• Panther, ich zitiere mich selbst:

    Zitat von "Fleischart "


    Vielleich stellt die Figur einen Mann dar und trug Frauenkleidung oder andersherum.


    Die Antwort von Maeve:

    Zitat von "Maeve "


    nein, Fleischart, ganz falsch

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • nein, Religion hatte ausnahmsweise selbst im gut katholischen irischen Westen nichts damit zu tun...
    Und die Dame trug einen Rock, das war nicht das Problem an der Sache.

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp:
    An der Figur wurde eine Änderung vorgenommen, und das erregte allgemeines Missfallen.

  • :lach:
    Vielleicht war sie ja nackt und jemand kam auf die Idee ihr was anzuziehen.
    Was beim männlichen Teil der Bevölkerung dann zu Empörung führte :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Und der Jilo hats... Hat aber erschreckend lange gedauert :zwinker:

    Die Stuckfigur wurde von einem Künstler aus dem Ort Anfang vor etwa hundert Jahren (plus/minus, so genau weiß ichs nicht mehr) geschaffen und stellt eine sehr romantisierte "Mutter Irland" dar, die eben nur einen Rock trägt - das war schon immer so, und sorgte eigentlich, laut den Einheimischen, nie für besonderen Ärger. Dann wechselte das Pub Ende 1999 den Besitzer, und der entschloss sich, da er eh schon am Fassade renovieren war, die "Blöße zu bedecken", und malte ihr ein Oberteil. Fassungsloses Entsetzen im ganzen Ort, nicht nur bei den Männern übrigens. Das ganze gipfelte in einem gut besuchten, gewohnt irisch-lautstarken Diskussionsabend in dem Pub, mit einem Reder für "wir lassen sie angezogen" und einem für "der soll sie wieder ausziehen", und einer anschließenden Abstimmung, die mit großer Mehrheit für letztere Fraktion endete.
    Der erste Vorschlag zum Wieder ausziehen ging übrigens in die Richtung, dass der Pubbesitzer, um das ganze auch möglichst lustig zu halten, an St. Patrick's Day, während der Parade, die an seinem Pub vorbeiging, nur in Boxershorts auf die Leiter klettern sollte und den Oberkörper der Frau höchstpersönlich wieder hautfarben übermalen sollte - das wurde damals dann aber nicht durchgesetzt...schade eigentlich, das hätte lustige Bilder gegeben :lach:

    Hier ein Bild von der Hausfassade, so wie sie gehört:
    http://www.iol.ie/~coganj/maid.html
    Und das, was der Besitzer (kurzzeitig) daraus gemacht hat:
    http://archives.tcm.ie/irishexaminer/2000/01/14/

    Jilo, übernehmen Sie.

  • Achherrje... spielen wir jetzt Ping Pong? :zwinker:

    Na gut denn, Schnellraterunde, da wahrscheinlich vielen bekannt:
    Woher stammt das Sprichwort "Geld stinkt nicht"?

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Jou, da sag ich mal spontan, von der Pipi Langstrumpf, die hatte so ihre Villa benannt.

    Oder soll ich jetzt mal in meinem Etymologielexikon nachschauen ?
    Nein.
    Zuvor soll ein andere/r eine Chance erhalten........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat von "Altanan "


    Woher kommt das Wort "kunterbunt"?


    Aus der Vergangenheit. *g*

    Bedeuten tut es ja in etwa vielfarbig, aber woher das kommt?

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Moins
    Ich habe gerade irgendwie seltsame Gedanken. Das liegt wohl daran, dass es wahrscheinlich nichts wird mit DSA. :zwerghautelf:

    Meine Antwort:
    Ein besoffener Lateiner, der etwas mit abstoßend vielen Farben sah, hat gesagt: "Dis is ja contra-bunt!"

    Er ist wieder da...

  • Klingt so nach Phantsiewort, denn wenn es lateinisch wäre, hieße es ja "multi-colerata" oder so.

    Aber wenn es doch aus dem Lateinischen kommt, versuch ich es mal mit Murax´ "contra-bunt".
    Contra heißt gegen.

    Jetzt kommt ein Vergleich mit ähnlich klingenden Wörtern:
    bunt = discolor
    rund = curvus, rotundus
    punkt = punctum

    Wäre es "rund": gegen-rund? Kenn ich nicht.
    Wäre es "punkt" könnte es aus der Musik kommen, der Contra-Punkt, das richtige Zusammenklingen der verschiedenen Stimmen eines Musikstückes untereinander.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Dann muss ich wohl an Fleischart abgeben, es kommt von dem Wort Kontrapunkt. Es bedeutete zunächst vielstimmig, dann wurde contrabund zu kunterbunt, dass verworren, durcheinander un bunt gemischt heißt.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Das war richtig? Cool!

    Gesucht wird eine Stadt.
    Der Tipp für die Mittelalterfreaks: Über der Stadt erhebt sich die zweitgrößte noch vollständig existierende Burg Deutschlands
    Der Tipp für die Geschichtsfreaks: Es war die erste deutsche Stadt die Hitler zum Ehrenbürger machte.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Nürnberg, hat ne Burg, die nicht gerade Klein ist und wahr glaub ich (ich hoffe ich verurteile hier niemanden zu unrecht) eine von Hitlers Lieblingsstädten.

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Nein, nicht Nürnberg.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe. Ich kann mich erst mal nur im Eingrenzen üben. Die meisten mir bekannten Burgen befinden sich entlang des Rheins oder aber auch in Bayern. *langsamherantast*