Blitzball in den Hexalogien der Elemente

  • Mada zum Gruße,

    Beim durchblättern des Grimoriums Cantiones bin ich auf den Zauberspruch Blitzball (bosp. Fulgusphaero) getroffen. Meine Frage ist jetzt, ob es dazu noch weitere Formen gibt, z.B Fulgusfaxius und ob der Zauberspruch nicht auch ein Element darstellt.

    Viel Spaß beim Überlegen.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Der Spruch ist nicht neu und es gibt ihn unter dem Namen "Kulminatio Kugelblitz" schon sehr lange. In DSA 4 gab es die umfangreichsten Informationen zu Zaubersprüchen. Dort heißt es "Es ist unerforscht, ob dieser Spruch auf einem elementaren Effekt beruht - bisher konnte es nicht nachgewiesen werden." (LC C. 149). Damals hatte der Spruch kein elementares Merkmal und war entsprechend auch nicht von Anti-Elementar Effekten betroffen.

    Heute ist der Spruch wie viele andere Zauber (z.B. der universelle Auris Nasus in Einzelsinne) in "Kulminatio" und "Blitzball" aufgeteilt worden. Wichtiger ist jedoch, dass er in DSA 5 "Elementar" geworden ist. Da DSA 5 keine Hintergründe mehr liefert, sondern nur noch Endergebnisse ohne Erklärungen hinwirft, kann man nur spekulieren, ob da mehr dahinter steckt.

    Meiner Meinung nach, ist der Zauber immer noch kein Teil der Hexalogie, sondern steht nach wie vor als unerforschter Zauber (im Prinzip ist es ja immer noch der eine Zauber, auch wenn er inzwischen geteilt wurde) alleine da.

    Wahrscheinlichste Lösung unter DSA 5: Es handelt sich vielleicht um eine Kombination zweier Elemente z.B. "Luft-Feuerblitz", wie man es aus anderen RPG kennt. Da Hintergründe in DSA 5 egal sind, ist das aber letztendlich völlig belanglos und man muss keine weiteren Gedanken darauf verschwenden. Da kommt vermutlich nicht mehr von offizieller Seite und ich habe das Gefühl, dass man sich bei vielen Zauberdingen wenig Gedanken beim Versionsprung gemacht hat. "Scheint zu passen, also ist es jetzt so"

  • Laut Grimorum ist es eine Kombination von Luft und Feuer.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Da Hintergründe in DSA 5 egal sind, ist das aber letztendlich völlig belanglos und man muss keine weiteren Gedanken darauf verschwenden.

    Danke für Deine Antwort x76 . Ich stime dir zu, außer in dem einen Punkt: WEnn jemand explizit (Echs-plitzzit?) nach "Überlegen" fragt heißt das für mich, er möchte ein wenig Magiephilosophieren.

    Sollte man einen interessierten Scholaren so brüsk verprellen? Ich sage als Maraskanischer Ork: Mein, ähm ich meine: Nein (Neindeutig!).

    Laut Grimorum ist es eine Kombination von Luft und Feuer.

    Oh das ist tatsächlich eine neue Erkenntnis für mich. Intuitiv hätte ich es dem Element Luft zugeordnet.

    Nimmt man aber die Setzung an, dass es möglich ist, Zwei Elementare Zauber zu kombinieren, so ergibt sich für die Gildenmagie und die systematische Forschung ganze 15 Kombinationen. Ich hoffe ich hab mich verrechnet, die 15 ist keine schöne Zahl. Die 16 wäre es und auch die 12 oder 14. Aber die 15, da schwant (ifirnt) mir übles.

    Vielleicht kann man aber auch nicht die Gegenelemente kombinieren, dann würden es drei Kombis weniger sein. Bleiben nocht 12 Kombinationen übrgig, das wäre zumindest Zahlenmystisch wieder "rund" (so wie Rur es sich einst gedacht haben mag).

    Allein bei der Kombination mit Luft ist bisher nur:

    Luft- Feuer (Blitzball) bekannt. Hier sehr interessant: Es kommt zur Aufladung der Luft mit den Kräften des Feuers und zu einem Komplett neuen Effekt (Blitz-Ladung).

    Was mögen dann die Kombinationen:

    Luft-Eis oder

    Luft-Humus erst bewirken?

    Ob Wasser-Humus (beides für Leben) für einen Flächen Heilzauber steht?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich stime dir zu, außer in dem einen Punkt: WEnn jemand explizit (Echs-plitzzit?) nach "Überlegen" fragt heißt das für mich, er möchte ein wenig Magiephilosophieren.

    Sollte man einen interessierten Scholaren so brüsk verprellen? Ich sage als Maraskanischer Ork: Mein, ähm ich meine: Nein (Neindeutig!).

    In DSA 4 konnte man noch solche Überlegungen anstellen, da es einen Hintergrund zur Magie gab. In DSA 5 gibt es keine Anmerkungen, Erläuterungen etc. mehr. Beim Zauber gibt es eine meist kurze Wirkungsbeschreibung und das war es. Keine Hintergründe, keine Verbreitung, keine Theorien - einfach nichts.

    Immerhin habe ich Feuer-Luft gut geraten. :)

    Unter dem Strich habe ich immer das Gefühl, dass einfach irgendwas hingeworfen wird. Feuer? Luft? machen wir Feuer-Luft scheint zu passen. Das ist eine völlig neue Magiespielart? Egal - wir schreiben dazu nix und lassen das einfach mal so stehen. Ist doch cool.

    Beim Fulmenictus schützen plötzlich kamale und magische Rüstungen pauschal die Aura des Helden. Bei anderen Verwandlungssprüchen bewirken sie überhaupt nichts. Umfassende Gedanken wo der Schutz her kommt? Klar kann man Vermutungen anstellen, aber wahrscheinlich wollten sie einfach, dass man sich ein wenig schützen kann. Eine Erklärung wird man nie bekommen. So scheint die Entscheidung wie auch bei den Blitzzaubern einfach nur ein unüberlegter Schnellschuss zu sein.

  • Ich halte es für sinnvoll, sich in den Regelwerken nicht zu einer OT physikalischen Magie-Erklärung hinreißen zu lassen.
    Weil eine wissenschaftliche Betrachtungsweise das Mysterium in der Zauberei eliminiert.
    Weil eine feste Setzung wahrscheinlich einer systematischen & logischen Überprüfung nicht standhält.

    Statt dessen schätze ich den inneraventurischen Meinungsaustausch - doch der darf gerne aus den Regeln heraus gehalten werden. Eine Idee von akademischem Diskurs findet man in den Kursiv-/Handwriting-/Flufftexten im Grimorum, allerdings mehr naive (aus)Denk-Teaser als tiefschürfende Pseudowissenschaft wie zu Zeiten Thomas Römers. Gerade der Blitzball liefert da schon eine relativ engagierte Ausnahme:

    Aufgrund der Struktur des Thesiskerns und der Präsenz der Elemente - ad primo: Luft, ad secundo: Feuer - sind weitere Composita elementarii denkbar. Hypothese: Die Potentia destructiva verhält sich proportinal zur Gegensetzlichkeit der beteiligten Elemente. Sicherlich eine passable Fragestellung für eine Reihe von Veröffentlichugen im Journal für angewandte Hermetik.

    Die DSA5-Regeln sind tatsächlich mehr: "so isses, basta!" - und lassen dabei immer noch genügend Fragen auch der Regelmechanik unbeantwortet. (Verkleinert MINIMUS REDUCTIBUS Seitenlängen oder Volumina=Massen um den Faktor x?) - nicht umsonst haben wir einen langen Schwung Regelfragen im Sammelthread.

    Für die IT Disussion - btt - hätte ich hier meinen Beitrag zur aventurischen Arkanwissenschaft. Die Quelle mag deutlich machen, dass ich diesen ganzen Magierkauderwelsch absolut liebe - er muss nur nicht Regelbücher verstopfen oder aufblähen oder Spieler ermuntern, mit wissenschaftlicher Schlagfertigkeit die Regeln ihrer Lieblingszauber schönzureden. So, nun aber...

    Ein siebentes Element
    In bislang noch jedem Consilium zum Kulminatio kam alsbald die Frage auf, ob es sich bei ihm um einen Arkanofaxius handele. Bände füllen sich bereits mit den Abhand-lungen, ob astrale Kraft das zersplitterte siebente Element ist. Die Chroniken von Ilaris sprechen sich dafür aus: tatsächlich sei in Madas Handeln die Zitadelle der Kraft zerborsten. Die Annalen des Götteralltags nehmen den Begriff Sternenkraft hingegen viel wörtlicher und postulieren einen von der Göttin verantworteten Durchbruch der Kraft aus der sechsten in alle anderen erforschbaren Sphären. Theoretisch kann dieser Diskurs wunderbar nachvollzogen werden im Hexalogicon, ein Exemplar zu finden in jeder gutsortierten wenigstens graumagischen Bibliothek unter Register »wolkenturm::de«. In der hier dargebrachten Sammlung hingegen sollen einige magie-praktische Aspekte erörtert werden.
    Die Matrizen der Zauber Blitzball und Kulminatio sind in einer Weise den elementaren Sphären- und Lanzenformeln ähnlich, dass eine Zugehörigkeit zur Elementarmagie auf der Hand liegt. Die blitzeschleudernde Wolke von A’tall als fortbestehende Ausformung des Kulminatio unterliegt auch der contramagischen Wirkung eines Elementarbannes, womit diese Zugehörigkeit angenommen werden darf. Handelt es sich bei den Blitzeffekten jedoch auch um elementare Magie, so ist es unseres Erachtens nicht einmal naheliegend, sich vorzustellen es handele sich um ein weiteres, ein siebentes Element. Vielmehr wird von uns die These vertreten, dass eine Ausformung der magia al’hawa – der Luft-zauberei vorliegt. Einmal beobachten wir die Blitze als natürliche Gewalt zwischen dem Himmel und dem Boden, nie jedoch im Wasser oder im Feuer oder im Eis, mythologisch werden sie mit der Herrin der Stürme assoziiert. Zudem zeigen die beiden Zauber besonders potente Wechselwirkung mit Rüstungen, die aus Erz getrieben sind, was sie als Charakteristikum ebenfalls der al’hawa zugehörig erscheinen lässt.
    Schließlich wollen wir zur wissenschaft-lichen Überprüfung die inverse Frage-stellung an die verehrten Collegae reichen: ist denn der Orcanofaxius vielleicht nur eine deduzierte Variante des Kulminatio? Was sonst ist eigentlich in den luftmagischen Kampfzaubern die schädigende Kraft? Disputat.

  • Ein siebentes Element
    In bislang noch jedem Consilium zum Kulminatio kam alsbald die Frage auf, ob es sich bei ihm um einen Arkanofaxius handele. Bände füllen sich bereits mit den Abhand-lungen, ob astrale Kraft das zersplitterte siebente Element ist. Die Chroniken von Ilaris sprechen sich dafür aus: tatsächlich sei in Madas Handeln die Zitadelle der Kraft zerborsten. Die Annalen des Götteralltags nehmen den Begriff Sternenkraft hingegen viel wörtlicher und postulieren einen von der Göttin verantworteten Durchbruch der Kraft aus der sechsten in alle anderen erforschbaren Sphären. Theoretisch kann dieser Diskurs wunderbar nachvollzogen werden im Hexalogicon, ein Exemplar zu finden in jeder gutsortierten wenigstens graumagischen Bibliothek unter Register »wolkenturm::de«. In der hier dargebrachten Sammlung hingegen sollen einige magie-praktische Aspekte erörtert werden.
    Die Matrizen der Zauber Blitzball und Kulminatio sind in einer Weise den elementaren Sphären- und Lanzenformeln ähnlich, dass eine Zugehörigkeit zur Elementarmagie auf der Hand liegt. Die blitzeschleudernde Wolke von A’tall als fortbestehende Ausformung des Kulminatio unterliegt auch der contramagischen Wirkung eines Elementarbannes, womit diese Zugehörigkeit angenommen werden darf. Handelt es sich bei den Blitzeffekten jedoch auch um elementare Magie, so ist es unseres Erachtens nicht einmal naheliegend, sich vorzustellen es handele sich um ein weiteres, ein siebentes Element. Vielmehr wird von uns die These vertreten, dass eine Ausformung der magia al’hawa – der Luft-zauberei vorliegt. Einmal beobachten wir die Blitze als natürliche Gewalt zwischen dem Himmel und dem Boden, nie jedoch im Wasser oder im Feuer oder im Eis, mythologisch werden sie mit der Herrin der Stürme assoziiert. Zudem zeigen die beiden Zauber besonders potente Wechselwirkung mit Rüstungen, die aus Erz getrieben sind, was sie als Charakteristikum ebenfalls der al’hawa zugehörig erscheinen lässt.
    Schließlich wollen wir zur wissenschaft-lichen Überprüfung die inverse Frage-stellung an die verehrten Collegae reichen: ist denn der Orcanofaxius vielleicht nur eine deduzierte Variante des Kulminatio? Was sonst ist eigentlich in den luftmagischen Kampfzaubern die schädigende Kraft? Disputat.

    »Wertgeschätzter College,

    ich möchte gerne ihre Ausführungen zum siebten Element, sowie den Zaubern Kulminatio und Blitzball aufgreifen und meine Commentario dazu geben.

    Eure Ausführungen sind in vielen Punkten mit meiner Meinung consent. Jedoch finde ich sie zu kurz gedacht und möchte auf ein paar Fehlschlüsse hinweisen.

    Primo: Auch ich halte die Naturgewalt die den Blitz beinhalten nicht für einen Beleg der Existenz der "Kraft" als siebtes Element. In diesem Punkt stimme ich voll mit Ihnen überein.

    Secundo: Das die genannten Zauber der Contramagica des Elementarbanns unterliegen, würde ich gar als Beweis anführen. Was die Zuordnung dieser Zauber betrifft. Ebenso kann diese Erkenntnis über die Magica Clarobservantia des Analys gewonnen werden.

    Terzo: Ihre mythologische Herleitung finde ich jedoch wenig wissenschaftlich und sehr weit hierbei geholt. Die Herrin der Stürme, ich nehme an dass Sie hier von der verehrten Rondra schreiben, ist die Gewalt der Stürme im Sinne von Blitz und Donnergrollen angedacht. Ihr Mythos hat nur sehr entfernt etwas mit Luft und Wind zu tun.

    Magia al'hawa müssen wir doch wohl dem Hüter der Lüfte und des Wassers, dem wankelmütigen Herrn Efferd zuordnen.

    Meine Thesis: Der Orcanofaxius ist in seinem Cantus genauso mit dem Kulminatio verwandt, wie es der Ignifaxius, der Aquafaxius, der Archofaxius, der Humofaxius und der Frigifaxius sind.

    Ich stelle die Behauptung auf, dass es zum Phänomen der arkanen Blitze kommt, wenn wir aus jedem Element einen kleinen Teil, mit den Anderen verbinden. Ja, ihr leset richtig, eine hexa-kombinatorische Potenz.

    Betrachten wir doch mal alle uns bekannten Formen des Phänomens "Blitz":

    Primo: Der natürliche Blitz,

    taucht (bis auf wenige Ausnahmen) eben nur auf, wenn es stürmt (und meist dabei regnet). Der Volksmund nennt Unwetter nicht umsonst "das Streiten von Efferd und Rondra".

    Blitze kommen über Land und über Meer gleichermaßen auf, sie werden begleitet von Sturm- bzw. Regenwolken.

    Meist kommt mit dem Sturm auch eine Abkühlung der Umgebungsluft, ein Effekt den man Hexalogisch dem "Eis" und mythologisch dem Herrn Firun zuordnen kann.

    Und wenn die Gewalt eines Blitzes auf brennbare Stoffe einwirkt, so entzünden sich diese, in den feurigen Flammen des Herrn Ingerimm.

    Mit den Blitzen, die mythologisch-religiös eindeutig der Herrin Rondra heilig sind, kommen also begleitend

    1. Regen und Regenwolken ergo Wasser
    2. Sturmwind ergo Luft
    3. Kälte ergo Eis
    4. Brände ergo Feuer

    4 von 6 Elementen sind abgedeckt.

    Secundo: Der Blitz als Wunder,

    ist uns von der Kirche der Rondra überliefert und festgehalten. Es soll einigen Geweihten der Leuin vergönnt sein Ungläubige mit dem Blitze zu Strafen. Hierfür bedarf es weder Wolken, noch Sturm, ja nicht einmal einen freien Himmel, wenn man den Berichten glauben schenkt. Jedoch fährt dieser Blitz immer auf Sumus Leib herab. Hier finden wir also eine Verbindung zum Humus der Herrin Peraine.

    Mehr kann ich zu diesem Phänomen, aus Mangel an direkter Kunde nicht sagen. Und mir ist bewusst, dass diese Ableitung weit hergeholt ist.

    Terzo: Der arkane Blitz,

    Die Zauber Kulminatio und Blitzball sind, obwohl Magia im allgemeinen verhüttetes Metall eher als widerstand beschaut, doch effektiv gegen Metalle wie Stahl, hier finden wir eine arkane Absonderlichkeit, die mythologisch aus dem Einfluss des Erzes selbst herrühren kann.

    Ich hoffe meine Thesis findet Anklang und/oder den freundlichen Widerspruch.«

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (20. März 2024 um 23:25)