• Wie jung war er denn? Ich gucke mir zwar 20-30 Jahre alte Filme an (bin 18), dieser ist aber noch aelter. :D Aber ich weiss ueber Nero viel, da ich ueber seine Herrschaft eine Facharbeit geschrieben habe... Nero wurde ja nicht mal so alt. In meiner Facharbeit habe ich knapp ueber 30 Jahre geschrieben weil viele Quellen einen Bereich von 29-32 angegeben haben). Vlt. Wurde er grade deswegen angenommen? Da Nero ja auch nicht alt (vlt falten graue haare etc) dargestellt werden konnte aufgrund seiner kurzen Lebenszeit

  • @Bumbas321 Ich denke, ich lasse das so gelten. Die Casting-Crew wollte Ustinov (damals 30) erst nicht nehmen, weil er ihnen zu jung erschien, um einen Kaiser zu spielen. Ustinov wies dann aber darauf hin, dass sie sich bitte bald entscheiden sollen, sonst sei er nicht zu jung, sondern zu alt, denn schließlich sei Nero ja bereits mit 31 gestorben. Und so ging die Rolle an ihn.

    Du bist.

  • Okay machen wir mal etwas einfacher :)
    Der zweite Weltkrieg war einer der Schauplaetze, indem Jagdflugzeuge erstmal großflächig zum Einsatz kamen. Mit genauer Schussvorrichtung war es moeglich feindliche Flieger schnell vom Himmel zu holen, ehe die eignene Eskorte angegriffen wurde. Warum kam es trotz jener Zielvorrichtung zu einer Trefferquote von nur knapp 20%?

  • Weil die Piloten nicht darin geschult waren? Oder sie auf Nummer sicher gehen wollten? Ich frage mich auch, wie man die 20% überhaupt berechnen will - wenn man von Maschinengewehren ausgeht, feuert man ja Salven, und es wäre unsinnig, einzelne Schüsse mit der Anzahl Abschüsse zu vergleichen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Waer eine moeglichkeit, aber das Problem dabei ist das ja auch durchschlaege als getroffene Kugeln gelten :)

    Da ein Entfernungsmesser noch fehlte mussten sie erstmal losschießen um festzustellen welcher Winkel (Kontext luftwiderstand etc.) optimal ist? Da die kugeln ja auch der schwerkraft unterlagen und damals deutlich langsamer als heute waren musste man bei einem waagerechten Schuss sicher etwas höher zielen ;)


    Das geht schonmal in die richtige Richtung allerdings ist es so, dass spaeter die Genauigkeit stieg, ohne etwas an den Zielvorrichtung etc zu aendern und das auch bei unefahrenen Piloten

  • Da ein Entfernungsmesser noch fehlte mussten sie erstmal losschießen um festzustellen welcher Winkel (Kontext luftwiderstand etc.) optimal ist? Da die kugeln ja auch der schwerkraft unterlagen und damals deutlich langsamer als heute waren musste man bei einem waagerechten Schuss sicher etwas höher zielen ;)

  • Während des Krieges schritt die Entwicklung der Leuchtspur- und Beobachtermunition rapide voran. Hängt es damit zusammen?


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Während des Krieges schritt die Entwicklung der Leuchtspur- und Beobachtermunition rapide voran. Hängt es damit zusammen?


    Die Leuchtspurpatronen wurden schon die ganze Zeit genutzt, und von einer Entwicklung kann man nicht sprechen :)


    Aufgrund der Bauart der Flugzeuge waren die Läufe so kurz, dass die Kugeln mehr gestreut haben? Später waren sie länger?


    Wie gesagt die meisten Flugzeuge waren die Zeit ueber nicht verbessert worden und immernoch nach alten Bauplaenen hergestellt. Das meiste was getan wurde war Improvisation, die aber eher auf Individuelle Bemalung hinauslief, und nicht so wie die Pioniere es in Frankreich mit den Sherman Panzern gemacht haben (Schaufel vorne dran um durch die von deutschen besetzten Böschungen zu kommen)

  • Vielleicht wurden die Übungsflüge mitgezählt in der Statistik, und da wurde deutlich mehr Munition verballert?

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Vielleicht wurden die Übungsflüge mitgezählt in der Statistik, und da wurde deutlich mehr Munition verballert?


    Nee auch nicht es geht um die Einsaetze selbst


    Mussten die Streitmächte sparen und haben 80% der Munition durch Platzpatronen ersetzt?

    Platzpatronen wurden nicht eingesetzt, sondern eine Mischung aus normalen und Leuchtspurpatronen

    Vielleicht, weil sich nur noch jeder 5 Pilot getraut hat nun zu schießen, da er jetzt auch wirklich treffen konnte, die meisten aber einfach nicht töten wollten?


    Witzige Loesung in Bezug auf die 20% aber nein :) Entweder du schiesst wen ab oder wirst von ihm abgeschossen ;)