Umgang mit Geweihten

  • ich gehe in meinem beispiel davon aus, dass man sich mit seiner gnaden unterhällt. da es in der abartigen natur dieser praiotis liegt auf ihren stand aufmerksam zu machen, bekommt ein held der wohl sehr schnell mit. einem geweihten dann nicht seinen stand anzuerkennen ist meinermeinung nach dreist.

    wenn er, der char, allerdings nicht mitbekommt, dass da grade ein geweihter an ihm vorbei gegangen ist, brauch und kann er ihn selbstverständlich nicht würdigen. da stimme ich voll und ganz zu. :lol:

    Unwissenheit ist ein Segen[br][br] Anfang des Jahres findet ein Orkenspaltertreffen in NRW statt. Wer interesse hat, kann sich im entsprechenden Thread melden!

  • Naja wenn meine Spieler auf die glorreiche Idee kommen Geweihte nicht angemessen zu behandeln, dann bekommen sie das auch früher oder später zu spüren. Letzte Woche hatten die das Glück in eine Versammlung von ner ganzen Menge Praioten zu geraten. Und ich fasse es immer noch nicht, die haben tatsächlich versucht die zu Belügen. :rolleyes:

    Wenn ich Meister bin, begegne ich den Geweihten auch so wie sie es verdienen. Der Weisse-Kampfmagier hat schon blöd geguckt als der Rondrageweihte am Stadttor durchgewunken wurde und er erstmal nach Waffen gefragt wurde...

    Als Spieler kommt es natürlich ganz darauf an was ich für einen Helden habe. Mein Soldat würde gegenüber einem RG sehr freundlich sein und ihm den Respekt angedeien lassen den er verdient. Einen Korgeweihten würde er wahrscheinlich zum Namenlosen jagen.

  • Also wie ich das sehe ist hier folgendes die häufigste Meinung:

    Solange ein Spieler seinen Geweihten richtig und würdig (wobei Würde pro Konzept zu definieren ist) darstellt sollte er auch entsprechend seines Standes gewürdigt werden. Dieser Meinung bin ich ebenfalls.

    Leider hab ich festgestellt, dass oft die besten Absichten einen Char darzustellen nach hinten losgehen können, vor allem bei unerfahrenen Spielgruppen. Ich weiss noch wie wir angefangen haben, hat einer einen RG gespielt, der gegen jeden Gegner, sei er noch so überlegen angerannt wär, hätten wir ihn nicht niedergeschlagen (natürlich auch ein Anfängerfehler).

    Ich bin froh, dass das jetzt extra dabei steht, dass man ruhig etwas gesunden Menschenverstand bei seinem Geweihten durchblicken lassen sollte.

    Die Korgeweihte in unserer Gruppe ist wahrlich eine imposante und furchteinflößende Gestalt, aber leider ist der Spieler von der ruhigen Sorte und so geht das schon mal unter, da wir eigendlich Wert auf Charakterdarstellung legen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten,[br]er zieht dich auf sein Niveau runter[br]und schlägt dich dann mit Erfahrung!

  • ja! das ist genau das was ich meine! ich bin auch schon mal in bedrängniss geraten, als ich mal wieder was ausgefressen hatte. ich wusste genau, dass der herr mit dem sonnenzepter mir ganz schnell ganz viel aua zufügen konnte, wenn ich jetzt mit der wahrheit herausrücke oder ihn belüge. da müssen dann schon mal halbwahrheiten zur hilfe hinzugezogen werden :paranoia: ! ist natürlich ein schmaler grad auf dem man sich bewegt.


    meine spieler behandeln die meisten geweihten eigentlich ganz ordentlich, wenn sie denn wissen wer das da grade ist. (ein lob von mir, toll oder?) als meister hat man ja auch imemr das problem, dass du einerseits die welt ordentlich darstellen musst, die char zu rollenspiel ermutigen sollst und dann müssen sie ja auch noch heil durch das abenteuer kommen. ich lassen dann meist nachsicht walten, wenn es mit geweihten oder höherrangigen im allgemeinen nicht zu 100% klappt. wer allerdings einen praioti ksckendreist ins gesicht lügt, einen borongeweihten kneift damit er einen ton von sich gib oder ähnlcihes veranstaltet, der darf sich schon mal überlegen, wo er jetzt einen neuen char bogen herbekommt. B):rot:B)

    ich denke aber das man als spieler immer weniger respeckt bekommt als ein nsc gleichen standes.

    Unwissenheit ist ein Segen[br][br] Anfang des Jahres findet ein Orkenspaltertreffen in NRW statt. Wer interesse hat, kann sich im entsprechenden Thread melden!

  • Ein Praiot ist aber ein schlechter Vergleich, denn Praioten dürfen ihre Identität ja nicht verhüllen, also sich verkleiden (oder waren das die Rondrianer oder beide?).
    Außerdem sind Avesgeweihte ähnlich wie Nandusgeweihte außerhalb des Horasreiches kaum bekannt und deshalb werden sie wohl eher selten als das erkannt, was sie sind. Aber wenn das Gegenüber erst mal informiert ist, sollte auch der angemessene Respekt kommen (zumindest von Zwölfgöttergläubigen).

    Und einen Praioten wissentlich und willentlich zu belügen ist schon mehr als dreist.^^

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Ein Praiot ist aber ein schlechter Vergleich, denn Praioten dürfen ihre Identität ja nicht verhüllen, also sich verkleiden (oder waren das die Rondrianer oder beide?).
    Außerdem sind Avesgeweihte ähnlich wie Nandusgeweihte außerhalb des Horasreiches kaum bekannt und deshalb werden sie wohl eher selten als das erkannt, was sie sind. Aber wenn das Gegenüber erst mal informiert ist, sollte auch der angemessene Respekt kommen (zumindest von Zwölfgöttergläubigen).

    Und einen Praioten wissentlich und willentlich zu belügen ist schon mehr als dreist.^^

    Ähm...ist ein Praiot verkleidet, wenn er keine entsprechende Kleidung trägt? Er könnte sie ja ohne eigenes Verschulden verloren haben.Und er wird sicher sagen, was er ist.

    Zum Verhalten der Geweihten: Einer Avesgeweihten die sich etwas schlichter kleidet gebührt imho trotzdem der gebührende Respekt wenn sie sich zu erkennen gibt.

    Was anderes wäre ein Rondrageweihter der unehrenhaft kämpft, oder allgemein alle Geweihten die sich nicht passend verhalten.Die verdienen dann natürlich auch keinen Respekt.
    Aber ein Praiot der sein letztes Hemd verloren hat sollte noch immer wie ein Praiot behandelt werden so er sich wie einer verhält.

  • Wie sollte ein Praiot sein Ornat, also seine tägliche Kleidung, verlieren?
    Wie alle Geweihte (außer inkognito reisenden Phexerls) tragen die Ornat nicht zu den Predigten, sondern immer.
    Trägt ein Praiot 'Zivilkleidung' weil er nicht als Praiot erkannt werden will, verbirgt er die Wahrheit über sich und das darf er nicht.
    Hat ein Praiot oder Hesinde-Geweihter oder sonst ein Geweihter unter was für merkwürdigen Umständen auch immer sein Ornat verloren, sagt aber, daß er ein Geweihter ist, sollte man dies erst einmal glauben, denn man muß schon sehr mutig oder sehr dumm sein, um sich als ein Geweihter auszugeben, ohne einer zu sein (zumindest, so er ein Zwölfgöttergläubiger ist).
    Geweihter ist halt grundsätzlich erst einmal Geweihter, denke ich.
    Je nachdem, wie er sich als Geweihter im Weiteren verhält und gibt, kann man ja seine Meinung immer noch (mit Vorsicht) revidieren.

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Wie sollte ein Praiot sein Ornat, also seine tägliche Kleidung, verlieren?

    Naja, es müsste schon ein Zusammentreffen unglücklicher Zufälle sein. Seine Kleidung könnte in Brand geraten oder so.
    Aber ich nehme an, ein Praiot hätte dann immer noch genug Ausstrahlung/Charisma um als solcher erkannt zu werden.
    Und das ist der Punkt...die würdevolle Ausstrahlung sollte nicht allein von der Kleidung kommen. Ein Praiot, der nach einem wie auch immer verursachten Verlust seines Ornats absolut nicht mehr als solcher zu erkennen ist taugt imho nicht viel.

    Wenn sich also jemand Mühe gibt eine/n Geweihte/n gut zu spielen sollten die anderen Charaktere auch Respekt zeigen, egal ob die Kleidung nun protzig genug ist oder nicht.