Wege VDA

  • Guten Abend, bin neu hier und habe einiges an Fragen zum Regelwerk Vampire DDZ, Jubiläumsausgabe. Diese kommen peu a peu. Ich plane VDA zu leiten. Weder ich noch meine Spieler habe viel Erfahrung (in VDA).

    Konkret: Wegefindung für neue Vampire. Starten alle Vampire bei der Charaktererstellung mit dem Weg der Menschlichkeit oder nicht oder ist es für Spieler möglich zu Beginn andere Wege zu wählen. Außerdem Frage ich mich, obs einen Pfad noch als Dreingabe gibt oder ob dieser ausgespielt werden muss? Also ich finde das verwirrend.

    Vielen Dank

  • Willkommen auf dem Orki, Watanabe :)

    Gemeint ist Vampire: Aus der Alten Welt, mit der Jubiläumsausgabe, auch als V20 bekannt.

    Man startet mit Pfad der Menschlichkeit. Wie man danach dann den Pfad ändern kann, steht in Kapitel 7 (in meinem englischsprachigen Buch auf S. 114).
    In V20 von V:tM (Masquerade) gibt es auch die Option, gleich bei Start einen anderen Pfad zu wählen, und wie das regeltechnisch gehandhabt wird steht auch bei.
    Generell ist es auch eine Option für euch als Gruppe, per Hausregel zu beschließen, dass man einen anderen Pfad wählen kann, nur die entsprechenden Tugenden wählt, falls beim jeweiligen Pfad die anderen zugehören, und sonst nichts ändert.

    dfa ein Pfad durchaus einen Charakter in seinem Handeln und Denken mitdefiniert, wird er auch ausgespielt.

  • Das V20DA-Buch (also das englische Dark Ages Buch das nach V20 herauskam) beschreibt auf Seite 152, das die Charakterbau-Beispiel-Spielerin Inez sich für die Road of Humanity entscheidet und die zugehörigen Virtues auswählt. Das impliziert mMn, dass sie sich hätte für eine andere Road entscheiden können.

  • Auf S. 152 steht sogar: "There are many Roads to choose from, all described in detail in Chapter Three."

    Auf S. 111 heißt es vorher: "Upon Embrace, a vampire must adopt a Road to stave off the Beast. Before the formal choice and adoption, vampires default to the Road of Humanity. Over time, a vampire may choose to walk a different Road."

    (In unseren Gruppen darf sich jeder von Anfang auch einen anderen Pfad aussuchen, wenn dies gewünscht ist.)

  • Hallo zusammen. Vielen Dank für den Input. Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann haben wir verschiedene Ansätze. Von Beginn an der Weg der Menschlichkeit, von Beginn an selbst gewählter Weg und entweder...oder. 😆

    Es ist in der Regeln leider nicht so ganz klar.

    Ich selbst neige dazu, das tatsächlich mit den Spielern auszukarteln. Ich denke je besser die Gruppe zusammenpasst, desto mehr macht es Spaß. Die Pfade können später per WK Wurf nach justiert werde.


    Jetzt hätte ich noch eine weitere Frage zu den Wegen. Im V20 Regelwerk fehlen die Sünden gegen den Weg der Metamorphose. Wie kann das passieren?

    Dann gibt es viele nicht kohärente Begriffe. Es ist der Weg der Menschlichkeit, aber es sind Sünden vs die Seele. Der Weg der Lilith versündigt sich gegen die eigene Identität. Right? Der Weg der Sünde versündigt sich auch gegen die Identität...

    Dann gibt es den Pfad des Achtfachen Rads und der wachsamen Götter! Zu welchem Weg gehören die jetzt??

    Und der Weg der Knochen versündigt sich gegen das Wissen.

    Alle diese Lektorats"Patzer" (sehe ich jetzt so) verhindern ein einfaches Nachschlagen von Begriffen und führen eher zu Verwirrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (24. März 2024 um 12:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Watanabe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • m V20 Regelwerk fehlen die Sünden gegen den Weg der Metamorphose.

    In meinem englischsprachigen ist die Tabelle auf S. 132.

    Der Weg der Lilith versündigt sich gegen die eigene Identität. Right? Der Weg der Sünde versündigt sich auch gegen die Identität...

    Das eine meint "Sins against who you are" und das gegen "yourself". In den Tabellen stehen auch unterschiedliche Punkte.

    Und der Weg der Knochen versündigt sich gegen das Wissen.

    Wissen sammeln und Geheimnisse lüften ist das Wichtigste, ja.

    Dann gibt es den Pfad des Achtfachen Rads und der wachsamen Götter! Zu welchem Weg gehören die jetzt??

    Danach zu urteilen, wo Eightfold Wheel und Watchful Gods drin stehen, gehören die zur "Road of Sins".
    Aber: Das wird hier als ein (vermutlicher) Fehler genannt und sie eigentlich der "Road of Heaven zugeordnet sind: https://whitewolf.fandom.com/wiki/Path_of_the_Eightfold_Wheel

  • Jede Edition hat das eine oder andere regeltechnisch anders. Benutzt man alle, kann man ein furchtbares Durcheinander bekommen, z.B. welche Disziplinen es gibt und wie sie wirken. Innerhalb der Gruppe kann man sich aber meistens gut verständigen und sich einigen, was man wie handhaben möchte. (Früher oder später hat wohl jede Gruppe irgendwann ein paar Hausregeln.)

  • Sehe ich auch, weswegen ich diese erste Edition nur dann benutze um Klarheit zu bekommen, was man sich im Verlag ursprünglich dazu gedacht oder wenn ich was partout in der Übersetzung nicht verstehe, vorausgesetzt natürlich das Thema ist nicht zu verschieden.

    P.S. ich habe die Sünden auf dem Weg der Metamorphose nicht gefunden, aber im Internet