• Er füllte diese mit Schießpulver und Tabak und wettete, dass niemand diese Pfeife zu ende Rauchen könne und ließ den Teufel beginnen, welcher aufgrund seines starken Zuges das Schießpulver Zündete und die Pfeife zerbersten ließ ?

    Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν νάννοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι.

  • Nein, auch nicht! Aber es haT mit schießpulver zu tun. Nur ist das nicht in der Pfeife....


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Nun, das Schießpulver ist da, wo es hingehört, nämlich in der Flinte. Der Fuhrmann raucht also mit dem Teufel ein Pfeifchen und wettet, dass der Teufel es nicht schaffen wird, mit der Flinte durch einen der Rauchringe zu schießen, die der Fuhrmann aufsteigen lässt. Der Teufel denkt sich, nichts leichter als das!, und geht auf die Wette ein. Nun ist aber das Schießpulver feucht, weshalb es nicht zündet. Wette verloren, Seele gerettet.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Leider wieder Falsch!

    Mir scheint, ich stelle immer zu schwere Fragen! *g*

    Noch ein Tipp: Es hat etwas mit der Flinte und mit rauchen zu tun. Die Pfeife existiert garnicht.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Fast! bist nah drann, Felion.

    Wenn niemand präziser antwortet, hast du gewonnen.

    Der Teufel hat die Flinte nicht ausgelöst.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Jep, du bist! Da hat mein Wink mit dem Telegrafenmast ja geholfen! *g*


    Der Teufel, ein recht junger und unerfahrener Teufel, fragte den Fuhrmann, was das denn für ein "Komisches Teil" wäre, das da auf dem Kutschbock liegt.

    Und der Fuhrmann antwortete, das wäre seine Tabackspfeife. Der Teufel fragte nun, ob er mal ein bisschen rauchen dürfte, denn das hätte er noch nie gemacht.

    Darauf sagte der Fuhrmann wieder, das der Teufel ruhig rauchen könne, die Pfeife wäre schon gestopft und er würde ihm Feuer geben.

    So steckte der Teufel die Flinte mit dem Lauf zuerst in den Mund, und der Fuhrmann drückte ab.

    Es gab einen Knall, dem Teufel quoll der Rauch aus den Ohren, er musste fürchterlich husten und die Bleikugel blieb ihm zwischen den Zähnen stecken.

    Als er wieder atmen konnte, sagte der Teufel zum grinsenden Fuhrmann: "Dich lasse ich besser in Frieden! Wer solchen Taback raucht, der ist mir überlegen!" Und verschwand wieder im Wald


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ja, das war wirklich recht... offensichtlich nach deinem letzten Tipp. Also hier meine (vermutlich recht einfache) Frage:

    Robin Hood hatte einen Freund, welcher einen Spitznamen trug. Was war dieser Spitzname und weshalb hatte der Freund ihn bekommen?

  • Meinst du Little John? Er hieß eigentlich John Little, wollte Robin nicht über eine Brücke lassen, die beiden kämpften und John verlor und fiel von der Brücke. Daraufhin schloss er sich Robin an und bekam seinen Spitznamen, weil er neben Robin eben klein war, sowohl was das kämpferische Können angeht, als auch vom Höhenunterschied her, mit Robin oben auf der Brücke und John unten im Bach.
    Mal ganz abgesehen davon, dass es immer ulkig ist, einen Hünen als klein zu bezeichnen.

  • Wahrscheinlich ist meine Antwort zu einfach, aber ist es "Little John"?

    Er heißt so, weil sein eigentlicher Name John Little war, er selbst aber riesengroß ist.


    EDIT: Karanios war schneller, aber ich glaube meine Begründung ist "richtiger".


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • War es Will Scarlet?

    Er hieß so, weil er einen Scharlachroten Hut trug, und je nach Legende auch noch weitere rote Kleidung. Man färbte damit rote Kleidung mit Scharlach, und da es sehr teuer war, so zu färben, muss er wohl recht wohlhabend gewesen sein.
    Der Name passte zu ihm besonders gut, weil er für seine draufgängerische Art und seine Brutalität bekannt war - Eigenschaften, denen man ebenfalls rot zuordnet.

  • Wie ichs mir dachte - sonderlich schwer war meine Frage nicht. Die von mir gesuchte Person war John Little, welcher mit der von Karianos beschriebenen Begebenheit zu Robin Hood fand. Auch die Begründung von Karianos stimmt, er wurde Little John genannt, weil er sehr groß war und trotzdem neben Robin Hood in dieser Situation klein wirkte.

    Ich würde sagen, Karanios du bist dran, wobei Thorwulf auch recht hatte, aber halt etwas langsamer war.

  • Jep, Karanios soll! Er war halt schneller!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Dann hier die nächste Frage: Was veranlasste Bertha von Turin, die Frau des Salier-Kaisers Heinrich IV., dazu, ihren Gatten so grün und blau zu schlagen, dass dieser sich zwei Wochen lang nicht an die Öffentlichkeit traute?

  • Gehen wir erst einmal die üblichen Verdächtigen (+das, wofür der Kaiser eben berühmt wurde) durch:

    -inflagranti mit einer Anderen erwischt.
    -Heinrich (der glaube ich, nicht wirklich treu war) wollte dann auch noch die Scheidung, so dass ihr die Hutschnur geplatzt ist.
    -Heinrich musste ja auch ausgerechnet im Winter nach Canossa, der Schuft!
    -Überhaupt: der Investiturstreit. Heinrich stellte sich Stur und bekam vom Papst die Quittung, worüber die Dame verständlicher Weise alles andere als begeistert war, immerhin hing an der Sache die gesamte Existenz der Familie

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nun vielleicht wollte er es auch.
    Jemand sagte ihm oder ihr oder beiden, der Heini sei vom Dämon besessen, den man aus ihm rausprügeln müsse.

    Und da bat er die Bertha, das zu erledigen.... :heul: . Danach war erst mal Schluss mit Dämon.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hathumil liegt daneben.

    Zu Ehny:

    Zitat

    -inflagranti mit einer Anderen erwischt.


    Ob sie ihn erwischt hat, weiß ich nicht, aber sie wusste wohl von seinen Affären. So oder so, das allein war nicht der Auslöser.

    Zitat

    -Heinrich (der glaube ich, nicht wirklich treu war) wollte dann auch noch die Scheidung, so dass ihr die Hutschnur geplatzt ist.


    Jap, er wollte die Scheidung. AusSchlaggebend (Muahaha, ein Wortwitz) war aber nicht dass er sie wollte, sondern wie er sie erreichen wollte.

    Zitat

    Heinrich musste ja auch ausgerechnet im Winter nach Canossa, der Schuft!
    -Überhaupt: der Investiturstreit. Heinrich stellte sich Stur und bekam vom Papst die Quittung, worüber die Dame verständlicher Weise alles andere als begeistert war, immerhin hing an der Sache die gesamte Existenz der Familie


    Der Investiturstreit hatte damit nichts zu tun.

  • Naja, eine Scheidung an sich gibt es ja nicht so wirklich. Damit hätte man die Ehe für irgendwie nicht gültig erklären müssen. Also entweder so Sachen wie: war bei der Eheschließung nicht bei klaren Verstand (verdammter Alkohol!) oder aber er hat gesagt, dass die Ehe noch nicht vollzogen wurde und wollte dafür eine Bestätigung.

    Andere Theorie: er hat sie zur Ehebrecherin erklärt. Der Mann, der selbst Ehebrecher war...da hätte ich meinen Mann auch grün und blau geprügelt :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat

    Andere Theorie: er hat sie zur Ehebrecherin erklärt. Der Mann, der selbst Ehebrecher war...da hätte ich meinen Mann auch grün und blau geprügelt


    Du bist ziehmlich nah dran. Auf die Idee mit dem Ehebruch als Scheidungsgrund ist er auch gekommen.