Schloßmacher im Blutrausch--> Wo sind die Gegner?

  • :rot::boese::heul: Wo sind die Gegner???:iek::angst::flop:


    Ich bin weder ein Idiot noch ein Anfänger in Sachen DSA, aber ich bin doch gezwungen eine aüßerst peinliche Frage zu stellen:

    Gegen wen sollen meine Helden kämpfen???

    Früher leitete ich eine Gruppe, die mehr auf Forschungen, Rätsel, Kriminalfälle und allerlei Hirnarbeit aus waren.
    Später stellten wir neue Heldenbriefe aus. Sie sind jezt: Müller, Schmied und Wirtin. (und werden erst noch zu Helden)

    Aber seid zwei Wochen leite ich einen DSA- Kurs bei einer Jugendgruppe und meistere ein paar Abenteuer für:
    Krieger, Piratinnen, Jäger und desertierte Gardisten. Kämpfer eben.

    Mein Problem: Ich habe kein Kreturenbuch. Nur die 3. und 4. Standart- Box mit etwa 20 langweiligen Gegnern. Ich habe mich dann erkundigt und nach Kreturenbüchern gesucht. Im Internet gab es nichts. Schmidt Spiele brachte vor etlichen Jahren eine Box "Kreaturen des schwarzen Auges" heraus. Ich wendete mich also zu ebay. Mehrere Angebote, aber kein Glück. Mehr konnte ich nicht finden.

    Bleiben mir also ein paar langweilige Orks, Wölfe und das Bisschen Material aus meinem Kopf, aber auf Dauer muss sich das ändern.

    Hat jemand eine Idee, einen Produktvorschlag oder einen Link für mich?

  • Wie wärs mit ein paar Dämonen. Besonders für hochstufige Chars kann das eine echte Herausforderung sein.
    Oder ein exterm überpowerter Schwarzmagier der nicht nur Kampfzauber kann sondern auch Imperavi.(ein verzauberter Held der seine Gefährten angreift stellt die anderen vor eine schwierige Entscheidung, angreifen und vielleicht töten oder selber getötet werden.
    Eine andere Variante ist ein verzaubertes Schwert das ein Eigenleben führt und die Helden angreift.(könnte ziemlich problematisch werden das Schwert auszuschalten, wenn es niemanden gibt der es führt.

    Und hier ist nochmal ein Link für ein Kreaturenbuch bei Ebay:

    Das Kreaturenbuch

    No one likes us - We don`t care!

  • Abgesehen davon, dass "Drachen, Greifen, schwarzer Lotus" die aktuellere Kreaturen-Box wäre (auch noch DSA3) und du damit vielleicht mehr Glück hättest (bei Ebay gibts das noch, aber afaik ist es nichtmal OutOfPrint)... Wie wäre es, wenn du einfach improvisierst? So schwierig sind ein paar passende Werte für irgendwelche Viecher nun wirklich nicht.

    Ganz abgesehen davon: Menschen sind imho eh wesentlich sinnvollere und schönere Gegner. Wenn man nicht gerade mitten durch die Wildnis zieht, wird man doch von Viechern eh nur selten angegriffen. Und Werte für Menschen, Orks, Goblins, etc. sind halt noch leichter zu improvisieren.

  • Vor allem solltest du dir eine Frage stellen: Warum Kämpfen?
    Wenn die Helden auf ein paar Wegelagerer (vielleicht auch Orks und Goblins dabei) treffen, die die Helden als mögliche Beute betrachten, kannst du ruhigen gewissens einen kleinen Kampf bringen. Sollte die Gruppe jedoch aus bekannten Recken bestehen, deren Kampffähigkeiten berühmt sind, könnten es sich die Räuber durchaus überlegen, ob sie den Kampf wagen.
    Die anderen Kämpfe sind natürlich Kämpfe, die mit dem eigentlichen Plot selbst zu tun haben. Der klassische Endkampf gegen den Schurken und seine Handlanger ist typisch hierfür.

    Egal, wie du es zu einem Kampf kommen läßt, wichtig ist die Begründung. Der Kampf sollte nicht um des Kampfes willen stattfinden. Es muß immer eine logische Erklärung geben, weshalb die Gegner nun angreifen und warum sie es nicht lassen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkcool_1.gif" class="smiley
     peace!

    Danke für die Antworten. Die Box Drachen, Greifen, Schwarzer Lotus war mir unbekannt.
    Ansonsten stimme ich euch völlig zu. Gerade meine Heldengruppe aus Keilersfurth (fiktives Dorf nahe bei Honningen) die sowieso nicht gut kämpfen können brauchen keine monströsen Höllenkreaturen zu begegnen. Aber für einen 17 jährigen Krieger, der vor 2 monaten erst seine Akademie verliess (die Tatsache, dass er ein Standart- Held ist und Alrik(!) heisst sei mal dahingestellt) braucht auf Dauer...

    ... ein verfluchtes Schwert mit Eigenleben zum Beispiel.

    Der Vorschlag zu improvisieren. Nicht dumm, aber manchmal muss es schnell gehen, da braucht man ein Nachschlagewerk(Für Ideen, nicht für Werte).

    Ach ja und Yuchtan:
    Das Buch von Ebay hab ich mir schon angesehen (trotzdem Danke). Bin aber erst 16 und muss
    meine Vater fragen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkiek_1.gif" class="smiley
    ...

    Hier noch ein Vorschlag:

    Die Todesmarionette
    ... ein Gegner mit gruselfaktor https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkschlaf_1.gif" class="smiley

    Eine magische Kreatur ohne eigenen Willen. Kommt nur Nachts oder in Verliesen oder als Beschwörung vor.
    Sie bewegen sich wie Zombies und haben eine Fingerbreite Holzschicht. Darunter erstaunlicherweise ein Blut- und Muskelgewebe. An ihren Körpern, die in garethische Adeligen-Garderobe eingekleidet sind, hängen 5-6 Seile(Hals, Hände, Füße, gelegentlich an der Waffe). Diese Seile sind unzerstörbar: Man gleitet hindurch wie durch Luft.
    Waffen und Stärke ist beliebig.
    http://www.epicheroes.com/acatalog/toys-…Marionette2.jpg

    Das Bild ist eine Plastikfigur der besagten Todesmarionette.
    Wer das Playstation- Spiel Devil may Cry kennt, nennt mich jezt einen Dieb.
    https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/orkcool_1.gif" class="smiley

  • Eigentlich ist es ja nicht schlecht, sich Inspirationen für eigene Abenteuer von Geschichten, Filmen und anderen Spielen zu holen. Wenn du es machst, solltest du aber darauf achten, daß deine Kreatur vernünftig in die DSA-Welt eingebunden ist. Im Falle der Marionette würde ich allerdings komplett auf das Blut und Fleisch im Inneren verzichten und einfach eine menschengroße Marionette nehmen (kann ja ruhig so aussehen, wie das Bild). Diese wird dann mittels STEIN WANDLE belebt und du hast einen interessanten Holzgolem. Das ist mal etwas anderes, als die üblichen grob behauenen Holzriesen, die allgemein Golem genannt wrden.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Das heisst in DSA übrigens: Mirhamionette... als Anspielung an den de facto unsouveränen Vasallstadtstaat "Mirham"

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • :-/ Mirhammariowatt???
    Egal, einem Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors kann man eh nicht trauen! :flop:

    Aber:
    Das Blut und so hab ich mir selber ausgedacht!!!
    Und es passte in mein Spiel!
    Die Helden sind in einem Dungeon (Einfallslos- Schande über mein Haupt) durch eine Tür getreten und befanden sich plötzlich in einer Stadt! Diese Stadt war vollkommen leblos: Es war dunkel, kein Mond schien und dennoch waren die Häuser beleuchtet. Jene waren allerdings nur Fassaden; innen völlig leer. Die Stadttore waren zugemauert. Dann kamen plötzlich die besagten Marionetten. Sie hinterliessen kleine Fiolen (Orangina- Flaschen) mit irgendeinem Gebräu.
    Die Helden wurden whnsinnig. Es gab keinen Ausweg, also trank einer eine dieser Flaschen. Er zitterte, viel um und löste sich langsahm auf - übrig blieb eine braun- rote Pfütze.
    Nach langen Diskusionen tranken ihm die anderen nach(Prost).

    Plötzlich standen sie in einem Raum, mit einem 3x 5 Schritt langem Tisch, auf dem die Holzminiatur einer Stadt stand.
    Ausserdem: Marionetten!!!

    :schlaf:
    So viel zum Zusammenhang.
    Vielleicht sollte ich einen längeren Bericht zu diesem Szenario schreiben.
    [-->Rage against Alrik Mauerbrecher<--]

  • Killermarionetten mit Blut und Inerreien????????...Interessant - das könnte ich ja auch mal meiner Gruppe vorsetzen, mal gucken was für ein Blutbad Artox und Zandrak damit anrichten...

    Zu deiner Frage mit den Gegnern: Ich zähl mal ein paar auf, die spontan in mein Gedächtnis hineinfliegen und nicht in der (sehr empfehlenswerten) Box Drachen, Greifen drin stehen.

    - Baumwesen! Keine großen Ents, sondern so ungefähr Ogergroß - gut mit Feuer bezwingbar, wenn die Helden welches haben...
    - Kleine goblingroße Wesen, die mit wenig aufwand durch magie erschaffen wurden und in scharen die heldengruppe angreifen - pure metzelgegner, doch in der überzahl sollten die Helden sich was einfallen lassen.
    - Furas :lol:
    - Aus Schleim bestehende aufrecht gehende Wesen, die Krankheiten verbreiten und mit konventionellen Methoden nicht zu töten sind - langsame, aber anscheinend unbesiegbare gegner
    - Aus Schleim bestehende aufrecht gehende Wesen, die sich bei Treffern teilen und so aus einem 2 werden, bis sie schließlich so klein sind, dass sie keine Gefahr mehr darstellen...bis sie sich wieder zusammensetzen
    - Ein Monster, dass sich mit der Erde vereinigen kann und plötzlich unter den Helden erscheint, den boden einsacken lässt o.ä. - erst sieht es so aus, als könne man es nicht besiegen, bis man herausbekommt, dass die Energiequelle für ihn an einem ort außerhalb seines Körpers ist; ein Wettlauf gegen die Erde.
    - Ein Gegner, der sich der Umgebung anpasst und hinterrücks angreift.
    - Bei Menschen die Waffenarten variieren und ihnen übermenschnliche Fähigkeiten verleihen, die von etwas sehr mysteriösen herrühren
    - Einen alten Mann mit einem Stock - wetten die Helden haben vor dem am meisten Angst ;)
    (da kann man auch ein spiel im dungeon eines verrückten draus machen: "Wählt euren Gegner und besiegt ihn. Links seht ihr knapp 20 Zants und rechts einen alten gebückten Mann in einem mantel gehüllt - oder ist es mehr eine robe?
    - Dementoren - Harry-Potter-Abkupferung, würden sich aber bestimmt sehr cool machen

    Mir könnten noch mehr Sachen einfallen, aber es reicht erstmal, denke die meisten reichen allein schon für ein Abenteuer. Aber wenn du auf wirklich verschiedene Gegner haben willst, dann empfehle ich dir (nein, nicht AD&D zu spielen) eine Kampagne rund um Chimären zu machen. Ein seltsamer Kult baut eine Armee aus den verschiedensten Chimären auf: Wölfe gekreuzt mit Adlern, Zwerge gekreuzt mit Fischen (hihi) oder anderen Schabernack. Das Finale könnte dann gegen ein fliegendes mit 5 Skorpionenschwänzen und mit dem Schuppen eines Drachen bestücktes Mammut sein - geiler Anblick.

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • :cool2:
    Ich will keine Versprechen geben, aber wie wäre es, wenn ich alle Vorschläge sammle und archiviere (Mein Vater ist Archivar- das liegt mir also im Blut)

    Dann schreibe ich für euch (und mich) die erste Ausgabe von:

    Orkenspalter's monströses Monsterium
    Das Handbuch eines Meisters, der seine Helden im Kampf für immer loswerden will...

    Bisher gibt es nämlich nichts in dieser Richtung im Netz.

  • die idee finde ich gut - bald hab ich nix mehr was meine Spieler nicht schon einmal in Stücke gehauen haben. Man sollte aber darauf achten, dass sie a) nach Aventurien passen und B) einen individuellen Stil haben und nicht so etwas wie "sowas wie ein großer Ork mit AT18/PA16 und ner dicken Keule".

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • :cool2:
    Ich werde das Heft doch nicht schreiben....


    Ich werde eine Datei schreiben aus der man Karteikarten schneiden kann!
    Als Vorlage habe ich bereits 12, allerdings muss ich mir für 2 noch Namen einfallen lassen!

    Jeder der mir Vorschläge postet, wird mit Namen(Forum-Name) auf der Karte erwähnt, wenn der besagte Vorschlag gut ist.

    Aktueller Stand

    Homo Sapiens
    Das verfluchte Schwert (von Yuchdan)
    Der alte mann mit dem Stock (von nemail)
    Vom rechten Weg abgekommende Heldegruppe
    Betrunkene Rondrageweihte
    Schwehr verlezter Lindwurm (mit kleinem Szenario; fast schon ein Subabenteuer)
    Grottenolme
    Das kleine Mädchen mit dem blutigen Messer
    Blutschinken
    Todesmarionetten

    Die Ideneen hab ich gestern Aben aufgeschrieben. Die anderen Sachen von Nemail nimm ich dann jzt unter die Lupe...

  • Ich weiß jetzt nicht, wie offiziell Dein Aventurien ist, oder wie offiziell Du es behalten willst. Aber bei den meisten Ideen stellen sich meine Haare auf. Aventurien ist nicht die Welt von Dungeons and Dragons, Gott sein Dank nicht! Ich würde Dir vorschlagen, Dir eine Handvoll Abenteuer zu besorgen, sodass Du erst einmal siehst, was auf die Helden im offiziellen Aventurien so zukommt, wenn sie ihre Abenteuerreisen machen. Was ein Kreaturenhandbuch angeht: Wie schon gesagt wurde, war "Drachen Greifen Schwarzer Lotus" die neueste DSA3 - Version der Flora und Fauna Aventuriens, für DSA4 wird es bald erscheinen, da FanPro gerade dabei ist, von DSA3 auf 4 umzusteigen, was so seine Zeit dauert.
    Wenn Du bei E-Bay günstig daran kommst, so lohnt sich diese Box erst einmal, weil die für DSA4 noch dauern kann.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • warte lieber, bevor du dir die alte box DGSL zulegst. demnächst kommt die neue version Zoo-Botanica Aventurica heraus. dann hast du auch gleich KO-werte bei den gegnern(und es gibt verdammt viele viecher!)

    was die inspiration durch Filme oder PC-Spiele betrifft, mach es nicht wie unser derzeitiger SL, der hat mal Resident Evil2 1:1 übernommen ins DSA (er hat die waffen halt durch andere ersetzt), also ziemlich unspektakulär, da die meisten RE2 schon kannten.