Neue SF "Meisterlicher Beidhändiger Kampf"

  • Dann wären die Menschen in Myranor wohl fähiger als die in Aventurien, da diese als Krönung (soweit ich weiß) zwei ATs und zwei PAs machen können..... Ich würde es erfahrenen Helden aber gönnen ( ganz besonders, wenn man mit dem QVAT spielt ), dieses machen zu können, zumal dies logisch nachvollziehbar und möglich ist.

    Es steht doch aber geschrieben :"Pro Waffe dürfen maximal 2 Aktionen pro Kampfrunde aufgewendet werden."
    Das würde theoretisch bedeuten: Für jede Waffe maximal 2 Aktionen, also bei einer Waffe max. 2 Aktionen, bei zwei Waffen max. 4 Aktionen, bei 3 Waffen max. 6 Aktionen, ...... (nicht, dass ein Mensch 3 Waffen führen könnte, mit Ausnahme von Zorro vielleicht :lol: )

  • Von den 3 Aktionen die man in der Runde hat maximal 2 mit einer Hand, die dritte mit der anderen und nicht alle drei mit einer Hand. Ist doch ganz einfach zu verstehen, das ist keine Angabe wiviele angriffe man hat sondern eine Einschränkung der verwendbarkeit der 3 Aktionen aus der Sonderfertigkeit!

  • Zitat

    Das würde theoretisch bedeuten: Für jede Waffe maximal 2 Aktionen, also bei einer Waffe max. 2 Aktionen, bei zwei Waffen max. 4 Aktionen, bei 3 Waffen max. 6 Aktionen, ...... (nicht, dass ein Mensch 3 Waffen führen könnte, mit Ausnahme von Zorro vielleicht

    Wie Ismet (und vor ihm ich) bereits sagte: das bezieht sich nicht darauf, daß man mit jeder der zwei Waffen zwei Aktionen hat, sondern mit jeweils einer und mit der anderen eben nur eine - denn der BHK II bringt ausdrücklich eine 3. Aktion dazu und eben nicht zwei zusätzliche Aktionen.

    Insgesamt vier Aktionen wären in meinen Augen auch übertrieben (also sie quasi geschenkt zu bekommen). Wer mehr AT und/oder PA haben will, muß halt Klingensturm und Klingenwand erlernen (und kaufen).

  • Zitat

    Zitat von Ismet_ben_Jakuban:
    Von den 3 Aktionen die man in der Runde hat maximal 2 mit einer Hand, die dritte mit der anderen und nicht alle drei mit einer Hand. Ist doch ganz einfach zu verstehen, das ist keine Angabe wiviele angriffe man hat sondern eine Einschränkung der verwendbarkeit der 3 Aktionen aus der Sonderfertigkeit!


    Jaja, ich weiß ja, wie ihr es meint, ich wollte nur mal eben klar machen, warum ich dies dachte. Außerdem müsste Fanpro es dann anders schreiben, so wie dieser Satz nämlich geschrieben ist("Pro Waffe dürfen maximal 2 Aktionen pro Kampfrunde aufgewendet werden."), bedeutes es nichts anderes, als das, was in meinem vorherigen Beitrag steht.

    Zitat

    Zitat von Schattenkatze:
    Insgesamt vier Aktionen wären in meinen Augen auch übertrieben (also sie quasi geschenkt zu bekommen). Wer mehr AT und/oder PA haben will, muß halt Klingensturm und Klingenwand erlernen (und kaufen).


    Mit den normalen Regeln reicht das ja auch, Ich spiele nun aber schon seit ne ganze Weile mit den Nahkampf-QVAT-Regeln und da bei diesen Regeln schon ein zweiter Gegner schnell tödlich werden kann(ganz besonders in DSA4!), ist es gar nicht mehr übertrieben, wenn ein Held den zweiten Angriff auch parieren kann. Außerdem, wer mehr als 2 Attacken haben will, der wird so manchen Angriff nicht mehr parieren können, da er ja die 3. oder eventuell 4. Attacke zu dem Zeitpunkt seiner Reaktion anwenden muss.


    AUßERDEM BEDENKT IMMER: WAS DIE HELDEN LERNEN KÖNNEN, KÖNNEN AUCH DIE GEGNER LERNEN. Von daher kann man höchstens kritisieren, dass manche Waffengattungen dadurch überlegen werden könnten..

  • Richtig, und wenn dann alle beide Gegner vier Aktionen pro Runde haben, dann ist wieder ein Status Quo hergestellt, was heißt, daß man auch bei den drei Aktionen pro Runde mittels BHK II bleiben kann und eben Klingensturm und KLingenwand nutzt, um mehr zu bekommen.

    Die Erklärung durch FanPro ist eindeutig, da sie ja damit anfängt, daß von einer einzigen (explizit dritten) zusätzlichen Aktion die Rede ist. Ich für meinen Teil hatte noch nicht mal für einen Augenblick Zweifel, wie das gemeint sein könnte (im Gegensatz zu der einen oder anderen Stelle im Regelwerk, die wirklich schwammig ist ;-))

    Mit den drei Aktionen des BHK II kann man übrigens auch zwei AT parieren, man hat dann halt selber nur noch eine AT. BHK II ist zwar heftig, aber Einschränkungen muß auch halt er hben. Eine Übermacht ist immer noch eine Übermacht, und zumindest ohne QVAT kann man mit einem recht guten BHK II Kämpfer durchaus gegen drei bis vier immer noch recht gute Gegner bestehen (was nicht unbedingt besiegen heißt).

  • Preiset die Schönheit Bruderschwestern!

    da ich ein bekennender beidhändiger kämpfer bin muss ich mich jetzt auch mal zu wort melden!
    diese vorgeschlagene SF finde ich eigentlich ganz nett, jedoch ebenfalls einfach VIEL zu stark, und deshalb würde ich sie bei uns auch nicht einführen wollen!
    mein derzeitiger held hat ebenfalls BHK II und hat in jeder KR 4 Akt./Reakt. da wir mit der "Hausregel" spielen,
    dass man über einer INI von 20 eine zusätliche Akt. oder Reakt. bekommt.
    es ist durchaus auch schon vorgekommen, dass ich mich gegen zwei gegner gewehrt habe ohne auch nur einen
    LeP zu verlieren ...
    dass ist zwar sehr erfreulich, doch wird es auf zeit auch recht langweilig, da man ihn einfach nicht totkriegt...
    aus diesem grund werde ich in zukunft darauf achten, dass ich seine nachteile besser ausspiele und nicht in jeden kampf reinrenne und alles plätte.

    PdS!

  • Zitat

    es ist durchaus auch schon vorgekommen, dass ich mich gegen zwei gegner gewehrt habe ohne auch nur einen
    LeP zu verlieren ...

    Ist er so gut oder sie so schlecht? ;) (Denn mit der 3. Aktion ist es allein ja nict getan, sondern die tatsächlichen AT- und PA-Werte bei allen Beteiligten spielen da ja auch eine Rolle.)

    Nun, wenn Dein Char zu gut für die Gegner ist, sollte man sie einfach aufrüsten, was ihre Werte und SF (und zur Not auch Zahl) angeht.
    Und Nachteile haben doch nichts mit kämpferischen Fähigkeiten zu tun, oder (und sollten eh immer ausgespielt werden, auf die Vorteile verzichtet man ja auch nicht)?^^

  • Zitat

    Ist er so gut oder sie so schlecht? (Denn mit der 3. Aktion ist es allein ja nict getan, sondern die tatsächlichen AT- und PA-Werte bei allen Beteiligten spielen da ja auch eine Rolle.)


    ich würde nicht sagen dass er ZU gut ist... klar, er ist schon gut (AT/PA 17/17) und dann kann er ohne probleme (gegen zwei gegner) einen gegner mit drei hieben attackieren, dann den einen parieren und dem zweiten gegner zur not ausweichen (AW II und III werden wahrscheinlich meine nächsten investitionen).

    klar, das aufrüsten ist zwar nicht ganz schlecht, aber sieht es doch schon sehr ...seltsam aus, wenn ein dahergelaufener straßenräuber auf einmal mit zwei schwertern oder einem andergaster (oder was weiß ich) aus dem gebüsch springt.
    oder wenn 8 gegner kommen, 5 auf meinen helden und die anderen drei helden bekommen jeder einen :iek:
    DANN würde ich den meister schlagen ;)

    Zitat

    Und Nachteile haben doch nichts mit kämpferischen Fähigkeiten zu tun, oder (und sollten eh immer ausgespielt werden, auf die Vorteile verzichtet man ja auch nicht)?^^


    naja... in gewisser weise schon, aber ich meinte sowieso in erster linie den hintergrund.. da z.b. mein held eine nicht ganz rechtstreue vergangenheit hat und auch nicht gerade der straighte haudrauf ist, sondern eher der "leise-anschleicher-und-dann-fix-umnieter" rennt er nicht in jedes gefacht um den armen bauern von nebenan gegen den viehdieb zu schützen... (war'n doofes beispiel) :iek:

    hm...hab nich wirklich viele vorteile... zweimal herausragende GE war eindeutig teuer genug :-/

    preiset die schönheit, bruderschwestern!

  • Es reicht ja, wenn Dein Char den besten Kämpfer der Gegner abbekommt, oder vor Nahkampfdistanz einen Pfeil oder Bolzen. Oder er hat mal mehr als zwei Gegner. Oder auch einen mit BHK II kämpfenden Gegner ...

    Das sind natürlich Dinge, die nicht jedes Mal auftreten sollten, aber zumindest bei den wichtigen Kämpfen. Nur ein Kampf, der fordert, ist ein guter Kampf, oder?^^

    Nun, wenn man ausweicht, ist man außer Reichweite der Waffe, INI-Verlust, außerdem sollten die Erschwernisse hinzugerechnet werden. Also gegen 2 Gegner, die beide mit Schwertern bewaffnet sind, ist das Ausweichen um 4 (+BE) erschwert, bei 3 insgesamt um 6 (+BE) erschwert, bei vieren und mehr gar unmöglich ...
    Nicht zu vergessen, daß die beiden Gegner auch mal zwischendurch dran sind, da allein die drei AT von Deinem Char (von denen eine eigentlich umgewandelt werden muß) je vier INI-Phasen auseinander liegen und die Gegner bestimmt üblicherweise auch nicht so schlecht sind, daß sie nicht auch dran sind in der Zwischenzeit: sie bekommen INI-Bonus durch Überzahl (+1 je überzähligen Gegner bis max. +4) und AT-Bonus von +1 durch Überzahl und man selber als in der Unterzahl bekommt PA-1 je überzähligem Gegner (bis max. -2).
    Dazu kommen die Auflagen für die dritte (und vierte bei euch) Aktion ...

  • klar, so in einem fürs abenteuer entacheidenden kampf kann das natürlich eingebaut werden, aber wie gesagt, in "normalen" kampf sieht das etwas albern aus (mehr als zwei gegner mehr als alle anderen ist dann entgültig übertrieben ;) )

    hm... mit diesen ganzen verwurschtelten regeln spielen wir nicht wirklich (was zum teufel sind INI-phasen?)
    wir machen immer nach der reihe wer die höchste INI hat. bei bhk2 kann man dann halt zweimal direkt hintereinander zuschlagen.

    psd, bs! :lol:

    das war mein letzter beitrag für die nächsten drei :( wochen :heul:

    schöne ferien! :-/

  • Nun, DANN ist es kein Wunder, daß Dein Char immer schnell alle umhaut, bevor sie einmal dran sind. Wenn ausweichen nicht erschwert ist und der mit der höchsten INI so oft zulangen kann, wie er will ... das ist nun nicht wirklich schwer.
    Wenn Du doch mal Herausforderungen für Deinen Char haben willst, nehmt diese Regeln.
    Sie sind nicht schwer und schränken doch (auf realistische Weise) etwas ein, um nicht übermächtig zu sein.

    INI-Phasen sind: sagen wir, Dein Char hat INI 21 und damit die höchste INI. Der Gegner mit der nächsthöchsten hat Ini 18, dann kommt einer mit 16.
    Das heißt Du, darfst die erste AT schlagen, dann ist der mit 18 dran, und dann Du (nämlich vier INI-Phasen später, 21-4=17) bei 17 mit der zweiten AT, danach der mit 16.
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte also einer der Gegner auch schon Gelegenheit, zuzuschlagen und Du holzt nicht alles ab, bevor die anderen auch nur einmal Gelegenheit hat, zurückzuschlagen.

    Die BE beim Ausweichen wurde schon bei DSA 3 abgezogen (je mehr man trägt, um so langsamer bewegt man sich halt) und daß ausweichen schwieriger wird, je weniger Richtungen (und desto mehr Gegner) man hat, ist doch offensichtlich.
    Die Erschwernisse beim ausweichen sind übrigens auf einem Blick zu finden auf dieser Pappbeilagen mit den Stichpunkten über SF, Patzer- und FK-Tabellen.
    Und wenn der INI-Verlust (durch ausweichen, Ausfall, was auch immer) dazu führt, daß die INI unter 20 sinkt (den Gegnern empfehle ich in diesem Fall Finte zur Verwirrung), hat Dein Char prompt eine Aktion weniger und schon ist es etwas ausgeglichener.


    Sag mal, kriegt man eine zusätzliche Aktion bei INI über 20 auch ohne BHK II, a,.so etwa auch mit einer Waffe?
    Denn schnell ist schnell, ob man nun eine oder zwei Waffen hat ...
    Wenn ja und einer oder auch nur zwei Gegner haben je drei Aktionen - dann haben Deine vier gegen diese insgesamt 6 wohl nicht mehr viel melden.

  • man kann nicht so oft schlagen wie man will, sondern kann seine gesamten aktioenen mit einem mal verbrauchen (in der regel 1+evtl. eine umgewandelte.

    ist man immer 4 INI-phasen später wieder dran, oder kommt das auf irgendetwas bestimmtes an?

    klar, die BE vom AW-wert abziehen ist ja ganz normal das machen selbst wir ;)

    hört sich alles ganz logisch an, mit den erschwernissen etc. werde ich dann wohl mal einführen müssen B)

    klar, INI über 20 gibt bei uns immer eine akt. zusätzlich.
    aber...welcher, nennen wir sie mal "durchschnittsgegner" hat denn bitteschön ini über 20???
    ich habe nur mehr, weil ich habe ini-basis 12, kampfreflexe, kampfgespür, 2 nachtwinde (zählt da der bonus von +2 eigentlich doppelt???) BE lediglich 2,
    macht summa summarum: 20 + W6 oder, mit dem nachtwind bonus nur einmal: 18 + W6


    hehe, dochnoch mal gemeldet...

    pds

  • Nein, also in einem einzigen Sekundenbruchteil gleich mehrere Male zuschlagen - das ist zu schnell.
    Es wird immer abgewechselt, die eigene zweite AKtion bei BHK II findet vier INI-Phasen später statt. Wenn man Glück hat, ist man schnell genug, ein zweites mal dran zu sein, bevor der Gegner dran ist - aber die Regel ist das nun auch nicht.

    Nicht nur BE, auch die Anzahl der umstehenden Leute ist wichtig (seien es nun die eigenen oder gegnerische). Je mehr Leute da sind, um so weniger Platz hat man zum ausweichen. Wer ausweicht, verliert INI (bei eurem INI-System ohne Zweifel also ein wichtiger Aspekt) und man begibt sich außerhalb der Waffenreichweite.
    Darauf würde ich auf gar keinen Fall verzichten, denn wie Du sagst, ist es eh schon zu einfach für Deinen Char. Wenn er nicht mehr ausweichen kann, weil er zu langsam wird und nicht mehr zuschlagen kann (außer mit meisterlichem ausweichen, aber dabei wird die gesamte Erschwernis verdoppelt), ist es doch gleich schon mal nicht mehr so einfach, zu bestehen, auch gegen deutlich schlechtere Gegner.

    Wer kann INI über 20 bekommen? Gegen was für Gegner kämpft ihr denn? Da braucht nur ein desertierter Soldat sein, ein Kopfgeldjäger, einfach jeder Char, der mit Aufmerksamkeit und Kampfreflexen herumläuft und einer Waffe, die nicht zuviel INI zieht.
    Solche Leute gehören nicht zu Norm, aber ewig gegen 08/15 Straßenräuber und popelige Wölfe antreten, die mit INI 15 um die Ecke kommen nd AT/Pa 13/10 oder so - das ist doch keine Herausforderung.
    Will sagen - Durchschnittsgegner, wozu sind sie gut?^^

    Was die INI-Modifikation durch Waffen angeht, ist es nicht eindeutig beschrieben, ob sie nun bei zwei Waffen zusammenaddiert wird oder nicht.
    Da aber beim Nachtwind im AA explizit beschrieben ist, daß er beim BHK II eben nicht einzusetzen ist, würde ich also dies Aufaddierung nicht erlauben.

  • ich würde sagen BHK III wäre zu unrealistisch.

    und zweihänder sind wirklich zu schwach bei dsa. erstmal müsste es erlaubt sein, irgendwas umzuwandeln, obwohl man es bei zweihand waffen ruhig erschweren kann. und zweitens würde ich folgende regel aufstellen: mit zwei händen geführte waffen können nur von zwei händen abgewehrt werden, einzige ausnahme ist eine schildparade mit KK>16, dann reicht auch eine parade aus. das können dann zwei paraden bei BHK II sein, oder eine waffenparade und eine schildparade, oder von mir aus auch eine normale parade und eine umgewandelte.
    wenn nur eine hand benutzt wird (also nur eine parade), erleidet der verteidiger immernoch den halben schaden (erst würfeln, dann halbieren, echt runden).

    damit wäre ein kampf BHKII / Zweihänder wieder ausgeglichen.

  • BHK II und Zweihänder wären damit ausgeglichen, wenn man für Zweihänder etwa 1000 AP für die sachgerechte benutzung ausgeben müsste. (Es also jedem Kämpfer mit einem Einhändigem Waffentalent möglich wäre.)
    Sonst würden nämlich einfach die Zweihänder die neuen über Waffen.

    Aber mal ein par Gedankeanregende Vorschläge:
    Auch bei BHK2 sollte das Umwandelt von Aktionen erwert werden, damits es fair bleibt. Akionen sollte man mit allen Waffen umwandeln können.
    Die zusätzliche Aktion von BHK2 sollte erwert seien, weil es schwierig ist sich in der gleichen Zeit auf mehrere Dinge zu konzentrieren.
    Babarenstreitäxte sollten besser werden. :cool2:

  • Asleif: den ersten absatz deines posts verstehe ich nicht vollständig. meinst du, 1000AP für meinen vorschlag, oder wie ? wenn du das so meinst, stimme ich dir zu.

    einen malus auf BHK II halte ich nicht für sinnvoll, weil der ja bereits in BHK I enthalten ist. BHK II könnte aber vielleicht die vorraussetzung erhalten, erst ab 2500xp erhältlich zu sein, oder so.
    das mit barbarenstreitäxten sehe ich auch so. weniger mögliche sf, mehr dmg oder sowas in der richtung.

  • Die zusätzliche Aktion ist schon dadurch eingeschränkt, daß sie keine Basiserschwernis höher als 4 beinhalten darf und auch BHK II Kämpfer müssen den Malus für das umwandeln einer Aktion in eine Reaktion aufbringen, solange sie nicht Defensiven Kampfstil haben). Auch sie können nämlich nicht nach Gutdünken drei AT oder drei PA schlagen.
    UNd BHK II impliziert ja, daß man gelernt hat, zwei Waffen unabhängig voneinander zu führen. Wenn das nicht mehr geht, würde das ja heißen, daß man quasi nur noch Doppelangriffe machen darf.

    Das würde ja heißen, daß eine zweihändig geführte Waffe nur von einem BHK II-Kämpfer pariert werden kann oder jemandem mit einer Zweihandwaffe. Das ist dann für Spalte E doch etwas zu billig, bzw. der BHK II zu teuer, da er insgesamt rund 1000 AP kostet. Aber wer will schon 1000 AP dafür zahlen, einen, ich sage mal, "ordinären" Zweihänder zu schwingen?

  • Mit dem ersten Absatz meine ich, das zwar die Idee richtig ist, Zweihandwaffen zu verbessern, der Vorschlag aber über das Ziel hinaus geschossen ist.
    Vieleicht sollte man zusätzliche SF für Zweihandwaffen einführen oder die Vorhandenen Modifizieren um das zu erreichen.

    Bei solchen Voschlägen schaue ich immer auf DnD, weil dort IMHO Zweihandwaffen und Einhandwaffen ausgeglichen sind.
    Dort machen Zweihandwaffen mehr schaden und haben höhere KK zuschläge, aber man opfert seine Verteidigung, weil man keinen Schild benutzen kann, oder aber man benutzt zwei Waffen, wobei man wieder auf den Schild verzichtet, aber halt mehr AT schlagen kann.
    Das mit den extra AT ist in DnD nicht so Stark wie in DSA, da man dort durch den Passiven Verteidungungswert ja auch endlos viele ATs abwehren kann.
    In DSA ist eine zusätzliche Aktion hingegen schon ein unglaublicher Vorteil, weil man dem Gegner dadruch eine unparierbare AT jede KR reindrücken kann.
    Es müsste mehr möglichkeiten Geben, dem entgegen zu wirken, zB eine Brauchbare Klingenwand.... oder man kauft sich Ausweichen um allen AT des Gegners zu entgehen.

    Schattenkatze: Ab BHKI kann man Aktionen ohne zuschläge umwandeln, und da jeder BHK2 kämpfer auch BHK1 hat...

  • Zitat

    Ab BHKI kann man Aktionen ohne zuschläge umwandeln, und da jeder BHK2 kämpfer auch BHK1 hat...


    Kannst Du mal sehen, habe ich bisher standhaft übersehen und war stets der Meinung, man hätte nicht freie Wahl darin, wieviel AT oder PA man schlägt. Ich habe bisher immer umgewandelt.
    Aber dann würde BK I ja bereits Defensiven Kampfstil incl. haben, das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Nicht nur Defensiver Kampfstiel, mit dem man ja nur AT in PA ohne zuschläge umwandeln kann. (was bei Schildkampf 1 ja auch schon mit drinn ist... halt nur mit nem Schild, und bei BHK1 nur mit der zweiten Waffe.)
    Auch kann man PA in AT umwandeln... mit Aufmerksamkeit wird das ziemlich unfair, wenn man 3 unmodifizierde AT in den Gegner prügeln darf.