Charakterentwicklung: Bornländischer Händler / Dieb?

  • Den Zwölfen zum Gruße!

    Ich spiele meinen Charakter Olek Walsareff nun eine Weile und bin etwas unsicher, in welche Richtung ich mit ihm gehen soll. Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen? Nachfolgend einige Infos:

    Zur Einordnung: Olek kommt aus Festum, lebt in Riva, reitet einen Elch namens Elko (Anagramm gewollt) (Großeltern sind Elchzüchter, Olek kennt sich in dem Bereich ebenfalls gut aus) und verkauft als Händler Elcherzeugnisse und andere bornländische Spezialitäten im Ausland. Nebenbei ist er ein kleiner Gauner, der gerne mit den übelsten Leuten Handel treibt, solange es nur Gewinnbringend ist. Aus Spaß an der Herausforderung überzeugt er sich gerne mal selbst in einer Nacht und Nebel -Aktion von Waren und Ähnlichem.
    Er zieht derzeit in einer Kampagne im Bornland als Teil einer bunten Gruppe umher: Mit einem hügelzwergischen Kartographen (kann Kartographie, Wissensgebiete, Mechanik), einer thorwalschen Swafnir Geweihten (kann göttliches, Einschüchtern, weist Olek zurecht) und einer Wirtstochter mit hexischen Wurzeln, die sich in Kräuter- und Trankkunde übt.

    Der Charakter ist so ersonnen, dass er irgendwann mal Richtung Spätweihe (Phex) gehen möchte. Erste Kontakte sind in die Richtung auch schon geknüpft. Ehrlich gesagt macht mir Olek derzeit aber viel mehr Spaß, wie er ist: Ungebunden, kleiner Gauner, knackt auch mal zum Vergnügen Schlösser und ist Goldgierig ohne Ende. Gleichzeitig Händler mit flinker Zunge. Deswegen möchte ich mit weiteren Schritten Richtung Weihe noch etwas warten, bis mir mehr danach ist.

    Nun gibt es natürlich noch jede Menge SF, die anzustreben sich sicherlich mit Oleks Charakter verträgt (Verhandlungsgeschick, Gerüchte aufschnappen, Unterschlupf finden, Selbstbewusstes Auftreten, Menschen-/Tierstimmen immitieren usw.). Das wird auch noch einige AP kosten. Längerfristig ist das jedoch weniger interessant in meinen Augen.

    Deswegen meine Frage, ob euch noch etwas spannendes einfällt, was mit Olek auf mittlere Sicht noch gemacht werden kann, bevor es Richtung Spätweihe geht. Fallen euch besondere Interessen ein, die zu ihm passen könnten? Oder andere lustige Ideen, an die er sich rantrauen darf? Gerne her mit allem, was euch so einfällt! :thumbsup:

    Übrigens: Wir versuchen Kämpfe nach Möglichkeit zu vermeiden (was nicht heißt, dass nie gekämpft wird. Das ist in unserer Gruppe aber eher das letzte Mittel). Deswegen kann Olek zwar kämpfen, wird aber nie ein meisterhafter Kämpfer sein (soll er auch nicht).

    Vielen Dank für eure Zeit und das Lesen des langen Textes. Zur besseren Übersicht hier der Charakterbogen (zumindest wer noch nicht genug gelesen hat):

    MU 13 | KL 13 | IN 13 | CH 14 | FF 14 | GE 14 | KO 12 | KK 12

    Vorteile:
    Begabung (Schlösserknacken, Verbergen), Glück I, Gutes Namensgedächtnis, Reich II, Soziale Anpassungsfähigkeit

    Nachteile:
    Schlechte Angewohnheit (Dritte Person), Schlechte Eigenschaft (Goldgier), Verpflichtungen (Onkel Fredo: Gewinnabgabe, Auftragübernahme)

    SF:
    Abrichter, Dokumentenfälscher, Fallen entschärfen, Fertigkeitsspezialisierung Handel (Feilschen), Freiklettern, Füchsisch, Hehlerei, Heraldik, Kohlezeichnungen, Lippenlesen, Magiegespür, Ortkenntnisse (Elchdorf, Festum, Riva), Weg des Händlers, des Streuners, Werte schätzen

    Sprachen & Schriften:
    Garethi (MS) + Schrift, Tulamidya (II) + Schrift, Atak (II)

    Kampf:
    Einhändiger Kampf, Klingensturm
    KTW Schwerter 16, Raufen 12

    Talente:

    Körpertalente Gesellschaftstalente Naturtalente Wissenstalente Handwerkstalente
    Fliegen 0Bekehren & Überzeugen4Fährtensuchen4Brett- & Glücksspiel8Alchimie0
    Gaukeleien0Betören4Fesseln4Geographie4Boote & Schiffe2
    Klettern10Einschüchtern4Fischen & Angeln4Geschichtswissen4Fahrzeuge4
    Körperbeherrschung10Etikette4Orientierung7Götter & Kulte4Handel10
    Kraftakt10Gassenwissen10Pflanzenkunde2Kriegskunst0Heilkunde Gift0
    Reiten10Menschenkenntnis10Tierkunde8Magiekunde2Heilkunde Krankheiten0
    Schwimmen7Überreden10Wildnisleben4Mechanik4Heilkunde Seele0
    Selbstbeherrschung7Verkleiden7 Rechnen7Heilkunde Wunden0
    Singen0Willenskraft7 Rechtskunde7Holzbearbeitung0
    Sinnesschärfe10 Sagen & Legenden4Lebensmittelbearbeitung4
    Tanzen4 Sphärenkunde0Lederbearbeitung4
    Taschendiebstahl10 Sternkunde0Malen & Zeichnen8
    Verbergen12 Metallbearbeitung0
    Zechen10 Musizieren0
    Schlösserknacken10
    Steinbearbeitung0
    Stoffbearbeitung4
  • Für mich klingt das nach einem Hehler unter dem Deckmantel eines ehrbaren Hänlders (und er wäre nicht der Erste); jemand der schon früh ins das langweilige Geschäft der Eltern gewzungen wurde, wo er doch eher seine Freiheit liebt (kam/floh es deswegen nach Riva?). Begabung zu Schlösserknacken ist schon ähm vorbestimmt; warum in allter Welt lernte er Tulamidya?? Wann erlente er Fallen zu entschärfen - und warum? Wau, er kennt sich besser mit Tieren (TAW8) als mit Verhaltenregeln (Etikette 4) aus, nicht gerade gut als erfahrener Händler ;) Und er greht lieber zum Kostümfest (TAW7). Also mit Vergeben 12 ist er der Schattenhändler unter den Händlern.

    Du hast eindeutig einen Dieb erschaffen der vorgibt ein Händler zu sein. So solltest du seinen Hintergund (nimm ruhig ein "Zeichen Phex" (hilfreicher Fuchs?) als Eintritt in das Diebeswesen) auch auslegen. Der folgt schon länger der Elster als er ahnt :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Auf welchem AP-Niveau sind wir hier unterwegs? 1600?

    Wie stark durchoptimiert soll es werden? Wie fokussiert seid ihr auf Kämpfe? Wie häufig kommen die bei euch vor? Ist Fluff in den Charakterwerten wichtig oder spielt ihr das mehr aus? Wie seht schätzt die Wahlmöglichkeiten beim Vorgehen? Hat jede:r Sc in eurer Gruppe ein "eigene Ding" das nieman andere tut oder ist es okay, dass dein Charakter darin auch gut wird?
    Du hast viele TaW auf 4,7 und 10, was mir sagt, dass du durchaus gerne das QS-Optimum rausholen willst und ungerne AP "verschwendest".

    Du bist an dem Punkt angekommen, an dem Eigenschaftssteigerungen Sinn machen.
    Mut auf 14 (unter anderem für +1 AT), KO steigern auf 13 für SF Belastungsewöhnung 1 und endlich mal eine Rüstung holen (RS2 ohne Abzüge) und KK auf 13 steigern für Routineproben.
    Willst du noch besser Kämpfen können und Mid-Level-Kampf-SF haben wollen, wirst du mittelfristig um GE15 und IN15 nicht drum herum kommen.
    Des Weiteren Kampf-SF: Finte 1, Unterlaufen, Verbessertes Ausweichen.

    Talentwerttemäßig: Etikette steigern und als Alternative zu Überreden eine weiteres Talent, mit dem man den Gegenüber beinflussen kann.
    Für den kampf ein zweites Waffentalent steigern für Notfälle. Dolche bietet sich hier auch an (kann man verbergen etc.).

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Hello Again

    Ich glaube wir hatten schon mal über den Sc diskutiert vor längerer Zeit

    Ideen

    Überlebensfähigkeit im Kampf verbessern

    • Belastungsgwöhnung 1 und eine Briganta tragen.
    • Verbessertes Ausweichen I bis III (Rüstung mit verbessertem Ausweichen geht jetzt)


    Voll auf Glück und Schicksals Punkte gehen

    • Glück II
    • Glück III
    • Empathie
    • Wachsamkeit
    • Eigenschaften verbessern
    • Ausweichen verbessern
    • Beistand der Götter
    • und andere

    Andere Dinge

    Malen und Zeichen höher setzten weil Dokumentfälschen ist eine Vergleichsprobe wenn das schief geht hängt er

    Ausrichtung ändern zu offener Phexgeweihter als Sternenmaler (den Himmel nach dem Sternenfall malen) Sternenkunden skillen und dann Schicksal Sf Prophezeiungen

    Schau dir Alchemie an mit Elixiere Brauen. Das gibt es einiges Katzenaugen,Schwadenbeutel usw. einiges Labor dann die illegalen Elixiere verkaufen. Die Hexe sammelt die Kräuter und du braust das Zeug

    Es wird bald ein neues Quellenband ARKANE SCHMIEDEN & LABOR rauskommen

    2 Mal editiert, zuletzt von kerlos (13. März 2024 um 23:49)

  • Zu zakkarus

    (kam/floh es deswegen nach Riva?)

    Er wurde von seinem Onkel in Riva zum Händler ausgebildet (Onkel ist selbst ein schlimmer Finger, der mehr oder weniger vorgibt, ein Händler zu sein). Um mit den.. spezielleren Waren zu handeln, braucht es eben manchmal auch Tulamidya. So war die Idee. Das Fallen entschärfen, Schlösserknacken usw. wurde vom Onkel in der Ausbildung gleich mitgegeben. :D
    Also ja: Die Idee war ein Streuner, der sich mehr oder minder als Händler ausgibt. Das ist einfach schöner zu spielen und kommt Oleks Goldgier zugute.

    Wau, er kennt sich besser mit Tieren (TAW8) als mit Verhaltenregeln (Etikette 4) aus, nicht gerade gut als erfahrener Händler ;)

    DAS ist allerdings ein riesiger Punkt, den ich gar nicht bedacht habe. TAW8 in Tierkunde brauchte ich zum Abrichten. Der Mann ist als Junge eben ständig bei seinen Großeltern in Elchdorf gewesen, die Elche züchten. Die Eltern von Olek vertreiben deren Erzeugnisse auch in Festum. So war der Background angedacht. Olek war das etwas zu langweilig, weshalb er zum coolen Onkel nach Riva ging. Konnte ja keiner ahnen, dass der nette und lustige Onkel Fredo EIGENTLICH ein gemeiner Verbrecher ist. :-/

    (nimm ruhig ein "Zeichen Phex" (hilfreicher Fuchs?) als Eintritt in das Diebeswesen)

    Kannst du mir den Punkt etwas genauer erklären?


    Zu AmosTversky

    Du bist an dem Punkt angekommen, an dem Eigenschaftssteigerungen Sinn machen.
    Mut auf 14 (unter anderem für +1 AT), KO steigern auf 13 für SF Belastungsewöhnung 1 und endlich mal eine Rüstung holen (RS2 ohne Abzüge) und KK auf 13 steigern für Routineproben.
    Willst du noch besser Kämpfen können und Mid-Level-Kampf-SF haben wollen, wirst du mittelfristig um GE15 und IN15 nicht drum herum kommen.
    Des Weiteren Kampf-SF: Finte 1, Unterlaufen, Verbessertes Ausweichen.

    Wir sind wie gesagt nicht so aufs kämpfen fixiert:

    Übrigens: Wir versuchen Kämpfe nach Möglichkeit zu vermeiden (was nicht heißt, dass nie gekämpft wird. Das ist in unserer Gruppe aber eher das letzte Mittel). Deswegen kann Olek zwar kämpfen, wird aber nie ein meisterhafter Kämpfer sein (soll er auch nicht).

    Deswegen möchte ich Olek nicht zum großen Kämpfer machen. Ich finde es auch stimmiger, wenn er bei seinen leichten Händlerroben mit Kapuzenmantel bleibt, als auf eine Rüstung zu gehen.

    Du hast viele TaW auf 4,7 und 10, was mir sagt, dass du durchaus gerne das QS-Optimum rausholen willst und ungerne AP "verschwendest".

    Das hast du gut erkannt. Hätte ich auch dazuschreiben können!

    Talentwerttemäßig: Etikette steigern und als Alternative zu Überreden eine weiteres Talent, mit dem man den Gegenüber beinflussen kann.

    Etikette mache ich aufjedenfall hoch, das habe ich ehrlich gesagt einfach übersehen. Dank dafür! Zum Einschüchtern haben wir unsere Thorwalerin und unseren Hügelzwerg mit seiner Fake-Axt, bliebe noch überzeugen oder betören. Da bin ich mir etwas unschlüssig: B&Ü sehe ich auch eher bei unserer Geweihten, betören finde ich zum Teil anstrengend für die Gruppe (und flirten mit unserem Meister ist auch eine besondere Angelegenheit). Letzteres scheint mir dennoch sinnvoller zu sein.

    Wie seht schätzt die Wahlmöglichkeiten beim Vorgehen? Hat jede:r Sc in eurer Gruppe ein "eigene Ding" das nieman andere tut oder ist es okay, dass dein Charakter darin auch gut wird?

    Hier wurde bereits deutlich: Ich möchte niemandem die Show stehlen. Hat jeder sein eigenes 'Ding' in der Gruppe:

    Mit einem hügelzwergischen Kartographen (kann Kartographie, Wissensgebiete, Mechanik), einer thorwalschen Swafnir Geweihten (kann göttliches, Einschüchtern, weist Olek zurecht) und einer Wirtstochter mit hexischen Wurzeln, die sich in Kräuter- und Trankkunde übt.


    Zu kerlos

    Ich glaube wir hatten schon mal über den Sc diskutiert vor längerer Zeit

    Da hast du völlig recht! Ist schon ein gutes Weilchen her, aber du warst damals sehr hilfreich. Nochmals danke dafür! Der Charakter macht mir eine Menge spaß.

    Überlebensfähigkeit im Kampf verbessern

    Wir sind nicht auf das Kämpfen fokussiert, außerdem gefällt mir Händlerrobe und Kapuzenumhang besser an dem kleinen Aufschneider.

    Voll auf Glück und Schicksals Punkte gehen

    Ich fürchte, nachträglich Vorteile reinholen ist bei uns nicht. Das ist in unserer Gruppe so gesetzt. Dennoch sind einige SF, die mit Schicksalspunkten funktionieren, nicht zu verachten. Da halte ich ein Auge drauf!

    Malen und Zeichen höher setzten weil Dokumentfälschen ist eine Vergleichsprobe wenn das schief geht hängt er

    Guter Hinweis!

    Ausrichtung ändern zu offener Phexgeweihter als Sternenmaler (den Himmel nach dem Sternenfall malen) Sternenkunden skillen und dann Schicksal Sf Prophezeiungen

    Kannst du mir den Punkt etwas genauer erklären?

    Schau dir Alchemie an mit Elixiere Brauen

    Das ist tatsächlich der Bereich der angehenden Hexe unserer Gruppe. Da will ich ihr nicht die show stehlen. Ich kann sie aber mal bitten, sich die Sachen anzueignen. Sie freut sich sicherlich über input und ich finde die Idee super!

    Dankeschön. :)

  • Also sien Onkel hat ihn zum diebischen Hänlder ausgebildet ... gut, dann brauchen wir den Fuchs nicht. UNd wer brahchte ihm das Abrichten bei- und wozu? Er handelt doch nciht mit Hunden oder Pferden? Und in Riva ist kein Bedarf an Elchen - höchsten auf den Teller. ;)

    Dagen sind seine gesellschaftl. Talente für einen "erfolgreichen" Händler miserabel. Und wieso Schwimmen 7 - wo lent man da oben schwimmen? (Oder hat er Kälteresidenz?) ;)Und in Riva kam er so oft mit Tulamiden zusammen das er deswegen die Sprache lernte? Rechnen schlechter als Glücksspiel ... alos dieser "Händler" treibt sich mehr in Kneipen und an Spieltischen herum, hat ein bauerliches Auftreten - und sieht einem dabei so an, das man jedesmal überprüft ob man noch alle Ringe an den Fingern trägt.

    Mein Rat - werf den Händler rasch über Bord, wenn er auf Abenteuer geht muß er sich für einen Weg entscheiden, und so wie er derzeit aussieht, ist er bereits dem DIebeshandwerk näher als ein Vorzeigehändler (der vermutlich in Riva auch von anderen Händlern mißtrauisch beäugt wird; was ihn iva aber nichts bedeuten muß ^^).

    Aber wie er sich allmmählcih zu einem Phexfreund entwickkelt sollte während des Spiels passend entschieden werden. Es mag Momente in Abenteuern geben, wo er den Rat Phexnes suchen mag, wo nur der Dieb einen Ausweg finden wierd als der ehrliche Händler, wo er (vermeindlich?) auf die Probe gestellt wird etc.
    Das würde ich so auch mit dem SL absprechen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zitat

    Kannst du mir den Punkt etwas genauer erklären?

    Was ich damit meine ist folgendes. Wenn du in Richtung Spätweihe gehst kannst du einen Streuner mit Kamalpunkten und Liturgien spielen. d.h du behältst deine Charakteridee bei und hast einen verbesserten Streuner. Du kannst allerdings auch die Spätweihe nutzen um einen Charakter zu verändern und etwas anders zu spielen. Er könnte dann in erster Line Geweihter sein und das offen zeigen und er sollte dann auch so gespielt werden. Der Aspekt des Streuners geht dann etwas in den Hintergrund. Die Gesellschaftstalente wären dann im Vordergrund und die illegalen Aktionen werden nur noch in Ausnahmefällen genutzt. Für einen offenen Phexgeweihten eignen sich Sternenkunde und Mystik wunderbar. Also Talent Sternenkunde skillen und für die Mystik die schöne Schicksals SF Prophezeiungen. Da dein SC das Talent Malen & Zeichnen wäre die Möglichkeit das er von der Phexkirche beauftragt wird den Sternenhimmel von Dere zu malen.

    Ich habe für meinen Einbrecher 1700 AP ähnliche Überlegungen. Ich bin zu dem Schluss gekommen das eine Spätweihe dem Einbrecher vom Powerlevel nicht mehr viel bringt. Eine Spätweihe würde für mich Sinn machen wenn ich den SC so wie oben beschrieben einen anderen Schwerpunkt geben will.

  • Ich lass mal die SoFe weg.

    Wenn du dem Char noch einen neuen Schwung geben möchtest, lege ich dir einen Feenpakt mit einem Biestinger nahe. So etwas gibt deiner SL noch einen weiteren Hebel mit deinem Charakter zu interagieren und für unterhaltsames RP (wenn man die Biestinger Diney'esk aufzieht). Sagen wir dein Charakter trifft einen sprechenden Fuchs und er denkt, dass dieser von Phex gesandt wurde, wobei jener in Wahrheit nur ein Biestinger ist.

    Von dort aus kann eine Verwechslungskomödie starten, die in einer Freundschaft und hoffentlich vielen Lachern am Spieltisch endet.

    Details musst du natürlich mit deiner SL durchkauen.