Gesetzeslage in Al'Anfa

  • Ich bräuchte dringend einige Informationen zur Gesetzeslage in Al'Anfa. In 'in den Dschungeln Meridianas' steht zwar einiges, aber das ist doch recht ungenau. Ich bräuchte wenn möglich genauere Infos, hab aber nur die alte Al'Anfa-Box als direkte Informationsquelle.

    Um was es genau geht:

    Folgende Situation: Ein Sklave entwendet einem Magier den Dolch und will damit auf einen Gelehrten der Universität losgehen. Der Magier lässt den Sklaven mittels Paralysis erstarren. Nun zerrt der Gelehrten den Sklaven natürlich vor den Richter (Tiljak persönlich, wenn nicht noch höher...)

    Welche Strafe wäre zu erwarten (versuchter bewaffeneter Angriff eines Sklaven auf einen Freien, der Sklave hatte den Freien vorher unbewaffnet schon am Wickel). Und vor allem, wie könnte man intervenieren um das Ableben des Sklaven zu verhindern? *hilfesuchend guckt*

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Hi, wie du ja bereits in deinem Beitrag vermutest, ist das Leben des Sklaven nichts mehr wert. Er ist bereits " totes Fleisch" wie es manchmal ausgedrückt wird.

    Intervenieren ? Nur wenn es der Lieblingssklave einer bedeutenden Persönlichkeit wäre, könnte man ein Gottesurteil in Form eines ''Freifluges vom Felsen'' gestatten. Oder möglicherweise als Versuchskaninchen eben jenes Gelehrten, der dann irgendwelche Experimente mit ihm anstellt, die selbstverständlich fast immer tödlich enden.

    Tja, da ist wohl nix mehr zu machen...........Bist du der Meister oder der Sklave :shocked:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Nur wenn es der Lieblingssklave einer bedeutenden Persönlichkeit wäre, könnte man ein Gottesurteil in Form eines ''Freifluges vom Felsen'' gestatten.


    Wenn irgendein Grande aus irgendeinem Grund Interesse an diesem sonst so uninteressanten Fall gefunden hat (schließlich sind alle Beteiligten Fanas), dann kann er ohne Probleme einen Freispruch erwirken. Vielleicht macht er das ja, um die Gefährten des Sklaven (SC?) dazu zu bewegen, für ihn einen gefährlichen Auftrag als Dank zu erfüllen?

  • So wie ich das sehe, gibts mehrere möglichkeiten:
    1.) der Sklave ist seinem Besitzer entlaufen und will jemanden töten
    Konsequenz: der Sklave wird dem Besitzer zurückgebracht "Da, Deins. Böse. Aufpassen."
    Der Besitzer wird den Sklave evtl. bestrafen (Tod oder Peitsche)
    2.) der Sklave hat das "zwischendurch" gemacht, ist nicht entlaufen, aber aus eigenem Interesse
    Konseqeunz: enn es überhaupt ein Verfahren gibt (unwahrschienlich), Hinrichtung, oder siehe 1.
    3.) Sklave handelt im Auftrag
    Konseqeunz: wenn das bewiesen wird, kann der Sklave davonkommen, der Auftraggeber entweder Geldstrafe oder ähm, Hinrichtung (andere Starfen sind selten....)
    4.) Beherschungsmagie ist im Spiel.
    Konsequenz: dass muss bewiesen werden. wenn nicht, siehe 1 oder 3,. ansonsten im Gildengericht gegen den Beherrscher.

    wenn der Sklave bestraft wird also meistens Hinrichtung, Peitschenhiebe sind auch denkbar
    es wird aber in den wenigsten Fällen zu einer Gerichtsverhandlung kommen (es sei denn jemand "wichtiges" besteht drauf)
    wie schon gesagt, Sklaven gelten eher als Besitz als als Person

  • Nun, auch Gerichtsverhandlungen sind in Al´Anfa teuer, und meistens sind ein paar schläger oder auch schon mal ein Söldner einfach billiger und unkomplizierter. Soll heißen, dass der Sklave (und meist auch andere) einfach nicht bis zu der Verhandlung leben. Wie bereits gesagt ist so ein Menschenleben nichts wert, aber die Kosten für Richter, Wachpersonal, Gerichtsgebühren allemal.

    Ich würd den Sklaven nicht durch einen Freispruch entkommen lassen, sondern es so machen:
    Auf dem Weg von einer Vernehmung zum Kerker wird der Sklave von eben jenen "kostengünstigen" Schlagetots angegriffen. Seine Wächter stellen sich den Angreifern entgegen und ein Kampf enfacht, dabei kann er ein Messer erbeuten, seine Fesseln lösen und fliehen (Kurzfassung).

    Intervenieren könnte in solchen Fällen so ziemlich jeder, der Einfluss (=Geld) hat, wäre der Richter nicht ausgerechnet der Praioshochgeweihte. Der ist zwar auch bestechlich, ist in letzter Zeit aber wieder mehr der Gerechtigkeit zu getan wie früher (sehr zum Leidwesen von Emano Nareb Zornbrecht), weswegen wohl schnöder Mammon nicht zum Ziel führt.

    Hoffe geholfen zu haben,

    Gruß Boromeo

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • man könnte dem sklaven doch ob seiner kampfeslust die chance geben sich in der arena frei zu kämpfen...
    etwa unbewaffnet gegen ein rudel khoramsbestien oder so... :gemein: :devil:

    und wenn er gerettet werden soll kann das ja als auftakt zu einem ab dienen, zb wird der sklave von einem dschinn gerettet der ihn dann schwubdiwub zu dessen meister bringt, der am sklaven interessiert ist, weil der irgend eine besonderheit hat (kann als einziger ein bestimmtest artefakt benutzen, etc...)

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Wieso stehen denn hier einige auf Hinrichten? Sowas gibt es doch in Al'Anfa nicht... Ein Sklave ist immerhin eine wichtige Investition...

    Wenn der Besitzer bekannt ist, dann wird es wohl auf eine Geldstrafe für den Besitzer hinauslaufen. Die restliche Bestrafung liegt in der Hand des Besitzers. Kann der Besitzer nicht zahlen, gibt es mind. zwei neue Sklaven auf dem Markt.
    Ist der Besitzer nicht bekannt, dann geht es höchstwahrscheinlich in die Arena. Und je nachdem wie schlimm das vergehen war geht es entweder gegen Tiere (was nicht zu überleben ist) oder in eine Gladiatorenschule. Wo man sich mit viel Glück hinauskämpfen kann.

    Aber pumpe Hinrichtungen in Al'Anfa? Ne. Immerhin können Straftäter noch für etwas Fun sorgen.

  • ich vermute mal das die affinität zu hinrichtungen kommen daher, dass wohl niemand einen sklaven will, der jederzeit amoklaufen kann und einen absticht... sowas senkt den wert... aber das argument mit der arena ist richtig (deshalb auch bei mir drin :D) dafür taugt so einer immer :gemein:

    Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es Euch nicht geschmacket?[br]Warum onanieret Ihr unter dem Tische? Gefallen Euch meine Töchter nicht?[br](Martin Luther war eine olle Sau :lol: )

  • Zitat

    ich vermute mal das die affinität zu hinrichtungen kommen daher, dass wohl niemand einen sklaven will, der jederzeit amoklaufen kann und einen absticht


    Hmm vielleicht sollte man mehr denken wie ein Fana... So ein aggressiver Sklave ist doch garnicht so schlecht... was man alles mit dem machen kann...
    Und wenn der Sklave zu aggressiv erscheint kann man ihn auch in die Arena verticken...

    Die ganzen Sachen die ich oben geschrieben habe waren auch eher aus dem antiken Rom übernommen als aus Meridiana... In Rom haben halt die Besitzer für ihre Sklaven gehaftet. Immerhin sind Sklaven keine Individuen sondern Besitztümer, und äußerst wertvolle dazu... Und man richtet nicht einfach mal 300 - 400 Dukaten hin...

  • Okay, ich hätte vielleicht noch angeben sollen, dass

    - der Sklave Besitz des Hauses Paligan ist,
    - der Magier der Leibmagier eines Paligan ist,
    - Tiljak der Fall bereits von dem angegriffenen Gelehrten vorgetragen wurde und der Gelehrte nicht gut auf den Magus zu sprechen ist, also darauf besteht, dass der Sklave verurteilt wird (mindestens Hand-ab wurde schonmal als geforderte Strafe angedeutet, aber der Gelehrte wird wohl eher den Kopf fordern)
    - Tiljak bzw. der oberste Richter (da ehemaliger Zornbrecht) nicht gut auf die Paligans zu sprechen ist und die sich dann bei einem Urteil keine Blöße geben können und das Urteil auch streng durchziehen müssen...

    Also ohne Verhandlung geht es wohl nicht und da der Sklave direkt im Kerker der Akademie sitzt sozusagen, gibt es auch keine Gefangenenüberführung, wo er fliehen könnte X(

    Und ich bin weder Meister noch der Sklave sondern der angesprochene Magier (dem zufälligerweise einiges an dem Sklaven liegt, also: Hilfeeeeeeeeee!!! :( )

    Meine Überlegung: Ev. wirklich nen Freiflug bei dem Granden erbitten (der Sklave ist recht wertvoll) und hoffen, das er es überlebt oder einen Bestechungsversuch beim Gelehrten versuchen, dass der auf einer milderen Strafe besteht.

    Oder: Da gab es doch die Sache mit den immer wieder neu auftauchenden rechtlichen Regelungen? Wäre da nicht irgendwas drin? *unsicher guckt*

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Da wird wohl nurnoch bestechen helfen... Was die rechtliche Lage angeht ist es doch in Al'Anfa klar. Wer das meiste geld und den meisten Einfluss hat, der hat Recht. Und wenn der Richter nicht gut auf euch zu sprechen ist, dann war es das wohl.
    Und auf den Flug der Zehn hoffen bringt sicherlich garnix... Erstmal ist der nur einmal im Jahr und zwar am 30. Boron und zweitens überlebt das so gut wie keiner... der letzte war dieser komische Schwertkämpfer der nu Blind ist. Das ist sowas wie ein Jahrhundertereignis wenn das einer überlebt... Man könnte es auch einem Todesurteil gleichstellen...

  • Hmm, Phexkirche ist noch ne Möglickeit die mir als alter Phexanhänger so einfällt, dazu müsste es aber einen gewitzen Char in eurer Gruppe geben, der a.) den Kontakt herstellt und b.) sich nicht komplett verar... lässt. Wenn jemand aus so nem Kerker einen Ausbruch planen kann, dann diese Jungs. Ich geb ja zu, das ist nicht gerade die Möglichkeit, an die man zuerst denkt, aber dafür mal originell :lol: (Achtung die wollen natürlich ne entsprechende Gegenleistung).

    Oder Herr Gelehrter erhält Besuch von der Dukatengarde, die ihn darum "bittet" von ihren Auftraggebern etwas gesitteten Abstand zu wahren. Immerhin sei man ja um seine Sicherheit besorgt....

    oder (ganz einfallslos) "ohne Ankläger keinen Prozess..."

    Gruß Boromeo

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • oooooooh mann, warum musses denn immer so kompliziert werden ??

    Wie man den Sklaven retten kann:
    - durch WIRKLICH gute Überzeugungsarbeit im Gericht eine "geringe" Strafe aushandeln (Hand ab, sehr langes Auspeitschen ...)
    - Variante davon wäre halt Gladiatorenarena, aus der er dann flieht oder sich "freikämpft", bzw. gekauft wird (in irgendeinem offiziellen Abenteuer wird ein Gladiator gegen das eigene Gewicht in Silber freigekauft ...)
    - Bestechung des Gerichts (siehe 1) oder des Klägers - beides wird wohl Arschteuer
    - Flucht nach irgendwo, wo nicht Al'Anfa in der Nähe ist (schwierig, gefährlich, aber möglich). Ob Phexkirche da hilft, bin ich mir nicht sicher, ansonsten auch durch magische Hilfe (Dschinne, Desintegratus, Transversalis, etc)
    - hmmmmmm ... *überleg*
    - das mit den ganz vielen alten unbekannten Gesetzen könnte evtl. hilfreich sein - ist dann Meisterentscheid. Wenn ein altes Gesetz sagt, dass äh ... Universitätsangehörige / Akademiker / Magier keine Sklaven vor Gericht bringen dürfen, ohne zuvor den Sklavenhalter zu informieren und eine Gebühr von X Dublonen zu entichten haben. Da ist, so wie ich den Text verstehe, fast alles möglich
    - wie wäre es da mit Dokumentenfälschung? Niemand kennt alle Gesetze. wenn also plötzlich ein "ganz altes" Gesetz auftaucht, dass zufällig gefunden wurde und zufällig in dem Fall den Sklaven rettet ... gib dir halt nen bissl mühe und bau dir nen Original-Gesetz, das du dem Meister vorsetzt, Probe auf XY und schwupp - Sklave frei (braucht gute Schriftenkunde, Rechtskunde, Schrifttalentwert und Überzeugen).

    Einen Freiflug überlebt Niemand !! (ausser dem einen Typ halt, der is eben ne Ausnahme)

    @ Eknomos: Und wie es Hinrichtungen da gibt. Aber wer sagt denn was davon, das mit Hinrichten einfach nur Galgen gemeint ist ... Todesstrafe kann auf sehr kreative Art ausgeführt werden.

  • Autsch, autsch und doppelautsch...

    ...sieht ja nicht sonderlich gut aus, ich denke mit möglichen Bestechungen wäre wohl am ehesten noch was zu erreichen, allerdings sollte ich besser nicht den Gegenseitigen Widerwillen von Palligan und Zornbrecht unterschätzen...

    ...Flucht erscheint mir da im Moment eher nicht möglich zu sein, da ich nicht wüsste, wie ich oder jemand anderes den Sklaven aus der Sicherheistverwahrung in der Akademie rausholen sollte...

    Na mal schauen, sobald ich was neues weiß, geb ich die Infos bekannt, ev. könnt ihr mir dann ja gezielter Rat geben...

    *sich uraltes (gefälschtes?) Gesetz bauen geht*

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Brauch Dringend Gesetze Info über Al´anfa


    Mein Charakter wurde von Sklavenhändlern ein kassiert und auf den
    markt verkauft. Eine Händler der mich für Buchführung benötigt er behandelt
    mich zwar gut doch der zeitig liegt es mir auch gut da ich Auftrags ziel da mit
    sehr nah bin doch muss ich auch wieder von dort weg. Nun suche ich natürlich
    auch an meine alte Ausrüstung zu bekommen. Doch da ich selber wenig über die Gesetztes
    lagen in Al`anfa weis ist dies mir nicht möglich dies aus zu spielen. was ich
    sehr schade finde da ich gern das ganze ausspielen würden. ich hoffe ihr könnt
    mir helfen. :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von rivta (6. November 2013 um 17:32) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Sorry, aber deine Rechtschreibung ist wirklich furchtbar.

    Wer ist dein Charakter, was ist sein Stand, was seine Herkunft?
    Wie und wo wurde er gefangen?
    Was genau versucht er wiederzubekommen?

    Ohne dieses Wissen ist es schwer zu antworten, Sklaverei ist an sich vollkommen legal in Al'Anfa.

  • Also, es kann im al'anfanischen Imperium jeder Zeit vorkommen, dass jemand von Sklavenfänger erwischt wird, um den auf dem nächsten Sklavenmarkt zu verhökern. Es gibt sicher auch jemanden, der dort einen Sklaven kauft, damit dieser dort die Buchhaltung übernimmt. Allerdings gibt man diese Aufgabe doch lieber an vertraute oder verdiente Sklaven weiter, anstatt an einen "Neuling". Außerdem ist in Al'Anfa verboten einem Sklaven lesen und schreiben beizubringen. Nur mit Mathematik Buchhaltung zu machen ist vielleicht möglich, aber nicht sinnvoll. Deshalb sollte Dein Charakter schon vorher lesen und schreiben können. Macht genauso mehr Sinn ihn dann für diese Tätigkeit ein zu setzten, wenn man ihn nicht extra dafür ausbilden muss.
    Das Du Deine alte Ausrüstung wieder findest, ist eher unwahrscheinlich. Die haben Deine Häscher sicher schon irgendwo weiter verkauft. Vielleicht lohnt es sich einem Lieblingsstück genauer nachzugehen und die Spur länger zu verfolgen. Wohin es verkauft wurde, wer es dann gekauft hat, der wohin gezogen ist, etc.

    I ♡ Yakuban.

  • Grundsätzlich ist es äußerst ungesund, in Al'Anfa als entlaufener Sklave erwischt zu werden (bestenfalls landet man in einer Gladiatorenschule, wo zumindest eine Chance besteht, längerfristig zu überleben). Wenn dein Charakter also flieht, sollte er versuchen, möglichst schnell Abstand zu gewinnen, wenn er nicht ein sehr risikofreudiger Verkleidungskünstler ist. :gemein:

    Die bequemere Möglichkeit wäre ein Freikauf. Da der Charakter als Sklave vermutlich kein Vermögen hat, müßte das ein reicher Gönner übernehmen (der evtl. erwartet, das Geld zurück zu bekommen). In dem Fall könnte sich der Charakter als freier Fana auf die Suche machen.

    Wie Tziktzal schon schrieb müssen für genauere Ratschläge auch genauere Angaben her. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mein Charakter ist eine angehende Phex Geweihte. Und stammt ursprüchlich
    aus einer höhern Handels Famille aus
    Festum. Und ist mit einem adligen verlobt. Sie wurde gefangen in Al`anfa. In einer
    Kneipe. Da sie ihre Prüfung in Al´anfa ab legen muss da sie eine Truhe aus der Handels
    Famille wo sie der zeit ist. Besorgen soll. Aber ihr ist die Rüstung egal das Geld
    auch. Aber ihre Waffe und ein Orden, und einer Kette. Die sind wichtig.


    Was sie aber möchte ist ein Lücke in Gesetz finden um die Sklavenhändler
    außer Gefecht setzen . :laechel:

  • Wenn die Familie (oder die des Verlobten) Kontakte in Al'Anfa hat, können die vielleicht helfen, ansonsten hilft der Status leider wenig. Die Gesetzeslage in Al'Anfa ist so eine Sache: Wichtiger als Recht zu haben ist es auch durchsetzen zu können, und da sitzt eine Sklavin (erst recht eine entlaufene Sklavin!) normalerweise am kürzeren Hebel: Sie kann als Unfreie nicht selbst klagen, und Geld für Bestechungen hat sie vermutlich auch nicht.

    Falls sie freigekauft wird, kann sie die Leute die sich ihre Sachen angeeignet haben wohl wegen Raubes anklagen – aber auch da ist die Frage, ob sich jemand darum kümmert. In Al'Anfa hängt sehr viel von Verbindungen ab, sowohl die deines Charakters als auch die der Angreifer. Streit unter armen Fanas interessiert Stadtgarde und Gerichte in der Regel nur, wenn er für Unruhe sorgt. Wenn dein Charakter dagegen in der Gunst einer einflußreichen Persönlichkeit (am besten gut bekannt mit einem Kommandanten der Garde, oder einfach mit eigener Schlägertruppe) steht, sieht die Sache völlig anders aus.

    Eine angehende Phexgeweihte sollte natürlich nach einer phexgefälligen Lösung suchen. Geschickte Paragraphenreiterei kann durchaus phexgefällig sein, aber m.E. wäre eine heimliche Lösung noch stilvoller. Also z.B. ein genialer Diebeszug mit anschließender Flucht, bevor jemand merkt, was los ist. Oder sie baut sich unter den Augen ihrer Besitzer ein geheimes Netzwerk auf... „Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex!“ :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)