementist, quasi.

    Daher meinte ich, es hat nur mittelbar und nachgänglich mit Essen zu tun.

    Beliebt sind neben der traditionellen Darstellung als katalanischer Landmann mittlerweile auch Prominenter.innen und Politiker.innen, die ihr Häufchen machen.

    Konkrete Herkunft ist wohl nicht klar, Symbolik ist Lebenskreislauf und "alles ist menschlich", ähnlich wie es im Alpenraum Figürchen vom Wickeln des Herrgottskinds gibt.

    Also Dolgur ,Du bist!

  • Eine kleine Spatzenfamilie treibt ihr Unwesen in meinem Gärtchen.

    Ich beobachte sie gerne und erfreue mich an ihren Mätzchen!

    Im 18. Jahrhundert gab es ob einer Vielzahl dieser geselligen Piepmätze andere Ansichten...

    Was geschah?