Entwaffnen als Waffenloser

  • Mal wieder eine Frage zum Kampfsystem. In den Kampfregeln habe ich nur Regeln zu Entwaffnen gefunden, wenn man selbst eine Waffe führt. Aber eigentlich müsste es doch auch möglich sein als Waffenloser einen Bewaffneten zu entwaffnen. Ich stell mir das mal so vor: Der Waffenlose kommt irgendwann während des Kampfes in Handgemengedistanz und hat nun die Möglichkeit mit einer (erschwerten) Attacke den Waffenarm des Bewaffneten zu greifen und ihm (mit viel Körperkraft/Geschick?) die Waffe zu entwinden. Oder er muss ihn zu erst zu Boden ringen und kann dann den Waffenarm des Bewaffneten so lange gegen den Felsboden schmettern, bis dieser die Waffe fallen lässt. Habt ihr Regeln für diese Situationen entworfen? Welche Anregungen, Anmerkungen, Ideen habt ihr dazu?

  • Dieses Manöver gibt es nicht. Kann man aber ändern

    Waffenloses Entwaffnen, 45AP nur für Kämpfer mit Stil Mercenario, Gladiatorenstil oder Hruruzat

    Dieses Manöver ermöglicht es einem unbewaffneten die Waffe des Gegners zu entreißen. Meistens schlägt er dabei auf Hand/Arm damit der Angreifer die Waffe loslässt, der Schlag kann aber auch den Griff oder andere ungefährliche Teile der Waffe trefen. Der Angriff erfordert eine Attacke+8, die durch einen Kreuzblock erleichtert werden kann. Außerdem ist das Manöver nur in der DK H möglich


    Zufrieden?
    mfg,

    Mjölnir

  • Im richtigen Leben kann ich genau sagen, wie man einen Bewaffneten entwaffnet (zumindest begrenzt, denn wir lernen das bei Angriffen mit kurzen Stöcken und Messern, nicht aber bei Schwertern und ähnlichen Waffen). In der Tat, jetzt, wo ich es hier lese, fällt mir auf, daß diese Option völlig fehlt.
    Aber das Kampfsystem von DSA 4 ist sowieso ... ihr wißt schon. :lol:

    Aber wenn man so etwas selber entwickelt, würde ich es über Eisenarm laufen lassen, da man auf jeden Fall erst einmal an den Gegner heran muß und sich der Eisenarm dazu am ehesten anbietet. Die Formen des Entwaffnens, die mir geläufig sind, haben übrigens überhaupt nichts mit KK zu tun.
    Ich sehe auh keinen Grnd, waffenloses Entwaffnen nicht auch mit Bornländisch und Hammerfaust zu ermöglichen. Selbst bei einem Hüftwurf etwa bestünde grundsätzlich die Möglichkeit, daß beim Aufprall der Bewaffnete die Waffe nicht fallen läßt, aber dies wäre bestenfalls eine Frage entweder des Schadens oder eines Prozentwurfes, will sagen, wäre SL-Entscheid.

  • Ich finde die Idee mit dem neuen Manöver gar nicht schlecht, vor allem da Eisenarm ein Pa-Manöver ist. Aber 45 AP sind eindeutig zu viel dafür, die Höchstgrenze von 24AP wäre eher gerechtfertigt. Zudem sollte man vielleicht zwischen einhändig und zweihändig geführten Waffen unterscheiden, wie bei den Sonderfertigkeiten Entwaffnen und Meisterlichem Entwaffnen. Und eine vergleichende KK-Probe mit Erschwernissen für den Bewaffneten, wenn man ihm Waffen mit einem hölzernen Schaft einfach entreißt ind irgendeinen Vergleich beim Entwinden von Klingenwaffen, was ich auch nur über Ringen laufen lassen würde. Vielleicht ist es so auch möglich, dass der Wafenlose sich so die Waffe beschafft.

    Und das Manöver würde ich auf Mercenario und Gladiatorenstiel einschränken. Das der Bewaffnete auch durch z.B. einen Wurf mit einer anderen Kampftechnik entwaffnet werden kann ist eher ein Nebeneffekt eines Manövers, aber keine auf die Waffe gezielte Aktion.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Das kommt auf den Wurf drauf an!!

    Denkt man an Judowürfe, so mag das stimmen, das man die Waffe eher als Nebeneffkt verliert, da der Geworfenen versucht ist sich abzustüzen oder festzuhalten. In anderen Kampfkünsten sieht das anders aus.

    Ich kann nun lediglich für Jiu-Jitsu sprechen, aber dort gibt es genügend Techniken die auf das Entwaffnen eines Angreifers ausgerichtet sind. Auch Würfe...

    Außerdem sprich nun wirklich nix dagegen auch mit dem Stil Hammerfaust jemanden zu entwaffnen. Denkt man z.B. an Atemitechniken (gezielte Schläge auf besonders empfindliche Punkte des Körpers) so reicht ein Schlag um dem gegnerischen Waffenarm die Kraft zu rauben überhaut eine Waffe weiterhin zu halten.

  • Es geht, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht um ein Verbot, sondern um eine Zuordnung: So wie die Gerade mit Hammerfaust billiger zu erlernen ist, als beim Unauer Ringen, wäre dann Entwaffnen auch nur bestimmten Waffenlosten Kampfstilen zuzuordnen.

  • Ich persönlich finde die Idee mit dem zusätzlichen Manöver gut, würde es aber selbst etwas abstrakter machen:

    Code
    Enwaffnen ist allgemein eine gezielte Attacke gegen den Schwertarm des Gegners. Somit handelt es sich um eine AT+8. Gelingt die Attacke, so steht dem Bewaffneten eine reguläre Parade zu. Mißlingt diese, sollte er analog zum bewaffneten Manöver "Entwaffnen" die Möglichkeit haben, seine Waffe durch eine KK-Probe +8 in der Hand zu behalten.
    
    
    
    
    Das Waffenlose Manöver "Eisenarm" sollte Voraussetzung sein, um ein "waffenloses Entwaffnen" durchzuführen.

    Analog dazu sollte ein waffenloses Entwaffnen auch aus der Parade heraus möglich sein.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Ich sehe keinen Grund, dass nicht einfach über das normale Entwaffnen-Manöver laufen zulassen.

    Zitat

    Entwaffnen
    Ermöglicht einen Entwaffnungsangriff gegen die Waffe eines Gegners: mit einer AT +8, wenn es als Attacke ausgeführt wird; mit einer PA +8, wenn es aus einer Parade heraus versucht wird (was die zusätzliche Sonderfertigkeit Meisterparade oder eine Paradewaffe und die Sonderfertigkeit Parierwaffe I verlangt) Das Entwaffnen eines Kämpfers, der eine zweihändige Waffe führt, ist mit dieser Sonderfertigkeit nicht möglich.

    Man muss nur das in Klammern stehende ändern in "Was die Waffenlose SF Kreuzblock erfordert". Als allgemeine Bedingung könnte man "Halten" für Ringen und "Handkante" oder "Schwinger" oder "Tritt" für Raufen nehmen. (Schwinger deshalb, weil es die gegnerische Parade erschwert und somit gezielt eingesetzt wird... man könnte auch Gerade nehmen ...)

    Dazu wird es als mögliches Manöver beim "Klammern" hinzugefügt.

  • Das Problem ist, dass jemand, der waffenlos entwaffnen kann, nicht unbedingt viele Waffen-SFs hat und umgekehrt. Damit ist eine zusätzliche Waffenlose-SF nötig.

  • Es ist nicht unbedingt eine eigenes waffenloses Manöver notwendig. Es bietet sich an, eben damit klar differenziert wird zwischen bewaffnetem und unbewaffnetem Kämpfer (denn wie bereits gesagt wurde, hat man nich unbedingt die gleichen Einkäufe getätigt^^). Man kann jedoch als waffenloser Kämpfer über das Manöver (obwohl es eigentlich kein Manöver ist in meinen Augen) Eisenarm die SF Binden einsetzen, sofern man sie hat.
    Warum also nicht auch etwa über Eisenarm die SF entwaffnen einsetzen?