• das Schaf ist per se weiblich, wenn nicht, nennt man es Hammel.
    Die deutsche Sprache ist da etwas merkwürdig (es heißt ja auch "das Mädchen" und wer will bestreiten, dass ein Mädchen weiblich ist?)

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Ich weiß es , ich weiß es......
    Das kam vor einiger Zeit mal in einer der zahlreichen Quizsendungen im TV.
    Es müsste die Zibbe sein.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Hathumil hat Recht. Alternativ gibt es noch den Begriff Aue.

    Traumweber hätte zwar an sich auch Recht, aber im Namen aller Böcke (= männliches Schaf) muss ich einen Strafpunkt verteilen. Der Hammel an sich war mal ein männliches Schaf...und dann hat man ihm weh getan :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Na dann will ich mal. Also:

    Als es so um 1900 rum Uhren gab, die mit nur einmaligem Aufziehen schon 8 Tage lang liefen, kam ein Mann mit seiner dort gekauften 8-Tage-Laufwerks-Uhr zum Uhrmacher und beschwerte sich:
    "Vor einer Woche habe ich sie aufgezogen und jetzt geht sie schon 8 Stunden nach!"
    Da meinte der Uhrmacher:
    Entschuldigen Sie, aber das kann nicht stimmen, ihre Aussage ist nicht richtig."

    Wie konnte er das wissen?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Eine sehr schöne Idee und weil du nach fast einer Woche der einzige bist, der hier geantwortet hat, gebe ich an dich weiter.

    In meinem Rätselbuch, aus dem ich es habe lautet die Antwort:

    Eine Uhr, die 12 Stunden vor- oder nachgeht, zeigt bereits wieder die richtige Zeit an. Daraus folgt, dass eine Uhr logischerweise maximal 6 Stunden vor- oder nachgehen kann. Die Fehlanzeige ist immer die kleinere Abweichung von der richtigen Zeit. Der Uhrmacher hatte Recht, die Aussage des Kunden war falsch.

    Ob man das so sehen kann, entscheidet selbst. Mr. Andorax, übernehmen sie..........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Na toll - da muss man im Teitalter der Digitaluhren (oder in meionem Fall Binäruhren XD) erstmal drauf kommen :D

    Aber hier nun mal ein Rätsel für:

    Ein Mann sitzt im Knast - doch es wird ihm eine Möglichkeit gewährt in die Freiheit zu kommen. Es gibt zwei Wächter (einer der immer lügt und einer der immer die Wahrheit sagt) die jeweils vor einer Tür stehen (hinter einer Tür befindet sich die Freiheit - hinter der anderen der Tod). Nur die Wächter wissen vor welcher Tür sie stehen. Der man darf exakt eine Frage an einen der beiden Wächter stellen.

    Wie muss die Frage lauten damit der Mann sich 100% sicher sein kann die richtige Tür zu wählen?

    Stell dir vor es ist Krieg - und jeder geht hin...

  • "Vor welcher Tür steht derjehnige, der immer die Warheit sagt?"

    Er ist der, der immer die Warheit sagt: " vor der ins Leben" -> geh durch seine!
    Er ist der, der immer Lügt: " vor der ins Leben" -> geh durch seine!

    Er ist der, der immer die Warheit sagt: " vor der in den Tod" -> geh durch die andere!
    Er ist der, der immer Lügt: " vor der in den Tod" -> geh durch die andere!


    deine Reakion ist also nur von der Aussage, abhängig aber nicht davon, ob der den du fragst nun der ist, der immer lügt, oder der andere.
    Also kommt man so lebendig raus.


    Ps.: das mit den Uhren war fand ich vor allem schwer, weil man außer acht lassen musste, dass eben derjehnige, der sie trägt genau weiß, ob es sich um 8 Stunden nach, oder um vier vorgehen handelt und es sich eben nur um eine spitzfindigkeit in der Wortwahl dreht.

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Zu "Wer hat den Fisch" musst du aber entweder noch die Logikhinweise auch posten oder aber du willst darauf hinaus, dass das von Einstein ist. Aber nur die Frage ist ein wenig dürftig für die, die es nicht kennen.

    Außer die Antwort lautet. Wer hat den Fisch? - Den Fisch hat Wer (also Wer als Name...geht ja auch) :lach: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Frage selbst ist echt blöd, wenn man hier die Antwort postet und leute das Rätsel nicht kennen und sie gespoilert kriegen.

    Aber hier die Antwort, die ihm im Kopf habe:

    Spoiler anzeigen

    Der Deutsche, im grünen Haus, er trinkt Kaffee. Das ist alles was ich noch weiß.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ehni hat Recht mit Einstein, aber das ist nicht die Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass das Rätsel so viele kennen.

    KampfGurke: Mir eigentlich egal wer wo wohnt: Ich möchte nur wissen wer den Fisch hat. Und das ist eben der, den du in deiner Antwort genannt hast. Also Kampfgurke ist drann

    Ps.: Mal ehrlich so schlimm ist es nicht, wenn man hinterher weiß, wer den Fisch hat, aber nett, es zu meisterinfon.
    Ich sag die Antwort dann auch hier nicht.

    Egal was alle sagen. Ich mag Polberra!

  • Der Baikalsee ist für sovieles bekannt, berühmt und ein Superlativ.
    Er ist der tiefste See der Welt, der Älteste See der Welt und sogar einer der größten Seen.
    Er trägt viele Geheimnisse in sich und beherbergt einzigartige Lebewesen.

    Sogar ein Tier, dass sonst nur im Salzwassser vorkommt. Welches Tier meine ich?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die Baikalrobbe?

    Narrenzar: Ähm...dir ist klar, dass ich dir eigentlich nur gesagt habe, dass jemand, der das Rätsel nicht kennt, die Antwort nur aus deiner Frage heraus schlicht weg nicht beantworten kann? Und die, die das Rätsel kennen...naja, für die ist es kein Rätsel mehr. :laechel:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Genau, die putzige Baikalrobbe ^^. Leider ist si9e vom Aussterben bedroht, wie so viele einzigartige Tiere, steht unter strengem Artenschutz und darf nur zu bestimmten Zeiten von Einheimischen gejagt werden, die das schon seit Generationen tun und dadurch überleben.

    Mach weiter, putzige Ehny.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hatte ich hier schon meine morbide Terroristenfrage gestellt? Hmm...egal.

    Eine Schätzfrage: wie viele Menschen könnte man mit 500g Botolinum-Bakterium umbringen ? (Keine Sorge: man kann es zwar herstellen, aber nicht unter den Mann bringen. Es geht hier rein um die rechnerische Möglichkeit)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Verdammt, die Botoxnummer hatten wir seinerzeit in Bio. Ich hab leider keine Ahnung mehr, aber es waren lächerlich viele. Ich rate jetzt einfach mal: alle.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."