Können Amazonen Kinder zaubern?

  • amazonen sind schon ein seltsames völkchen...

    es ist mir natürlich bewusst, dass auch amazonen kerle brauchen, um schwanger zu werden. ich bin aber grade dabei einen roman zu lesen, in dem es unter anderem um eine amazone geht, um die tochter einer amazonenkönigin um genau zu sein (ich bin mir sicher die freaks wissen schon um welches buch es geht, das sollte aber wurst sein). ich habe mich gefragt, wie zum henker nomma bekommen die amazonen (-königinnen) so früh und sicher nachwuchs, dass die königswürde in der familie bleibt? ist nicht gerade die ausbildung der amazonenköniginnen so extrem, dass sie rein logisch gesehen keine schwangerschaft zulässt?!

    ich kann mir diese frage irgendwie nicht beantworten, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

  • Du hast natürlich recht, die Erziehung, die eine angehende Königin "genießt" ist sehr umfangreich. Um so wichtiger ist es aber für sie, hin und wieder "auszubrechen", alleine schon um ihre geistige Gesundheit zu erhalten und ein wenig Kraft zu tanken. Bei einem solchen Ausflug kann natürlich einiges *g* passieren. :cool2:
    Und um ein "Totschlagargument" einzusetzen: Es passiert so, weil es für den Autoren eine dramaturgische Notwendigkeit darstellt. :lol:

  • Wenn wir vom gleichen Roman reden (und davon gehe ich aus), dann steht darin ebhenfalls, daß die Amazonenkönigin sich nicht vor ihrem 25. Lebensjahr zu einem Mann legen soll. Diese Zeit sollte für sowohl kriegerische als auch staatskundliche Ausbildung reichen.^^
    Außerdem soll sie (und ich glaube, jede Amazone) zwei Mädchen zur Welt bringen, zumindest vor Yppolitas Reformen (denn Yppolita hat ja nur eine Tochter).

    Also ich sehe da für die eine oder andere Schwangerschaft, auch ab 25, keinerlei logistische Probleme.^^

  • ich finds dennoch ziemlich extrem... um 2 töchter zu bekommen muss eine amazone doch damit rechnen, mindestens 3 mal schwanger zu werden (ich bin einer von drei söhnen ;)). natürlich könnte man jetzt so argumentieren, dass amazonen besonders von rondra begünstigt werden, und dass rondra beim 2. sohn nen gutes wort bei tsa einlegt, aber falls sie dann 4 schwangerschaften braucht, dann sind das mindestens 4 jahre in denen die ausbildung oder übung der kampfes extrem zurück gestellt werden müsste.

    naja, irgendwie kann ich mir die amazonen, wie sie in dsa beschrieben werden nicht vorstellen.

  • Das kann passieren, ja, daß ein Sohn statt einer Tochter zur Welt kommt (Yppolita hatte ja auch einen Sohn).
    Aber für eine Amazone ist es Aufgabe und Pflicht, eine Tochter zu bekommen und sie entscheidet eigentlich nicht von sich aus, sich einen Mann zu suchen.
    Natürlich geht viel Zeit dadurch verloren - aber es ist auch Dienst an Rondra, eine Tochter zu bekommen, ebenso wie der Kampf und das Gebet.

  • Außerdem würde ich mal doch etwas von den 4 Jahren abweichen in denen man überhaupt nichts tun kann. Neben dem Fakt, dass es ja nicht ganz ein Jährchen dauert ;) wird wohl zumindest in den ersten Monaten noch nicht die größte Behinderung entstehen, so dass eingeschränkt noch Dinge möglich sein dürften und auf solch einer Burg gibt es ja auch ansonsten noch andere Aufgaben. Zeit verliert man so wirklich, aber so gigantisch das man das ganze komplett in Frage stellt ist der Anteil in einem Leben, das ansonsten wohl weitaus strikter und pflichtbewusster als selbst bei Kriegern ist, mMn nun auch nicht.

    Ansonsten hat Schattenkatze bezüglich des "Wie" eigentlich ja schon alles gesagt. ^^

  • Ich glaube ich weiß auch welchen Roman du meinst, und wenn ich mich recht entsinne wird in diesen ROman auch geschrieben wie genau Amazonen ihren Mann aussuchen ;), tja da kann man sich als Mann nur freuen. Aber als Amazone ist das Sex Leben nicht grade sehr toll, nach 2 Mädschen ist schluss. So ist es jedenfalls im Buch beschrieben. Selbst manche Amazonen hatten da was dagegen. Wenn ich mich recht entsinne steht in den Buch auch das die Männer alle abgemurkst werden die geboren wurden, oder zumindest weggeschickt, war ja bei der Königin der Fall das sie ihren Sohn weggeschckt hat, weiß nur nicht genau ob man das auch davor durfte. Musst du noch einen größeren Freak fragen als mich, was überhaupt kein Problem darstellen duürfte. Aber was sind bitte schön 4 Jahre??? Das ist nichts in einen ganzen Leben. Hier stellt sich die Frage ob es da auch Kindermädchen auf so einer Burg gibt?? kann mich nicht mehr drann erinnern. BAer ich weich vom Thema ab, und da ich nicht mehr weiß was ich noch sagen soll formuliere ich jetzt meine Schlusssatz. Ich würde nie ne Amazone spielen wollen, da es doch sehr hohe Spielerische anforderungen verlangt, nicht nur das sie praktisch kein Sex Leben hat, sondern es auch schwer ist eine Amazone in eine Abenteuergruppe wirklich einzubringen.

  • Seit Yppolita Königin ist, hat sie verschiedene Reformen durchgeführt, dazu gehört auch, daß seit ihrer Regierungszeit Jungen nicht mehr nach der Geburt getötet, sondern zu Pflegeeltern gegeben werden.
    Natürlich nimmt frau nicht jeden x-beliebigen Mann, sondern sucht sich schon einen gezielt aus. Sie will schließlich eine schöne, kräftige Amazone als Tochter.

    Richtig, eine Amazone ist schwer zu integrieren, da sie nur schwerlich Grund hat, ihre Burg und damit ihre Pflichten auf Jahre zu verlassen, um mit Kumpels durch die Lande zu ziehen. Aber daß sie keinen Sex hat, ist so pauschal nicht richtig: sie wird üblicherweise mit Männern wenig Sex haben, aber wozu gibt es andere Frauen, Frauen, die wie die Amazone an Leib und Seele Rondra ähnlicher sein können als jeder Mann?

  • Zitat

    Aber daß sie keinen Sex hat, ist so pauschal nicht richtig: sie wird üblicherweise mit Männern wenig Sex haben, aber wozu gibt es andere Frauen, Frauen, die wie die Amazone an Leib und Seele Rondra ähnlicher sein können als jeder Mann?


    Schöne Umschreibung!

    Tja, ich sage es immer wieder: ´Ein bißchen Bi,...´ Ihr wißt schon! :lol:

    Die Kinderbetreuung fällt imho in den Aufgabenbereich von Mägde, Amme und älteren Amazonen, die genügend Erfahrung einbringen und gleichzeitig nicht mehr zu anderen Aufgaben herangezogen werden können.

  • ich wollte auch bei den 4 jahren nich auf kindererziehung hinaus, is klar dass die königin sowas wohl anderen überlässt. ich meine vor allem die schwangerschaft an sich, da ich letztes jahr zwei kreuzbandrisse hatte weiß ich nur zu gut, wie schnell sich muskulatur zurückbilden kann. wenn man sich nun vorstellt, dass ne amazonenkönigin, die ja unbedingt mindestens eine tochter gebären muss, so früh wie möglich in ihrem leben (wer weiß wie lange man lebt, auch die königinnen der amazonen sind ja hin und wieder in kämpfe verwickelt) nach meiner rechnung 2-4 jahre mit kinder bekommen beschäftigt is, dann kann ich mir vorstellen, dass sie nich nur etwas außer übung kommt, sondern acuh einiges von ihrer kraft abbaut...

    najo, ich denke ich werde wohl nie schwanger werden, hab mich wohl untergestellt, als der herrgott gebärfreudigkeit hat regnen lassen *g. jedenfalls werd ich das wohl nie richtig ermessen können, aber ich hab den eindruck, dass solche phasen im leben von solchen persönlichkeiten halt im spiel nie vorkommen. in der hinsicht scheint es ja son bisschen den stellenwert vom pissengehn oder entlausen zu haben.

    da ich den roman (die meisten scheinen ihn ja erraten zu haben :lol: ) noch nich zuende gelesen hab, werde ich ja evtl am ende eines besseren belehrt.

  • Wie gesagt, mit 25 kann es losgehen und bei einer etwa 9-monatigen Schwangerschgaft wird das Training in den ersten Monaten durchaus weiterhin betrieben werden und je nach Konstitution (nicht die regeltechnische^^) auch länger. Eine Bekannte, die auch Kick-Boxen macht, hat fast die gesamte Schwangerschaft hindurch weiter trainiert (natürlich entsprechend vorsichtiger über die Monate) und hat nur relativ kurz vor und nach der Geburt nicht trainiert.

    Dazu kommt, daß zwischen zwei Schwangerschaften vermutlich auch noch mal doch mindestens 1-2 Jahre liegen, wenn nicht gar noch ein oder zwei mehr, in denen doch wieder alles auf den alten Stand gebracht werden kann.^^

    Glücklicherweise ist das Königinnentum nicht völlig und gänzlich nur vom Geburtsrecht abhängig, sondern auch von Fähigkeiten. Sollte also eine Königin kinderlos versterben oder eine neue Königin sich als nicht besonders fähig erweisen, würde ich sagen, daß es nicht zum "Bürgerkrieg" kommt und/oder zu anderen Machtkämpfen, sondern es gewiß Kandidatinnen gibt, die geeignet in aller/ der meisten Augen sein werden.

    Dazu kommt, daß Amazonen eh zurückgezogen auf ihren Burgen leben und recht wenig mit der Außenwelt zu tun haben und "Ausfälle" durch Schwangerschaft so recht wenig ins Gewict fallen werden, dazu kommt halt, daß diese Schwangerschaften ja gewissermaßen "geplant" werden und also gar nicht die Gefahr besteht, daß irgendwann ganz viele Amazonen und dann wieder keine schwanger ist, um es mal überspitzt auszudrücken.