DIE ATTENTÄTER - Fragen zum Abenteuer

  • EINE BITTE VORWEG:

    Bitte diesen Thread NICHT dazu benutzen, um zum 137. Mal wichtige Erkenntnisse wie "Bäh, Die Attentäter ist ein Scheissabenteuer!" oder "Nee, stimmt doch gar nicht!" breitzutreten! ;)

    Ich habe die Suchfunktion des Forums genutzt und weiss daher, welche Standpunkte es gibt...

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ich leite demnächst eine frische DSA3-Runde, deren erstes offizielles AB eben Die Attentäter sein wird. Und da hätte ich jetzt schon ein paar (durch Suchfunktion nicht beantwortete) praktische Fragen an Meister und Spieler, die es hinter sich haben.

    NSCs / Werte:

    Spoiler anzeigen

    Da der Platz der letzten halben Seite im Anhang ja dringend für eine strahlend weisse Fläche benötigt wurde :flop: , verweist das Abenteuer für Personenbeschreibung und Werte Kaiser Hals klugerweise auf die (alte) Enzyclopedia Aventuria, die ich mir aber nur dafür verständlicherweise nicht unbedingt erebayen möchte. Gibt es hier irgendwen, der mir den entsprechenden Abschnitt zur Verfügung stellen könnte? *ganzliebkuck* :flower2:

    Für die Beschreibung des halbelfischen Markgrafen Golambes - spielte man doch in "Des Elfenkönigs Zaubermacht", oder? - wäre ich ebenfalls sehr dankbar, da er sicherlich nicht gerade zu den unauffälligsten Gestalten dort zählen wird.

    Handouts / Pläne:

    Spoiler anzeigen

    K.-H. Witzko hat mal berichtet, dass in seiner Runde der Zauberzwang als Bleistiftspruch auf schwarzem Karton oder so ähnlich ausgehändigt worden ist. Habt ihr vielleicht ähnliches probiert - und lohnt sich das?

    Wie habt ihr den grossen farbigen Schlossplan genutzt? Der Vorschlag im Abenteuer, die Räume alle einzeln bis zum Eintreten der Helden mit Pappe abzudecken, erfordert ja einiges an Geschnippel...

  • Also erstmal: Die Attentäter ist ein recht besch... eidenes AB :lol:

    Die Werte von Hal braucht doch eigentlich kein Mensch ... ähhh Meister (und wenn ja: wozu bitte?)

    Den Plan habe ich als ich es gespielt wurde nur partiell zu Gesicht bekommen, ich fand ihn aber hübsch. Warum sollte man ihn den Spielern also nicht präsentieren? Ich würde auch nicht so viel Brim Bam Borium drum machen, wo welche Räume sind. Man kann ja sogar glaubhaft anhand des Hintergrundes des AB's erklären, warum die Spieler auch IT an einen solchen Plan gelangt sein könnten.

    Also in diesem Sinne: Komplett aufdecken, nachdem sich die Charaktere ihn irgendwie IT "besorgt" haben.

    Ein geschwärztes Papier mit Bleistift hätte das Sprüchleich nicht weniger albern und die Pointe des AB's nicht weniger platt machen können ... in so fern würde ich mir diese Mühe nicht machen. Es gewährleistet aber, dass jeder Held tatsächlich auf den Wisch draufguckt (wo genau kann man diese Artefaktkunst eigentlich lernen *gg*)

  • Zitat

    Also erstmal: Die Attentäter ist ein recht besch... eidenes AB


    Vielen Dank für diese ebenso relevante wie auch unerwartete Info! Genau das wollte ich wissen. :blaeh:
    Ich kenne Stil und Vorlieben von mir und den meisten meiner Spieler schon gut genug, um selbständig einschätzen zu können, aus welchen AB ich ein paar lohnende Spieltage herausholen kann...


    Zitat

    Die Werte von Hal braucht doch eigentlich kein Mensch ... ähhh Meister (und wenn ja: wozu bitte?)


    Z.B. um ein Hilfsmittel mehr zu haben, um auf die aberwitzigsten Spielerideen einzugehen. Ich bin normalerweise auch nicht der grösste Wertefetischist, aber wenn ich weiss, dass es sie irgendwo da draussen gibt, dann habe ich sie auch gerne. Ausserdem geht es ja auch um die Beschreibung, für die das Abenteuer auf die externe Quelle verweist.


    Den Plan IT zuzuspielen ist natürlich nicht blöd. Auch wenn ich bezweifle, dass der dann abgedeckte Möbel in ungenutzen Räumen zeigen würde... *gg*

  • Ich find's gut. :lol:

    zu 1) [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Hals Werte sind weniger wichtig, das steht ja auch im AB drin, aber eine Beschreibung (und Hintergrund) von ihm fehlt auch im Fließtext (zumindest nach flüchtigem Durchblättern) und ist von daher schon nützlich. Schick mir Deine E-Mailadresse und ich kann Dir Hals Beschreibung aus der alten Enzyclopaedia schicken.
    Mit Graf Golambes kann ich nicht dienen, doch gibt es hier einen gar nicht mal so alten Thread irgendwo, in dem jemand erfragt, wo man den etwas über ihn finden kann.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    zu 2) [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]In unserer Gruppe wurde Galgenmännchen mittels Sinnenschärfe gespielt. Bleistift würde ich nicht nehmen, weil der ja je nach Lichtreflektion eben reflektiert und damit sichtbar wird. Vielleicht (braunen)Buntstift nehmen auf schwarzer Pappe?
    Und den schön bunten Plan würde ich auch auflegen, da sind ja keine Geheiminformationen drauf. Wenn irgendwer in der Eingangshalle sagt, 'Ich gehe sofort zu dem Raum' kann man ja immer noch darauf hinweisen, daß man das Schloß in Wirklichkeit ja noch nicht kennt.^^[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Tja, wenn man fast gleichzeitig postet.^^

  • Aaah, danke!
    Meine Mailadresse ist kein KGIA-Geheimnis:
    s.ohlsen@web.de


    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Der Ansatz gefällt mir. So kann man sich natürlich schön Linie für Linie zur Lösung quälen... Wichtig ist mir, dass wirklich alle Helden sich ausgiebig mit dem Ding beschäftigen, auch wenn sie nicht lesen können.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Das sollte schon dadurch gegeben sein, daß jeder Char nun mal neugierig ist und üblicherweise, wenn der erste mit dem Ding nichts anfangen kann, es weiter reicht. "Weißt du, was das ist?" :lol:
    Ich leite Die Attentäter gerade als FAB hier auf dem Orki und da war das genau so (es ist auch ein Char dabei, der nicht lesen kann, aber das wollte sie nicht unbedingt zugeben und hat natürlich auch neugierig draufgeguckt, worüber denn alle staunen, macht doch jeder. ;-))[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Ich sehe zu, daß ich die Seite einscanne und Du sie am WE bekommst - ich muß gerade einen kranken Freund betüddeln.^^

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Ich bin mal gespannt, wie das bei mir läuft. Bisher steht ja erst ein Spielercharakter ("fliegende Apothekerin" ;-)) unserer zukünftigen Gruppe und deswegen liegen Vorgeschichten, Bekanntschaften etc. natürlich noch im Dunkeln... Aber evtl. ist Brander Berres Tod sogar für einige von ihnen das allererste Zusammentreffen und sie gehen danach wieder ihrer jeweiligen Wege, ehe der Zauberzwang sie bald wieder zusammenführt...
    Dem entgegenwirken könnte natürlich der unrealistische "Plop! Wir sind jetzt eine Heldengruppe und machen alles zusammen."-Effekt, der vielleicht entsteht, wenn die SPIELER endlich das erste Mal alle zusammen am Tisch sitzen... *g*[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Für jene, die vielleicht über die Suche nach Infos zum AB auf diesen Thread hier gestossen sind (und aus purem Geltungsbedürfnis :lol: ) erwähne ich mal, dass ich es jetzt gerade meistere und darüber auch in meinem persönlichen Gruppenthread berichte.

    U.a. beschreibe ich dort, wie ich das hier gebastelt und im Spiel eingesetzt habe:
    Handout für den Abenteuereinstieg (ACHTUNG: supersensible MI zu DIE ATTENTÄTER!!!)

    :zwinker2:

  • Da ich die alten Werte von Kaiser Hal nicht als MI betrachte, hier aus der alten Enzyklopedia:

    MU 13, KL 14, Ch 12, GE 12, KK 12
    AG 2, HA 3, RA 1, GG 4, TA 2
    Stufe 9 (das erklärt einiges), MR 8, LE 63, AT/PA 14/10 (Schwert)
    Alter 41, Größe 1,71m, blonde Haare, graue Augen.

  • Ach, die Frage ist meinerseits schon lange erledigt.
    Ich wollte doch in erster Linie nur die Gelegenheit ergreifen, meinen Handout-Link zu platzieren. :zwinker2:


    Gegen die Infos und/oder Werte von Graf Golambes aus "Des Elfenkönigs Zaubermacht" hätte ich aber auch weiterhin nichts einzuwenden... *flötpfeifsumm*

  • andere Frage zum abenteuer

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]in der gruppe ist ein geode, der nicht die kusliker zeichen lesen kann und somit auch nicht den zauberzwang. wie würdet ihr das regeln? meine idee wäre, dass einer, der lesen kann, es ihm vorliest und er dann auch dem zauberzwang unterliegt. oder er als magisch begabtes wesen schon beim anblick des lederdingsdabums auch verzaubert wird.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Zitat

    andere Frage zum abenteuer

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]in der gruppe ist ein geode, der nicht die kusliker zeichen lesen kann und somit auch nicht den zauberzwang. wie würdet ihr das regeln? meine idee wäre, dass einer, der lesen kann, es ihm vorliest und er dann auch dem zauberzwang unterliegt. oder er als magisch begabtes wesen schon beim anblick des lederdingsdabums auch verzaubert wird.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]


    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]In meiner Gruppe ist auch eine Streunerin, die nicht lesen kann. Kein Problem, solange sich nur alle intensiv genug mit dem Teil auseinandersetzen. Am Anfang muss ja nicht einmal klar sein, dass da überhaupt etwas geschrieben steht, es könnte ja auch eine Zeichnung sein.

    Und wenn Du das Ding tatsächlich als Handout parat hast (meines war ja recht erfolgreich... ;) ), das jeder mal in der Hand hält, wird es am Ende umso einleuchtender sein, dass alle Helden betroffen sind, egal ob sie lesen können oder nicht, ob magisch, nicht-magisch usw...[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Richtig, darauf schauen und sich damit beschäftigen reicht völlig. Das steht aber auch eindeutig darin: "Die intensive Auseinandersetzung mit dem magischen Text genügt, damit der Fluch auf die Helden übergeht. Es ist nicht nötig, daß jeder einzelne die Worte tatsächlich selber liest." (S. 12)[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]